Hikr am Ende?...


Publiziert von Erdinger, 17. September 2020 um 20:38. Diese Seite wurde 4566 mal angezeigt.

... dieses Gefühl beschleicht mich leider mehr und mehr. Immer mehr wiederkehrende Berichte, redundante Scharmützel in den Foren, immer stärker frequentierte Wege (auch ich selbst fühle mich da durchaus 'schuldig')... vielleicht bin ich auch berg- und schreibmüde geworden. Ist auch nur mein persönliches Empfinden. Ich hoffe, dass mich mein Gefühl täuscht und nicht exemplarisch ist. Es wäre am Ende doch sehr schade. LG - euer Erdinger



Kommentare (52)


Kommentar hinzufügen

mong hat gesagt:
Gesendet am 18. September 2020 um 11:36
♫♬♫ Good Bye My Friend It's Hard To Die ♬♫♬
/www.youtube.com/watch?v=YG9otasNmxI

Cele hat gesagt:
Gesendet am 18. September 2020 um 13:09
Ciao Erdinger,
es gibt viele Routen, die auf dem Internet noch nie beschrieben worden sind, deswegen finde ich, dass Hikr noch wertvoll und nützlich in der Zukunft sein wird. Klar, die Webseite ist für einige Kleinigkeiten etwas veraltet, aber generell funktioniert sie (sehr) gut. Ich habe schnell die Alternativen geschaut (Gipfelbuch, Camp2camp, Outdooractive, Summitpost) und die sind mMn wirklich unbrauchbar (und fast nutzlos). Andere Alternativen kenne ich nicht.

Was die wiederkehrende Berichte betrifft, bin ich auch der Meinung, dass sie oftmals nutzlos sind. Schuldige dafür ist wahrscheinlich die Kurzberichtfunktion; solche berichte sollten auf dem Homepage sichtbar sein, und auf der Waypointseite aufrufbar, sodass die Leute diese Funktion mehr benutzen.

Persönlich versuche ich, nur Berichte über Routen die gar nicht oder schlecht beschrieben worden sind zu veröffentlichen, und mehrere Leute sollten es auch tun.

Auf jeden Fall bist du definitiv schreibmüde geworden, dein letztes Bericht hast du vor einem Jahr publiziert! :)

LG, Cele

Kommunist hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. September 2020 um 23:08
"Es gibt viele Routen, die auf dem Internet noch nie beschrieben worden sind".
Das finde ich sehr schön und hoffe, dass es so bleibt. Durch Portale wie hikr wird diese Hoffnung allerdings immer mehr zerstört und der Abenteuer- und Kreativitätsfaktor des Bergsteigens geht immer mehr verloren.

sven86 hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. September 2020 um 17:58
Dann schau es Dir doch einfach nicht an

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 21. September 2020 um 18:03
Für die Alpen mag das stimmen, die Welt ist aber viel grösser. Wer Abenteuerlust hat und auf Komfort verzichten kann, dem stehen nahezu unberühre Gebirge in kaum touristischen Ländern offen...

pame hat gesagt: RE:Genau!
Gesendet am 21. September 2020 um 20:26
Ich bin auch immer froh, wenn Leute wie Sputnik dubiose Gipfel in noch dubioseren Weltgegenden besteigen, und das hier auf Hikr ausführlich dokumentieren. Dann weiss ich, welchen Bruder von welchem Cafe-Besitzer in einem abgelegenen Dorf in Albanien ich anheuern kann, um mich zum Berg zu bringen :-).

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 21. September 2020 um 20:29
Einer hilft dem anderen kuriosen Weltenbummler-HIKR :-)

pame hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. September 2020 um 06:52
Ich finde auch, dass Hikr trotz vieler redundanter oder unbrauchbarer Berichte immer noch viel besser ist als die Alternativen. Ansonsten muss man halt Bücher (oder E-Books) kaufen. Gerade in den letzten Jahren sind viele, sehr spezialisierte Wanderbücher erschienen ("Die 20 besten Tagestouren mit Kindern aber ohne Auto dafür mit Streichelzoo auf 3000er zw. Piz- und Ötztal" :-))

Henrik hat gesagt: Immer mehr wiederkehrende Berichte
Gesendet am 18. September 2020 um 13:10
....überleg' mal: Beschreibe doch mal Deinen Arbeitsweg, den Du whs. 35 Jahre schon bestreitest?

Es liegt in der Natur der Sache, Wiederholungen, den ganzen Tag...

Wanderer82 hat gesagt:
Gesendet am 18. September 2020 um 17:24
Ich finde überhaupt nicht. Die Verhältnisse ändern sich auch immer mal wieder und es gibt immer noch Routen, die nicht beschrieben sind. Und selbst, wenn alles beschrieben wäre... es geht ja gerade darum, dass man hier Tourenberichte mit Fotos nachschauen und zur Planung beiziehen kann. Also das Weiterbestehen von Hikr hat sicher immer einen Sinn.

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Oktober 2020 um 21:20
genau :-)

detlefpalm hat gesagt: Schnitzel forever
Gesendet am 18. September 2020 um 21:44
Früher mochte ich Schnitzel. Heute nicht mehr. Liegt das am Schnitzel oder an mir?

Hier ein Diagram von Tourenposts in Hikr, jeweils für 10 Tage in den angegebenen Monaten (November jeweils vom Vorjahr), über Jahre hinweg.



Seit 2013 geht es kontinuierlich bergab. Im Corona Jahr 2020 geht es ein bisschen bergauf.

Eine Reduzierung von Neu-Posts ist logisch, wenn die meisten Berge bestiegen sind, meistens schon mehrfach. Bei mehr als 110 Tausend Tourenbeschreibungen nimmt es nicht wunder, dass man glaubt alles schonmal gesehen zuhaben.

Wenn alles (oder alles Interessante) schon beschrieben ist, ändert sich die Motivation für das Posten. Viele Hikr posten, um eine Erinnerung ihres Tourenerlebnisses zu haben. Eine 'normale' Tour oder privates Memento ist natürlich relativ uninteressant für andere. Somit ändert sich auch die Zusammensetzung der 'Community', und ihr kollektives Nutzungsverhalten. Viele auch sehr interessante Touren werden relativ wenig geklickt (verglichen mit der Gesamt-zahl von ca 17000 Nutzern).

Die alten 'tollen' Touren sind ja noch immer da - die Touren die sozusagen guidebook-Qualität haben, und die findet man ja noch immer. Was soll es Neues geben?

Und wie überall, auch die Vorlieben und Interessen ändern sich im Laufe des Lebens. Irgendwann räumt man die elektrische Eisenbahn auf den Dachboden, und irgendwann hört man auch mit Hikr auf; und wendet sich anderen Dingen zu. Das ist nicht traurig, das ist normal.

Hikr, wie das Schnitzel, wird es so lange geben, wie Hiker ihre Touren posten und Schnitzel essen.

kopfsalat hat gesagt: RE:Schnitzel forever
Gesendet am 20. September 2020 um 09:42
Besten Dank für die Auswertung. Auch wenn die Fakten die Empfindung und Erfahrung bestätigen, so sind sie eben doch viel aussagekräftiger als jene.

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: RE:Schnitzel forever
Gesendet am 27. September 2020 um 22:08
"Viele auch sehr interessante Touren werden relativ wenig angeklickt"
Ich denke, die meisen Nutzer stehen auf das Normale, Gewöhnliche, interessieren sich nicht dafür, wenn jemand von der Besteigung völlig unbekannter Berge berichtet. Es gibt außerdem ein Überfluss an schönen Bergfotos im Netz, sodass kaum ein Anreiz besteht, sich einen Bericht mit seinen Fotos genauer anzuschauen, sich über schöne Fotos zu freuen! Man ist überreizt, daher überfordert oder einfach abgestumpft!

SCM hat gesagt: RE:Schnitzel forever
Gesendet am 27. September 2020 um 22:35
Naja, ich interessiere mich schon für interessante und aussergewöhnliche Touren, aber leider liegen eben nur normale und gewöhnliche Touren im Bereich des Machbaren für mich. Und so wird es eben mindestens 95% der Bevölkerung gehen.

mong hat gesagt:
Gesendet am 19. September 2020 um 02:58
"Alles hat ein Ende, auch die Wurst nicht."


rihu hat gesagt: RE:Originalzitat
Gesendet am 26. September 2020 um 10:21
"Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei"

roger_h hat gesagt:
Gesendet am 19. September 2020 um 09:00
Vielleicht sind auch die "hikr am Ende"-Community-Posts am Ende. Bei denen gibt's nämlich auch schon Wiederholungen.

Henrik hat gesagt: Für mich hat die Plattform
Gesendet am 19. September 2020 um 13:39
auch Inspirationswert.... Bilder, Texte, Erfahrungen, auch wenn schon 15 Jahre zurück!

Sputnik Pro hat gesagt: RE:Für mich hat die Plattform
Gesendet am 19. September 2020 um 14:14
Kann ich nur beipflichten und es ist auch spannend Fotos in der Zeitspanne zu vergleichen. HIKR lebt weiter, da bin ich mir ganz sicher. Die Art der Tourenberichte hat sich nur etwas verändert, von Hochtouren vermehr in Bereich von Bergwanderungen.

ABoehlen hat gesagt: RE:Für mich hat die Plattform
Gesendet am 19. September 2020 um 16:18
Bin auch dieser Meinung: Hikr wurde schon oft totgesagt und ist immer noch quicklebendig! Wenn weniger Hochtouren und mehr Bergwanderungen oder «normale» Wanderungen publiziert werden, kommt das meinen persönlichen Interessen sogar entgegen!

Westfale hat gesagt:
Gesendet am 19. September 2020 um 20:48
Also ich finde die Plattform top, auch wenn es naturgemäß tendenziell immer weniger hikr-"Erstbegehungen" gibt. Gerade in den letzten Monaten sind mir aber auch viele interessante Aneinanderreihungen von Gipfelgraten aufgefallen, die so noch nicht gemacht wurden.
Weiterhin bin ich manchmal auch dankbar, Bilder und Beschreibungen etwaiger Schlüsselstellen in verschiedenen Berichten erkunden zu können.
Mir würde nur eine Art "Like"-Button fehlen, um interessantere Berichte in der Trefferliste nach oben zu schieben (Welchen der 59 Berichte zum Mont Blanc soll ich denn jetzt zuerst lesen?)...
Und der ewige Corona-Thread geht mir auf den Keks :-) ... aber das hatte ich schon erwähnt.

Vielhygler hat gesagt: Genau!
Gesendet am 20. September 2020 um 00:10
Ich stimme dem Westfalen zu! Es gibt laufend gute Berichte. Außerdem sind auch neue, interessante Hikr' hinzugekommen.

Zur Frage der Beliebigkeit "wiederkehrender Berichte" oder: "welchen der manchmal schon 200 Berichte auf einen Berg soll ich lesen"?
Vielleicht muß man sich zu diesem Zweck einfach einzelne Autoren suchen und deren Homepages durchforsten. Karwendel, Höfats, Allgäu, Tannheimer, Kaiser, Südtirol...ich nenne jetzt keine Namen, aber es lohnt sich! So ähnlich muß man das ja auch in einer Buchhandlung machen...

Die "redundanten Streitereien in den Foren"? Peinlich! Ich finde, man sollte die meisten gar nicht erst ignorieren!
Viele dieser "Threads" beweisen doch nur, daß kompetent Wandern oder Fotografieren zu können, niemanden davor schützt, sich hinterher im Netz als nervtötender Streithansl zu betätigen.

mong hat gesagt: RE:Genau!
Gesendet am 21. September 2020 um 18:42
> Viele dieser "Threads" beweisen doch nur, daß kompetent Wandern oder Fotografieren zu können, niemanden davor schützt, sich hinterher im Netz als nervtötender Streithansl zu betätigen.

Bin froh, dass ich selber nicht gemeint bin,
denn Fotografieren kann ich nicht kompetent.

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 20. September 2020 um 13:15
Zu selben Thema hier nachlesen.

Meine damit kann "Hir am Ende? ..." abgeschlossen werden.

silberhorn hat gesagt: Ergänzung ...
Gesendet am 20. September 2020 um 13:23
zur abgeschlossenen Community "Pro Konto" zum Nachlesen.

silberhorn hat gesagt: RE: Ergänzung ...
Gesendet am 20. September 2020 um 18:07
Oh, da hatte ich dies vergessen hier. Sorry.

Martin Job Pro hat gesagt: RE: Ergänzung ...
Gesendet am 20. September 2020 um 18:28
Flash-Player und Google-Maps???
Sonst macht mir (noch fast) nichts Sorgen :-)

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: RE: Ergänzung ...
Gesendet am 27. September 2020 um 21:55
Der DAV hat es verpasst, professionell eine Website einzurichten, in der ausführliche Tourenberichte mit vielen Fotos veröffentlicht werden können! Dann würde ich dort meine Berichte veröffentlichen! Besonders wichtig, wo immer mehr AV-Führer vergriffen/veraltet sind, Fehler aufweisen u./o. nicht mehr aufgelegt werden. Tourenberichte anzuschauen finde wenigstens ich interessanter als trockene Texte in den Führern zu lesen! Touren über mehrere Gipfel hintereinander werden außerdem selten darin behandelt.

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 20. September 2020 um 20:38
Die Berichte auf hikr sind so vielfältig und individuell wie die Autoren, deswegen sagt für mich deren Anzahl, ebenso wie die Schwierigkeit oder Berghöhe der Ziele überhaupt nichts aus.

Gedenk dem allersten Satz auf hikr (FAQ) -

Was ist hikr.org überhaupt?
"Hikr.org ist eine non-Profit Website, auf der die Benutzer Berichte ihrer Bergtouren publizieren, um diese in Erinnerung zu behalten und um Erfahrungen, Eindrücke und andere nützliche Informationen mit der Community zu teilen."

-können und sollen und werden hoffentlich weiterhin Gipfel und Touren auch auf derselben Route mehrfach gepostet. Da jede/r anderes Wetter, andere Verhältnisse, andere Prioritäten oder Sichtweisen hat, können alle, -nicht nur "un- oder wenig behikerte" Anstiege! -eine wahre Fundgrube sein!

Ich finde jedendalls dauernd mehr als genug Neues

ChristianR hat gesagt:
Gesendet am 21. September 2020 um 09:42
Fragen Sie sich nicht, was Hikr für Sie tun wird, sondern fragen Sie sich, was wir gemeinsam für Hikr tun können.

detlefpalm hat gesagt: Versuch zur Hikr-Qualität
Gesendet am 21. September 2020 um 11:47
Bei 110 Tausend Berichten ist die Quantität (Anzahl der neuen hikr-Berichte) nicht mehr entscheidend, und es wurde auch auf die Qualität der Berichte verwiesen (zuviel Wandern, zuwenig Alpin oder so ähnlich).

Hier ein Versuch zur Faktenlage: Es wurden veröffentlichte Touren für den dritten Sonntag im September verglichen. Die Festlegung auf den gleichen Wochentag erscheint wichtig, da z.B. Sonntags oder Montags in der Regel mehr veröffentlicht wird als Donnerstags.

Die Beiträge wurden grob klassifiziert, um die 'Spannung' oder das 'Interesse' zu interpretieren.

Gemütlich: T1, T2 und deren Äquivalent
Fordernd: T3, T4 und deren Äquivalent
Rassig: T5, T6, einschließlich aller Kletterbewertungen (und Äquivalent)

Das soll keine Abwertung von T1 oder T2 Touren sein; allerdings suchen sich viele hikr eine T1 oder T2 Tour spontan, ohne allzu große Recherche, während eine T6/II Tour durchaus eher als Ideen-Lieferant gelten kann.



Der erste Graph zeigt die Anzahl der Post entsprechend der versuchten Klassifizierung. Mit Fantasie sieht man Ähnlichkeit der Gesamtkurve mit dem weiter oben im Thread.



Der zweite Graph zeigt dieselben Daten wie der erste Graph, nur als Verteilung der verschiedenen Kategorien als Teil aller gemachten Veröffentlichungen (sozusagen das Gemisch der Veröffentlichungen). Außer dem Ausnahmejahr 2013 bleibt das Gemisch über die Jahre hinweg ziemlich ähnlich. Wenn überhaupt, könnte man interpretieren, dass 2015 und 2018 einen eher langweiligen September hatten, und 2020 den spannendsten September seit Hikr-Bestehen.

Sputnik Pro hat gesagt: RE:Versuch zur Hikr-Qualität
Gesendet am 21. September 2020 um 12:25
Tolle Grafiken, spannend wäre es noch wenn man das Wetter in den jeweiligen Jahren ansehen würde. Auf T5/6 Tour zu gehen bei Regen oder Neuschnee wäre keine gute Idee.

detlefpalm hat gesagt: RE:Versuch zur Hikr-Qualität
Gesendet am 21. September 2020 um 15:16
Du hast vollkommen recht. Es hilft, dass die 'Sonntagsberichte' oft Touren beinhalten, die auch schonmal länger zurück liegen - nicht jeder greift in die Tasten wenn er den Rucksack abgelegt hat...

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 21. September 2020 um 17:58
Nein

ChristianR hat gesagt:
Gesendet am 22. September 2020 um 21:06
Wenn Zaza und Mong denselben Berg besteigen, ist es dieselbe Route.

Aber es ist nicht die gleiche Erfahrung.

Noch die gleichen Bilder.

War es wirklich der gleiche Berg ?

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. September 2020 um 15:36
"Man kann nicht zweimal auf denselben Berg steigen." (Heraklit)

Zwei Berggänger können nicht auf denselben Berg steigen." (Mong)

;-))

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. September 2020 um 23:00
> Wenn Zaza und Mong denselben Berg besteigen, ist es dieselbe Route.

Anhand deren hier publizierten Touren würde ich das stark bezweifeln.

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: Hikr-Pionier
Gesendet am 26. September 2020 um 09:06
Ich bin einer der großen Pioniere der hikr-Community, wie "Plauscher " festgestellt hat!
Ich berichte jedes Jahr als Erster von zig Gipfelbesteigungen bei hikr!
Ich möchte die ganzen Hohen u. Niederen Tauern abgrasen u. dabei dann wohl als Erster von mehr als 200 Gipfelbesteigungen berichten!

Nic hat gesagt: RE:Hikr-Pionier
Gesendet am 26. September 2020 um 11:52
Wow, du bist wahrlich ein großer Held der Neuzeit. Großen Respekt vor deinem Vorhaben!!! ;) Vor allem das Wort "abgrasen" "imponiert" mir sehr und lässt zugleich Rückschlüsse auf deine Motivation schließen, Berge zu besteigen...

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: RE:Hikr-Pionier
Gesendet am 27. September 2020 um 21:28
Ich bin einfach ehrgeizig! Der Eine will möglichst viele Tore schießen, um noch ein paar hunderttausend mehr im Jahr zu verdienen, mir geht`s einfach besser als in der Zivilisation u. bekomme für meine sportl. Leistung überhaupt kein Geld! Das nennt man Idealismus!

Plauscher hat gesagt: RE:Hikr-Pionier
Gesendet am 27. September 2020 um 21:41
Idealismus - das stimmt!
Gaeb's ein Buch von deinen laessigen Touren ...
... ich wuerd's kaufen.
LG P

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: RE:Hikr-Pionier
Gesendet am 27. September 2020 um 21:30
Dein Kommentar verrät, dass Du irgendein Problem mit Dir selber hast! Schau mal dahin!

Nic hat gesagt: RE:Hikr-Pionier
Gesendet am 27. September 2020 um 21:48
Welches Problem habe ich denn? Definiere das bitte. Mich stört der Begriff "abgrasen" im Zusammenhang mit Bergsteigen. Wenn es dir nur darum geht Berge abzugrasen, um dann als erster daon Berichten zu können, finde ich das sehr schade.

Nic hat gesagt:
Gesendet am 26. September 2020 um 11:47
Sehe es differenziert. Natürlich braucht es keinen 180. Bericht zum Säntis, keinen 30. Bericht zur Roten Flüh, keinen 20. Bericht zum Entschenkopf und keinen 40. Bericht zur Ammergauer Kreuzspitze...(nur spontan ausgewählte Beispiele). Dafür gibt es die Kurzbericht-Option. Andererseits würden wohl kaum noch Berichte erscheinen, wenn man Berichte über all diese bereits mehrfach und ausreichend beschriebenen Ziele komplett weglässt. Ich persönlich würde mich auch über mehr Individualität und "Neutouren" freuen. Ich persönlich beschreibe keine Tour mehr, die bereits häufig beschrieben wurde. Wenn überhaupt, dann maximal als Kurzbericht. Und als großer Freund von einsamen Zielenbehalte ich auch manches einfach für mich.

ReinerD hat gesagt:
Gesendet am 1. Oktober 2020 um 17:25
>Hikr am Ende?...
Dies wohl nicht, wird halt wieder mehr von übertriebenem Onlineaufmerksamkeitsbedürfnis von einigen wenigen als Youtuber/Politiker/Wissenschaftler.. - bashing-Plattform zweckentfemdet.
Neue Wander/Kletter/Reise-Berichte gibt's aber noch genug, sogar neue Berichtschreiber.
Ob es dann die Region oder "Sportart" ist, wofür man sich (derzeit) interessiert ,ist dann halt wieder für jeden in der Wahrnemung unterschiedlich




KurSal hat gesagt: Hikr ist gewachsen - Hikr kann niemand neu erfinden!
Gesendet am 2. Oktober 2020 um 18:27
Ich habe (noch) nicht alles gelesen.

Wer das Gefühl hat das Hikr veraltet ist soll probieren etwas ähnliches mit allem was heute technisch und rechtlich geht ins Netz stellen. Die Nutzer werden wechseln - wenn das Neue wirklich besser ist. Da bin ich überzeugt!

Ein Katalog mit Wünschen und Vorstellungen kann jeder aufstellen. Die erfolgreiche Umsetzung und eine breit Akzeptant ist damit nicht garantiert. Technisches Können ist nicht allein ausschlaggebend.
Ich sehe die Probleme vor allem bei der Finanzierung und der Verantwortung. Ich sehe in den Beiträgen hier das der Wille zum zahlen von Beiträgen nicht auf grosse Begeisterung stösst. Schon gar nicht auf der Grundlage der wahren Kosten.
Server, Wartung, Entwicklung, Organisation, Kartenrechte etc. kostet Geld eher immer mehr jedes Jahr als weniger.
Verantwortung für Datensicherheit, Qualität, Kontinuität und Rechtliches kann ein Einzelner oder ein kleine freiwilligen Gruppe nur beschränkt gewähren – im optimalen Fall.

Hikr wurde bisher mit wenig Geld entwickelt und betrieben. verschieden Nutzer, Gönner und die Gründer, haben mit Kapital, Wissen, und Können dazu beigetragen. Dabei wurde vieles freiwillig ohne Bindung und rechtliche Verantwortung geleistet. Viele Nutzer, wie ich, haben gar nichts ausser Inhalt unterschiedlichster Qualität beigetragen.

Und so ist Hikr das geworden was es ist. Ein sehr kompetenter Reisführer für Berggeher in den Zentralalpen. Ich kenne nichts besseres dass so einfach und universal nutzbar ist. Es ist alles da Wegbeschreibungen, Bericht, Fotos, Videos, Karten, GPS-Trackdarstellung, Datenbanken, Forum, Wegpunkte, ansprechbare Nutzer.

Ich kenne ein paar ähnlich Projekte und ihre Geschichte. Einige wurde verkauft und sind heute noch da, aber nicht mehr einzigartig wertvoll. Viele sterben vor sich hin oder sind tot – die Zeit ist vorbei für diese Produkte.
Beispiele: endomondo, fotocommunity, dpreview, GPS-Track-Analyse, pandora, Microsoft Money, geocaching, BaseCamp, facebook, alternatives-wandern, GPSies, Hikr, Und diverse Google-, Microsoft-, Adobe-Produkte. Bei einigen war ich (fast) von Anfang an dabei.


Hikr ist gewachsen - Hikr kann niemand neu erfinden!

Martin Job Pro hat gesagt: RE:Hikr ist gewachsen - Hikr kann niemand neu erfinden!
Gesendet am 2. Oktober 2020 um 18:30
So ist es :-)

detlefpalm hat gesagt: RE:Hikr ist gewachsen - Hikr kann niemand neu erfinden!
Gesendet am 2. Oktober 2020 um 21:56
Ich könnte noch andere Plattformen hinzufügen: outdooractive, komoot, wikiloc usw. Manche sind auch durchaus erfolgreich - and weitaus größer als hikr und kommerziell erfolgreicher. Jeder hat seine eigenen Gründe by hikr zu bleiben. Der eine will nur posten, der andere nur Touren suchen, und wieder andere wollen nur was rumbloggen - oder rumnerven. Jedem das seine.

Martin Job Pro hat gesagt: RE:Hikr ist gewachsen - Hikr kann niemand neu erfinden!
Gesendet am 2. Oktober 2020 um 22:04
Ist für mein persönliches Informationsbedürfnis alles unbrauchbar.
Erfolgreicher hin oder her ...

detlefpalm hat gesagt: RE:Hikr ist gewachsen - Hikr kann niemand neu erfinden!
Gesendet am 2. Oktober 2020 um 22:50
I stimme dir zu. Darum bin ich ja auch noch hier.

Martin Job Pro hat gesagt: RE:Hikr ist gewachsen - Hikr kann niemand neu erfinden!
Gesendet am 3. Oktober 2020 um 00:31
... und man kann auch mal erfolgreich ein Script drauf los lassen ...


Kommentar hinzufügen»