Fotos einer Tour als Galerie exportieren


Publiziert von MichaelG, 28. Mai 2022 um 16:51. Diese Seite wurde 515 mal angezeigt.

Grüßt Euch,

ich bastle zur Zeit an meiner webseite. Über links könnte ich dort ein paar meiner Touren zugänglich machen.
Funktioniert es auf hikr.org, nur die Bilder einer Tour als Galerie zu exportieren?

Danke und Grüße
Michael



Kommentare (10)


Kommentar hinzufügen

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 29. Mai 2022 um 00:30
Hallo MichaelG,

Ich würde das so machen:

1) Du gehts auf dein Journal,
https://www.hikr.org/user/similaun/tour/

2) ... und wählst eine Tour aus ...
Bsp: https://www.hikr.org/tour/post168134.html (Melibokus)

3) ... und klickst jetzt auf "Photos der Tour(25)".
Bei mir ist dieser Menüpunkt Photos der Tour rechts (je nach Layout deiner Oberfläche von hikr)

Bsp: https://www.hikr.org/tour/post168134.html#photo


Diese Seite stellt die Bilder nur dieser speziellen Tour (Melibokus) dar.
Du kannst sie direkt verlinken. Reicht das aus? Das wäre mMn der einfachste Weg

Wenn nicht...
Du kannst -übrigens fast jede Webseite!- ganz leicht über die Browserleiste abspeichern.
(Firefox: Datei->"Seite Speichern unter".... WICHTIG :komplett, nicht nur html! Option dafür ist unter der Dateinameneingabe- dann hast du jedoch nur die Vorschaubilder)

Eine komplexere Exportfunktion mit mehr, ggf. weiteren verlinkten Daten müsstest du dann -da von hikr nicht direkt implementiert- mit einem externen Tool durchführen (>Google?). Aber wozu?

VG, Nyn

MichaelG hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Mai 2022 um 09:51
Hallo Nyn,

klasse, danke Dir! Das ist der beste Weg, um schnell zum Ziel zu kommen.

Danke und Grüße
Michael

Nyn hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Mai 2022 um 10:46
Immer gerne - bei Webdesign und Webprogrammierung hat sich zwar viel verändert, aber etliche hilfreiche Funktionen verbleiben beim Browser selbst.

VG

Martin Job Pro hat gesagt: RE: Fotos einer Tour als Galerie exportieren
Gesendet am 29. Mai 2022 um 17:06
Alternativ: 1. Foto verlinken

MichaelG hat gesagt: RE: Fotos einer Tour als Galerie exportieren
Gesendet am 29. Mai 2022 um 19:00
Auch eine gute Idee.
Das eine Bild sozusagen als Einstieg.

Martin Job Pro hat gesagt: RE: Fotos einer Tour als Galerie exportieren
Gesendet am 29. Mai 2022 um 19:26
... und rechts ist gleich die vor/zurück-Steuerung und der Link auf den Bericht ...
Nebenbei: Schade ist, dass man nicht für einen Ersatz der Flash-Player-Slideshow gesorgt hat ... oder dann hätte ich zumindest den Link verschwinden lassen ...

ABoehlen hat gesagt: weitere Möglichkeiten
Gesendet am 30. Mai 2022 um 10:03
Dadurch, dass bei Hikr jedes Bild mit einer eindeutigen Nummer und zusätzlich in verschiedenen Auflösungen abgespeichert ist, gibt es viele Möglichkeiten, wenn man die Bilder von Hikr für andere Projekte nutzen will.

Für meine Website habe ich z.B. eine Galerie mit ausgewählten Bildern mittels CSS realisiert:
https://aboehlen.github.io/touren.html
Dies liesse sich noch erweitern, indem in der Bildlegende ein Link zu der entsprechenden Tour eingefügt wird.

Eine andere Variante habe ich für die Startseite gewählt, wo ich mittels JavaScript ein zufälliges Bild aus einer definierten Liste mit Bild-Nummern anzeigen lasse:
https://aboehlen.github.io/index.html

Wünsche dir viel Spass beim Entwickeln deiner Website.

LG, Adrian



MichaelG hat gesagt: RE:weitere Möglichkeiten
Gesendet am 30. Mai 2022 um 21:13
Hallo Adrian,

danke für die guten Tipps!

Ich war naiv, als ich dachte, ich könnte die hikr-Galerien direkt in Wordpress einsetzen. Bei meiner vorherigen webseite verlinkte ich die ganze Tour, dies wollte ich diesmal nicht.

Mit den Eingriffen, die Du an Deiner Seite vorgenommen hast, wäre ich überfordert. Es ist lange her, daß ich mich damit beschäftigte. Habe damals mittels Dreamweaver und diversen Editoren einige Zeit aufwenden müssen, bis ein Ergebnis halbwegs brauchbar war.

Aktuell habe ich eine lokale wordpress-Installation eingerichtet, an der ich mich "austobe". Da ich einige Galerien auf der Flickr-Seite eingestellt habe, favorisiere ich den Weg über ein wordpress plugin hierfür. Mal sehen, wie es damit weitergeht...

Herzliche Grüße
Michael
.

ABoehlen hat gesagt: RE:weitere Möglichkeiten
Gesendet am 31. Mai 2022 um 14:55
Hallo Michael

Ja, mit Dreamweaver und Windows Editor habe ich so um das Jahr 2000 herum auch angefangen, mich mit den Techniken des www zu beschäftigen, allerdings dieses Themenfeld dann etwas aus den Augen verloren. Corona-Lockdown und viel freie Zeit haben mich dann dazu bewogen, wieder vertieft einzusteigen. Vor allem bezüglich (X)HTML und CSS hat sich in den vergangenen gut 20 Jahren sehr viel verändert und musste von Grund auf neu erlernt werden, was heute dank Online-Tutorials auch einfacher geht als früher.

WordPress, bzw. die CMS-Thematik habe ich auch etwas angeschaut, wie auch die Möglichkeiten, auf dem Webserver zu programmieren. Es blieb dann allerdings bei einigen Tests auf einer lokalen Apache-Installation auf dem Linux-Rechner und ich habe mich dafür entschieden, meine Website «old school» mässig aufzubauen, d.h. auf Server-basierte Scripts und Datenbanken zu verzichten.

Es gibt viele Wege zur eigenen Website :-)

Liebe Grüsse
Adrian

MichaelG hat gesagt: RE:weitere Möglichkeiten
Gesendet am 31. Mai 2022 um 23:12
Hallo Adrian,

ich habe heute Dreamweaver mal kurz geöffnet, aber gleich gemerkt, daß dies nicht mehr meine Welt ist.
Wordpress in "voller Ausprägung" mit dem Gutenberg-Editor und dergleichen allerdings auch nicht.
Irgendetwas dazwischen ist eher mein Fall, in Richtung "Old-School-Wordpress". Wo man auch noch mit Code-Schnipseln arbeiten darf.

Herzliche Grüße
Michael




Kommentar hinzufügen»