August Slowakei: Gerlachovský štít 2.654 m / Gerlachspitze mit Bergführer

Published by Eisberg, 21 June 2021, 20h52. This page has been displayed 575 times.

AUGUST SLOWAKEI:
TAGESTOUR-BEGLEITUNG FÜR eventuelle BERGFÜHRER-TOUR AUF DIE GERLACHSPITZE GESUCHT.
-----

Besteht Interesse, sich Ende August für einen Tag den Bergführer zur Besteigung der Gerlachspitze zu "teilen"? Der Bergführer ist für die Tour offiziell auch obligatorisch.

Kosten Bergführer:
300 € bei 1 Person, wohl um die 360 € gesamt bei 3 Personen (bei 2 oder 3 Personen ist es pro Person deutlich günstiger).
Buchung: Man sollte im August den Bergführer wohl mehrere Wochen im voraus verbindlich buchen (jeder Bergführer darf maximal 3 Personen mitnehmen, zudem ist der Bergführer für diese Tour obligatorisch - entsprechend hoch ist die Nachfrage im Sommer).

Im Moment überlege ich, ob ich im August nach 2 Wochen Armenien gehe oder doch 1 Woche in die Slowakei und dann im Herbst noch mal 1 Woche auf den Balkan - kann mich aber wie so oft nur schwer entscheiden...

Falls jemand Ende August in die Slowakei geht und die Tour mit Bergführer macht, könnt ihr euch gern melden, damit man sich den Bergführer "teilen" kann.

(Grundsätzlich geht es mir hier nur um Begleiter für die Gerlachovský štít Besteigung; ich suche hier keine Reisebegleitung für die ganze Woche Slowakei. Außer man hat sonst noch ähnliche Ideen, was ich aber bezweifeln würde. Bei mir steht sonst neben dem polnischen Landeshöhepunkt vor allem das Stadion von TJ Tatran Čierny Balog ganz oben auf der Wunschliste. :-) )

-----

Optimal ist August meiner Meinung nach nicht, da im August dort besonders viele Leute unterwegs sind. Aber ich möchte auf jeden Fall ein Match von  TJ Tatran Čierny Balog sehen, während die Eisenbahn durchs Stadion fährt. Die Saison startet aber erst im August (endet im Mai / Anfang Juni), die Bahn (eine reine Touristen-Bahn) fährt wohl nur bis Ende September - und der September passt mir wettermäßig dann auch für Schweizer Bergtouren besser...

-----

Comments (2)

Post a comment

Sent 22 June 2021, 19h27
Servus... Soweit mir bekannt, ist die Buchung eines Bergführers für Mitglieder eines Europäischen Alpin-Klubs nicht obligatorisch... ?

Viele Grüße, ein lohnendes Ziel... :-)

Sputnik Pro says:
Sent 22 June 2021, 21h05
Wenn du früh unterwegs bist, kannst du den Gipfel auch solo machen. Mit den Bergführeren die ich am Gipfel traf habe ich geplaudert und ihnen war's egal dass ich führerlos unterwegs war. Hier mein Bericht mit Toureninfos: /www.hikr.org/tour/post100606.html

Post a comment»