COVID-19: Current situation

Alte Kletterfilme

Published by DonMiguel, 2 May 2021, 16h55. This page has been displayed 542 times.

Hallo zusammen,

Was alte Kletterfilme betrifft, bin ich kürzlich  auf eine kleine Goldgrube gestossen. Hartwig Erdenkäufer zählte während der 60iger/ anfangs 70iger zusammen mit seinem Bruder Armin und Otto Sigl zu den aktivsten und leistungsstärksten Frankenjurakletterern. Er hat vor einiger Zeit ein Teil seiner Filme, bei denen er auch zahlreiche Preise gewann, auf Youtube geladen. Falls jemand noch mehr alte Kletterfilme die online verfügbar sind kennt, bitte hier posten.

Berggruss,
Don

Comments (7)

Post a comment

ossi says: Weltklasse
Sent 2 May 2021, 18h41
Der Stil der Dokumentation hat sich auch gewandelt: Romantische Klimperörgeli-Musik und dazu eine Rhetorik, wie ich die Bedienungsanleitung unseres Backofens vorlesen würde. Das Ganze kontrastiert zu einer grossartigen alpinistischen Leistung. Etwas weniger Verpackung und mehr Inhalt würde uns heutzutage auch gut zu Gesicht stehen.

DonMiguel says: RE:Weltklasse
Sent 3 May 2021, 19h47
Ja da muss ich dir zustimmen..:)

chrs says: besser als der zeitgeist
Sent 4 May 2021, 10h23
l vom ausserst gewöhnungsbedürftigen fränkischen Dialekt abgesehen, gefallen mir diese Filmchen weitaus besser, als die zigtausend YouTube Filmchen heutzutage, wie z.b. alpinfex, real adventure etc.

Die Musik ist jetzt auch nicht meins aber besser als Techno und 0815 amipopkacke wie bei den heutigen Videos.

Was ich toll finde ist die Ruhe und Gelassenheit, die bei den Videos ausgestrahlt wird.

Frangge says: RE:besser als der zeitgeist
Sent 4 May 2021, 12h20
>vom ausserst gewöhnungsbedürftigen fränkischen Dialekt abgesehen
He ;)

ReinerD says:
Sent 4 May 2021, 16h17
Merci für den Link.
Auch so manche seiner Kajakfilmchen sind dort recht sehenswert.

DonMiguel says: RE:
Sent 6 May 2021, 22h33
Ja absolut, all seine Filme sind sehenswert, ich habe leider nicht den selben Bezug zum Kajak fahren wie zum Bergsteigen.

DonMiguel says: Kreuzberge 1943
Sent 6 May 2021, 22h34
Hier noch ein interessanter Film von den berühmten Kreuzbergen. Gruss Don

Post a comment»