Piz Mitgel vom Norden - jemand schon gemacht?

Published by nprace, 29 July 2021, 11h18. This page has been displayed 1196 times.

Hi everyone

Ich habe vor das Piz Mitgel vom Norden (Alp Era) durch das Valetta da Mitgel zu machen und wollte fragen ob jemand etwas mehr info hat...finde nur Bericht über den Klettersteig. Die Route zum Sattel bis ca. 2800 und danach auf dem N Grat sieht recht offesichtlich aber falls jemand spezifische Infos hat wäre ich dafür dankbar.

BTW. Ich mache das so, weil wir in Alavaneu bei Freunden sind und ich kann somit auch das Alp Era bike Trail machen.

Thanks im Voraus
N

Comments (5)

Post a comment

SAC-Tourenportal says: Im SAC-Führer Bündner Alpen 6
Sent 29 July 2021, 14h43
Route "512 Durch die Valletta da Mitgel", mit "L" bewertet, schuttig. Am schwierigsten der Gipfelkopf.
Details findest du entweder im Buch oder im Routenarchiv.

Cubemaster says: Piz Mitgel
Sent 7 August 2021, 10h26
Hi, weiß nicht ob das noch aktuell ist, dein Post ist ja schon ein paar Tage her... Bin August 2018 von Norden rauf. Ab etwa 2600m an der östlichen Talseite rauf (relativ mühsam), dann ab etwa 2850m wieder mehr Richtung Westen gequert. Auf ca. 2900m wieder auf den Weg getroffen und diesem zum Gipfel gefolgt. Stahlseile waren noch vorhanden, aber das ist jetzt natürlich schon 3 Jahre her.

nprace says: RE:Piz Mitgel
Sent 9 August 2021, 09h00
Hey danke für die Tipps!
Schliesslich war ich nicht, weil der Schaftobel nicht mehr mit dem Bike sinnvoll befahrbar ist....vielleicht irgendwann wieder...
VG
N

-- says: RE:Piz Mitgel
Sent 1 June 2022, 20h45
"Sinnvoll" ist manches nicht mehr, aber die Abfahrt macht auch 2022 immer noch Spass… grösstenteils :)

https://www.hikr.org/tour/post171843.html

Roald says: Piz Mitgel
Sent 9 August 2021, 20h29
Hi nprace

Ich habe oder hatte auch geplant, diese Tour zu machen. Der Plan war es mit dem Bike die Alpstrasse von Surava bis Alp Ozur hinauf zu fahren. Dann zu Fuss über Furcletta Dafora und dann weiter wie von Cubemaster beschrieben.

Aber es gab dann noch so viele andere Gipfelziele, dass bis jetzt nichts daraus geworden ist.

Gruss, Roald

Post a comment»