Fahrradverleih und Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten der Geschäfte


Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II, 6 May 2020, 13h07. This page has been displayed 610 times.

Da die Geschäfte, die Fahrräder und e-Bikes verleihen, in der Regel erst um 09.00 Uhr öffnen, könnte man Fahrradboxen aufstellen (z.B. in Cooperation der Tourismusvereine mit den verleihenden Geschäften) aus denen man Räder für einen zeitlich sehr begrenzten Gebrauch nach Bezahlung der Leihgebühr u. einer Kaution mit EC-Karte entnehmen kann. In diesem Fall brauchte man sich nicht nach den Öffnungszeiten richten u. könnte z.B. im Sommer schon sehr früh eine Tour beginnen, für die das ratsam ist oder auch eine längere Tour starten, ohne dafür irgendwo vorher übernachten zu müssen.
Auch schließen die Geschäfte meist schon um 18.00 Uhr, sodass eine Fahrradrückgabe am selben Tag unmöglich wird, wenn man später zurückkommt.
Am Ende von Tälern - Beispiele sind die außerordentlich langen Täler des Karwendels - könnte man einige aufstellen, sodass Touren möglich sind, die unterschiedliche Aus- und Endpunkte haben, recht spät enden (können) u. so bei Erschöpfung, müden oder wunden Füßen oder einbrechender Dunkelheit nicht noch lange Wegstrecken auf mit Fahrrädern/e-Bikes befahrbaren Wegen zu Fuß zurückgelegt werden müssen.

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln - beispielsweise mit dem ICE - könnte erleichtert werden, da man sein Rad dann nicht unbedingt mitnehmen müsste. Es gibt auch Menschen, die gerade kein für eine Tour geeignetes Rad besitzen, die sie gerne unternehmen würden oder mit ihrem Auto ohne ausreichende Transportmöglichkeit anreisen.

Viel könnte man damit nicht verdienen, aber zusätzliche Gäste anlocken, die ja auch Geld für andere Dinge in der jeweilig besuchten Tourismusregion ausgeben.

Meine Frage: gibt es irgendwo schon eine solche Art von Fahrradverleih? Meine Vermutung: am ehesten wohl in der Schweiz.



Comments (8)


Post a comment

Sarmiento says: Gibt es
Sent 6 May 2020, 14h55

Sent 6 May 2020, 21h40
Danke für die Info! Gibt es eher in den Städten, da dort mehr Nachfrage besteht, als in Bergregionen.

Sarmiento says: RE:Gibt es
Sent 6 May 2020, 22h46
Vollkommen richtig. Deine Idee gefällt mir ansich gut, das Problem ist nur - wer sollte zum Beispiel die Räder in entlegene Täler transportieren, und was wird das dann kosten? Jeder Transportweg kostet Geld, und das lassen sich die Betreiber sicherlich gut bezahlen.

Das System solcher Leihräder zu annehmbaren Preisen funktioniert nur, wenn die Räder gleichmäßig in jede bzw. alle Richtungen genutzt werden. Bei einseitiger Nutzung kommen sofort besagte Transportkosten dazu, außerdem verknappt dann vermutich verdammt schnell das Angebot an Platz A, während an Platz B zu viel davon da ist.

Ich kann es mir eigentlich nur als stationsgebundenes System in Städten wie Garmisch, Oberstdorf, Mittenwald, Sonthofen etc. vorstellen, sonst finden die Bikes nie ihren Weg von entlegegen Wegen hoch oben am Berg zurück ins Tal.

Sent 7 May 2020, 04h28
Fahrräder können auf Anhängern talaufwärts oder -abwärts von Almbauern, Hüttenwirten, Jägern oder anderen Anrainern transportiert werden, wenn sie eh die Strecke fahren.
Kunden könnten sich vorher per e-mail anmelden, wenn sie eine Tour durchführen wollen, bei der sie ein Rad benutzen möchten.
Ich selbst wäre an Karwendeltouren interessiert, bei denen Ausgangs- u. Endpunkt nicht identisch sind, habe aber keine Lust, 10 oder mehr km auf Fahrwegen durch die Täler zu wandern, bevor ich einen Bergkamm oder einen Übergang zu Fuß überschreite u. in ein anderes Tal absteige.
Im Nationalpark der Hohen Tauern fahren Taxibusse durch die Täler. Diese könnten durch die Möglichkeit, die langen Täler mit Leihrädern zu durchfahren, wenigstens z.T. ersetzt werden. Wenn Wanderer allein oder zu zweit unterwegs sind, wird das Taxi leicht zu teuer für diese. Aus Umweltschutzgründen sollten diese Taxis sowieso nur fahren, wenn sie möglichst vollbesetzt sind.Ihr wirtschaftliches Interesse wird von den Behörden vor Ort sicherlich noch als vorrangig betrachtet.
Ich musste mal nach langer Tour bei Dunkelheit auf einem 12km langen Forstweg talwärts gehen, hatte aber Glück, dass mich noch ein Autofahrer mitnahm. Tagsüber wurde ich ein anderes mal auf ähnlich langem Fahrweg von Einheimischen talwärts mitgenommen.

Westfale says: RE:Gibt es
Sent 7 May 2020, 07h57
"Ich selbst wäre an Karwendeltouren interessiert, bei denen Ausgangs- u. Endpunkt nicht identisch sind, habe aber keine Lust, 10 oder mehr km auf Fahrwegen durch die Täler zu wandern, bevor ich einen Bergkamm oder einen Übergang zu Fuß überschreite u. in ein anderes Tal absteige."


Deshalb liebe ich das Karwendel so! Man muss für einige Touren schon wirklich wollen.

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II says: Tourismusverbände
Sent 7 May 2020, 04h49
Im Grunde müsste ich Karten studieren u. schauen, wo diese Leihräder einen guten Zweck erfüllen könnten u. dann die zuständigen Tourismusverbände anschreiben u. ihnen Vorschläge diesbezüglich machen.
Möglicherweise sind zu wenige Wanderer an solchen Angeboten interessiert, weil sich deren Mehrheit im fortgeschrittenen Alter befindet u. ihnen das Radeln in Bergtälern fremd ist. Mountainbiking ist im Trend u wird eher von Jüngeren auf eigenen Rädern betrieben. Sie fahren meist dieselbe Strecke (oft nach Einkehr in Hütten u. Gasthäusern) zurück oder sind auch mal bereit, das Rad über einen Pass in ein anderes Tal zu tragen.

Schneemann says: RE:Tourismusverbände
Sent 7 May 2020, 09h59
Von Oberstdorf kann ich sagen, dass E-Biking äusserst beliebt ist, vor allem bei den älteren Touristen. Hat sicher auch mit weiten Wegen in die Täler hinein zu tun. Das ist wohl der Trend der letzten Jahre. Entsprechend hat's auch sehr viele Verleihs von E-Bikes. Allerdings wüsste ich von keinem der das ausserhalb der Öffnungszeiten macht...

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II says: RE:Tourismusverbände
Sent 11 May 2020, 15h02
30€ pro Tag erscheint mir eh zu teuer! Wenn ich noch vorher übernachten muss, um abends eines zu erhalten... Am besten abends in die Täler zu Fuß gehen u. Zelt aufschlagen!


Post a comment»