Nachdem die Diskussion zu diesen Fragen wieder mal etwas aufgekommen ist und der Vorschlag einer Wiki-Lösung im Sand verlaufen ist, könnte hier eine Sammlung von Referenztouren aufgebaut werden. Ossi hat ja schon mal damit angefangen. Am besten Touren aufführen, die man persönlich kennt und die nicht völlig unbekannt sind. Ich fang mal an:
Eher einfacher als T6: Niesengrat (Fromberghorn Nord, dank Drahtseil), Piz Linard (bei guten Verhältnissen)
Relativ einfache T6 (T6-): Via Alta Verzasca, Ralligstöck, Gummflue-Überschreitung, Gämsgrat (Ochsen-Bürglen), Hohgant (Nase), Traverse Brenleire-Folliéran, Türmlihore, Seehore N-Couloir
"Normale" T6: Breccarunde (Spitzflue-Chörblispitz-Schopfenspitz), Schwalmere NNW- und SW-Grate, Leissiggrat, Col de Tenneverge via Pas Noir, Vorder Glärnisch via Schwösteren, Galère Grat am Vanil Noir, Rochers des Tours (Vanil Noir - Dent des Bimis)
Üble T6 (T6+): Ich nehme mal an, das sind die Touren, bei denen ich in der Regel unverrichteter Dinge abziehe, so etwa Traverse Alpiglemären. Vielleicht gehören in diese Kategorie auch Gamsberg Goldloch, Chilchberge, Vanil des Artses Nordgrat.
Comments (21)