Theodulpass (Alpinwanderweg)

Published by Wanderer82, 9 August 2021, 11h21. This page has been displayed 524 times.

Hallo

Seit langem möchte ich mal den eingezeichneten Alpinwanderweg vom Trockenen Steg über die Gandegghütte zum Theodulpass (Theodulhütte) machen. Dazu findet man nicht so viele Infos und auch kaum Berichte hier in Hikr. Kann jemand sagen, ob der in der Swisstopo-Karte eingezeichnete "Weg" über den Gletscher korrekt ist, man sich also danach richten kann, wenn man ein GPS dabei hat?

Wie sieht es mit Spalten (kann man alleine gehen?) oder Markierungen / Stangen aus? Braucht man Steigeisen? In einem Bericht habe ich gelesen, dass man uf einer Skipiste läuft und teils im Sommer auch noch Skifahrer runterkommen...

Die Betreiber der Gandegghütte schrieben mir, dass sie immer einen Guide empfehlen und es auch auf die aktuellen Verhältnisse ankomme. Markiert sei nichts. Im Moment sei der Schnee weich, was entsprechend etwas schwierig sei (einsinken?).

Besten Dank für Erfahrungsberichte zu diesem Alpinwanderweg.
Thomas

Comments (3)

Post a comment

Martin Job Pro says: Luftbild ...
Sent 9 August 2021, 21h14
... anschauen könnte auch noch eine gute Idee sein :-)
Ich selber würde mir bei guten Verhältnissen keine grossen Sorgen machen!

Wanderer82 says: RE:Luftbild ...
Sent 9 August 2021, 21h18
Hallo

Ja, das Luftbild habe ich angeschaut. Ist halt schwierig zu sagen, ob da Spalten sind. Vermutlich bei der Skipiste nicht. Aber ob die eingzeichnete Route so stimmt, ist fraglich. Mich dünkt, die Piste ist etwas weiter östlich. Jedenfalls hat mir der Hüttenwart der Theodulhütte auch nicht grad die Sorgen genommen, halt typisch Hüttenwarte. Sie empfehlen, immer einen Guide zu nehmen, ev. brauche es auch Steigeisen und Seil. Ich denke, das müssen sie immer sagen. Einzig verirren würde ich mich wohl auch bei Nebel etc. nicht, da ich ein Navi dabei habe bzw. sogar zwei (Handy und GPS-Gerät).

Martin Job Pro says: Fahrspuren
Sent 9 August 2021, 21h32
Ich würde (werde!) wahrscheinlich einfach den Fahrspuren folgen.
Ein allfälliges Restrisiko kann dir alleine niemand abnehmen, deshalb auch die immer sehr vorsichtigen Angaben.

Post a comment»