Hallo zusammen
Ich habe mir gerade die Routen zum Mönch angesehen (hätte mir das aufgrund der Beschreibungen zugetraut, allerdings schreckt mich die Einstufung ab) und bin dabei auch auf die "vielen" Unfälle und Todesfälle aufmerksam geworden.
"Viele" weil das rein die absoluten Zahlen sind. Ich vermute der Berg wird relativ oft begangen, kommt man doch mit der Bahn bequem auf die letzten 600hm heran. Entsprechend vermute ich wagen sich Berggänger an den Gipfel, die def. nicht fähig dazu sind bzw. das Equipment dazu gar nicht haben. Wie gesagt, Vermutungen, ich möchte auf keinen Fall ein Urteil über die Opfer fällen oder sogar sagen "selbst" Schuld. Das steht mir nicht zu.
Statistiken aus dem Jahre 2011 haben aber gezeigt dass die Opfer alles Ausländer waren (selbstverständlich ist ein schweizer Bergsteiger nicht per se besser) und am späten Nachmittag und/oder bei schlechtem Wetter verunglückt sind, was man als erfahrener Bergsteiger beides eher vermeidet. Leider gab es in der Statistik aber keinen Hinweis auf das Material, ob Pickel und Steigeisen benutzt wurden. Lediglich wurde festgestellt, dass die Opfer nicht angeseilt waren. Allerdings gibt es dazu ja genügend Diskussionen, das möchte ich hier nicht lostreten.
Sei's drum, soweit die Einleitung was ich mir überlegt habe :-)
Da stellte sich mir die Frage, könnte man sich eigentlich in einer Firn/Schnee-Flanke bei einem Sturz mit dem Pickel auffangen? Also selbstverständlich kann man, die Frage wäre eher, bis zu welcher Neigung geht das? Und was für einen Einfluss hat die Unterlage? Eis? Firn? Weicher Schnee? Sulziger Schnee?
Gibt es da Studien, Versuche oder Erfahrungen?
Ich habe Rutschen und Auffangen mit dem Pickel auch schon geübt. Das ging relativ gut, aber ich habe keine Ahnung welche Hangneigung dies war, vermutlich eher nicht so steil. Und in einer Übung weiss man ja auch was kommt, ein Ausrutscher am Berg kommt ja überraschend.
Vielleicht noch eine Klarstellung: Ich frage rein aus Interesse, es geht hier nicht um meine Tourenplanung. Es geht auch nicht um eine konkrete Flanke oder einen konkreten Berg. Der Mönch war nur quasi die Herleitung.
Vielen Dank für jegliche Hinweise und Inputs, ich bin gespannt :-)
Schönen Abend noch und liebe Grüsse
Comments (21)