Igloo des Pantalons Blancs


Published by Wanderer82, 8 February 2022, 11h32. This page has been displayed 500 times.

Hallo zusammen

Vom Val de Bagnes gibt es einen eingezeichneten Alpinwanderweg bis zu "Pointe de Crêt" bzw. P. 3322. Bis zum Refuge Igloo des Pantalons Blancs sind es dann nur noch wenige hundert Meter und ein sehr kurzes Stück über Schnee / Gletscher. Jedoch ist unklar, ob man überhaupt vom P. 3322 zum Refuge gelangen kann und wenn ja: Sieht man eine Spur? Ist es einfach? Braucht man für den Schnee / Gletscher eine Ausrüstung? Wer hat das schon mal gemacht? Und wenn ich grad dabei bin: Wie sieht's mit der Überschreitung des Gletschers auf der anderen Seite zu den Rochers du Bouc aus? Kann man da auch problemlos alleine und ohne Seil die knapp 100 Metergehen mit allenfalls Grödeln?

Besten Dank und Gruss
Thomas



Comments (7)


Post a comment

dominik says:
Sent 8 February 2022, 15h28
Sollte kein Problem sein, von 3322 zum Refuge zu gelangen. War vor ein paar Jahren mal dort. Link.
Auf den Bildern von der Pointe des Chamois siehst Du, dass man vermutlich sogar ohne Berührung des Eises rüber kommt. Sonst wartest Du einfach noch 1-2 Klimaerwärmungs-Sommer ab ;-)

Wanderer82 says: RE:
Sent 8 February 2022, 16h20
Super, danke. Du schreibst von T5. Ist der markierte Weg ab Pointe du Crêt auch noch T5 oder bezieht sich das auf einen anderen Teil deiner Tour?

dominik says: RE:
Sent 8 February 2022, 16h57
Sorry, kann mich nicht mehr erinnern ob T4 oder T5. Es wird nicht gänzlich trivial gewesen sein, wenn ich mein eigenes Zitat lese :-)

Zur Pointe du Crêt 3321m gehts auf einfachem Gelände weiter und ab dort führt die Route auf dem Grat teils gut markiert, teils nur mit Gespür für die logische Wegführung zur Scharte beim Punkt 3148. Über wegloses Geröll runter zu Plan des Lires und Les Golassons, wo sich ein Weg findet über Ecurie du Crêt wieder steil hinunter ins Tal nach Bonatchiesse.

Der andere Teil der Tour ist sicherlich T5, da komplett weglos, steil und ruppig. Vielleicht auch T6? Wer weiss das so genau...

Wanderer82 says: RE:
Sent 8 February 2022, 17h27
Ok, na dann werde ich es wohl einfach mal probieren. Nur seltsam, dass man den Alpinwanderweg nicht gleich bis zum Igloo geführt hat.

dominik says: RE:
Sent 8 February 2022, 17h54
Vermutlich war früher noch deutlich mehr Gletscher im weg

Alpin_Rise says: Über die Verhältnisse in Zukunft...
Sent 14 February 2022, 08h46
... kann niemand Auskunft geben ;-)

Für den Zustieg von Osten hier eine Beschreibung, gäbe eine feine Überschreitung.

Von Westen sieht auf den ersten Blick (Hangneigungskarte) möglich aus. Wirklich beurteilen lässt sich das nur vor Ort.

Gute Tour und G,
Rise

Sent 26 May 2023, 15h00
Wollte hier mal noch eine Rückmeldung geben: Der Zustieg via Rochers du Bouc ist einfacher, als man von den Bildern und der T4+ Bewertung vermuten könnte. Es gibt nur wenige kurze T4+-Stellen. Die Stelle mit der Kette ist zwar etwas lang, aber gut machbar, da es nicht mega-exponiert ist bzw. man zwischendurch gut etwas stehenbleiben kann (leicht gestuft). Gletscherübergang ist null Problem, es hat dort wohl keine Spalten, Grödel sind jedoch zu bestimmten Tageszeiten und Bedindungen durchaus angenehm.

Leider habe ich den Abstieg über Pointe du Crêt jedoch nicht geschafft. Es ist zwar blau-weiss markiert (manchmal etwas schlecht sichtbar), aber stellenweise sicher T5 oder drüber. Etwas bröckliges, ausgesetztes Terrain, einige kurze Kraxelpassagen, Umkehr dann bei einer schwierigeren Abkletterstelle. Oben hat es eine Sicherhungsmöglichkeit zum Einhängen, falls man was dabei hat. Umgekehrt wohl etwas einfacher. Schade, dass man nicht wenigstens die 1, 2 heiklen Stellen mit Ketten abgesichert hat. Für geübte IIer-Kletterer aber absolut kein Problem.


Post a comment»