Liebe erfahrenere Bergbewohner:innen,
ich komme aus Norddeutschland und war zwar in meinem Leben viel in den Bergen, auch sehr viel ALS Kind (80er und 90er), aber nicht MIT Kind, da selbiges erst zweieinhalb ist. Mein Wissen über Wandern mit Kindern stammt also komplett aus den Glaubenssätzen meines Vaters, seitdem sich ja einiges verändert haben könnte. Urlauben wollen wir im Sommer in Grächen (dann ist er also 3), wo wir auch in meiner Kindheit regelmäßig waren, unsere Erwartungen an die Länge der Wanderungen ist quasi nicht existent, da er bisher nur flaches Spazierengehen kennt und hier oft noch die Option besteht, in die Karre einzusteigen.
Wir haben nun die Frage, welche Schuhe wir ihm besorgen sollen (natürlich etwas zeitnäher, damit sie nicht zu klein werden). Bei meinem Vater galt früher die Devise "Bergschuhe müssen vor allem sehr steif sein, damit man sich nicht den Fuß verdreht", was meinen Knöchel auch oft geschützt hat - aber vielleicht wäre der Bandapparat auch stärker geworden, wenn die Schuhe etwas mehr gefordert hätten? Im Alltag trägt der Kleine Barfußschuhe (Wildlinge), was vor allem meine Frau fördert. Sie brachte auch die Frage auf, ob man damit wandern kann, ich hätte ohne große Frage Bergschuhe gekauft, wie ich sie von mir kenne.
Vielen Dank für nette Antworten!
Comments (7)