Seit Montag schneit im Unterengadin. Das Winter ist in nur einem Tag gekommen, Sonntag war noch ein warmer Tag und viele Bäume waren noch ganz grün (inkl. die Gemüse im Garden). In Ramosch haben wir momentan Schnee ab 1400 m und ca. 40 cm Schnee um 1900 m (Heute Morgen getestet).
Das bedeutet für die interessierten User dass die Option Chamonna Cler Bike&Hike wahrscheinlich nicht mehr möglich wird. Auch der Aufstieg auf dem Piz Cotschen wird wahrscheinlich nicht möglich.
Aber, Hikr-Treff ist noch möglich. Wahrscheinlich die bessere Auswahlmöglichkeit ist die Hütte (2476 m) mit Schneeschuhen zu erreichen und dann die Hütte, die Natur in der Nähe von der Hütte und das Fondue zu geniessen.
In der Hütte gibt's Holz zu heizen und Wolldecken.
Wir werden in den nächsten Tagen noch die Entwicklung des Wetters hier mitteilen
UPDATE - Essen und andere Infos; Ein Fondue oder?
Ich habe die Hütte definitiv reserviert. Der Preis der Übernachtung wird CHF 25.- pro Person. (Auf der Website scuol.ch ist der Preis nicht aktuell)
Es gibt noch etwas Plätze für wer noch sich anmelden möchte.
In der Hütte gibt Holz zum kochen und zu heizen und auch etwas Strom dank einem Solarzellenpanel.
Es ist auch Zeit über den Znacht zu diskutieren.
Eine Idee wäre ein Fondue zu kochen. In der Hütte gibt’s schon genug Fondue-Sets und wir können den Käse von einer Alp von Ramosch, Uina Dadaint, bringen. Ich habe mit der Käserin gesprochen und dieser Käse ist geeignet und getestet für Fondue. Eine Variante wäre ein „Moitié-Moitié“ Fondue mit Uina-Käse und Alp d’Ischolas Käse ;-), auch geeignet und getestet. In diesem Fall sollt ihr noch etwas Brot mitbringen und der Znacht wäre also organisiert.
Wir werden auch eine einfache Suppe und etwas Tee vorbereiten für die Ankunft in die Hütte.
Für Zmorge bringen wir noch etwas Pulver-Kaffee und Pulver-Milch für alle, aber jeder soll noch etwas zum Essen für sich bringen.
Jeder soll auch um seinen Zmittag (Samstag und Sonntag) und die Getränke kümmern.
Der Preis für das Essen wird dann ca. 10-15 CHF pro Person.
Wenn jemand das Menü nicht liebt oder nicht essen kann, ist auch immer Möglich sich etwas für das Abendessen mitbringen und selbst kochen (aber, bitte, im Voraus sagen)
Was denkt ihr darüber? Habt ihr noch andere Ideen? Eure Meinung ist wichtig, sei nicht schau!
UPDATE - Das Meeting wird am 24.-/25.- Oktober stattfinden.
Da wir jetzt die Hütte fest reservieren müssen, ist es Zeit das Datum des Hikr-Meeting festzumachen. Das Resultat der Doodle-Anfrage ist 23 Leute für den 24. Oktober und 22 Leute für den 30. Oktober. Also, das Wochenende 24.-25.- Oktober gewinnt. Es ist einfach schön, weil der Verantwortlich für die Hütte mir diesen Termin empfehlt hat: um den Piz Cotschen zu besteigen, könnte am 30. Oktober zu spät sein, mit zu viel Eis um zu laufen und noch nicht genug Schnee um skizufahren.
Liebe Hikrs
Was denkt ihr über ein kleines Hikr-Treff für das Jahr 2009 ?
Ich habe seit kurzer Zeit Sputnik getroffen und wir haben die Möglichkeit eines Hikr-Meeting diskutiert.
Wir haben gedacht es zu realisieren hier in der Ost-Schweiz. insbesondere haben wir an die Chamanna Cler – eine kleine und unbewartete Hütte oberhalb von Ardez - gedacht. [www.scuol.ch/de/navpage-UnterkunftSCUOL-GruppenSCUOL-149605....].
Wir haben dieses Meeting gedacht um hauptsächlich mit den hikr-Benutzern zu treffen. Aber, wenn das Wetter dabei ist, es ist auch Möglich auf den Piz Cotschen aufzusteigen.
in jedem Fall, von Ardez nach der Hütte gibt es schon 1000 m Aufstieg.
Wir haben gedacht dass eine gute Zeit für dieses Meeting würde am Ende Oktober. Wie jeder gute Schweizer, habe ich eine doodle-Anfrage eröffnet um das Wochenende zu wählen.
Comments (80)