Freier Zugang zum SAC-Tourenportal für Mitglieder ab 2021


Published by poudrieres, 30 August 2020, 18h40. This page has been displayed 984 times.

Die Delegierten der 111 SAC-Sektionen trafen am Samstag an der Abgeordnetenversammlung in Bern wegweisende Entscheide. Ab 2021 werden die Mitgliederbeiträge um zehn Franken erhöht. Im Gegenzug ist der Zugang zum SAC-Tourenportal für alle Mitglieder neu im Beitrag inbegriffen. Absagen für Hüttenübernachtungen müssen ab 1. November 2020 zwei Tage im Voraus erfolgen. Zudem wurde Ueli Mosimann zum SAC-Ehrenmitglied ernannt.

Vollständige Pressemitteilung des SAC vom 30.08.2020



Comments (6)


Post a comment

Sent 30 August 2020, 22h23
Merci! Das finde ich mal eine gute Entscheidung und es wird dem Portal zu viel mehr Bekanntheit verhelfen.

Aendu says: Merci für die Info!
Sent 31 August 2020, 10h54
Aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar - merci!

Ueli hat sehr viel geleistet - bravo!



kopfsalat says:
Sent 31 August 2020, 11h13
"Neu ist auch, dass eine so genannte No-Show-Gebühr erhoben werden kann. Wird die Hütten-Übernachtung über das Online-Reservationssystem reserviert und eine Kreditkarte hinterlegt, so kann bei Nichterscheinen der Gäste die Gebühr direkt der Karte belastet werden."

Endlich.

***

Wie läuft das eigentlich beim Tourenportal?

Nachdem zuerst ein paar Hoch- und Skitouren reingestellt wurden, habe ich den Eindruck, dass in letzter Zeit vorallem die Alpinwandern/Gipfelziele-Bücher On-Line gestellt werden.

Wie verhält es sich mit den klassischen Gebietsführern? Werden die erst reingestellt, wenn es eine neue Auflage gibt oder nach welchen Kriterien wird hier vorgegangen?

Zaza says: RE:
Sent 1 September 2020, 14h43
Zu deiner Frage zum Tourenportal:

Ja, das ist aktuell die grundsätzliche Strategie (Inhalte der stark nachgefragten Bücher online greifbar machen). Hinzu kommt die Bemühung, möglichst viele Touren im Portal zu haben, um es gut auf dem "Markt" positionieren zu können. Wobei das nun vielleicht wieder in den Hintergrund tritt, nachdem die Finanzierung des Portals gesichert ist.

Mein letzter Wissensstand ist, dass sich der SAC überlegt, die klassischen Clubführer auf dem letzten Stand als Scans online verfügbar zu machen. Das scheint mir ein vernünftiger Ansatz zu sein. Wenn dann auch die alten Jahrbücher (wieder) online und durchsuchbar sind, ist dann fast die ganze Geschichte gut zugänglich.

Alpin_Rise says: RE:
Sent 7 September 2020, 23h00
> dass sich der SAC überlegt, die klassischen Clubführer auf dem letzten Stand als Scans online verfügbar

Genau, alle Routenbeschreibungen aus den neusten Auflagen der Alpine Touren Reihe (aka Clubführer) werden auf Projektende, sprich Ende Jahr, als unveränderte PDF zugänglich sein. Damit findet man für den Grossteil der Schweizer Gipfel digitale Literatur.
Leider gibt es von einer beachtlichen Anzahl Routen aus besagten Führerwerken nur in die Jahre gekommene Infos... bzw. viele (sind) werden dem Klimawandel zum Opfer (ge-)fallen.

Die Alpinwandern / Gipfelziele werden praktisch komplett als vollwertig digitalisierte Touren im Portal erscheinen, bei den Skitouren strebt man auch flächendeckend alle Routen an.
Als Novum gibts auch einige Touren, die noch nirgends in der SAC-Literatur detailliert beschrieben sind, z.B. im Jura.

G, Rise

kopfsalat says: RE:
Sent 7 September 2020, 23h37
> Als Novum gibts auch einige Touren, die noch nirgends in der SAC-Literatur detailliert beschrieben sind, z.B. im Jura.

Da wüsste ich auch noch ein paar ;-)))


Post a comment»