Interessante Frage

Published by Stani™, 29 July 2009, 21h44. This page has been displayed 434 times.

>Habe eine Frage: Weiß nicht ab wann man jetzt eine Tour als Wanderung oder als Hochtour bezeichnen soll. Sind Hochtouren Gletscherbegehhungen oder ist es anders gemeint?
>

Was hättet ihr geantwortet?

Comments (6)

Post a comment

halux says: Hochtouren /Wandern
Sent 30 July 2009, 08h38
Hi Stani
Ich hätte gesagt, Hochtouren gehen dann ab:
Wegloses Gelände, Gletscher, kleine Kletterstellen, und Alpine Erfahrung notwendig.
Unter diesem Link findest Du alle Wander- und Hochtourenschwierigkeitsbeschreibungen:
http://www.sac-cas.ch/Schwierigkeitsskalen.1118.0.html
Gruss
Hansueli

Zaza says:
Sent 30 July 2009, 09h00
Klick

Eine ganz präzise Definition gibt es offenbar nicht

laponia41 says: Ausrüstung
Sent 30 July 2009, 10h58
Ich definiere die Art der Tour gefühlsmässig über die benötigte Ausrüstung:

Wanderung/Bergwanderung: gute Schuhe, Regenschutz, ev. Stöcke.

Bergtour/Klettertour: inkl. Material wie Gstältli, Seil, Repschnüre usw.

Hochtour: zusätzlich Pickel, Eisschrauben usw.

Henrik says: Also meine Berichte müsste
Sent 30 July 2009, 17h56
ich unter einer neuen Bezeichung führen, da ich ja als normaler Bahnkunde mich sehr häufig weit von einer "definierten" Hochtour bewege...vielleicht
"bahnr.org"....Dass ihr mich so wohlwollend aufgenommen habt, möchte ich an dieser Stelle verdanken.

Maesi says: Hochtouren
Sent 1 August 2009, 21h11
In SAC-Kommissionen wird dieses Thema auch immer wieder aufgefasst, wobei soviel ich weiss die Tendenz in diese Richtung geht, dass bei Anwendung von technischen Hilfsmittel (Pickel, Steigeisen, etc.) von einer Hochtour gesprochen wird. Wobei genau dieser Punkt wieder nicht eindeutig ist.

Roman Keimel says: Danke, dass Du meine Frage hier gepostet hast!
Sent 4 August 2009, 20h14
Bin doch noch neu hier und habe diese Möglichkeit hier Fragen zu stellen bislang nicht entdeckt.
Wie ich sehe, ist es gar nicht so einfach eine klare Grenze zu ziehen. Werde aber, wenn ich einen Gletscher begehe, dies als Hochtour bezeichnen und sonst als Wanderung. Vielleicht könnte man hier für hikr eine Richtlinie erstellen, damit die Berichte einheitlich sind?

Post a comment»