Weg zwischen Zollmuseum und Talstation Santa Margherita

Published by flo987, 11 March 2022, 17h10. This page has been displayed 806 times.

Liebe Hikr's 
Ich möchte die alte Standseilbahn von Santa Margherita am Luganersee hoch zum Belvedere bei Lanzo d'Intelvi besuchen, und frage mich, ob ein begehbarer Weg vom Zollmuseum in Cantine di Gandria ostwärts dem Ufer entlang zur Talstation der Standseilbahn führt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank :-)

Comments (5)

Post a comment

Martin Job Pro says: Museo doganale svizzero
Sent 11 March 2022, 19h20
Da kann ich leider nicht helfen. Es würde mich aber auch interessieren (für die Seeumrundung).
Ich bin damals beim Museo doganale svizzero (vor der Grenze) direkt den Wald hochgestiegen. Da bin ich dann etwa bei der Bergstation (Belvedere) über die Grenze (Grenzstein 9) gekommen.
Martin

dulac says:
Sent 11 March 2022, 19h30
Zwei Bemerkungen zu Deiner Frage:

Ich bin Anfang Februar – also außerhalb der Saison - von Campione bis zum Zollmuseum gewandert: zu diesem Zeitpunkt kam man gar nicht einmal bis ganz zum Zollmuseum, denn der Durchgang dorthin war (noch) versperrt. Vermutlich wird er erst dann wieder regulär passierbar sein, wenn auch das Zollmuseum wieder öffnet.

Bereits einige Jahre zuvor war mir von der gegenüberliegenden Seeseite das deutlich erkennbare Trassée der früheren Bahn aufgefallen. Und mir daraufhin auch in den Sinn gekommen, ob man dort nicht nach Lanzo hochsteigen könnte. Unten am See war dann allerdings kein rechtes Durchkommen erkennbar, zumindest nicht für mich. Mit etwas mehr Freude an Ravanage würde ich es allerdings nicht völlig ausschließen, daß es dennoch vielleicht gelingen könnte.

Oben in Lanzo (bei anderer Gelegenheit wohlverstanden) hatte ich dann feststellen können, daß die Bergstation all die Jahre oder besser Jahrzehnte seit der Stilllegung überdauert hat – sogar eine alte Kabine war noch vorhanden und rostete weiter vor sich hin. Doch der Zugang zum Trassee war umzäunt und darüber wollte ich mich nicht einfach hinwegsetzen.

LG Wolfgang

kopfsalat says:
Sent 12 March 2022, 00h06
auf Google Satellite ist auf der CH-Seite ein Pfad eingezeichnet. Auf der IT-Seite hat es im Wald Schneisen.

[/www.google.com/maps/@45.9978974,9.0263708,1508m/data=!3m1!1...]

flo987 says:
Sent 14 March 2022, 11h40
Danke für eure Antworten! Gibt es noch andere Leute, die schon mal vor Ort waren bzw. mehr wissen? Merci!

dulac says: "andere Leute"
Sent 14 March 2022, 19h19
ja, die gibt es offensichtlich in der italienisch-sprachigen hikr-community und sogar einen Bericht dazu: rambaldi, der Verfasser berichtet darin u.a., dass das Trassee vor 2020 gesäubert worden und er von der Bergstation abgestiegen wäre.

In Gegenrichtung scheint der Einstieg allerdings nicht ganz einfach zu finden zu sein, wie er in einem Kommentar noch anmerkt.

Dir in jedem Fall viel Glück bei Deiner eigenen Unternehmung!

Post a comment»