Noch jemand Probleme mit der 200MB Limite pro Monat?


Published by SCM, 27 January 2022, 23h25. This page has been displayed 920 times.

===English below===

Hallo zusammen

Geht das nur mir so, oder hat noch jemand Probleme mit der 200MB Limite pro Monat?

Ich habe aktuell noch 43 Tourenberichte aus dem 2021 im Entwurfmodus, die ich gerne veröffentlichen möchte. Leider habe ich für den Januar die Limite schon wieder erreicht. Wenn ich jetzt für eden Tourenbericht im Durchschnitt 10 Fotos anhänge sind das 430 Fotos. Wenn jedes die maximale Grösse von 2 MB hat, dann sind das 860 MB. Bei der 200 MB Limite pro Monat bedeutet das, dass es noch mindestens 5 Monate dauert bis ich alle Berichte publizieren kann, vorausgesetzt, dass ich während diesen 5 Monaten keine neue Touren mache.

Meine Frage an die Admins der Seite wäre: Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten das ein wenig flexibler zu gestalten? Meine Ideen wären zum Beispiel: 2400 MB pro Jahr anstatt 200 MB pro Monat. Dann könnte man Spitzen besser ausgleichen.

Viele Grüsse
SCM

====

Hi all

Am I the only one who reaches the monthly limit of 200MB photo upload quite regularly?

At the moment, I still have 43 draft reports that I'd like to publish. However, I can't since I again reached the limit. Assuming that each report has about 10 pictures on average and each photo has the maximum of 2MB, it would take 5 more months at least to publish all draft reports. Dear admins, is there anything you could do to lighten this problem? What about having a 2400 MB limit per year instead of 200 MB per month so that it is easier to balance out months with a lot of reports?

Regards
SCM



Comments (25)


Post a comment

pika8x14 says:
Sent 28 January 2022, 00h17
… uns geht’s genauso.

Aktuell warten zahlreiche Entwürfe auf eine Veröffentlichung, aber das Daten-Limit für den Foto-Upload ist erreicht.

Leider haben wir aber nur manchmal Zeit (z. B. jetzt), überhaupt Berichte zu erstellen. In bestimmten Monaten ist das arbeitsmäßig schlicht nicht möglich.

Deshalb finden wir Deinen Vorschlag ausdrücklich gut. Vielleicht schreibst Du zusätzlich noch eine gleichlautende PN an die Admins, damit die Message auch wirklich ankommt.

Die alternative Wiederbelebung des (auch diesbezüglich sinnvollen) Pro-Accounts scheint ja leider ein für alle Mal vom Tisch zu sein…

Viele Grüße.

Nyn says:
Sent 28 January 2022, 07h04
Solange es keine irgendgearteten administrativen Anpassungen bei der Datenmenge oder Aufteilung gibt, kann ich nur empfehlen, die Datengröße der Einzelbilder eigenhändig VOR dem Upload zu reduzieren.

Dazu (Man spricht meist von" Für Web speichern" oder "Für Web Optimieren") gibt es inzwischen viele, auch kostenlose Software, tw auch Online-Möglichkeiten, ohne deshalb allzuviel an Qualität zu verlieren. Zugegebenermaßen ist damit ein gewisser Aufwand verbunden -es lohnt sich aber durchaus.

Einige Beiträge zu ähnlichen Fragen findest du auch in der hikr Comm "Photografie

SCM says: RE:
Sent 28 January 2022, 09h49
Das mache ich natürlich bereits. Im Original sind die ungefähr 7 bis 8 MB gross und ich reduziere sie dann im Batch mit Lightroom auf ungefähr 1.5 - 2 MB. Aber ja, ich könnte natürlich noch weiter runter mit der Qualität.

Nyn says: RE: Bild-"größe"
Sent 28 January 2022, 13h04
Ich würde empfehlen, die hochgeladene Bildgröße (in px) zu überdenken. Wenn ich das richtig sehe, lädst du deine Mortive mit 4000x2250px hoch. Das ist natürlich knackig und bietet jede Menge Details im Zoom - ist aber meiner Ansicht nach für die meisten Motive fürs Web unnötig.
Mein Bildschirm skaliert deine Standard-Querformate, wenn ich die Originalgrafik aus hikr in einem neuen Tab öffne für eine "normale" Voll-Ansicht auf ca 40% runter. In der Größenordnung kannst du also mMn bedenkenlos auch die Bildgröße in px reduzieren. Damit kommst ohne großen Aufwand auf ca 1/4tel Datenmenge pro Bild!

Ich generiere z.B. über Photoshop "Für web" in 1408x1058px mit einem Qualitätsfaktor für die "Webbilder" von ca 60-70%. Darüber bringt nicht mehr so viel, unter 60% würde ich nicht gehen. Damit komme ich bei fast allen Bildern auf unter 500kb, oft sogar nur 250kb. Das hängt dann vom jeweiligen Motiv ab.

Zum Vergleichen: Schau dir gerne einige meiner Bilder in der Großansicht an. Klar, jede Komprimierung ist ein Kompromiss, aber ich denke, für den Zweck hikr/online ist es ausreichend. Wer höheraufgelösten "Originale" ansehen will, kann mich gerne per pn anschreiben.

VG, viel Erfolg beim Tüfteln

rihu says:
Sent 28 January 2022, 07h06
Salü SCM

es gibt eigentlich nur die Möglichkeit, die Fotos zu reduzieren. Wenn Du auf 500 MB gehst, was für das Internet eigentlich mehr als ausreichend ist, dann sind im Monat doch 400 Fotos möglich. Mir sind andere Nutzer bekannt, welche sogar bis zu 200 oder 300 MB gehen und die Fotos sind immer noch mehr als nur brauchbar.

Mit bestem Gruss
rihu

rihu says: RE:
Sent 28 January 2022, 07h08
Entschuldigung!
Ich habe MB mit KB verwechselt.

ABoehlen says:
Sent 28 January 2022, 08h27
Bin auch der Meinung, dass eine reduzierte Grösse für die Publikation auf Hikr locker ausreicht. Ich verwende dazu seit Jahren einen IrfanView-Batch, woraus JPGs im Umfang von 200 – 400 kB resultieren. Auch im Sinne eines raschen Bildaufbaus scheint es mir sinnvoll, nicht allzugrosse Bilder dort hochzuladen, schliesslich ist es ja nicht Zweck von Hikr, als Fotoarchiv zu dienen. Dazu habe ich meinen Cloud-Speicher.

Die Idee, das Datenvolumen nicht pro Monat, sondern pro Jahr zu vergeben, finde ich aber nicht schlecht. Leider scheint ja der Pro-Account tatsächlich kein Thema mehr zu sein…

Liebe Grüsse
Adrian

Ekkehard says: RE: IrfanView
Sent 28 January 2022, 09h37
Ich möchte ausdrücklich Adrians Einlassungen stützen.
Das kostenlose IrfanView besitzt eine (etwas kryptisch zu bedienende, dann aber geniale) Möglichkeit viele Bilder im Stapel zu bearbeiten. So kann man ohne Probleme viele Bilder auf einmal auf eine vernünftige Größe (z.B. FullHD 1920x1080) verkleinern und die JPG-Kompression zB auf 90-93 stellen, so werden die Bilder dann im Mittel etwa 1MB groß. Es geht natürlich auch noch kleiner, bzw stärker komprimiert, muss man halt probieren.

Grüße aus Hildesheim
Ekkehard

Link zur Software: https://www.irfanview.com/

SCM says: RE: IrfanView
Sent 28 January 2022, 09h51
Genau, das mache ich bereits mit Lightroom. Vielleicht ist die Lösung wirklich die einfach noch weiter zu reduzieren. Trotzdem wäre ich froh wenn die Datenmenge auf ein Jahr angepasst wird, einfach um Monate in denen man mehr Zeit hat um Berichte zu schreiben ein wenig zu erleichtern.

kopfsalat says: RE: IrfanView
Sent 28 January 2022, 12h04
Hab die Parameter beim Export aus dem Standard-Mac-Photoprogramm so eingestellt, dass sich die Grösse eines Bildes auf 300 - 800 KB reduziert.

pika8x14 says: RE: IrfanView
Sent 28 January 2022, 12h27
Auch uns ist völlig klar, dass man die Größe/Qualität der Fotos weiter reduzieren kann. Wir könnten dazu zahlreiche Anwendungen aufzählen. Auch kann man selbstverständlich weniger Fotos pro Bericht hochladen, um das Limit einzuhalten. Die entsprechenden Hinweise tauchen bei ähnlichen Diskussionen ja ebenfalls regelmäßig auf.

Aber darum geht’s hier doch eigentlich nicht? Jeder kann selbst entscheiden, welche Anzahl und Qualität an Fotos er hochladen möchte. Und eine flexiblere Gestaltung des Datenlimits - wie von Dir vorgeschlagen - würde manchen das Erstellen der Berichte eben tatsächlich erleichtern.

Nebenbei: Wer in seinem Benutzerprofil bei "Konto-Info" auf den Link Uploadkapazität klickt, wird nach wie vor auf den längst nicht mehr erneuerbaren Pro-Account verwiesen...

Linard03 says: RE: IrfanView
Sent 28 January 2022, 11h59
genau, ich benutze IrfanView seit mind. 10 Jahren, meine Bilder sind mit 200 - 500 KB online gestellt; reicht für den Hikr-Zweck völlig aus.

alpensucht says: RE: IrfanView
Sent 28 January 2022, 12h50
Super Sache! Benutze auch eine Irfan View Version und reduziere aktuell jedes Bild einzeln manuell. Würdest du mir bitte kurz Beschreiben, wie das "im Stapel" funktioniert?

Werde dieses Jahr so viele Touren unternehmen, dass das den Aufwand eines Berichts signifikant verringern kann.

Nyn says: RE: IrfanView Stapel
Sent 28 January 2022, 14h25
Etwa so:

Da ich irfanview swleber nicht benutze, ohne Gewähr



und so:



Aufrufen_alle Einstellungen tätigen wie Zielformat, Pfade, Qualität, Größe usw...ev Wasserzeichen - UNBEDINGT DIE ORIGINALE BEHALTEN! Notfalls vorher als Kopie woanders sichern...DIE ORIGINALE NICHT ÜBERSPEICHERN!! -
erst dann Starten (l.u. im Hauptfenster des Batch)



Ekkehard says: RE: IrfanView Stapel
Sent 28 January 2022, 14h36
Im Hauptfenster "Konvertieren und Umbennenen" verwenden, unten Ausgabeverzeichnis angeben.
Und man macht keine Originale kaputt. Zum ersten Test am Besten erstmal Kopien machen.
Und im Dateinamen z.B. "TourABC_##0" angeben, dann werden die Dateien im 10er Abstand durchnummeriert. Und man kann besser umsortieren.
Am Einfachsten die Einstellung "Lange Seite" z.B. 1920 verwenden, dann klappt es mit Hoch- und Querformat.

georgb says:
Sent 28 January 2022, 14h00
Wenn es nur ums Verkleinern geht ecco

83_Stefan says:
Sent 28 January 2022, 14h40
Ich habe noch nie ein Problem damit gehabt. Ich verkleinere meine Bilder einfach mit Paint, das geht entweder prozentual oder über die Pixelzahl. So haben meine Bilder maximal 600-700 Kilobyte pro Stück, meist deutlich weniger. Auch kann man sich aus dem Bild einen beliebigen Ausschnitt rausschneiden.

pika8x14 says: RE:
Sent 28 January 2022, 17h28
… alles richtig und uns durchaus bekannt.

Allerdings führen derartige Verkleinerungen eben mitunter dazu, dass das eine oder andere Foto selbst in "Originalgröße" auf einem standartmäßig eingestellten Notebook nur einen Teil des Bildschirms ausfüllt.

Für den regulären Betrachtungsmodus oder das 2-sekündige Anschauen auf dem Smartphone spielt das natürlich keine Rolle. Letzteres ist mittlerweile sicherlich die Regel.

Durch die nun angekündigte Erhöhung des Upload-Limits haben sich die Diskussionen aber eigentlich erübrigt ;-)

Viele Grüße.

Anna Admin says: 600 MB pro Monat
Sent 28 January 2022, 16h08
Hallo zäme,

ab 1 Februar ist die Limite pro Monat von 200 MB nach 600 MB erholt.

From February, the 1st the monthly limit is augmented from 200 MB to 600 MB. We hope this will work better.

georgb says: RE:600 MB pro Monat
Sent 28 January 2022, 16h41
Ciao Anna, always nice to read something from you :-)

SCM says: RE:600 MB pro Monat
Sent 28 January 2022, 16h48
Wow that's an even better solution ;) Thanks a lot!

Btw, you'd better watch out for a lot of new reports from me in February ;)

pika8x14 says: RE:600 MB pro Monat
Sent 28 January 2022, 17h31
... good news.

Thanks a lot and best regards.

Schubi says: RE:600 MB pro Monat
Sent 29 January 2022, 12h39
That's Great! Thank you so much :-)

Mo6451 says:
Sent 29 January 2022, 07h21
Ich benutze ACdsee als Fotobearbeitungsprogramm. Bevor ich die Bilder auf hikr. hochlade verkleinere ich die Bildgröße in einem Rutsch auf 30%, reicht für hikr allemal. Anschließend lösche ich die reduzierten Bilder von meinem PC. Das klappt alles ohne Probleme. Allerdings schreibe ich meine Berichte spätestens am nächsten Tag und seit Neuem errstelle ich ein Foto-Video zum besseren Anschauen der Fotos, da es die slideshow seit Wegfall des Pro Accounts nicht mehr gibt. Nur der Link besteht immer noch.

laponia41 says: 1080
Sent 8 February 2022, 19h13
Die meisten Bildschirme sind auf senkrechte Kante 1080 Pixel optimiert. Auf diese Grösse rechne ich meine Fotos herunter. So kann ich sie am Bildschirm optimal bearbeiten.
Ich stelle jedoch auf Hikr fest, dass viele Fotos unbearbeitet publiziert werden. Deshalb geht die Qualität der Fotos im Vergleich zu früheren Jahren derart in den Keller.


Post a comment»