Wildruhezonen Kanton Bern


Published by Zaza, 14 July 2021, 12h03. This page has been displayed 707 times.

Im Kanton Bern werden nun, wie seit langem erwartet, die Wildruhezonen überarbeitet. Ein Teil davon ist derzeit in Vernehmlassung und gerade in der beliebten Gantrischkette gibt es südseitig einige neue Einschränkungen für Wintersportler. Dagegen läuft eine Petition, deren Unterzeichnung empfehlenswert ist.  

Die Unterlagen je Gebiet sind hier zu finden. Nach einer ersten groben Durchsicht scheint mir, dass leider auch die schöne und wenig frequentierte Route auf der Nordseite des Niesens (Ahorni) tabu würde.

Vielleicht hat jemand Zeit und Lust, um das ganze Paket genauer zu studieren und die Erkenntnisse hier zu teilen?



Comments (6)


Post a comment

Aendu says: Gipfelbuch.ch
Sent 14 July 2021, 13h32
Hallo Manuel

Im Gipfelbuch gibt René Michel diesbezüglich schon VOLLGAS.

https://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/118655/Skitour_Snowboardtour/Widdersgrind

Gruss, Aendu

Zaza says: RE:Gipfelbuch.ch
Sent 14 July 2021, 17h25
Ja, der René engagiert sich natürlich ganz besonders für seinen Hinterhof ;-)

LG Manuel

kopfsalat says:
Sent 14 July 2021, 16h38
... und wer soll das alles kontrollieren??? Und erst noch im Kanton Bern, der jetzt schon bankrott ist. Tönt nach einem riesigen Papiertiger.

Zaza says: RE:
Sent 14 July 2021, 17h24
Na, wie bisher die Wildhüter oder punktuell eigens angestellte Ranger (z.B. in Habkern/Lombachalp). Da ist kein Ausbau nötig.

Das Risiko, ertappt zu werden, bleibt eher klein. Ob man es in Kauf nehmen will, dürfte vor allem von der angedrohten Strafe abhängen.

kopfsalat says: RE:
Sent 14 July 2021, 18h37
Vorallem das Weggebot scheint mir auf sehr wackligen Beinen zu stehen. Man braucht nur auf map.geo die Zeitreise anzuschauen, um zu sehen, wie schnell Wege "kommen" und "gehen".

Was mich persönlich natürlich freut, ist die Leinenpflicht für Hunde.

Dass z.B. die Balzgebiete der Auer- und Birkhühner für jederman frei zugänglich veröffentlich werden, scheint mir aber eher etwas kontraproduktiv, wenn man daran interessiert ist, diese Arten zu schützen.

... der galoppierende Amtsschimmel ... sie wissen nicht, was sie tun ... denn es ist ihnen schlicht egal ... Hauptsache um 17.00 ist Feierabend.

akka says: Thunersee
Sent 15 July 2021, 23h12
Ohhh. Jetzt darf ich am Thunersee nicht mehr über das Wasser gehen. Da werden meine Jünger aber enttäuscht sein und am Ende noch vom Glauben abfallen...


Post a comment»