Hikr-Treff 2009 - Chamonna Cler - UPDATE 14.10

Published by Anna, 19 September 2009, 19h03. This page has been displayed 4259 times.

UPDATE - Schnee und Wolldecken

Seit Montag schneit im Unterengadin. Das Winter ist in nur einem Tag gekommen, Sonntag war noch ein warmer Tag und viele Bäume waren noch ganz grün (inkl. die Gemüse im Garden). In Ramosch haben wir momentan Schnee ab 1400 m und ca. 40 cm Schnee um 1900 m (Heute Morgen getestet).

Das bedeutet für die interessierten User dass die Option Chamonna Cler Bike&Hike wahrscheinlich nicht mehr möglich wird.  Auch der Aufstieg auf dem Piz Cotschen wird wahrscheinlich nicht möglich.

Aber, Hikr-Treff ist noch möglich. Wahrscheinlich die bessere Auswahlmöglichkeit ist die Hütte (2476 m) mit Schneeschuhen zu erreichen und dann die Hütte, die Natur in der Nähe von der Hütte und das Fondue zu geniessen.

In der Hütte gibt's Holz zu heizen und Wolldecken.

Wir werden in den nächsten Tagen noch die Entwicklung des Wetters hier mitteilen

UPDATE - Essen und andere Infos;  Ein Fondue oder?

Liebe Hikr-Treff Teilnehmer

Ich habe die Hütte definitiv reserviert. Der Preis der Übernachtung wird CHF 25.- pro Person. (Auf der Website scuol.ch ist der Preis nicht aktuell)

Es gibt noch etwas Plätze für wer noch sich anmelden möchte.

In der Hütte gibt Holz zum kochen und zu heizen und auch etwas Strom dank einem Solarzellenpanel.

Es ist auch Zeit über den Znacht zu diskutieren.

Eine Idee wäre ein Fondue zu kochen. In der Hütte gibt’s schon genug Fondue-Sets und wir können den Käse von einer Alp von Ramosch, Uina Dadaint, bringen. Ich habe mit der Käserin gesprochen und dieser Käse ist geeignet und getestet für Fondue. Eine Variante wäre ein „Moitié-Moitié“ Fondue mit Uina-Käse und Alp d’Ischolas Käse ;-), auch geeignet und getestet. In diesem Fall sollt ihr noch etwas Brot mitbringen und der Znacht wäre also organisiert.

Wir werden auch eine einfache Suppe und etwas Tee vorbereiten für die Ankunft in die Hütte.

Für Zmorge bringen wir noch etwas Pulver-Kaffee und Pulver-Milch für alle, aber jeder soll noch etwas zum Essen für sich bringen.

Jeder soll auch um seinen Zmittag (Samstag und Sonntag) und die Getränke kümmern.

Der Preis für das Essen wird dann ca. 10-15 CHF pro Person.

Wenn jemand das Menü nicht liebt oder nicht essen kann, ist auch immer Möglich sich etwas für das Abendessen mitbringen und selbst kochen (aber, bitte, im Voraus sagen)

Was denkt ihr darüber? Habt ihr noch andere Ideen? Eure Meinung ist wichtig, sei nicht schau!

UPDATE - Das Meeting wird am 24.-/25.- Oktober stattfinden
.

Da wir jetzt die Hütte fest reservieren müssen, ist es Zeit das Datum des Hikr-Meeting festzumachen. Das Resultat der Doodle-Anfrage ist 23 Leute für den 24. Oktober und 22 Leute für den 30. Oktober. Also, das Wochenende 24.-25.- Oktober gewinnt. Es ist einfach schön, weil der Verantwortlich für die Hütte mir diesen Termin empfehlt hat: um den Piz Cotschen zu besteigen, könnte am 30. Oktober zu spät sein, mit zu viel Eis um zu laufen und noch nicht genug Schnee um skizufahren.

Die Anmeldungen für den 24.-25. Oktober sind noch geöffnet. Achtung: die Hütte bietet nur 25 Plätze. Mehr Infos über die Vorbereitung des Abendessens und des Frühstuckes kommen später.

Liebe Hikrs

Was denkt ihr über ein kleines Hikr-Treff für das Jahr 2009 ?

Ich habe seit kurzer Zeit Sputnik getroffen und wir haben die Möglichkeit eines Hikr-Meeting diskutiert. 

Wir haben gedacht es zu realisieren hier in der Ost-Schweiz. insbesondere haben wir an die Chamanna Cler – eine kleine und unbewartete Hütte oberhalb von Ardez - gedacht. [www.scuol.ch/de/navpage-UnterkunftSCUOL-GruppenSCUOL-149605....].

Wir haben dieses Meeting gedacht um hauptsächlich mit den hikr-Benutzern zu treffen. Aber, wenn das Wetter dabei ist, es ist auch Möglich auf den Piz Cotschen aufzusteigen.

in jedem Fall, von Ardez nach der Hütte gibt es schon 1000 m Aufstieg. 

Wir haben gedacht dass eine gute Zeit für dieses Meeting würde am Ende Oktober. Wie jeder gute Schweizer, habe ich eine doodle-Anfrage eröffnet um das Wochenende zu wählen.

Comments (80)

Post a comment

Sputnik Pro says: Tolle Sache!
Sent 21 September 2009, 06h36
Super Anna und Stani, freue mich jetzt schon auf den HIKR-Treff. Undmit dem Piz Cotschen hat's gerade einen "Wander-3000er" vor der Haustür. Ihn werde ich auf jeden Fall besuchen ausser bei 1m Neuschnee ;-)

Seeyou, Sputnik

MunggaLoch says: RE:Tolle Sache!
Sent 21 September 2009, 16h16
Andi, Du wirst Dich doch nicht von 1m Neuschnee abhalten lassen... ;-)

Anna says: RE:Tolle Sache!
Sent 21 September 2009, 20h17
Wir hoffen dass Du auch kommst!

Anna says: RE:Tolle Sache!
Sent 21 September 2009, 20h16
Wir haben Oktober statt November gewählt weil im November schon zu viel Eis für Wandern und noch nicht genug Schnee für Skifahren haben könnte. Eigentlich ist Piz Cotschen auch im Winter sehr interessant (wenn das Lawin-Bulletin erlaubt), aber die Hütte, die zum Ardez-Skiclub gehört, ist dann sehr selten frei.

See you

dabuesse says: bike+hike
Sent 21 September 2009, 19h32
Der Weg zur Hütte ist lange, doch scheint sehr Bike geeignet zu sein. Hoffe nur der Rucksack ist dann nicht all zu schwer :)
Ja wäre cool wenn es klappen würde mit dem Piz Cotschen.

nadirazur says: UP !
Sent 23 September 2009, 22h46
... :)

Sputnik Pro says: *hihi*
Sent 30 September 2009, 13h31
Schlumpf und Bombo dabei, das kann ja heiter werden ;-)

Bombo says: RE:*hihi*
Sent 30 September 2009, 18h38
haha... no comment... ich sag nur: Sputnik ist ebenso dabei ;-) Väter, passt auf Euren Vodka auf! :-)

Bergtiger says: RE:*hihi*
Sent 21 October 2009, 12h19
und auf die Töchter...

Sent 1 October 2009, 12h32
Ich wäre gerne gekommen, um euch persönlich kennenlernen. Leider sind aber beide Termine (SAC und Firmensport) bereits belegt. Ich wünsche euch einen heiteren und vergnüglichen Abend.

Viele Grüsse, Bulbiferum

Anna says: UPDATE- Das Meeting wird am 24.-/25.- Oktober stattfinden.
Sent 3 October 2009, 16h25
Da wir jetzt die Hütte fest reservieren müssen, ist es Zeit das Datum des Hikr-Meeting festzumachen. Das Resultat der Doodle-Anfrage ist 23 Leute für den 24. Oktober und 22 Leute für den 30. Oktober. Also, das Wochenende 24.-25.- Oktober gewinnt. Es ist einfach schön, weil der Verantwortlich für die Hütte mir diesen Termin empfehlt hat: um den Piz Cotschen zu besteigen, könnte am 30. Oktober zu spät sein, mit zu viel Eis um zu laufen und noch nicht genug Schnee um skizufahren.
Die Anmeldungen für den 24.-25. Oktober sind noch geöffnet. Achtung: die Hütte bietet nur 25 Plätze. Mehr Infos über die Vorbereitung des Abendessens und des Frühstuckes kommen später.

Berglurch says: RE:UPDATE- Das Meeting wird am 24.-/25.- Oktober stattfinden.
Sent 3 October 2009, 16h37
Hallo Anna,

eine blöde Frage: Wie läuft das mit der reservierung?

Gruss

Klaus

Anna says: RE:UPDATE- Das Meeting wird am 24.-/25.- Oktober stattfinden.
Sent 3 October 2009, 16h44
Ich rüfe die Leute in Ardez, das ist alles. Dann, müssen wir die Schlussen in Ardez am 24. abhölen. Nichts kompliziert, wir sind in Engadin :-)

Freddy says: RE:UPDATE- Das Meeting wird am 24.-/25.- Oktober stattfinden.
Sent 3 October 2009, 22h41
Hallo Anna,
ja aber wie melden wir uns definitiv an?

Gruss
Freddy

Anna says: RE:UPDATE- Das Meeting wird am 24.-/25.- Oktober stattfinden.
Sent 4 October 2009, 07h44
Ich verstehe nicht genau deine Frage.
Die Anmeldung ist auf die Doodle-Anfrage. Wer hat gesagt 24.- Oktober, hat sich für den 24.- Oktober angemeldet. Wenn jemand nicht mehr kommen kann, muss dann sich so bald wie möglich abmelden: man kann das durch die Doodle-Anfrage oder mit einem Kommentar hier oder mit einer PN an mich das machen.

Ich werde den Besitzer der Hütte sagen dass wir ca. 20 Personen sind, die Hütte ist ungewartet und gibt immer nur eine Gruppe.

Für wer noch nicht die Beschreibung der Hütte gelesen hat, muss ich auch erinnern dass das Wasser am Brunnen vor der Hütte ist, die Toilette auch raus ist und keine Dusche gibt.

Freddy says: RE:UPDATE- Das Meeting wird am 24.-/25.- Oktober stattfinden.
Sent 4 October 2009, 18h53
hoi Anna,
alles okey, ich bin dabei
Gruss
Freddy

Tricolor says:
Sent 5 October 2009, 10h08
Hi Anna
Ich wäre gerne dabei gewesen, auch um mal ein paar Hikr-lers live kennenzulernen, hab aber am betreffenden Wochenende Dienst.
Ich wünsche allen Hikr-lern welche teilnehmen werden ein super schönes, erlebnisreiches, gemütliches WE auf der Hütte. Und natürlich super Wetter und e tolle Tour !

Antje

Anna says: UPDATE - Essen und andere Infos; Ein Fondue oder?
Sent 8 October 2009, 20h44
Liebe Hikr-Treff Teilnehmer

Ich habe die Hütte definitiv reserviert. Der Preis der Übernachtung wird CHF 25.- pro Person. (Auf der Website scuol.ch ist der Preis nicht aktuell)

Es gibt noch etwas Plätze für wer noch sich anmelden möchte.

In der Hütte gibt Holz zum kochen und zu heizen und auch etwas Strom dank einem Solarzellenpanel.

Es ist auch Zeit über den Znacht zu diskutieren.

Eine Idee wäre ein Fondue zu kochen. In der Hütte gibt’s schon genug Fondue-Sets und wir können den Käse von einer Alp von Ramosch, Uina Dadaint, bringen. Ich habe mit der Käserin gesprochen und dieser Käse ist geeignet und getestet für Fondue. Eine Variante wäre ein „Moitié-Moitié“ Fondue mit Uina-Käse und Alp d’Ischolas Käse ;-), auch geeignet und getestet. In diesem Fall sollt ihr noch etwas Brot mitbringen und der Znacht wäre also organisiert.

Wir werden auch eine einfache Suppe und etwas Tee vorbereiten für die Ankunft in die Hütte.

Für Zmorge bringen wir noch etwas Pulver-Kaffee und Pulver-Milch für alle, aber jeder soll noch etwas zum Essen für sich bringen.

Jeder soll auch um seinen Zmittag (Samstag und Sonntag) und die Getränke kümmern.

Der Preis für das Essen wird dann ca. 10-15 CHF pro Person.

Wenn jemand das Menü nicht liebt oder nicht essen kann, ist auch immer Möglich sich etwas für das Abendessen mitbringen und selbst kochen (aber, bitte, im Voraus sagen)

Was denkt ihr darüber? Habt ihr noch andere Ideen? Eure Meinung ist wichtig, sei nicht schau!

laponia41 says: RE:UPDATE - Essen und andere Infos; Ein Fondue oder?
Sent 9 October 2009, 08h28
Buongiorno Anna

Fondue finde ich super. Wenn es dir recht ist, bringe ich folgende Zutaten mit: Maizena, Zitrone, Muskatnuss, Pfeffer, Knoblauch, Kirsch.

Saluti Peter

nobana says: RE:UPDATE - Essen und andere Infos; Ein Fondue oder?
Sent 9 October 2009, 09h07
Freue mich sehr! Ich bringe eine Flasche Weisswein und etwas Brot mit. Noch eine Frage. Muss man dicke Schlafsack und Isomatte mitnehmen oder Seidenschlafsack reicht?

Anna says: RE:UPDATE - Essen und andere Infos; Ein Fondue oder?
Sent 9 October 2009, 20h28
>Muss man dicke Schlafsack und Isomatte mitnehmen oder Seidenschlafsack reicht?

Gute Frage. Isomatt brauchst du sicher nicht, es gibt Betten. Die Hütte wird mit Holz am Abends geheizt, also einen normalen Schlafsack soll genug sein. Du sollst selber entscheiden welchen von deinen 2 Schlafsäcke mitnehmen, ich kann nur etwas Tagen vorher die aktuelle Temperatur hier publizieren.

Bis bald, ich freue mich dass du kommst.

Anna

Anna says: RE:UPDATE - Essen und andere Infos; Ein Fondue oder?
Sent 9 October 2009, 20h28
Perfekt!

botenjunge says: RE:UPDATE - Essen und andere Infos; Ein Fondue oder?
Sent 12 October 2009, 16h32
Ein liebes Hallo an Alle.
Tut mir leid, ich kann momentan nicht fest zusagen. Falls ich doch Zeit haben sollte, werde ich mich melden und zur Not auch biwakieren. Falls die Hütte nicht voll belegt wird, und Kosten enstehen. Werde ich meinen Anteil natürlich zahlen. Gerne hätte ich Euch mal kennengelernt, aber es gibt ja immer ein nächstes Mal. Wünsche viel Spaß. Ciao Antonio

dominik says: Schade
Sent 9 October 2009, 20h10
Gerne wäre ich dabei gewesen, aber mein Gesundheitszustand erlaubt es mir (noch) nicht. Hoffentlich gibt's im Frühjahr wieder ein Treffen...

Viel Spass allen Teilnehmenden!

Dominik

Anna says: RE:Schade
Sent 9 October 2009, 20h22
Gute Besserung!

Scotti says: Ist noch ein Platz frei
Sent 9 October 2009, 20h12
Hallo Anna,

leider habe ich es verschlafen mich rechtzeitig anzumelden, ist es noch möglich sich zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt anzumelden?

Scotti

Anna says: RE:Ist noch ein Platz frei
Sent 9 October 2009, 20h21
Ja, gibt's noch etwas Plätze. Du kannst dich hier anmelden.

Bombo says:
Sent 9 October 2009, 21h02
Sorry liebe Kolleginnen und Kollegen,

Aus privaten und geschäftlichen Gründen musste ich meine Anmeldung wieder zurückziehen, das Zeitfenster ist zu knapp für mich. Sollte es bei mir jedoch noch eine Aenderung geben, so werde ich dann einfach spontan auftauchen (und notfalls draussen im Biwak schlafen) :-)

Feiert gut und geniesst die Hikr-Gemeinde! :-)

Gruess
Bombo

Anna says: RE:
Sent 10 October 2009, 22h13
Schade, aber kein Problem. Falls bei dir eine Änderung gibt, kannst du natürlich auch ohne Anmelden kommen.

LG, Anna

Freddy says: Essen und Getränke
Sent 10 October 2009, 09h28
das mit dem Fondue finde ich eine sehr gute Idee.Auch das Frühstück finde ich so gut organisiert. Was ich noch gut finden würde ist,wenn wir die alkoholischen Getränke ein bisschen organisieren.Nicht dass jeder 5 Flaschen Wein oder ein Fass Bier zur Hütte hochschleppt und am andern Tag einen grossen Teil wieder hinunter. Oder was noch schlimmer wäre,fast niemand bringt etwas,weil er/sie denkt, es hat sowieso zuviel.Darum mein Vorschlag:Machen wir eine Liste,was und wieviel wir ungefähr brauchen.Dann kann sich jeder melden was er mitbringt. Ich kann mir vorstellen, dass viele keine Ahnung haben,wieviel oder wie wenig an so einem Abend getrunken wird ( mich eingeschlossen). Viellecht hat von euch jemand etwas Erfahrung.
Ich freue mich jetzt schon auf ein paar gemütliche Stunden mit euch.
Gruss
Freddy

marmotta says: RE:Essen und Getränke
Sent 10 October 2009, 09h51
Bergsteiger trinken doch keinen Alkohol! Oder doch? ;-)

Spass beiseite - ich halte das auch für eine sinnvolle Idee, eine Liste anhand der Erfahrungen vom letzten Hikr-Treff zu erstellen, welche Mengen in etwa konsumiert werden (bleibt ja anonym, wer was getrunken respektive gegessen hat).

Ich würde in jedem Fall eine Flasche edlen Spital-Wein beisteuern (wenn man schon da arbeitet...).

Zur Frage mit dem Schlafsack? Hat es genügend warme Wolldecken? Dann würde allenfalls wirklich ein Seiden- bzw. Hüttenschlafsack ausreichen.

Gruss

marmotta

Anna says: RE:Essen und Getränke
Sent 10 October 2009, 22h08
Ich finde eine gute Initiative eine Liste der Getränke hier zu machen.

Ich werde etwas Tee, Kräutertee, usw bringen dass wir als warme Getränke vorbereiten können.

>Zur Frage mit dem Schlafsack? Hat es genügend warme Wolldecken? Dann würde allenfalls wirklich ein Seiden- bzw. Hüttenschlafsack ausreichen.

Ich werde nächste Woche nochmal den Besitzer anrufen und das fragen.

LG, Anna

Sent 11 October 2009, 16h54
Hallo zusammen

Ich muss leider meine Anmeldung zurückziehen, es ist mir an diesem Datum doch nicht möglich teilzunehmen.
Ich hoffe dies war nicht das letzte Hikr-Treffen und ich kann nächstes Jahr teilnehmen!

Gruess
Bergstiger

Sputnik Pro says: Sputniks Rucksack
Sent 11 October 2009, 21h55
Ich werde 1kg Brot, Bier und etwas Sputnik-Hochprozentigen mitnehmen.

Freue mich!

Grüsse an Alle.

Löxli says: RE:Sputniks Rucksack
Sent 12 October 2009, 21h31
Andi,
passt da noch mein Kuchen rein? *lach* quatsch, den trag ich natürlich selbst :-) Butter und Konfi für's Frühstück werden auch nicht fehlen.
Freu mich auf euch!
Grüsslis, Löxli

Nicole says: Brot & Wein
Sent 12 October 2009, 19h44
Hallo auch an alle
Also ich schliesse mich mit Brot & Wein an...obschon ja gemäss marmotta Bergsteiger KEINE ALKOHOL trinken.....zur Not saufens halt d'Munggä und schlafen dann stockbesoffen in ihren Winterschlaf....na dann Prost! :-)
Freue mich auf euch alle
Nicole

Deleted comment

Bergtiger says: RE:
Sent 21 October 2009, 12h17
Conny, hesch das vom Schlumpf glernt? ;-) Gruess Adrian

laponia41 says: Kochwein
Sent 14 October 2009, 19h45
Zusätzlich zu den Zutaten nehme ich auch den Kochwein für das Fondue mit. Nach meiner Berechnung ca. 2 Liter.

Gruss Peter

Anna says: UPDATE - Schnee und Wolldecken
Sent 14 October 2009, 20h20
Seit Montag schneit im Unterengadin. Das Winter ist in nur einem Tag gekommen, Sonntag war noch ein warmer Tag und viele Bäume waren noch ganz grün (inkl. die Gemüse im Garden). In Ramosch haben wir momentan Schnee ab 1400 m und ca. 40 cm Schnee um 1900 m (Heute Morgen getestet).

Das bedeutet für die interessierten User dass die Option Chamonna Cler Bike&Hike wahrscheinlich nicht mehr möglich wird. Auch der Aufstieg auf dem Piz Cotschen wird wahrscheinlich nicht möglich.

Aber, Hikr-Treff ist noch möglich. Wahrscheinlich die bessere Auswahlmöglichkeit ist die Hütte (2476 m) mit Schneeschuhen zu erreichen und dann die Hütte, die Natur in der Nähe von der Hütte und das Fondue zu geniessen.

In der Hütte gibt's Holz zu heizen und Wolldecken.

Wir werden in den nächsten Tagen noch die Entwicklung des Wetters hier mitteilen

Sputnik Pro says: Wetter
Sent 14 October 2009, 23h26
Das Wetter sollte nächste Woche wieder wärmen werden. Ich denke der Schnee wird nicht ganz weg sein, aber mit Schneewühlen wird der Cotschen noch drinn liegen. Und danach wird am HIKR-Treff bei Fondü, Bier und guter Stimmeung aufgewärmt!

Freue mich :-)

Anna says: RE:Wetter
Sent 14 October 2009, 23h34
Was ich in Wetterbericht lese ist bis Montag -5 (min Temperatur) um 1200 m. Ich denke nicht dass der Schnee weg wird, aber mal schauen. Heute haben wir auch schon einen Strom während unserem Spaziergang überquert...

otti says: RE:Wetter
Sent 15 October 2009, 00h49
Hoi Anna

Ich muss mich infolge Terminüberschneidung abmelden und meinen Platz für jemanden anderen freigeben.

Wünsche allen ein amüsantes Weekend und passt mir auf Berglurch auf, der kleine, deutsche Junge verträgt nicht so viel Alkohol... :-)

Auf ein ander Mal

otti

Scotti says: RE:Wetter
Sent 15 October 2009, 19h24
Hoi Anna,

für Ski ist es wahrscheinlich noch etwas früh/wenig Schnee, oder?

Sent 15 October 2009, 21h30
Es ist schwierig etwas zu sagen. So ein Wetter im Oktober in 5 Jahren dass ich hier wohne, habe ich noch nicht gesehen.

Normalerweise im Oktober haben wir nur ein bisschen Schnee auf die Gipfel.

Ich bin kein Skifahrer, aber versuche trotzdem etwas Infos dir zu geben. Jetzt gibt Schnee schon um 1500 m. Dieser Schnee ist nicht genug zu Skifahren weil zu viele Steine gibt. Um 1900 gibt manchmal schon 40 cm Schnee, aber manchmal auch weniger. Wie das ist oberhalb 2000 m weiss ich noch nicht.

Noch eine Frage ist wie die Kondition entwickelt. Dieses Wochenende sollen wir noch Schnee bekommen, aber wie viel wissen wir nicht. Wir wissen noch nicht auch welche Temperatur wir haben später, warm oder kalt.

Für den Gipfel und auch den Winter-Gipfel des Piz Cotschen, habe ich persönlich ausfallen gelassen, wahrscheinlich wird zu viel Lawine-Gefahr.

Ich frohe mich auf ein gemütliches Wochenende auf der Chamonna Cler mit Hikrs.

dabuesse says: RE:Wetter
Sent 15 October 2009, 21h17
Schade hat es so früh geschneit. Aber man muss es nehmen wie es kommt. Mit dem Bike wär einerseits cool gewesen, anderseits wäre es doch nicht so optimal, da der Rucksack wohl sehr schwer wäre.
Es gemütlich nehmen und evt. die Schneeschuhe mal wieder zu benutzen ist mir eigentlich sowieso viel lieber.

Wäre denn der Piz Cotschen nicht auch mit den Schneeschuhen möglich? Ich wäre auf jedenfall für eine Besteigung dabei, in welcher Form wie auch immer.

Ich hab die Kommentare gelesen und frage mich was fehlt noch dringend für das Essen? Sonst werde ich einfach noch etwas Früchtebrot und etwas Bier oder eine Flasche Martini (von Sizilien) mitnehmen.

Ich freue mich auf jeden Fall auch auf das (hoffentlich) zweite legendäre hikr-Treffen.

gruss David

Sent 15 October 2009, 21h43
Für den Piz Cotschen mit Schneeschuhen, wie ich schon oben geschrieben habe, das Problem wird wahrscheinlich das Lawine-Gefahr.

Für das Essen, vergesse bitte nicht das Brot für das Fondue und etwas für dein Zmorge und dein Zmittag.
Früchtebrot, Bier und Martini sind natürlich willkommen.

Wenn kein besonderes Problem gibt, werden wir nächste Woche den Aufstieg auf die Chamonna Cler schon probieren, etwas für das Abendessen oben bringen und euch die Konditionen der Route mitteilen.

dabuesse says: RE:Wetter
Sent 15 October 2009, 21h51
Gut, dann werde ich ein kg Brot fürs Fondue (und wenns nicht wegkommt für den nächsten Zmorge ) und ein Früchtebrot mitnehmen. Falls der Rucksack dann noch leicht ist wird dem noch etwas mit Alkohol nachgeholfen :)

Scotti says: MfG
Sent 15 October 2009, 19h25
Hoi Zäme,

von Euch allen hikrs fährt nicht zufllig jemand mit dem PW zum hikr Treff und möchte mich mitnehmen?!

Gruess

Freddy says: Wetter
Sent 15 October 2009, 19h29
Lasst euch vom Wintereinbruch nicht die Laune verderben.Was wir wollen, ist ein gemütliches Wochenende mit Hikr-Kollegen/innen auf der Chamanna Cler,alles andere (kein Schnee, schönes Wetter, Besteigung des Piz Cotschen)ist Zugabe.
Auf jeden Fall ich freue mich.

Sent 15 October 2009, 21h15
Genau!

Bis bald.

nadirazur says: Leider ...
Sent 19 October 2009, 08h37
... muss ich mich vom Treffen verabschieden, es wird mir nicht mögliche sein, daran teilzunehmen. Ich wünsche Euch Allen viel viel Freude und Vergnügen und geselliges Beisammensein!

Liebe Grüsse, Noemi

Anna says: RE:Leider ...
Sent 19 October 2009, 21h05
Schade :-(, aber kein Problem.
LG, Anna

Nicole says: Leider....
Sent 19 October 2009, 10h36
....muss auch ICH mich vom Treffen verabschieden, bringe es Zeitlich mit Prüfungen usw. doch nicht hin. Und auch ich wünsche euch allen ein super tolles Treffen und bestimmt das nächste Mal!

herzliche Grüsse
Nicole

Anna says: RE:Leider....
Sent 19 October 2009, 21h05
Schade :-(, aber kein Problem.
LG, Anna

Sputnik Pro says: Plan für Samstag
Sent 19 October 2009, 21h27
Das Wetter siht ja fürs Wochende gar nicht so schlecht aus! Ich habe einmal die Route angesehen, am interessantestens scheint der Aufstieg zur Hütte auf dem Bergweg über die Mikrogipfelchen Muot da l'Hom (2330,0m) und Muot Aut (2399m) zu sein. Nach Kerte wären das zusätzliche 25(!) Höhenmeter, also auch mit 20kg am Rücken zu schaffen ;-)

Ich werde um 10:04 in Ardez sein und gemütlich auf die Hütte wandern. Danach plane ich ohne Gepäck (1l Trinken + 2 Bananen) über den SSO-Grat auf den Piz Cotschen zu gehen. Die Zeit sollte reichen um so zum Eindunkeln spätestens wieder auf der Hütte zu sein. Wer kommt alles um 10 Uhr an Bahnhof Ardez?

Anna says: RE:Plan für Samstag
Sent 19 October 2009, 21h36
Ich habe jetzt eine PN an alle Teilnehmer vorbereiten (werde später sie senden) und vorgeschlagen einen Treffpunkt um 10Uhr im Bahnhof von Ardez. Also, perfekt mit deinem Vorschlag.

Der Weg über Muot da l'Hom ist sehr schön, sind wir dabei um mitzukommen.

Für den Piz Cotschen bin ich nicht so optimist (wegen den Lawinen), aber mal schauen was gibt mit dem Wetter diese Woche.

Freddy says: RE:Plan für Samstag
Sent 19 October 2009, 22h10
Hoi Andi,
deinen Plan finde ich gut.Was den öV betrifft, habe ich mir auch sowas gedacht. Entweder 10.04 oder 11.04 in Ardez. Jetzt komme ich auch mit dem gleichen Zug wie du.Ich steige um 7.22 in Thalwil zu.
Gruss
Freddy

Sputnik Pro says: RE:Plan für Samstag
Sent 20 October 2009, 12h39
Super, es scheint als werden wir am Samstag Morgen in Ardez um 10Uhr schon eine grössere Gruppe sein.

Jetzt fehlen nur noch Maultiere für dem Materialtransport ;-)

marc1317 says: Parkieren
Sent 20 October 2009, 15h23
Weiss jemand ob ich in Ardez ( Bahnhof o.ä. ) gut und auch für die 2 Tage bequem parkieren kann?

Gruss

Marcel

Anna says: RE:Parkieren
Sent 20 October 2009, 15h30
Hoi Marcel

Du hast dich vom Meeting abgemeldet! Ich hatte gedacht dass du nicht kommst... aber kein Problem, du kannst noch kommen.

Für das Parking: es ist unmöglich im Bahnhof bequem für 2 Tagen zu parkieren, weil es etwas Arbeiten bei den RhB gibt und Ardez ist momentan die End-Station für die Züge und dann das Parking ist für die Ersatz-Busse reserviert. Aber, es gibt etwas Parking in Ardez, wo du parkieren kannst, zB. in der Nähe vom Friedhof.
Wenn du um 10Uhr auch kommst, dann können wir dir helfen das zu finden.

marc1317 says: RE:Parkieren
Sent 20 October 2009, 20h59
Hoi Anna!

Sorry, aber hab gesehen das ich noch für den falschen Termin eingetragen war! Hab mich daher kurz gelöscht und beim richtigen Termin ( 24./25.) eingetragen!

Ja das wäre super, werde wahrscheinlich schon ( weil ich die Strecke Zürich - Ardez noch nie gefahren bin ) etwas zeitiger hier weg fahren und daher wahrscheinlich früher da sein. Aber wir sehen dann weiter...

Ich freue mich,

Marcel

Freddy says: Brot und Getränke
Sent 20 October 2009, 20h41
Bis jetzt haben wir die Zusage von ca.
4 kg Brot
2 Flaschen Wein
ziemlich viel Bier
2 Appenzeller
Sputnik spez.
1 Kuchen
Butter und Konfi fürs Frühstück
und natürlich nicht zu vergessen die Zutaten fürs Fondue

ich bringe alles nötige für Kafi-Lutz.

Wenn diejenigen, die noch nichts zugesagt haben,vieleicht noch 2 -3 Flaschen Wein und 2 - 3 kg Brot bringen,denke ich, haben wir genug für ein echtes HIKR-Fonduefest.

Anna says: RE:Brot und Getränke
Sent 20 October 2009, 20h56
Hallo Freddy

Ich bringe:

den Käse fürs Fondue
die Suppe
etwas warme Getränke (Tee, Früchtetee, Punch, Ovomaltine, Milchpulver, usw.)
1 Kg. Brot
eine selbstgemachte Nusstorte

In Prinzip sollte ich auch den Kaffee bringen, aber wenn ich deinen Kommentar richtig verstehe, möchtest du das organisieren.

Bis bald
Anna

Freddy says: RE:Brot und Getränke
Sent 20 October 2009, 21h54
Hoi Anna,
ich dachte an Instant-Kaffee,Zucker und ein paar Sorten Schnaps.Für Kafi-Lutz eben. Für das Frühstück wäre natürlich richtiger Milchkaffe schon besser. Ich wollte dir da nicht dreinfunken.Sorry, wenn du das falsch verstanden hast.
Gruss
Freddy

budget5 says: Mitbringsel
Sent 20 October 2009, 22h19
Ich werde ebenfalls ein kilo Brot, eine Flasche Weisswein, ein Glas Honig und vielleicht ein paar Bierchen mitbringen (Ich denke zwar, wir haben genug ;-). Ach ja, nehmt ihr Schneeschuhe mit? Für den Piz Cotschen, falls die Verhältnisse stimmen, könnten sie meiner Meinung nach recht nützlich sein.

Gruss und bis 10.04 Uhr in Ardez, mal schauen ob ich euch erkenne am Bahnhof :-)

Matthias

Bergtiger says: Bin dabei
Sent 21 October 2009, 12h13
Werde ebenfalls dabei sein und melde mich nun verbindlich inklusive Fondue an. Nehme noch Weisswein und Bier mit. Bestimmt hat neben mir niemand sowas im Gepäck. meine Ankunf wird sich in den Abend hineinziehen. Vielleicht steigt auch jemand um 17 Uhr auf, bitte mlede Dich doch bei mir. Sportliche Grüsse aus dem grünen Unterland. Bergtiger

Anna says: Ich habe heute fürs Meeting gekauft
Sent 21 October 2009, 21h36
- 7 Liter Milch (Milchpulver)
- Punch apple und rum
- Bio Früchtetee
- Ice Tea peach
- Kaffee
- Oliven
- Suppe

Total 31.40 CHF

Am Freitag nehme ich den Käse von Uina Dadaint und Alp D'Ischolas bei meiner Freundin. Ich werde dann mich für die Milch bei den Kühen, die jetzt im Stall bleiben, bedanken. (Bei den zwei Käserinnen habe ich mich schon viel Male bedanken)

Bis bald
Anna

Maesi says: Spätere Anreise
Sent 22 October 2009, 08h12
Gibt es hikr's, die am Samstag auch später anreisen werden, zum Bsp. gegen Mittag oder anfangs Nachmittag?

Gruss
Mäsi

marc1317 says: Vorrat...
Sent 22 October 2009, 14h48
Hoi Anna!

Ich habe heute schon 1 Flasche Rotwein, Grissinis, eine Sauce für das Fondue ( falls jemand kein Käse essen mag ) und Bier eingekauft.

Morgen hol ich dann noch frisches Brot und Nutella für das Frühstück!

Grüss

Marcel

Anna says: RE:Vorrat...
Sent 22 October 2009, 22h34
Super! Tolle Idee die Nutella :-)

Anna says: Käse, Torte und Wetter
Sent 22 October 2009, 23h04
Fondue:

Wir haben heute schon den Käse gekauft. Nach meiner Berechnung 5 Kg.

Nusstorte:

Die Nusstorte ist im Ofen.

Wetter:

Heute hat hier geregnet, auf den Gipfeln geschneit. Es gibt weniger Schnee als vorher. Aber, es gibt noch. Also, werde ich die Schneeschuhe für den Aufstieg an die Hütte noch mitnehmen.

Jemand hat mir gefragt noch aktuelle Informationen bezüglich des Wetters und vor allem der Schneelage zu publizieren.
Für das Wetter könnt ihr die Prognose für Ardez auf meteoschweiz.ch und meteocentrale.ch schauen. Freitag abends lohnt sich auch die Wetter Prognose auf rtr.ch zu schauen, diese sind normalerweise präziser als die andere Prognose für unsere Region.

Für den Schnee, gibt hier den Lawinenbulletin: [www.slf.ch/lawineninfo/lawinenbulletin/nationale_lawinenbull...].

Die Situation (neue Schnee + Föhn) ist, meiner Meinung nach, nicht gut für einen Aufstieg auf den Piz Cotschen.

Anna says: Bis morgen...
Sent 23 October 2009, 20h21
Ich freue mich sehr aufs Hikr-Meeting!
Bis morgen

Anna

PS: Heute abends regnet (und oben wahrscheinlich schneit), aber morgen soll besser sein.

Maesi says: Update Vorrat
Sent 23 October 2009, 21h08
Ich bringe mit: 1 Flasche Weisswein, 1 Flasche Kirsch fürs Fondue, 6 x 0.5 l Eichhof Bier, Lebkuchen

Anna says: RE:Update Vorrat
Sent 23 October 2009, 21h24
Hoi Mäsi,

Kirsch fürs Fondue gibt's schon, Laponia bringt alle Zutaten fürs Fondue. Bier und Wein gibt's auch schon viel.

Bitte, vergesse nicht das Brot fürs Fondue und etwas zum Essen für Mittag und Morgen für dich.

Maesi says: RE:Update Vorrat
Sent 23 October 2009, 21h40
Hoi Anna

Den Kirsch lasse ich dann zu Hause, danke für den Hinweis. Den habe ich übersehen. Den Rest nehme ich mit. Letztes Jahr waren die zwei 5l-Fässer Bier ja ziemlich früh leer.....:)

Bis bald
Mäsi

Anna says: RE:Update Vorrat
Sent 23 October 2009, 21h45
Perfekt

>Letztes Jahr waren die zwei 5l-Fässer Bier ja ziemlich früh leer.....:)

Nur 10l Bier? Das ist wirklich nicht viel für so viele Leute!

Sputnik Pro says: 7 Liter
Sent 24 October 2009, 05h14
Ich habe schon einmal 7l dabei.... wird ein langer Hüttenaufstieg!

Bis später! :-)

LG

Freddy says: öV
Sent 23 October 2009, 21h35
Hoi Mäsi,
kommst du auch mit dem Zug? Ich steige um 6.35 auf Gleis 7 in Luzern ein.
Gruss
Freddy

Maesi says: RE:öV
Sent 23 October 2009, 21h44
Hoi Freddy

Ich reise erst später an und fahre ca. 9 Uhr mit ÖV in Horw los.

Dann bis morgen
Mäsi

Post a comment»