Vogel in den Allgäuer Alpen

Published by wildchip, 6 August 2022, 21h59. This page has been displayed 860 times.

Gestern mittag auf der Höfats beobachtete ich einen großen Vogel, den ich aufgrund der Flughöhe nur unscharf fotografieren konnte.

Kann das ein Adler oder Bartgeier sein?

Comments (7)

Post a comment

Sent 6 August 2022, 22h46
Es ist jedenfalls keine Dohle und auch kein Schneehuhn...;) Im Abgleich mit diversen Bildern ist es eher ein Steinadler als ein Bartgeier, das währe auch wahrscheinlicher, was das Vorkommen betrifft. Schön!

Alpin_Rise says: Schwierig zu sagen...
Sent 7 August 2022, 10h58
... die Flügel sprechen eher für Bartgeier, der Schwanz für Steinadler, siehe auch hier.
In den letzten beiden Jahren hab ich mehrmals Gänsegeier gesichtet, diese treten im Gegensatz zu den anderen beiden oft in Gruppen auf oder seltener auch als Einzeltier wie dieser hier in Graubünden.

gute Sichtungen und G,
Rise

wildchip says:
Sent 7 August 2022, 11h18
Ich glaube es ist eher ein Steinadler auch vom direkten Augenschein. Außerdem leben Steinadler bekanntermaßen im Allgäu, Bartgeier kommen eher nur zu Besuch.

georgb says:
Sent 7 August 2022, 12h28
Hier sieht man den Unterschied recht gut!?

pizflora says:
Sent 17 August 2022, 17h22
Eindeutig Steinadler. Bartgeier hätte einen längeren, in einen Keil ausgezogenen Schwanz. Gänsegeier hätte im Vergleich zur Schwanzlänge noch breitere Flügel.

kopfsalat says: RE:
Sent 24 August 2022, 15h30
sehe ich auch so, Steinadler.

wildchip says:
Sent 18 August 2022, 10h54
Vielleicht kein Zufall, dass der Adler direkt nach dem Regen rauskam, um auf der Höfats oder umliegenden Gipfeln nach übermütige Gämsen zu jagen oder nach sonstigen Absturzkadavern zu suchen.

Post a comment»