Foto-Anzeige im Breit- statt im Hochformat

Published by dulac, 25 May 2020, 19h26. This page has been displayed 524 times.

Bei meinem letzten (noch nicht veröffentlichten) Tourbericht musste ich feststellen, dass die Fotos, die ich im Hochformat aufgenommen hatte, dort alle um 90° gekippt waren.
Das ist generell unschön, speziell bei Gipfelkreuzen aber auch etwas irritierend ;-)
Bei „Ansicht im Original“ wurden diese Fotos dagegen alle korrekt im Hochformat angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte und wie es sich möglicherweise beseitigen lässt?
Für entsprechende Hinweise schon mal besten Dank!

Comments (7)

Post a comment

Felix says:
Sent 25 May 2020, 22h37
ciao Wolfgang

hatte - und habe nach wie vor - dasselbe Problem; hatte in dieser Frage die Admins vor längerer Zeit kontaktiert - doch keine Rückmeldung erhalten ...

lg Felix

Winterbaer says: Hochkant aufgenommene Fotos werden im Querformat angezeigt
Sent 25 May 2020, 23h22
Kann es bei Hikr. das gleiche Problem wie hier sein?

dulac says: Foto-Anzeige im Breit- statt im Hochformat
Sent 26 May 2020, 00h32
Herzlichen Dank an Euch beide!

@ Winterbaer
Dein Link war tatsächlich sehr hilfreich: der zu Anfang genannte Trick hat funktioniert!

Dabei habe ich mich allerdings gefragt, weshalb das Problem zuvor noch nie aufgetreten ist, ob ich etwa unbewusst eine Einstellung an meiner Kamera verstellt haben könnte.

Doch egal, das konkrete Problem ist jedenfalls gelöst – jetzt muss ich nur noch den Bericht verfassen. ;-)

LG Wolfgang

Winterbaer says: RE:Foto-Anzeige im Breit- statt im Hochformat
Sent 26 May 2020, 10h26
> Dabei habe ich mich allerdings gefragt, weshalb das Problem zuvor noch nie aufgetreten ist, ob ich etwa unbewusst eine Einstellung an meiner Kamera verstellt haben könnte.

Ich selber fotografiere, wenn`s geht, nie in Hochformat, weil es mir irgendwie nicht so liegt. Aber bei den Italienern wurde das Problem vor längerer Zeit auch mal diskutiert. Hab leider keinen Eintrag mehr gefunden, vielleicht war es auch nur auf einem Bericht und nicht ein ganzer, eigener Thread, das ist dann ganz schwer zu finden.

Die richtige Ausrichtung eines Fotos ist aber wohl nicht ein Problem der Kamera (dort ist die Information in den EXIFs gespeichert), sondern von anderen "Geräten", wie z.B. wenn man seine Bilder im Fernsehen ansehen will oder eben in einer Community posten will. Weil der Fernseher nicht so intelligent ist, wie das Programm auf dem Computer. Ob es an der Darstellung auf dem "kamerafremden Medium" Hikr. liegt, ob sie da mal was geändert haben, keine Ahnung. Glaub jedenfalls nicht, dass Du an der Kamera was verstellt hast:-)

rihu says: Hochformat
Sent 26 May 2020, 14h16
Salü Wolfgang

dieses Problem hatte ich auch schon. Seit mit dem Fotobearbeitungsprogramm (MAGIX Foto Designer 7) arbeite, ist das jedoch kein Problem mehr. Erscheint ein im Hochformat aufgenommenes Foto liegend, kann ich dann unter Aufgaben das Bild drehen und in der richtigen Position abspeichern. Es erscheint dann wohl in der Vorschau quer, jedoch nach dem Übertragen auf HIKR ist es wieder im Hochformat.
Gruss, Richard

dulac says: RE:Hochformat
Sent 26 May 2020, 22h41
Hallo Richard,

besten Dank für Deinen Hinweis.
Ich hatte es zuvor auch schon mit Irfan versucht, doch mit dem Tip aus dem Link weiter oben von Winterbaer - das Problem wird dort mit dem Windows Media Player angegangen – scheint mir diese Variante tatsächlich am einfachsten.

LG Wolfgang

Nyn says:
Sent 1 June 2020, 08h48
Hallo liebe Photofreunde,
ich fotografiere recht viel im Hochformat.

Nach Übertragen der Daten von der Kamera auf den PC gehe ich sie zuerst mit irfanview64 (freeware) durch und drehe alle Hochformate, die in der Windows-Ansicht ("große Bilder" bei Ansicht im Datei-Explorer einstellen) vorher noch "liegen", um 90Grad und überspeichere. Erst danach geh ich an die Bearbeitung bzw. Optimierung.

Beim Hochladen und der Anzeige auf hikr hatte ich bei dieser Vorgehensweise noch nie Probleme mit Hochformaten.

Grüße Markus

Post a comment»