Larchetkarspitze / Fixseile Gipfelaufschwung Stand 21.08.2020

Published by derMainzer, 24 August 2020, 11h31. This page has been displayed 482 times.

Griaß eich,

anbei der aktuelle Stand an der Larchetkarspitze. Ich war am Freitag den 21.08.2020 auf der Larchetkarspitze. Die Fixseile sind in einem bedenklichen Zustand. Teilweise ist die Ummantelung von den Fixseilen an einigen Stellen defekt und die Seilseelen sind sichtbar. Nach der ersten Rinne und dem ersten Aufschwung aus der Scharte heraus, liegt das Seil in der ersten Querung nach rechts ziemlich lose und locker in der Aufstiegsflanke. Einen halt findet man da beim Sturz folglich nicht mehr. Das Fixseil am Aufschwung der Schüsselstelle (Stelle III / Riß und Verschneidung) im unteren Einstieg ist beschädigt, die Seilseelen (ca. 30 cm) sind sichtbar und oben beim Ausstieg ist es gerissen. Das gilt auch für das Fixseil in der zweiten Querung zum Gipfelaufschwung, oder soll das so sein? Alle Stellen kriege ich leider auch nicht mehr zusammen, wo die Ummantelungen von den Fixseilen beschädigt sind. Ein Fotografieren war im Auf- und Abstieg an den markanten Stellen nicht immer möglich, da ich mich ja selbst sichern musste und meine Hände nicht frei waren. Aus meiner Sichtweise wäre es gut, wenn die Bergwacht Scharnitz die Fixseile erneuern würden. Der Aufstieg aus dem Mitterkar ist sehr mühsam, ich bin rechts am Toni Gaugg Turm aufgestiegen. Im unteren drittel geht es noch, dann wird es ziemlich ausgesetzt. Zwei Schritte vor einen zurück. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich besser, über den Aufstieg aus dem Hinterkar heraus in die Scharte hineinzusteigen. Beim Abstieg rate ich persönlich von einem Abfahren in der Schuttreise im Mitterkar ab.

Pfiat eich,
derMainzer

Comments (1)

Post a comment

hebel says:
Sent 31 August 2020, 10h33
Danke für den nützlichen Hinweis
Herbert

Post a comment»