Kamera-Einstellungen der Fotos

Published by kopfsalat, 9 December 2020, 11h16. This page has been displayed 652 times.

Kann man irgendwo auf Hikr sehen, mit welchen Kamera-Einstellungen (Blende, Zeit, ISO etc.) die Fotos gemacht wurden und wenn ja, wo (wie)?

Besten Dank im Voraus.

Comments (8)

Post a comment

Schubi says:
Sent 9 December 2020, 12h43
Das wäre technisch möglich. Die Admins haben's aber so eingestellt, dass (falls in den Metadaten der Bilder vorhanden) nur Datum, Uhrzeit und Kameramodell angezeigt wird. Und vermutlich auch nur diese Daten beim Upload der Bilder ausgelesen werden. Je nach Fotograf/Kamera gibt es, wie du ja richtig bemerkst, aber noch jede Menge weiterer Metadaten.

Winterbaer says: RE:
Sent 9 December 2020, 13h34
> Die Admins haben's aber so eingestellt, dass (falls in den Metadaten der Bilder vorhanden) nur Datum, Uhrzeit und Kameramodell angezeigt wird.

Das stimmt so nicht! :-)

Cele says:
Sent 9 December 2020, 14h30
Ciao, es ist super einfach: Originalbild herunterladen und in den file properties schauen (es geht nur falls die Exifs vorhanden sind)

laponia41 says:
Sent 9 December 2020, 17h55
Ich habe aus einem Bericht ein Foto in originaler Grösse abgespeichert und es auf Flickr hochgeladen. Die Metadaten des Fotos wurden komplett angezeigt: Kamera, Objektiv, Zeit, Blende usw. Ein bisschen kompliziert, aber es funktioniert!

kopfsalat says:
Sent 9 December 2020, 18h10
Besten Dank allerseits.

Ich dachte eigentlich eher daran, ob die Exif-Daten hier in Hikr angezeigt werden können.

Denn das Foto zuerst runter- und dann in externer Software wieder raufladen, ist mir dann doch ein Mü zu aufwendig.

Nyn says: RE: Mühen
Sent 9 December 2020, 19h22
Mir ist nicht ganz klar, was mach erweiterte Angaben für die eigenen Aufnahmen bringen, da jede Kamera anders ist, jede Aufnahme- und Lichtsituation ist ebenso sehr individuell.

Als Anhalt mag es bei sehr schwierigem Licht oder langen Brennweiten in der Tat hilfreich sein.
(..und dann ist es doch die kleine zusätzliche Mühe wert, oder nicht?)

VG, wünsche Euch weiterhin schöne Aufnahmen allerseits

kopfsalat says: RE: Mühen
Sent 9 December 2020, 19h45
Klar können die paar Angaben nur einen ungefähren Eindruck geben, wie das Bild entstanden ist.

All die anderen Parameter, von der ganzen Nachbearbeitung mit "Photoshop" ganz zu schweigen, anzugeben, wäre unmöglich.

Cele says: RE:
Sent 9 December 2020, 22h18
Vielleicht eine Extension für Chrome wie EXIF Viewer Classic könnte dir helfen

[/chrome.google.com/webstore/detail/exif-viewer-classic/nafpf...]

Post a comment»