Shinrin-Yoku heisst soviel wie "Waldbaden"
Die in Japan längst anerkannte Therapieform findet auch in Deutschland immer mehr Anhänger. Das Waldbaden wurde schon in den 80er Jahren in Japan konzipiert und ist heute ein internationaler Gesundheitstrend. Waldbaden bedeutet dabei das bewusste Spazieren oder Wandern durch einen Wald, der Natur und den Bäumen näherzukommen.....
(Auszug aus: https://www.japanwelt.de/blog/shinrin-yoku-waldbaden-trend-aus-japan)
Richtig Waldbaden? Eine Anleitung
Waldbaden - So geht´s
Nehmen Sie sich ausreichend Zeit. Stress möchten wir beim Waldbaden schließlich reduzieren und nicht produzieren. ...
Nehmen Sie sich nicht zu viel vor. Waldwandern ist kein Leistungssport, es geht nicht um körperliche Ertüchtigung.
Versuchen Sie alle Sinne bewusst einzusetzen. ...
Schalten Sie ab – Auch die Elektronik.
Ein schönes Gedicht dazu:
"Besteige die Berge
und empfange ihre Neuigkeiten.
Der Frieden der Natur
wird in dich hineinfließen,
wie der Sonnenschein
in Bäume fließt.
Die Winde werden ihre Frische
in dich hineinwehen,
die Stürme ihre Energie,
während deine Sorgen
wie Blätter im Herbst
von dir abfallen werden."
(John Muir)
Anmerkungen von Nyn:
Es ist kein Wunder, dass ein extrem dicht bevölkerte Land wie Japan diese Form der Entschleunigung "neu erfunden" hat.
Man mag nun darüber streiten, ob ein Tun, welches von jeher sehr Viele so oder so ähnlich immer schon und einfach gemacht haben (z.B. im Zuge des schon seit Jahrhunderten geläufigen "Sonntagsspaziergangs") einer therapisierenden Rechtfertigung via Neudefinition "Waldbaden" bedarf. Es zeigt jedoch deutlich, dass sehr viele Menschen (Städter vordringlich?) den natürlichen Zugang zur Natur ein wenig verloren haben. Das Bewusstmachen von solchen "alten Weisheiten" hat demnach Wert und macht Sinn.
Im Endeffekt ist das aus meiner Sicht völlig belanglos, ob das Waldbaden/Wandern usw. nun aus einem stärker esoterischen oder mehr medizinischen Hintergrund geschieht, solange die Menschen es eben machen und sich dabei wohlfühlen.
Ich für meinen Teil waldbade also schon länger, ohne es zu wissen :D, allerdings auch mit Elektronik, weil ich die Bilder und Stimmungen gern mit Anderen teilen will.
Viele schöne Stunden und gute Erholung -nicht nur im Wald- wünsche ich Euch allen
Nyn
Comments (11)