Lawinensichere Skitouren Nordbünden/Mittelbünden


Publiziert von wildchip, 8. Dezember 2020 um 02:35. Diese Seite wurde 848 mal angezeigt.

Welche relativ lawinensicheren und anfängergeeigneten Skitouren auf Zweitausender oder Dreitausender gehören zum Standardrepertoire der Regionen Nordbünden/Mittelbünden? Gibt es da Untergebiete, die sich besonders empfehlen um mal eine Woche zu touren?



Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

berglerFL hat gesagt:
Gesendet am 8. Dezember 2020 um 09:17
Da würde ich dir St. Antönien als Basecamp empfehlen, da hat es die eine oder andere Tour im Anfängerbereich (z.b. Eggberg, Chrüz...)
Gruss Simon

Alpin_Rise hat gesagt:
Gesendet am 8. Dezember 2020 um 13:56
Avers, Safiental, Landschaft Davos und rund um Bivio sind die Klassiker.
Ruhiger ist z.B. die mittlere Surselva, weil dahin kaum Tagestouristen anreisen.

G, Rise

simba hat gesagt: "Erheblich-Touren"
Gesendet am 8. Dezember 2020 um 14:41
Bei Ch.Moser gibt es eine ziemlich umfangreiche Liste mit Touren für LWL erheblich, also "erheblich-Touren".

https://www.chmoser.ch/trips/alpindocs/erheblich_touren_0113.pdf

Dass jede dieser Touren "immer" bei erheblich geht, heißt das natürlich nicht. Diese schlagwortartige Bewertung bleibt eine starke Vereinfachung und ersetzt keine Beurteilung vorab anhand Karte und vor Ort. Aber zumindest findest du eine Vielzahl von durchaus adäquaten Vorschlägen, die man in Erwägung ziehen könnte...

Beste Grüße
Si

wildchip hat gesagt:
Gesendet am 8. Dezember 2020 um 15:22
Danke für die Infos. Bisher war ich mit Ski in dem Bereich nur auf dem Radüner Rothorn, kenne die Region gar nicht gut. Ebensowenig das aktuelle nicht perfekte Fundament.

Auf der Basis erprobter Anfängerreviere plane ich dann die Topographie, Lawinenbulletin, Wetter und Route detailliert aus. Umso besser wenn sich für den ersten Tag oder für Nebel ein paar topografisch/neigungsmäßig geradezu ungefährliche Touren finden. Dann wird sich hoffentlich auch ein Tag und eine Tour finden, Höhenluft zu schnuppern.

Schneemann hat gesagt: Mittelbünden
Gesendet am 8. Dezember 2020 um 15:50
In Mittelbünden:
- Lai digl Feil von Stierva aus gilt als fast völlig lawinensicher
- Piz Mez von Radons aus ist eine ziemlich sichere Tour
- Motta da Sett und Piz dal Sasc von Bivio aus sind bei guter Spurenwahl ziemlich sichere Touren (gute Sicht sollte man aber haben)

Grundsätzlich empfehle ich folgende Webseite, die zumindest für die Schweiz eine sehr gute Übersicht liefert:
www.skitourenguru.ch

tenor hat gesagt: Safien
Gesendet am 8. Dezember 2020 um 15:56
Ich war schon vier Mal im hinteren Safiental, jeweils 5 Tage mit einer Gruppe von Anfängern. Da kannst du bei fast allen Bedingungen Touren unternehmen. Kann ich dir nur empfehlen.

Alpin_Rise empfiehlt noch Avers, Bivio und Landschaft Davos:
Im Avers wird es meiner Meinung nach bei Stufe 3 schon nicht mehr so einfach, mit Anfängern geeignete Touren zu finden.

wildchip hat gesagt:
Gesendet am 14. Dezember 2020 um 23:54
Ich war jetzt bei Davos am Pischahorn, wegen gar viel Steinkontat bin ich dann doch ganz gen Süden und hab von Bivio Piz Scalotta besucht und dann vom mir schon bekannten Julierpass Piz da las Coluonnas, sowie Piz d’Emmat Dadaint. Ich hab zur Planung wie empfohlen skitourenguru.ch herangezogen, die Seite ist großartig geworden als eine mächtige Planungskrücke. Danke für die Tipps. Ich mag die heimischen Berge ja, aber die Schweiz ist mit Sicherheit ein Eldorado. Das Kartenmaterial ist bekanntermaßen auch ein Traum. Auf bald.


Kommentar hinzufügen»