Ich habe einen Gedankenanstoss und einen konkreten Vorschlag bezüglich Pro- und Nicht-Pro-User:
Soviel ich verstanden habe besteht der grösste Vorteil eines Pro-Accounts darin, dass man unbeschränkt und mit einem bequemeren Upload Bilder hochladen kann. Bisher dachte ich das für mich nicht als notwendig. Jetzt habe ich innerhalb von zehn Tagen zwei Beiträge geschrieben und dabei für August und September gleich beide Upload-Kontingente aufgebraucht (und mich beide male recht genervt, weil es die Reihenfolge und Qualität der Bilder durcheinanderbringt (es hat mir beide Male einfach die besten rausgelöscht, und dann war das Upload-Kontingent voll).
Wenn man rechnet, wieviel Einnahmen für die Hikr-Betreiber durch diese doch recht preiswerten Pro-accounts rausspringen komme ich auf zirka 100 Pro-accounts mal 48 Franken pro Jahr, das macht zirka 4'800 Franken. (hab die Zahlen nachträglich etwas nachkorrigiert) Ist zwar eine stattliche Summe - aber wie aufwändig wäre es, diese Summe mit Sponsorengeldern einzunehmen? Die Homepage ist recht gut bestückt mit Werbebannern. Angesichts der hohen Besucherzahlen und der Qualität der Beiträge können diese Werbungen doch recht grosse Einnahmen generieren!
Ich will damit nicht die Betreiber anprangern, dass sie zu viel Geld machen. Sollte das der Fall sein, haben sie das ihrem Geschick zu verdanken und es deshalb verdient. Aber ich finde der Fluss geht verkehrt herum. Die Autoren bezahlen Geld, um eine meistens erstklassige Arbeit machen zu dürfen (Fotos und Texte). Ich finde, umgekehrt, sollte man sich überlegen, ob man nicht die Aktivsten Autoren (Freaks wie Delta, Sputnik und so) nicht irgendwie belohnen könnte. Stattdessen scheinen alle brav für ihren eigenen Aufwand Geld zu bezahlen. Auch wäre es möglich, Pro-Accounts für besonders aktive Benutzer gratis zu machen.
Oder viel Einfacher, und da kommt mein Vorschlag (das obige sind Gedankenanstösse, die gerne kommentiert werden dürfen):
Hebt doch bitte das monatliche Maximum-Bildupload für nicht-Pro-User auf mehr als 20 Megabites (vorher stand hier 8 - war falsch, sorry). Zum Beispiel auf 40. Diese Beschränkung ist lächerlich tief und geht schlussendlich vollkommen auf Kosten der Qualität der Beiträge!
Comments (39)