Wie klingt ein Berg?


Publiziert von Hoppla2020, 14. April 2021 um 10:42. Diese Seite wurde 647 mal angezeigt.




Kommentare (10)


Kommentar hinzufügen

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 15. April 2021 um 15:50
Tolle Idee und eine spannende technische Umsetzung. Danke!

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 15. April 2021 um 21:28
Grad nochmal reingehört und mir fiel mir auf: das tönt ja so räumlich-sphärisch, als würde es eigentlich in einem riesigen Raum staffinden.
Dazu würde dann das Orchesterstück In the Hall of the Mountain King von Edvard Grieg ganz gut passen ... aber erstmal nur vom Titel her. Denn das Stück liegt klanglich dann doch mehr in Richtung Drama und Struktur als das Experiment von Claudio Langolt ;-) Und in Minute 1:35 geht dann definitiv der Punk ab.

Nyn hat gesagt: Stille
Gesendet am 16. April 2021 um 07:23
Also ich höre zwischen den poppigen Gesangseinlagen schlichtweg überhaupt NICHTS - egal wie laut ich aufdrehe....
Das wird womöglich an meinem Alter liegen, da sind diese hochtönenden sphärischen Frequenzen nicht mehr wahrnehmbar. Schade^^

Schubi hat gesagt: RE:Stille
Gesendet am 16. April 2021 um 13:16
Markus, mach dich net älter, als du bist ;-)
Min. 00:32 - 00:50 und nochmal ab 22:50 (hier verursacht aber eine Material-Seilbahn auf der anderen Seite des Bergs eine "Extra-Schwingung" des Bergs, soweit ich das richtig verstanden habe. Das Geräuch sind aber NICHT die Seile der Bahn, sondern es ist tatsächlich die durch den Seilbahnbetrieb veränderte EIGENschwingung des Bergs).

Nyn hat gesagt: RE:Stille
Gesendet am 16. April 2021 um 14:17
Danke für die genauen Zeiten, dann hör ich da nomal rein

Henrik hat gesagt: Den habt ggf. ausgelassen
Gesendet am 16. April 2021 um 15:08
https://www.skiai.ch/goeschenen_bahnhof_2.html

Schubi hat gesagt: RE:Den habt ggf. ausgelassen
Gesendet am 16. April 2021 um 18:14
Stimmt, das passt auch noch ... btw. ein sympathisches Beispiel von Kunst im öffentlichen Raum.

Alpin_Rise hat gesagt: Auf der Webseite
Gesendet am 19. April 2021 um 09:21
vorderglaernisch.com sind 35 min Klangstück vom Vorderglärnisch zu hören.
Dazu weitere Werke von Claudio Landolt, kennt jemand sein Buch "Nicht die Fülle nicht Idylle nicht der Berg"?

G, Rise

Ganz neu ist die Idee nicht, Schwingungen oder Muster ins hörbare Spektrum zu transponieren. Reichlich abstrakt ist der Klang von Proteinen, z.B. von Coronaviren.
Für Berggehende von praktischer Tragweite ist der Klang von Seilbanhseilen.


Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 20. April 2021 um 18:54
nein, das Buche kenne ich nicht, habe "nur" seinen Bericht in unserer Tageszeitung gelesen, Claudio kenne ich nicht direkt persönlich, besser aber seine Eltern....

Gruss
Priska

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 22. April 2021 um 09:38


Kommentar hinzufügen»