SAC Clubführer Tessin 3 und 4 gesucht

Published by bikerin99, 6 March 2022, 18h28. This page has been displayed 802 times.

Hallo Zusammrnen,

ich bin auf der Suche nach den SAC Clubführern Tessin 3 und 4. Gerne auf deutsch, aber auch auf italienisch. Bitte schreibt mir eine PN wenn ihr diese abgeben wollt.

Das neue Tourenportal des SAC begeitert mich überhaupt nicht. Erstens ist die Anzahl der dargestellten Touren noch sehr dünn und zweitens vermisse ich die zum Teil liebevollen Schilderungen zu den jeweiligen Gebieten respektive Bergen.

Es bereitet mir Vergnügen nachschuen zu gehen, ob man die alten Wege noch findet...

Liebe Grüsse Sabine aka Bikerin99

Comments (8)

Post a comment

Alpin_Rise says: Im SAC-Tourenportal
Sent 8 March 2022, 10h53
gibts ein digitales Routenarchiv, darin sind (fast) alle Routen der neusten Clubführer als PDF-Auszüge verfügbar, zugeordnet bei den Gipfeln.

G, Rise

Zaza says:
Sent 8 March 2022, 17h14
Kleiner Schwank am Rande: Einst fragte mich der Autor, ob der SAC-Verlag Bedarf für eine überarbeitete Neuauflage seiner grandiosen Tessiner Clubführer sehe. Als ich die Frage dem damaligen Verlagsleiter unterbreitete, verwarf er die Hände: Gerade vom Band 4 (Misoxer Alpen) hatte man viel zu viel gedruckt und musste wegen den Lagerhaltungskosten sogar Bücher entsorgen...

Meine sind viel gebraucht und entsprechend etwas mitgenommen und vollgekritzelt. Auch wenn ich sie heute nicht mehr brauche, sind es Erinnerungen an eine schöne Zeit, weshalb ich sie lieber behalte. Manchmal findet man sie in Antiquariaten (z.B. Harteveld in Fribourg) oder auf Ricardo.

Wenn es dir mehr um Wege als um Gipfel geht, war die Site Alpi-Ticinesi die Referenz. Sie ist leider nicht mehr online, aber in Teilen noch archiviert hier.

bikerin99 says: RE:
Sent 8 March 2022, 19h08
Hallo Zaza,
Ja, ich würde meine alten SAC-Führer auch nicht hergeben wollen. Ich beschäftige mich in meiner Freizeit gerne mit alten SAC-Jahrbüchern, den Alten Ausgaben der Alpen, und SACClubführern und versuche dann zuerst auf der Karte und dann möglichst im Gelände die alten Wege nachzuvollziehen. Da ich aber keine gute Alpinistin bin ( bis Max T4) arbeite ich mich dann bis zum jeweiligen Einstieg in Route vor und schaue mir die Sache von unten an

mong says:
Sent 8 March 2022, 19h21
Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe.
Aber die 'Clubführer Tessiner Alpen'
sind im Buchhandel ohne Probleme erhältlich.

bikerin99 says: RE:
Sent 9 March 2022, 17h24
Hallo Mong,

Laut Verlag ist der Tessin 3 und 4 vergriffen

Zaza says: RE:
Sent 9 March 2022, 20h56
Auf der Website des SAC gibt es kein Indiz, dass diese beiden Bücher vergriffen wären: https://www.sac-cas.ch/de/shop/buecher/

Wenn du mal werktags in Bern bist, kannst du auch direkt bei der Geschäftsstelle des SAC vorbei und die Bücher dort kaufen (Mitgliederpreis).

bikerin99 says: Betriebsblindheit
Sent 9 March 2022, 21h28
Hallo Zusammen,

das kommt davon, wenn man sich nur auf eine Quelle verlässt:-( Auf die Idee mit der Googlesuche hätte ich auch selbe kommen können..

Herzlichen Dank Euch Beiden für das Augen öffnen.

Liebe Grüsse

Sabine

Post a comment»