Theodulpass (Alpinwanderweg)

Published by Wanderer82, 9 August 2021, 11h21. This page has been displayed 699 times.

Hallo

Seit langem möchte ich mal den eingezeichneten Alpinwanderweg vom Trockenen Steg über die Gandegghütte zum Theodulpass (Theodulhütte) machen. Dazu findet man nicht so viele Infos und auch kaum Berichte hier in Hikr. Kann jemand sagen, ob der in der Swisstopo-Karte eingezeichnete "Weg" über den Gletscher korrekt ist, man sich also danach richten kann, wenn man ein GPS dabei hat?

Wie sieht es mit Spalten (kann man alleine gehen?) oder Markierungen / Stangen aus? Braucht man Steigeisen? In einem Bericht habe ich gelesen, dass man uf einer Skipiste läuft und teils im Sommer auch noch Skifahrer runterkommen...

Die Betreiber der Gandegghütte schrieben mir, dass sie immer einen Guide empfehlen und es auch auf die aktuellen Verhältnisse ankomme. Markiert sei nichts. Im Moment sei der Schnee weich, was entsprechend etwas schwierig sei (einsinken?).

Besten Dank für Erfahrungsberichte zu diesem Alpinwanderweg.
Thomas

Comments (7)

Post a comment

Martin Job Pro says: Luftbild ...
Sent 9 August 2021, 21h14
... anschauen könnte auch noch eine gute Idee sein :-)
Ich selber würde mir bei guten Verhältnissen keine grossen Sorgen machen!

Wanderer82 says: RE:Luftbild ...
Sent 9 August 2021, 21h18
Hallo

Ja, das Luftbild habe ich angeschaut. Ist halt schwierig zu sagen, ob da Spalten sind. Vermutlich bei der Skipiste nicht. Aber ob die eingzeichnete Route so stimmt, ist fraglich. Mich dünkt, die Piste ist etwas weiter östlich. Jedenfalls hat mir der Hüttenwart der Theodulhütte auch nicht grad die Sorgen genommen, halt typisch Hüttenwarte. Sie empfehlen, immer einen Guide zu nehmen, ev. brauche es auch Steigeisen und Seil. Ich denke, das müssen sie immer sagen. Einzig verirren würde ich mich wohl auch bei Nebel etc. nicht, da ich ein Navi dabei habe bzw. sogar zwei (Handy und GPS-Gerät).

Martin Job Pro says: Fahrspuren
Sent 9 August 2021, 21h32
Ich würde (werde!) wahrscheinlich einfach den Fahrspuren folgen.
Ein allfälliges Restrisiko kann dir alleine niemand abnehmen, deshalb auch die immer sehr vorsichtigen Angaben.

Sent 8 August 2025, 22h49
So, kurze Rückmeldung: Heute war's so weit, ich hab's einfach mal gewagt. Die Gedanken zwischen "Das ist eg zu riskant, hat ev. noch Neuschnee, warum probier ich's überhaupt" und "ist sicher wieder so ein Gletcher, bei dem einem alle Angst machen und nichts dahinter". Und letzteres hat es dann getroffen. Tatsächlich plaudern die Hüttenwarte von Seil, Steigeisen und Guide. In der Realtiät kann man praktisch auf dem ganzen Gletscher gehen, wo man will. Natürlich kann man irgendwo auch Pech haben, bei Gletschern ist ein Restrisiko, aber so wie da Bagger und Pistenfahrzeuge ständig durchfahren und rumstehen, gibt es wohl keine nennenswerten Spalten. Jetzt taut das Eis sehr, vor allem wenn man nach 10 unterwegs ist, wie ich. Das ist stellenweise etwas unangenehm, weil viele und teils tiefere Bäche entstehen oder man doch unvermittelt irgendwo ein wenig einsinkt. Aber wenn man immer au den aperen Stellen geht, geht es gut. Am Schluss wird es etwas steiler, da sind Grödel sicher angenehm, vor allem, wenn man wie ich, zuerst den "falschen" und zu steilen Weg geht, daher habe ich sie montiert.

Warst du in der Zwischenzeit auch mal oben, Martin?

Wanderer82 says: RE:
Sent 8 August 2025, 22h52
Ach ja, doch noch was: Der Weg ist ab Gandegghütte ausgeschildert, am Anfang hat es etwa zwei blau-weisse Markierungen, danach muss man schauen. Wenn man den "Originalweg" geht, geht es zuerst über Felsen und Steine bis zum Gletscher. Mit offenen Augen findet man gut den richtigen "Weg". Auf dem Gletscher und auch ab Theodulpass ist nichts ausgeschildert und nichts markiert (Frechheit). Es liegen oder stecken nur überall verschiedene, teils abgebrochene Markierungs-Stecken auf oder im Gletscher rum. Man kann auch auf der "Piste" gehen, dann landet man, wenn man nicht davon abweicht, aber sehr weit östlich und muss wieder rüberqueren zum Pass.

Ororretto says: RE:
Sent 9 August 2025, 11h01
Merci vielmals für den Erfahrungsbericht, genau diese Frage, ob man diesen Weg gut alleine unternehmen kann, hatte ich mich auch schon gefragt und keine guten Infos dazu gefunden.

Wanderer82 says: RE:
Sent 9 August 2025, 19h05
Gern. Ja, es geht gut. Ich lief meist neben der Piste, da dort der Schnee irgendwie aufgehäuft und weich erschien. War mir angenehmer daneben zu gehen. Zudem hatte ich doch immer ein unangenehmes Gefühl, wenn man nicht weiss, was sich unter dem Schnee verbirgt. Von den Berggängern, die ich gesehen habe, ging niemand mit Seil.

Mal schauen, vielleicht mach ich irgendwann noch einen Bericht mit Fotos :-)

Post a comment»