26 Viertausender der Schweiz

Published by Steppenwolf (Born to be wild), 9 June 2021, 20h22. This page has been displayed 1806 times.

Liebe Freunde der Viertausender,

ich suche nette, fitte, kletter- u. hochtourenerfahrene Begleiter, um die mir noch fehlenden 26 Schweizer Viertausender besteigen zu können. Ich befinde mich im 58. Lebensjahr u. finde, dass es Zeit ist, diese Viertausender endlich anzugehen!

Bergheil,

Ötzi II

Comments (14)

Post a comment

Tilo says:
Sent 13 June 2021, 22h56
Hi Jörn,

ich hätte auch Intresse an 4000-der, insbesondere wenn ich noch nicht oben war.

Ich weiss nicht ob diese Nachricht jeder sieht oder dir als email zugestellt wird.

Bei Interesse melde dich
Tilo

laponia41 says: RE:
Sent 14 June 2021, 19h17
Da würde ich einen ortskundigen Bergführer engagieren!!!

Alpin_Rise says: RE:
Sent 15 June 2021, 14h01
Nachrichten in einem Forum sind für alle sichtbar.

Privatnachrichten (PN) gehen nur von Person zu Person.

Auf der persönlichen Seite siehst du die Touren, die eine Person schon gemacht hat und kannst so abschätzen, ob Stil, Tempo, Motivation etc. passen könnten.

G, Rise

evil_horst says: RE:
Sent 15 June 2021, 22h28
I sogs amoi so: Auch wenn Instagram & co. möglicherweise was anderes sugerieren: Bergsteigen in exponiertem Gelände ist immernoch eine Sache auf Leben und Tod. Da brauchts Vertrauen und abgestimmtes Können. Das dad I mir bei einem, der solche Berichte verfasst und solche Erlebnisse schildert, dreimal überlegen.... (bzw. eher nicht). Das mit dem Bergführer ist hingegen ein guter Vorschlag.

georgb says:
Sent 23 December 2024, 09h52
Ein Steppenwolf braucht doch keine Begleitung, er geht lieber einsam und wild seine eigenen Wege!? ;-)

Sent 29 December 2024, 16h24
Wenn Du das denkst, hast du das Buch " Der Steppenwolf" von Hermann Hesse (vermutlich Asperger Autist) nicht gelesen!

georgb says: RE:
Sent 29 December 2024, 17h14
Ich hab nur Siddhartha gelesen!

georgb says: RE:
Sent 29 December 2024, 17h19
"Born to be Wild" hat wohl rein gar nichts mit Hesse zu tun, oder?

Nyn says: RE:
Sent 29 December 2024, 17h56
Das Musikstück "Born to be wild" war oder ist noch wie der Film "Easy Rider" (aus dem es stammt) Ausdruck eines gewissen Lebensgefühls, welches mit Freiheit und Unabhängigkeit (von damaligen Zwängen udn regeln) assoziert wird und Ausdruck fand z.B. beim Motorradfahren, Drogenkonsum und "freier Liebe". Angelehnt an die uns gebräuchlich genannte "Alt-68er"-Generation...
(Dazu zähle ich mich nicht mehr, bin da deutlich zu jung für!)

Der (Steppen-)Wolf ist rein wissenschaftlich ein Rudeltier. Sogenannte "einsame Wölfe" sind eigentlich „Austreiber “. Sie spielen für die Wölfe als Ganzes eine wichtige Rolle: Sie sorgen für die Gesundheit, indem sie neue Gene in verschiedene Familiengruppen einbringen. Außerdem bringen sie die Wolfspopulation in neue Gebiete.
(vgl: https://wolfcenter.org/where-does-the-term-lone-wolf-come-from/?_x_tr_sl&_x_tr_tl&_x_tr_hl

Im Roman "Steppenwolf" von Hermann Hesse leidet der Hauptchrakter an der Zerrissenheit seiner Persönlichkeit: Seine menschliche, bürgerlich-angepasste Seite und seine steppenwölfische, einsame, sozial- und kulturkritische Seite bekämpfen sich und blockieren (Hallers) künstlerische Entwicklung.
Der Weg der Heilung ist die Versöhnung beider Seiten im Humor, im Lachen über sich selbst und über das Ungenügen in Kultur und Gesellschaft. Erst mit der Betrachtung der Wirklichkeit vom Standpunkt des Humors werden Hallers weitere, im Roman nicht mehr beschriebene Schritte auf dem Weg seiner künstlerischen und menschlichen Vollendung möglich.
Der Steppenwolf, eine Kritik der Gesellschaft und eine Persönlichkeitsanalyse gleichermaßen, hatte einen wesentlichen Anteil am Welterfolg Hesses und an der Verleihung des Nobelpreises für Literatur an ihn (1946). Das Werk löste die internationale Hesse-Renaissance in den 1960er Jahren aus.
(Quelle: wikipedia)

georgb says: Bravo
Sent 29 December 2024, 18h08
Kann man dem noch etwas hinzufügen? ;-)

Sent 22 January 2025, 14h31
Hallo Nyn,
sehr gut analysiert und geschrieben!
Hesse beschreibt in dieser Figur seinen Charakter selbst! Deshalb spricht man auch von "Alter Ego".
Mein innerer Wolf ist schon etwas wilder, aber als moderner Mensch fahre ich kein Motorrad, sondern trage Bergschuhe bei meinen Beutezügen!

Sent 22 January 2025, 14h25
Ist sicher auch interessant. Ich bin leider lesefaul seit Kindheit!

georgb says:
Sent 22 January 2025, 17h25
Siddhartha ist für manche wie eine Bibel!?
Aber Vorsicht: Lesen gefährdet die Dummheit ;-)

Sent 24 January 2025, 06h22
Dafür muss ich Handy-Pausen und natürlich Schlechtwettertage einplanen! "Glasperlenspiel" wird auch empfohlen.
Da ich öfter nach Davos komme, bietet sich noch "Zauberberg"
von Thomas Mann an!

Post a comment»