Alte Kletterfilme


Publiziert von DonMiguel, 2. Mai 2021 um 16:55. Diese Seite wurde 811 mal angezeigt.

Hallo zusammen,

Was alte Kletterfilme betrifft, bin ich kürzlich  auf eine kleine Goldgrube gestossen. Hartwig Erdenkäufer zählte während der 60iger/ anfangs 70iger zusammen mit seinem Bruder Armin und Otto Sigl zu den aktivsten und leistungsstärksten Frankenjurakletterern. Er hat vor einiger Zeit ein Teil seiner Filme, bei denen er auch zahlreiche Preise gewann, auf Youtube geladen. Falls jemand noch mehr alte Kletterfilme die online verfügbar sind kennt, bitte hier posten.

Berggruss,
Don




Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

ossi hat gesagt: Weltklasse
Gesendet am 2. Mai 2021 um 18:41
Der Stil der Dokumentation hat sich auch gewandelt: Romantische Klimperörgeli-Musik und dazu eine Rhetorik, wie ich die Bedienungsanleitung unseres Backofens vorlesen würde. Das Ganze kontrastiert zu einer grossartigen alpinistischen Leistung. Etwas weniger Verpackung und mehr Inhalt würde uns heutzutage auch gut zu Gesicht stehen.

DonMiguel hat gesagt: RE:Weltklasse
Gesendet am 3. Mai 2021 um 19:47
Ja da muss ich dir zustimmen..:)

chrs hat gesagt: besser als der zeitgeist
Gesendet am 4. Mai 2021 um 10:23
l vom ausserst gewöhnungsbedürftigen fränkischen Dialekt abgesehen, gefallen mir diese Filmchen weitaus besser, als die zigtausend YouTube Filmchen heutzutage, wie z.b. alpinfex, real adventure etc.

Die Musik ist jetzt auch nicht meins aber besser als Techno und 0815 amipopkacke wie bei den heutigen Videos.

Was ich toll finde ist die Ruhe und Gelassenheit, die bei den Videos ausgestrahlt wird.


Frangge hat gesagt: RE:besser als der zeitgeist
Gesendet am 4. Mai 2021 um 12:20
>vom ausserst gewöhnungsbedürftigen fränkischen Dialekt abgesehen
He ;)

ReinerD hat gesagt:
Gesendet am 4. Mai 2021 um 16:17
Merci für den Link.
Auch so manche seiner Kajakfilmchen sind dort recht sehenswert.

DonMiguel hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Mai 2021 um 22:33
Ja absolut, all seine Filme sind sehenswert, ich habe leider nicht den selben Bezug zum Kajak fahren wie zum Bergsteigen.

DonMiguel hat gesagt: Kreuzberge 1943
Gesendet am 6. Mai 2021 um 22:34
Hier noch ein interessanter Film von den berühmten Kreuzbergen. Gruss Don


Kommentar hinzufügen»