COVID-19 Hikr lockdown


Publiziert von Stani™, 6. April 2020 um 15:11. Diese Seite wurde 4493 mal angezeigt.

Trotz der Einladung, zu Hause zu bleiben, um die Ausbreitung von
Covid-19 zu vermeiden, hat die Ankunft der Osterferien zu einer
unglaublichen Zunahme der Reisen geführt. Leider kümmern sich zu viele
dumme Leute nicht darum und gehen überall hin und verbreiten das
Virus.

https://www.blick.ch/news/schweiz/graubuenden/schoenes-wetter-lockt-alle-in-die-bergen-polizei-muss-flueelapass-wegen-corona-ignoranten-sperren-id15831145.html

Aufgrund dieses Phänomens haben wir die Tourenberichten vorübergehend
durch ein Video für diejenigen ersetzt, die nicht auf der Website
eingelogget sind. Darüber hinaus können eingemeldet User derzeit keine
neuen Berichte veröffentlichen, sondern nur Entwürfe speichern.

Wir hätten es vorgezogen, wenn die BAG eine echte Sperre organisiert
hätte, inzwischen das ist das einziges das wir machen könnten.

Es ist auch nicht möglich, Einschränkungen hinsichtlich der Regionen
oder Herkunftsländer oder des Datums der Tour vorzunehmen, da wir alle
genau wissen, wie diese Einschränkungen leicht umgangen werden können.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Die Massnahmen
werden entfernt, sobald sich die Situation verbessert, wir hoffen, so
bald wie möglich. Dafür bleibe bitte zu Hause.

https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

https://www.youtube.com/watch?v=EAWHNeyRPBU

==== ITALIANO ====

Nonostante l'invito a restare a casa per evitare la diffusione del
Covid-19, l'arrivo delle vacanze di Pasqua ha provocato un aumento
incredibile degli spostamenti. Purtroppo, troppe persone stupide se ne
fregano e vanno ovunque, diffondendo il virus.

https://www.rsi.ch/news/ticino-e-grigioni-e-insubria/Ressa-sul-Fl%C3%BCela-strada-chiusa-12912101.html

A causa di questo fenomeno, temporaneamente, abbiamo sostituito le
relazioni con un video per chi non è inscritto al sito. In aggiunta,
gli iscritti non possono per il momento pubblicare nuove relazioni,
solo salvare bozze.

Avremmo preferito che il BAG organizzi un vero e proprio lockdown, in
attesa ci sembra la migliore cosa da fare.

Non è nemmeno possibile restringere in termini di regioni o di paesi
di provenienza o data dell'escursione, perchè tutti sappiamo bene come
queste restrizioni possono facilmente essere raggirate.

Ci scusiamo per l'incoveniente. Le misure saranno rimosse non appena
la situazione migliora, speriamo il più presto possibile. Per questo,
restate, per favore, a casa.

https://www.youtube.com/watch?v=EAWHNeyRPBU



Kommentare (109)


Kommentar hinzufügen

derMainzer hat gesagt:
Gesendet am 6. April 2020 um 16:54
Servus Stani,

nochmal meinen Beitrag, den ich heute Morgen beim Nik Brückner gepostet habe. Vielleicht hilft es ja eure Entscheidung nochmal zu überdenken. Die Bergsteigerseite Hikr abzuschalten halte ich für überflüssig. Das leistet keinen Beitrag zur weiteren Verbreitung der Pandemie Seuche Coronavirus. Ich finde es wichtig, dass es über das Internet Möglichkeiten gibt, sich auch mal mit anderen Themen zu beschäftigen. Im TV laufen dauernd irgendwelche Diskussionsrunden und Sondersendungen zu der Pandemie Seuche Coronavirus. Auch im Internet finden sich ständig neue Berichte und Themen dazu. Die Menschen werden dadurch immer mehr verunsichert und verhalten sich dann auch entsprechend. Es weckt aus meiner Sicht in den Menschen gewisse Zukunftsängste. Wohin das nach der Pandemie Seuche Coronavirus führen kann, können in der jetzigen Situation auch die Experten dazu nichts aussagen. Gerade wegen der weltweiten Berichterstattung in den digitalen Medien (auch TV) über die Pandemie Seuche Coronavirus, finde ich es enorm wichtig, dass es eine Seite wie Hikr im worldwideweb gibt. Die Menschen haben in der Quarantäne somit die Möglichkeit, sich auch mal mit etwas anderen zu beschäftigen. In der momentanen Situation ist es wichtig, dass den Menschen die Zukunftsängste somit genommen werden können. Die Menschen können für die Zukunft nach der Seuche Coronavirus planen, was sie unternehmen wollen und sich z.B. für einen Inlandurlaub die Beschreibungen und Bilder von Bergtouren und Wanderungen anschauen. Ich hoffe, dass durch die vielen Berichte und Bilder auf dieser Homepage, die Menschen durch die Schönheit der Natur dazu sensibilisiert werden, vernünftig zu bleiben. Das gilt für die Zeit nach der Pandemie Seuche Coronavirus. Es gibt eine Zukunft danach, man muss sie nur anpacken und mitgestalten. Dazu ist die Menschheit weltweit aufgerufen und gefordert dieses auch in die Tat umzusetzen. Die Bergsteigerseite Hikr leistet aus meiner Sicht dazu einen wichtigen Beitrag im worldwideweb.

Gruß
derMainzer

MtHood hat gesagt:
Gesendet am 6. April 2020 um 16:58
Keine Ahnung wieso, aber folgender Beitrag wurde von Stani gelöscht. Ich versuch's nochmals:




"Trotz der Einladung, zu Hause zu bleiben, um die Ausbreitung von
Covid-19 zu vermeiden, hat die Ankunft der Osterferien zu einer
unglaublichen Zunahme der Reisen geführt. Leider kümmern sich zu viele dumme Leute nicht darum und gehen überall hin und verbreiten das Virus."

1. Diese Aussage stimmt so nicht. Die Osterferien haben bisher zu KEINER "unglaublichen" Zunahme von Reisen geführt. Siehe z.B.: https://www.watson.ch/!901832112

2. Die Bezeichnung "dumm" spricht Bände! Wer am Wochenende wandern geht, dabei den empfohlenen Mindestabstand einhält und nicht mit mehr als fünf Personen unterwegs ist, tut nichts Illegales und macht genau das, was Bund und der BAG in der aktuellen Situation für angemessen haltet.



"Dafür bleibe bitte zu Hause."

Ich nehme an das gilt dann für alle? Inkl. Wanderer und Spaziergänger?

Polder hat gesagt: Wenn schon, dann nicht mit falscher Begründung
Gesendet am 6. April 2020 um 17:16
Danke, MtHood - in der Tat sind mehrere Aussagen in Stanis Post betr. der "dummen" Flüela-Gänger" (ich gehöre nicht dazu) falsch: Das Problem ist sicher nicht die Verbreitung des Virus (Auto - Skis - Auto), sondern wenn schon, eine mögliche Belastung des Notfalls (was aber in der CH im Moment auch noch nicht virulent wäre...) So schreibt die NZZ von heute: "Die Bündner Berge haben so viele Skitourengänger angezogen, dass die Kantonspolizei Graubünden die Flüelapassstrasse sperren musste. Der Mediensprecher Markus Walser sagt, der Grund dafür sei unerlaubtes Parkieren gewesen – nicht das Coronavirus an sich. «Skitouren sind ja nicht verboten. Die Leute sind meist in Gruppen mit weniger als fünf Personen unterwegs und halten Abstand.»"
Das Essentielle sich sicher Hygiene und Social Distancing; insofern glaube ich, dass ein Spaziergang in den Erholungszonen der Stadt oder auch das (allerdings unvermeidliche) Einkaufen wesentlich grössere Risiken der Verbreitung des Virus bergen als uneinsichtige BerggängerInnen... Die Verve einiger, deren alle auf Linie zu bringen, hat deshalb etwas beängstigendes.....

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 6. April 2020 um 17:22
Während die Rettung für einen verunfallten Jogger in stadtnahem Gebiet 1 Wagen, 2 Mann und vielleicht 3h benötigt, dauert eine Rettung im Gebirge schnell mal 1/2 Tag und länger und beansprucht neben einem oder mehreren Fahrzeugen ein Dutzend Retter plus eventuell gar noch einen Hubschrauber.

Auch sind Bergunfälle, wie Henrik im anderen Thread geschrieben hat, schnell mal etwas für die Intensivstation, während ein verunfallter Jogger möglicherweise gar ambulant behandelt werden kann.

Was es nun braucht, sind Vernunft, Selbstverantwortung und gesunder Menschenverstand, statt auf Teufel komm raus die Lücke zu suchen, um den eigenen Egoismus doch noch befriedigen zu können.

- Joggen, Wandern und Spazieren in einfachem Gelände: OK

- Bergsport: Njet, No, Non, Nein

MtHood hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. April 2020 um 17:56
"Was es nun braucht, sind Vernunft, Selbstverantwortung und gesunder Menschenverstand, statt auf Teufel komm raus die Lücke zu suchen, um den eigenen Egoismus doch noch befriedigen zu können.

- Joggen, Wandern und Spazieren in einfachem Gelände: OK

- Bergsport: Njet, No, Non, Nei"



Vernunft und gesunder Menschenverstand braucht es nicht nur jetzt, das braucht's auch sonst.

Meine Vernunft sagt mir:
Der Bund hat es deutlich kommuniziert. Wer es glaubt verantworten zu können, darf Spazieren gehen. Wer es glaubt verantworten zu können, darf Skitouren machen.

Der Bund hat also entschieden, dass wer von seiner Freiheit Gebrauch macht und auf eine Skitour geht, MEINE Freiheit dadurch nicht einschränkt.

Was ICH dazu für eine Meinung habe, spielt für die Entscheidung des anderen absolut keine Rolle.

Ich kann das als anständiger Mensch mit einem gesunden Menschenverstand und einem demokratischen Verständnis akzeptieren. Oder aber ich kann mich unanständig verhalten und in endlosen, virtuellen Debatten Menschen beleidigen und über Menschen urteilen, die ich zwar nicht kenne und die auch nichts Illegales tun, die aber angeblich (!) eine andere Meinung haben als ich.

Auch das ist eine Entscheidung, die jedeR für sich selbst verantworten muss. Und zwar nicht nur für die Debatte um "Bergsport im Zeitalter von Corona", sondern dasselbe Prinzip trifft auf jeden Aspekt des täglichen Lebens und Miteinander zu. Zum Beispiel beim gemeinsamen Nachtessen in der Berghütte mit einer fremden Seilschaft am Tisch...

Gelöschter Kommentar

MtHood hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. April 2020 um 19:02
Echt jetzt? Nach all diesen Diskussionen ist immer noch nicht klar, dass Skitouren gesetzlich NICHT verboten, sondern der Eigenverantwortung überlassen sind?


"Jedoch stände die Situation auf dem Flüelapass aus Sicht der Kantonspolizei Graubünden nicht direkt in Zusammenhang mit dem Coronavirus. «Wenn sich die Leute an die Massnahmen wie den Mindestabstand von zwei Metern halten, gibt es für uns keine rechtliche Grundlage zu handeln. Denn eine Ausgangssperre gibt es noch nicht», so Walser. (paa)"

https://www.suedostschweiz.ch/ereignisse/2020-04-05/rund-120-autos-sorgen-fuer-chaos-auf-dem-flueelapass



Man kann mir aber gerne einen Link zum gesetzlichen Verbot von Skitouren schicken, dann revidiere ich meine Meinung noch so gerne.

Gelöschter Kommentar

MtHood hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. April 2020 um 19:42
Das ist doch bloss eine Interpretation der Sache. Fakt ist, Skitourengehen ist nicht verboten. Punkt. Wer das tun will, dem ist das weiterhin gestattet. Da spielt es absolut keine Rolle wie ich oder sonst wer die Empfehlungen, Solidarität oder Eigenverantwortung definieren.

Und damit wären wir wieder bei meinem ursprünglichen Post.

Gelöschter Kommentar

MtHood hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. April 2020 um 20:50
Wie gesagt, wer was sinnvoll findet, muss jedeR für sich selbt entscheiden. Wir alle tun immer wieder Dinge, die vielleicht nicht sehr sinnvoll sind. Es stellt sich also die Frage, wie wir mit den Dummheiten anderer im Verhältnis zu den eigenen umgehen. Matthäus äussert sich dazu übrigens auch...

Hoppla2020 hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. April 2020 um 20:30
Schau Dir mal das Video an, von wegen Abstand wurde eingehalten. Verlinke es nicht, Stani hat es bereits gemacht. Gegen Corona bist Du nicht immun aber gegenüber Fakten defintiv!

bulbiferum hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. April 2020 um 16:58
Vielen Dank, endlich wieder mal ein sachlicher Post zu dem Thema.

Nik Brückner hat gesagt:
Gesendet am 6. April 2020 um 17:26
Stani,

vielen Dank für diese Erklärung. Sie kommt spät, aber immerhin haben wir jetzt eine. Ich weiß nicht, ob Du den Thread "Warum ist ein Lockdown von Hikr keine Lösung?" verfolgst. Ich hatte ihn eröffnet, in der Hoffnung, dass vor allem Du und Anna sich dazu äußern. Das hätte wirklich sehr geholfen.

In diesem Thread haben wir fünf Leute, die den Lockdown von Hikr.org rückhaltlos befürworten, und zehn, die sehr gegen den Lockdown sind. Und ich zähle vier Personen, die entweder explizit für eine Zwischenlösung plädieren, oder sich nicht eindeutig positioniert haben. Ich werde mal versuchen, die Argumente zusammenzufassen, und sie hier posten. Vielleicht bekommen wir gemeinsam eine bessere Lösung zusammen, als diesen Lockdown und ein Video mit einem Corona-Lied.

Lieben Gruß,

Nik


Stani,

thank you for this explanation. It has come late, but at least now we have one. I don't know if you read the thread "Why is a Hikr lockdown not a solution?". I had opened it in the hope that you and Anna would comment on it. That would have helped immensely.

In this thread, I counted five people who wholeheartedly support Hikr.org's lockdown, and ten who are very much against it. And I count four people who either explicitly advocate an inbetween solution or who have not clearly positioned themselves. I'll try to summarize the arguments and post them here. Maybe we can find a solution together, that is better than this lockdown and a video with a corona song.

Best,

Nik

Nik Brückner hat gesagt:
Gesendet am 6. April 2020 um 18:33
Hallo Anna & Stani!

Wie versprochen, habe ich mal versucht, die Argumente gegen den aktuellen Lockdown von Hikr.org zusammenzufassen, die in unserem Thread "Warum ist ein Lockdown von Hikr keine Lösung?" vorgebracht wurden. Dazu ist wichtig, zu sagen: Die meisten bedauern diese Maßnahme, respektieren sie aber natürlich. Das ist auch meine Haltung.

Ich habe also nicht den Ehrgeiz, Euch zu überzeugen, Hikr einfach wieder freizugeben. Ich fände es aber gut, wenn wir gemeinsam zu einer Lösung kämen, die ein wenig differenzierter ist, und die die Meinungen innerhalb der Community besser widerspiegelt.

Ich habe keinen Faktencheck durchgeführt. Für diejenigen Argumente, die nicht von mir stammen, kann ich also nicht die Hand ins Feuer legen. Ich habe sie lediglich zusammengestellt und trage sie hier vor.

Es tut mir leid, dass ich die Argumente nicht ins Englische übersetzt habe. Dafür war es einfach zu viel Text! Ich hoffe, das ist okay.

Hello Anna & Stani!

As promised, I tried to compile the arguments against the current lockdown of Hikr.org, that were brought forward in our thread "Why is a lockdown of Hikr not a solution?". It is important to say that most regret this measure, but of course respect it. This is also my position.

So I have no ambition to convince you to just reopen Hikr. But I think it would be good if we could come up with a solution that is a little more differentiated and that better reflects the various opinions within the community.

One thing: I didn't do a fact check. For those arguments that are not mine, I cannot take responsibility. I just put them together and present them here.

I'm sorry I didn't translate the arguments into English. It was just too much text for that! I hope that's okay.



- zum einen ist a) ein Lockdown von Hikr und b) "Stay the fuck at home" nicht das Niveau, auf dem ich über SARS-CoV-2/COVID-19 diskutieren möchte, weder hier noch sonst irgendwo. Das Video mag lustig finden, wer möchte, der Komplexität der derzeitigen ernsten Situation wird es nicht gerecht. Gleiches gilt für den Lockdown von Hikr mit dem Holzhammer.

- wir erleben hier gerade einen Lockdown unseres analogen Lebens. Dieser hat eine Bewegung in digitale Räume zur Folge, wie wir sie noch nie zuvor erlebt haben. Für viele Menschen stellen diese digitalen Räume nichts weniger dar als eine Zuflucht. Bei Hikr bedeutet das zum Beispiel: Das Betrachten herrlicher Bergbilder, das Schwelgen in Erinnerungen, oder das Träumen von den nächsten Touren. Wenn wir anfangen, nun auch die digitale Welt downzulocken, und ausgerechnet mit Seiten wie Hikr beginnen, dann ist das in dieser Hinsicht kontraproduktiv. Bedenkt mal, dass bei Hikr auch Leute mitlesen, über die und deren Motive wir gar nichts wissen. Die vielleicht gar nicht (mehr) rausgehen können. Bitte seht diese Leute!

- das "wir" im obigen Absatz ist falsch. Tatsächlich ist es nämlich so, dass in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Regelungen bezüglich SARS-CoV-2/COVID-19 gelten, und zwar aus guten Gründen. Auch jemand, der gerade draußen wandert, kann eine/r sein, der/die sich strikt an die Verordnungen hält: Nämlich an die, die eben für seine/ihre Region gelten. Durch einen Lockdown von Hikr planiert man diese regionalen Unterschiede. Bitte seht diese Unterschiede!

- Anna, Stani, ich wohne in einer Großstadt. Wenn ich am Wochenende in der Nähe meiner Wohnung herumlaufe, dann laufe ich wahlweise am Neckar oder am Rhein entlang. Und selbst wenn alle anderen, die am Wochenende dort herumlaufen, eineinhalb Meter Abstand halten, dann halten dort tausende Menschen eineinhalb Meter Abstand auf einem drei Meter breiten Radweg. Wir waren gestern wandern, weit draußen im Wald, und haben niemanden gesehen. Diese Entscheidung möchte ich, ja muss ich allein treffen. Die kann Hikr mir nicht abnehmen (discouragen). Bitte seht diese individuelle Verantwortung!

- es ist weitaus gefährlicher, draußen im Wald herumzulaufen, als dazu einen Tourenbericht zu posten. Was ich damit sagen will: Wer sich draußen unvernünftig verhalten will, den wird die Tatsache, dass man auf Hikr darüber nicht berichten kann, nicht davon abhalten. So wichtig sind wir vermutlich doch eher nicht. Überschätzen wir unseren Einfluss nicht.

- die Diskussion ist uralt: Unsere Tourenberichte sollten noch nie jemanden ermutigen, die entsprechenden Touren zu gehen. Ich glaube, das gilt für jeden einzelnen von uns, und jeden unserer Tourenberichte, immer schon. SARS-CoV-2/COVID-19 ist also kein Grund, das jetzt anders zu sehen.

- Niemanden, der die Verhaltensregelungen ignoriert, wird man mit unseren Berichten davon abhalten. Diejenigen wenigen, die "ums verrecken" - dieser Ausdruck ist bewusst gewählt - in die Berge müssen, finden ihren Weg dorthin.

- An einigen allein in die Berge fahrenden Leuten wird die Bekämpfung von Corona nicht scheitern, zumal in der Schweiz selbst das Argument mit der Belastung der Notfallstationen im Moment nicht zieht - diese sind offenbar - wie auch der öV - fast leer, so dass sich die Spitäler gezwungen sahen, darauf hinzuweisen, bei schweren Gesundheitsproblemen doch bitte weiterhin in den Notfall zu gehen...

- Bei auf Freiwilligkeit basierenden Massnahmen wird man nie alle erreichen, aber das macht nichts, wenn sich die Mehrheit fügt. Auch bei den nun zur Diskussion stehenden Apps zum Contact-Tracing habe ich gelesen, dass es genügen würde, wenn 60% der Leute sich eine solche freiwillig downloaden. In dem Sinne bitte ich um etwas Nachsicht gegenüber einzelnen "Querschlägern" - der Preis, die alle auch zum Einlenken zu zwingen, ist m. E. höher als der Gewinn (vergiftetes Klima, zerstörte Existenzen..).

- Die Bergsteigerseite Hikr abzuschalten halte ich für überflüssig. Das leistet keinen Beitrag zur Verhinderung einer weiteren Verbreitung der Pandemie Seuche Coronavirus.

- Ich finde es wichtig, dass es über das Internet Möglichkeiten gibt, sich auch mal mit anderen Themen zu beschäftigen. Im TV laufen dauernd irgendwelche Diskussionsrunden und Sondersendungen zu der Pandemie Seuche Coronavirus. Gerade wegen der weltweiten Berichterstattung in den digitalen Medien (auch TV) über die Pandemie Seuche Coronavirus, finde ich es enorm wichtig, dass es eine Seite wie Hikr im worldwideweb gibt. Die Menschen haben in der Quarantäne somit die Möglichkeit, sich auch mal mit etwas anderen zu beschäftigen.

- Die Menschen können für die Zukunft nach der Seuche Coronavirus planen, was sie unternehmen wollen und sich z. B. für einen Inlandurlaub die Beschreibungen und Bilder von Bergtouren und Wanderungen anschauen.

- Wer in D oder in der CH rausgeht, macht sich rechtlich nicht strafbar. Man darf allerdings nur als Familie oder mit Freunden in der CH maximal zu fünft, in D zu zweit unterwegs sein. Also macht man gesetzeswegen nichts falsches - man umgeht höchstens eine Empfehlung.

- Das Sperren vom veröffentlichen aktueller Tourenberichte ist eine Zensur. Das Internet soll als freie Plattform auch uneingeschränkt in Krisenzeiten frei sein - auch um zu zeigen wie die Welt aktuell tickt wenn man unterwegs ist.

- Lasst diesen Leuten die Möglichkeit, ihre Touren zu posten, und lasst uns mit ihnen diskutieren. Ja, das mag Zeit kosten, anstrengend sein, und ist am Ende vielleicht doch frustrierend. Aber mit einem Lockdown von Hikr.org machen wir das unmöglich - und es uns einfach zu bequem. Ein Lockdown von Hikr löst nicht das eigentliche Problem, er ist bloß eine Symptombekämpfung.

- Hikr ist, wie das ganze Internet, nicht national, sondern international: Worauf ich schon sehr gespannt bin, ist, wann und nach welchen Kriterien entschieden wird, die Seite wieder ganz zu öffnen. Sind es die Verhältnisse in Italien, der Schweiz, Österreich, Deutschland oder evtl. Neukaledonien? Man wird nicht davon ausgehen können, dass die Exit-Strategien überall gleich aussehen werden. Das eine Land wird die Beschränkungen früher lockern als andere. Warten wir dann ab, bis auch das letzte Land die Beschränkungen aufgehoben und auch der letzte Alpenclub sein "grünes Licht" gibt?

- Da habe ich ja Freiheit über die Routen zu träumen oder über Herbst(!) 2020 zu planen...
Gibt es keine Lösung zwischen Lock Down und ganz Offen? Ich finde die Haltung, Schwarz oder Weiss etwas schade.

- Jeder darf im Rahmen des Gesetzes Bergtouren machen! Darauf zu verzichten sind keine Gebote, sondern Empfehlungen!

- Spezifische Probleme brauchen spezifische Lösungen. Mit der Holzhammermethode lassen sie sich nicht lösen. Was wir brauchen, sind differenzierte Lösungen, sind überzeugende Argumente mündiger Hikr in konstruktiven Diskussionen, nicht das Abwürgen unserer Kommunikation nach außen. Ich persönlich fände eine Außenwirkung besser, die auf einem wohlüberlegten, fundiert und differenziert argumentierenden öffentlichen Statement beruht. Darin könnte man unter anderem deutlich machen, von welchen Verhaltensweisen man sich distanziert und welche man befürwortet.

- Denkbar wäre, die technische Lösung feiner zu gestalten: Tourdaten seit XY (ca. Mitte März?) sind nicht anwählbar. Die Sortierung nach "Tour Datum" wird temporär deaktiviert. Schlussendlich müssen die Admins die Probleme selbst formulieren und Lösungen umsetzen. Schön wäre, wenn die Community einbezogen würde.


Anna, Stani, versteh(t) uns bitte richtig: Es ist sicher besser, zu viel zu tun als zu wenig. Besser man hat die Steigeisen im Rucksack, und braucht sie nicht. Aber der derzeitige Status von Hikr.org ist keine Lösung, wir decken das eigentliche Problem lediglich zu. Wenn es eine bessere differenziertere Lösung gibt, und Ihr dafür Unterstützung braucht, dann lasst es die Community wissen. Ich bin sicher, dass viele helfen werden.

Lieben Gruß,

Nik

Anna, Stani, please don’t get us wrong: It is better to do too much than too little. It is better to have the crampons in your backpack and in the end you don’t need them. But the current status of Hikr.org is not a solution, we are just covering up the actual problem. If there is a more differentiated solution and you need support, let the community know. I am sure that many will be happy to help.

Best,

Nik

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. April 2020 um 20:06
super Nik, danke für deinen Bericht !!

Lg

Nyn hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. April 2020 um 20:11
Danke für den sachlichen und konstruktiven Überblick, Nik. Besser kann man das -glaube ich- nicht ausdrücken.

tricky hat gesagt: Mein Senf dazu
Gesendet am 7. April 2020 um 09:15
Das Video von maiLab hilft vielleicht die Problematik zu verstehen.
--> /www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

kopfsalat hat gesagt: RE:Mein Senf dazu
Gesendet am 7. April 2020 um 11:13
Super. Besten Dank. Bringt es auf den Punkt. Einzig das Geschwurbel am Schluss hätte man von mir aus weglassen können. Aber so ein wenig Gefühlsduselei sei ja psychologisch wertvoll.

Leider wird es für viele Menschen (nicht nur auf hikr) schwer verständlich sein, da es allem widerspricht, was man sich bisher so vorgestellt hat. Aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Was vor zwei Monaten noch als unmöglich galt, ist heute Normalität.

Und apropos "das kann man niemandem zumuten". In Syrien herrschen schon viel länger Zustände, denen gegenüber der Verzicht auf ein paar Bergtouren Peanuts sind.

Kommunist hat gesagt: RE:Mein Senf dazu
Gesendet am 11. April 2020 um 21:17
Wieso gehen immer alle davon aus, dass man immun wäre, wenn man Corona mal gehabt hat? Es gibt - laut diverser Medienberichte - bereits hunderte von Genesenen, die das Virus erneut bekommen haben. Damit fällt jede weitere Argumentation in diesem Video zusammen, wie ein Kartenhaus.

WolfgangM hat gesagt: Ermuntern Tourenberichte zu unvernünftigem Verhalten?
Gesendet am 7. April 2020 um 12:06
Ermuntern Tourenbericht, die trotz Corona weit in hohe Berge gehen, zur Nachahmung und damit zu unvernünftigem Verhalten? Falls die Antwort "ja" ist, dann ist das Sperren von hikr.org richtig.

Allerdings sind je nach Land Spaziergänge in der näheren Umgebung des Wohnorts nicht verboten, in Deutschland ist Bewegung an der frischen Luft sogar ausdrücklich erlaubt, solange man alleine bleibt und die Abstandsregeln streng einhält.

In meinen letzten Tourenbeschreibungen habe ich deshalb mit Absicht nur solche kleinen Spazier-Touren in der Nähe der Wohnung beschrieben. Damit wolllte ich andere ermuntern, ebenfalls die Schönheiten ihrere näheren Umgebung zu erkunden, und nicht etwa heimliche Fernfahrten und Bergtouren zu machen. In meinen Texten habe ich auch immer wieder auf das Einhalten der Corona-Schutzmaßnahmen hingewiesen.

Deshalb fühle ich mich an der aktuellen Sperre bei hikr.org unschuldig, und finde diese sehr schade. Gerade jetzt in der Corona-Phase fand ich es sehr interessant, mal Tourenberichte aus den näheren Heimaten von anderen hikr'n zu lesen. Man fühlt sich dann nicht mehr so alleine, wenn man auch nicht mehr weit hinaus kommt.

Eine Regelung, wonach bestimmte Tourenberichte noch erlaubt wären (Wohnort-nahe Spaziergänge) und andere nicht (Bergtouren), wäre wohl nicht praktikabel. Man kann von den Administratoren von hikr.org nicht verlangen, dass die alle Beiträge prüfen und zensieren. Deshalb müssen jetzt eben alle leiden. Und das nur deshalb weil einige Autoren unvernünftigerweise noch in den letzten Tage Bergtouren mit T6+ und UIAA IV unternommen und bei hikr eingestellt haben!

Alpin_Rise hat gesagt: @admins: Explanation for Complete Lockdown
Gesendet am 7. April 2020 um 12:37
Seit mindestens heute Mittag ist hikr.org klinisch tot. Auf der Startseite sind nur noch drei scheinbar willkürlich ausgewählte Videos zu sehen, die nichts mit Wandern oder Bergsteigen zu tun haben.

Eure Erklärung dazu vermisse ich, liebe Admins. Ich gehe davon aus, dass ihr genau wisst, was ihr tut und es eine Begründung gibt.

Der jetzige Zustand ist aus meiner Sicht nicht haltbar: Es ist weder transparente Kommunikation noch Fairplay gegenüber all jenen, die diese Plattform zu dem gemacht haben, was sie ist. Der totale Lockdown hat nicht absehbare Konsequenzen für die gesamte Community.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

G, Rise


On the start page there are only three seemingly randomly selected videos left, which have nothing to do with hiking or mountaineering.

I miss your explanation for this, dear admins. I assume that you know exactly what you are doing and that there is a reason.

In my opinion, the current state is not tenable: It is neither transparent communication nor fair play towards all those who have made this platform what it is. The total lockdown has unforeseeable consequences for the whole community.

That's all I have to say about it.

SCM hat gesagt: RE:@admins: Explanation for Complete Lockdown
Gesendet am 7. April 2020 um 12:40
Dem kann ich nur zustimmen.

Stani™ hat gesagt: RE:@admins: Explanation for Complete Lockdown
Gesendet am 7. April 2020 um 12:46
Without new reports the front page stays always the same, we thought to put some informative videos instead. The right column with the forums is the same and the reports are like usual in the Journal menu and other menus. Nothing really special, I didn't think it needs some more explaining.

The videos are the best we found, actually they are proposed by different people in various Corona-threads here. If you know better please send.

Stani™ hat gesagt: RE:@admins: Explanation for Complete Lockdown
Gesendet am 7. April 2020 um 12:54
Also, to make things clear about those videos instead of normal reports. Last Sunday something like 10000 people came from google and other search engines searching for tour reports, they seen the videos instead. Maybe they will stay at home and read a book instead. This time is difficult for everybody, not only for you, but also for me, so let's use the tools we have to try to end it sooner.

Alpin_Rise hat gesagt: RE:@admins: Explanation for Complete Lockdown
Gesendet am 7. April 2020 um 13:10
Thanks for the clarification, Stani™. May be it would be useful to put some words about it on the front page. Instead or in addition to the clips.

It's not the "solution" I prefer, i'd rather opt for a "freeze" of reports like yesterday than this "shutdown" with questionable clips, but in the end it's your decision.
I'm happy to see hikr.org back in old glory as soon as possible. I'm sure we'll find a way back to "normal" or a find a new "normal", we'll see.

Let's stay healthy and relaxed,
all the best and G, Rise

Stani™ hat gesagt: RE:@admins: Explanation for Complete Lockdown
Gesendet am 7. April 2020 um 13:13
Give me better clips then, I will add them too. Reports remain frozen.

Alpin_Rise hat gesagt: RE:@admins: Explanation for Complete Lockdown
Gesendet am 7. April 2020 um 13:56
Sorry, I can't provide any "better"* clips. IMHO a simple, one or two phrases explanation would do the job.

G, Rise

*The problem in providing any information is shown in the first vid: Its well explained that we know all details about the mathematically simple pandemic model. But we know barely nothing about the most important parameters. Thus it tells us just one thing: science does at the moment not know where the whole COVID-19 thing is heading, it's all about uncertainity and ignorance. Some users will therefore see themselves forced to stay at home, some won't give a s*** since they encouraged to do what every special snowflake will do.

Alpin_Rise hat gesagt: RE:@admins: Explanation for Complete Lockdown
Gesendet am 7. April 2020 um 14:06
This is not exaclty what I'm looking for but at least a little fun and maybe useful to some among us.
Any better ressources welcome.

G, Rise

Stani™ hat gesagt: RE:@admins: Explanation for Complete Lockdown
Gesendet am 7. April 2020 um 13:04
Also, I forgot, there was an entire thread before, with a lot of discussions and explanations, but georgb deleted it

boerscht hat gesagt: RE:@admins: Explanation for Complete Lockdown
Gesendet am 7. April 2020 um 13:11
Das sehe ich auch so! Wenn man so mit Nutzern umgeht, von denen die Pro User auch noch Geld für die Nutzung der Website bezahlen, wars das für mich hier mit hikr.
Politische und gesellschaftliche Diskussionen wie sie hier in letzter Zeit viel zu häufig geführt werden und mit Bergsport nichts mehr wirklich zu tun haben, haben für mich hier eigentlich nichts verloren und machen die Website für mich und so auch viele Bekannte abschreckend und zu nichte. Schade.

ᴅinu hat gesagt: Danke Stani & Anna
Gesendet am 7. April 2020 um 15:03
Danke Stani & Anna
Ich möchte hierbei einen einzigen Forumskommentar posten. Persönlich bin ich überzeugt, ihr rettet mit dem lockdown von hikr.org auch Leben. In den letzten Tagen häufen sich Meldungen in der Schweiz von tragischen Unfällen sowie auch Todesfällen (zB: Paar stirbt bei Bergunfall in Elm) in den Bergen. Die meisten, welche auf hikr.org Berichte schreiben werden ziemlich sicher auch mit sorgfalt diese Touren durchführen, doch jeder zweite schreibt in seinem Benutzerprofil, dass andere Berggänger diese Infos auf eigenes Risiko übernehmen. Werden sie dies? Oder fahren sie zu hunderten auf Passstrassen, schreien sich genervt an und machen bestenfalls noch einen Unfall? Unsere Berichte sind Inspirationen für abertausende. Abertausende, welche vielleicht auch an Ostern genau solche Ideen umsetzen. Es gab in den letzten Tagen zum Beispiel einen Bericht hier auf hikr.org von einer Solo Überschreitung des Reitergrates. Auf Gipfelbuch gab es den Bericht der Besteigung vom Pilatus via Kulmchrachen, der Bericht wurde inzwischen gelöscht - ich finde ihn nicht mehr. Hat dieser Bericht die beiden jungen Männer inspiriert von welchen einer letzte Woche mehrere hundert Meter abgestürzt ist? Die Retter begeben sich bei solchen Rettungen ebenfalls in Gefahr. Ich bin in meiner Freizeit auch noch Feuerwehrmann, inzwischen unterstützen wir als Fahrer die Stadt/Aglo Luzern mit drei zusätzlichen Ambulanzfahrzeugen, damit die hohe Mehrbelastung durch Patienten 7x24h sichergestellt werden kann. Meine Partnerin arbeitet ebenfalls in der Pflege, neben dem Coronavirus ist bei ihnen jetzt auch noch der Norovirus ausgebrochen. Sie arbeitet normal 80%, hat aber eine Einsatzplanung von 6 Tage arbeiten und 1 Tag dazwischen Frei. Ich denke die Argumente & Probleme welche hier im Forum genannt werden sind Luxusprobleme. Persönlich habe ich vor einer Woche ein Schreiben betreffend "Versorgungsrelevanz" vom "Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung BWL" erhalten, welches mir erlaubt zum Kunden und zur Arbeit zu fahren. Ich hoffe insofern nicht, dass der Bundesrat unser Tun noch weiter einschränkt. Geniesst insofern die wenigen Schritte in der Natur die wir mit gutem Gewissen machen können. Der Wortlaut "Ein Gentleman geniesst und schweigt." trifft wohl am besten den Lockdown von hikr.org.

Nik Brückner hat gesagt:
Gesendet am 7. April 2020 um 15:06
Hi Stani!

Thank you for your explanation.

>Also, I forgot, there was an entire thread before, with a lot of discussions and explanations, but georgb deleted it

That is kind of the point, right? Georg deleted it. Nobody can read it anymore. Is it possible for you to write an E-Mail to all Hikr users? If that is the case, that would have been the way to go. Before the lockdown of Hikr.org.

I totally agree with Rise, in that
> the current state is not tenable: It is neither transparent communication nor fair play towards all those who have made this platform what it is. The total lockdown has unforeseeable consequences for the whole community.

>Maybe it would be useful to put some words about it on the front page. Instead or in addition to the clips.

Exactly. An official statement could e.g. address the current situation of Hikr.org, and maybe include a list of useful advice on what to do and how to behave in the outdoors. Hikr/Hikrs should make a contribution to the current situation, because we can. There is quite a bit of expertise here among us, in mountaineering, concerning individual regions, and maybe even in areas such as website technology, communication and medicine. If we used this expertise, we could set an example – instead of just shutting down, which basically means doing nothing.

An important thing to keep in mind is this: Although SARS-CoV-2/COVID-19 affects us all (in hugely different ways) not everyone of us has to make a public statement about it. We should keep that in mind! A statement by Hikr.org should focus on and restrict itself to Hikr.org matters. I will always support idealism, but it is impossible for a website on which users can post tour reports to solve medical problems, sociopolitical problems, character problems of individuals or moral problems. We should keep that in mind.

I am happy to help by bringing in any expertise I might have, if needed. And I am sure, there are others who would do the same, if asked.

Greets,

Nik

Sputnik Pro hat gesagt: Zensur !
Gesendet am 7. April 2020 um 15:16
Einach traurig, zuerst skitouren.ch, jetzt HIKR... und das obwohl es in der Schweiz weder Ausgehverbot noch Einschränkung der freien Meinungsäuserung gibt.

Gut gibt es noch Facebook und andere Seiten, wo alles ausser Gewalt und Nacktheit weitherhin problemlos veröffentlicht werden darf !

Admins, ihr dürft machen was ihr wollt, ist ja eure Homepage... aber als Sofwareentwickler und Spezialisten des freien Internets versehe ich euer Handeln schlichtweg nicht.

PizStella hat gesagt: #Weiterdenken!
Gesendet am 7. April 2020 um 15:16
Für mich unverständliche Reaktion von hikr.org. Hört endlich auf, so ein Theater um die Sache zu machen! Fängt endlich wieder an zu denken!

Gelöschter Kommentar

Nik Brückner hat gesagt: RE:Bitte keine Videos please not
Gesendet am 7. April 2020 um 15:22
And if these words were very well an prudently written, a complete lockdown of Hikr.org might not be necessary, and could be replaced maybe by a publication stop - if technically possible.

Greets,

Nik

SCM hat gesagt: RE:Bitte keine Videos please not
Gesendet am 7. April 2020 um 15:29
There was a publication stop in place yesterday and this morning, but then suddenly this questionable videos appeared without any explanation.

kopfsalat hat gesagt: RE:Bitte keine Videos please not
Gesendet am 7. April 2020 um 16:18
Bei mir stehen die folgenden, wie ich finde, sehr einfach zu verstehenden Worte auf der Hauptseite. Vielleicht wollt ihr mal schauen, ob das bei Euch auch der Fall ist.

>Wegen COVID-19 keine Wanderungen, bleib bitte zu Hause!
>
>A causa del Corona Virus nessuna escursione, resta per favore a casa!
>
>A cause du COVID-19 pas de rando, reste s'il te plait à la >maison!

georgb hat gesagt:
Gesendet am 7. April 2020 um 17:56
Danke Dani, du hast wie immer recht ;-) Das genügt, auch ohne Videos!

wildchip hat gesagt:
Gesendet am 7. April 2020 um 16:26
Diese Worte geben nur die Meinung von Stani und Anna wieder.

Stani und Anna haben rechtlich gesehen selbstverständlich nichts zu melden. Können weder Gesetze machen, noch sie durchsetzen. Auch sind Stani und Anna nicht die Legislative, und Kopfsalat ist nicht die dazu passende Exekutive.

"Wegen COVID-19 keine Wanderungen" ist deren Privatmeinung, kommt nur daher wie eine behördliche Anordnung.

Viele Leute reden vieles. Die Siteadmins halt auch.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. April 2020 um 17:06
Stani und Anna sind Gott. Wenn sie wollen, dann wird hikr vom Netz genommen und keiner von uns kann auch nur so viel wie ein Pips dagegen unternehmen.

wildchip hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. April 2020 um 17:20
Wichtig ist, seine Tourenberichte zu sichern, beispielsweise mit Winhttrack und mit Waypoint Scraper.

Alle Berichte können auch ohne Hikr existieren, und wenn man das will sogar veröffentlicht werden.

Gott ist Gott.
Die Site Admins sind lediglich die Hikr Site Admins.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. April 2020 um 17:34
Wozu soll ich meine Tourenberichte sichern?!? Wenn sie weg sind, sind sie weg.

wildchip hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. April 2020 um 17:46
OK, es ist nicht allgemein wichtig, dass jeder seine Tourenberichte sichert, ich stimme zu. Falls jemandem es nicht egal sein sollte, ob seine Berichte exitieren oder nicht existieren, wäre es wichtig, sie zu sichern.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. April 2020 um 17:57
> Falls jemandem es nicht egal sein sollte, ob seine Berichte exitieren oder nicht existieren, wäre es wichtig, sie zu sichern.

Interessante Wortkonstruktion.

"Falls jemandem es nicht egal sein sollte, ob seine Berichte [...] nicht existieren, wäre es wichtig sie zu sichern."

Tönt nach einer doppelten Verneinung. Man kann also die beiden "nicht" weglassen und erhält

"Falls jemandem es egal sein sollte, ob seine Berichte [...] existieren, wäre es wichtig sie zu sichern."

Wieso sollte ich die Berichte sichern, wenn es mir egal ist ob sie existieren?

SCM hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. April 2020 um 19:17
Guter Punkt. Ich habe mir auch einen kleinen Parser gemacht der automatisch die Druckansicht aller meiner Berichte speichert:

https://github.com/s-mueller/hikr.org-Parser

Der funktioniert mit ein bisschen nachhelfen meistens ganz okay :)

Falls jemand das will und nicht zu laufen bekommt kann mir gerne eine PM geschrieben werden.

Nik Brückner hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. April 2020 um 17:36
Ich bin Atheist, Baby.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. April 2020 um 17:48
Wozu?

alpstein hat gesagt: Startseite
Gesendet am 8. April 2020 um 15:50
Heute wurde ich von Kollegen, welche meine Berichte regelmäßig verfolgen, auf die HIKR-Seite angesprochen. Ich habe ihnen die aktuelle Situation erklärt, da es sich aus verständlichen Gründen niemand antut, Videos anzugucken.

Es sollte doch möglich sein, dass zunächst einmal ein kurzer, allgemeinverständlicher Text platziert wird. Das geht im Gipfelbuch auch. Die Videos darunter könnte man ja trotzdem stehen lassen.

Die HIKR-Website halte ich sonst für sehr gut und professionell.

Der Inhalt der Startseite ist aber keine Lösung.

SCM hat gesagt: RE:Startseite
Gesendet am 8. April 2020 um 17:30
Genau, man könnte das so irgendwie machen:

Natürlich nicht wie ich den Text 1:1 von Gipfelbuch abschreiben, und auch ein wenig schöner gestalten. Meiner Meinung nach wäre das das wäre für Besucher der Webseite viel informativer als dubiose Youtube Videos.


kopfsalat hat gesagt: RE:Startseite
Gesendet am 8. April 2020 um 17:41
Was genau an "stay the fuck at home" ist so schwierig zu verstehen?

Das Wischiwaschi-Zeug, das anscheinend auf Gipfelbuch steht, ist ganz sicher keine Lösung.

SCM hat gesagt: RE:Startseite
Gesendet am 8. April 2020 um 17:42
Meiner Meinung nach gehört eine Nachricht hin die erklärt wieso es keine Tourenberichte gibt im Moment!

SCM hat gesagt: RE:Startseite
Gesendet am 8. April 2020 um 17:43
Meiner Meinung nach gehört eine Nachricht hin die erklärt wieso es keine Tourenberichte gibt im Moment!

Und wenns unbedingt seine muss dann eben sowas wie:

"Stay the fuck at home! Deshalb keine Tourenberichte zur Zeit!"

SCM hat gesagt: RE:Startseite
Gesendet am 8. April 2020 um 17:47
Und das von dir benannte Wischiwaschi Zeug beschreibt die aktuelle Situation wohl wesentlich genauer und besser als die nichtssagenden Videos

kopfsalat hat gesagt: RE:Startseite
Gesendet am 8. April 2020 um 17:59
Bonne chance!

alpstein hat gesagt: RE:Startseite
Gesendet am 8. April 2020 um 18:07
>Was genau an "stay the fuck at home" ist so schwierig zu verstehen?

Verstehen kann man das schon, aber als erstmaliger Besucher dieser Seite würde ich mich schon fragen, wo bin ich denn da gelandet? Es sei denn, mal will Besucher der Seite abschrecken.

Stani hat doch im Eingangstext dieses Threads ganz gute Formulierungen gefunden. Warum dann nicht auf der ersten Seite. Um es mit Deinen Worten zu sagen "ist das so schwierig zu verstehen"?

SCM hat gesagt: RE:Startseite
Gesendet am 9. April 2020 um 18:24
Danke alpstein! Endlich bringt es jemand auf den Punkt.

Stani™ hat gesagt: RE:Startseite
Gesendet am 8. April 2020 um 18:49
Voila c'est fait, maintenant il y a un message officiel de votre gouvernement.

mong hat gesagt: RE:Startseite
Gesendet am 8. April 2020 um 19:38
I guess it's not an easy job to be the admin of Hikr.org ;-)

alpstein hat gesagt: RE:Startseite
Gesendet am 8. April 2020 um 19:50
Thank you, the intention of the blockade according to SWISS REGULATIONS becomes so clear


wildchip hat gesagt: RE:Startseite
Gesendet am 8. April 2020 um 20:14
Sieht sehr seriös, nachdrücklich und offiziell aus jetzt.

detlefpalm hat gesagt: RE:Startseite
Gesendet am 8. April 2020 um 20:23
Das Schweizer Government ist nicht mein Government; trotzdem finde ich dieses Arrangement total in Ordnung. Vielleicht können die Unentwegten sich einen eigenen Blog aufmachen.

wildchip hat gesagt: RE:Startseite
Gesendet am 8. April 2020 um 20:36
Falls wer noch tourt ohne die Seuche zu verbreiten, und ohne die Rettung zu bemühen, dann macht es einfach kaum Sinn, das Leuten unter die Nase zu reiben, die die Osterferien nicht in den Bergen verbringen können. Obwohl sie es gerne würden.

kopfsalat hat gesagt: RE:Startseite
Gesendet am 8. April 2020 um 20:51
Looks very professional and offical !!!

***

... although the information is actually exactely the same as before ... ;-))))

Nik Brückner hat gesagt:
Gesendet am 9. April 2020 um 10:30
Anna, Stani,

danke dafür, dass Ihr ein wenig mehr Niveau auf die Startseite gebacht habt, although the information is actually exactly the same as before, wie Kopfsalat richtig sagt. Das Problem besteht weiterhin. Es besteht in der Art und Weise, wie Hikr.org nach außen kommuniziert: Statt einem sind es jetzt vier fremde Statements, die umso wahlloser zusammengewürfelt wirken, als es jetzt vier sind, und keines davon spezifisch auf die Situation von Bergsteigern und Wanderern oder die Position von Hikr.org eingeht. Der Link zu der Seite des BAG ist der einzige, der für Bergsteiger und Wanderer zumindest von einiger Relevanz ist, er verbreitet aber nur Informationen, die ohnehin schon seit Wochen von allen möglichen Seiten verbreitet werden. SCM hat da einen weitaus spezifischeren Vorschlag gemacht.

Die wichtigste der leider immer noch vielen Fragen, die weiterhin unbeantwortet sind, lautet: Warum ist Hikr.org im Lockdown? Diese Frage ist intern nicht ausreichend beantwortet, extern schlicht und einfach überhaupt nicht. Im Kern scheint es mir dabei um Verantwortung zu gehen. Das sind Fragen wie: Ist ein Hikr dafür verantwortlich, wenn jemand seine/ihre Tour nachgeht, und dabei etwas passiert? Hat sich daran durch SARS-CoV-2/COVID-19 irgendetwas geändert? Wer ist verantwortlich, wenn jemand auf Hikr.org eine Unternehmung veröffentlicht, die unvernünftig war? Hat sich daran durch SARS-CoV-2/COVID-19 irgendetwas geändert? Wer ist verantwortlich für die Kommunikation von Hikr.org nach außen? Wollen wir das BAG - eine Schweizer Institution - für eine weltweite Community sprechen lassen? Oder Mai und Bob E Kelly - Menschen, die vermutlich noch nie etwas von uns gehört haben, und vielleicht nicht einmal wandern? Oder wollen wir für uns selbst sprechen, und ein eigenes Statement verfassen, in dem wir aus unserer gemeinsamen Kompetenz heraus ganz spezifisch das Bergsteigen und Wandern – nicht nur in der Schweiz – adressieren, und uns von unvernünftigem Verhalten distanzieren?

Eine ausführliche, differenzierte Antwort auf diese Fragen würden wir sehr schätzen.

Gruß,

Nik


Anna, Stani,

thank you for bringing a little more substance to the homepage, although the information is actually exactly the same as before, as Kopfsalat correctly says. The problem still remains. It consists in the way Hikr.org communicates to the outside world: instead of one, there are now four statements by non-Hikrs that seem even more randomly thrown together as there are now four of them, and none of them specifically address the situation of mountaineers and hikers or the Position of Hikr.org. The link to the BAG page is the only one that is at least of some limited relevance for mountaineers and hikers, but it only disseminates information that has been circulated by all possible sides for weeks now. SCM made a far more specific proposal.

The most important of the unfortunately still many questions that remain unanswered is: Why is Hikr.org in lockdown? This question is not sufficiently answered internally, and externally not at all. In essence, it seems to me to be about responsibility. There are questions such as these: Is a hikr responsible if someone repeats his or her tour and something happens? Has anything about that changed with SARS-CoV-2 / COVID-19? Who is responsible if someone publishes a tour on Hikr.org that was unreasonable to go on? Has anything about that changed with SARS-CoV-2 / COVID-19? Who is responsible for Hikr.org's external communication? Do we want the BAG - a Swiss institution - to speak for a worldwide community? Or Mai and Bob E Kelly - people who have probably never heard of us before and maybe don't even hike? Or do we want to speak for ourselves and write a statement of our own in which, based on our common competence, we specifically address mountaineering and hiking - not only in Switzerland - and distance ourselves from unreasonable behavior?

A detailed, differentiated answer to these questions would be highly appreciated.

Best,

Nik

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. April 2020 um 14:07
Lieber Nik,

... ach lassen wirs ...

Nik Brückner hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. April 2020 um 15:05
Wenn ich mich recht entsinne, wolltest Du das von Anfang an. Warum hast Du's dann nicht gelassen?

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. April 2020 um 15:18
Du siehst schon, dass du quasi auf den Knien nach noch mehr Sanktionen bettelst? Sanktionen, die dann uns alle betreffen. Guter Rat, lass es einfach gut sein, geh raus in den Garten/auf den Balkon, entspann dich, trink ein Bier oder ein Wasser, Füsse hochlagern, Sonne geniessen.

Nik Brückner hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. April 2020 um 15:34
Nope. Lies meine Beiträge. Und bitte sei mir nicht böse, dass ich anderes zu tun habe, als jeden Kleinstsatz von Dir zu lesen. Ich arbeite.

Wenn wir aus dieser Krise einige wichtige Lehren ziehen sollten, dann unter anderem die, dass wir weniger und dafür relevantere Mails schreiben sollten. Zur Zeit ist die Flut einfach zu groß.

Daran, dass Du nicht antwortest, lese ich ab, dass Du meine Bitte, meinen Stress zu reduzieren, berücksichtigst. Ich wäre Dir endlos dankbar. Ist - wirklich - nicht böse gemeint.

Gruß,

Nik

Name hat gesagt: wenn Gutmenschen ihr Helfersyndrom ausleben können
Gesendet am 9. April 2020 um 13:26
Ja diese dummen, dummen Leute. Die wollen einfach nicht auf unsere Beamten, "Experten" und Behörden hören!

Zwar gibt es immer noch keine Evidenz dass das 2019-nCoV eine höhere Mortalität als die saisonale Influenza, an der übrigens schon über 450'000 gestorben sind, hat.
Aber HEY! unkritische, mediale Massenverblödungsphänomene hatten ja schon immer eine eigene Dynamik (man erinnere sich an BSE mit den "Millionen Toten").

Ja sogar das ganz unverdächtige NEJM hat jüngst die Mortalitätsrate um den Faktor 10 (!) reduzieren müssen, wir sind also schon sehr nahe an der saisonalen (impfbaren) Grippe.

Letzen Endes kann und soll jeder selber entscheiden ob er sich einem Risiko aussetzen will oder nicht. Genau das zeichnet eine offene, tolerante, liberale und demokratische Gesellschaft aus.

Wir brauchen keine belehrende, obrigkeitsgläubige und etatistische Diktatur wo rot-grüne Gutmenschen dem dummen Volk meinen sagen zu müssen was es tun (Steuern bezahlen) und lassen (Wandern, kritisch Hinterfragen) soll.

Seltsamerweise macht von den Beamten noch kein einziger Kurzarbeit; dass die aus ihren geschützten Werkstätten nicht entlassen werden, daran hat man sich ja bereits gewohnt.

Hoffentlich bleibt die Schweiz mit ihrer Schönwetterregierung von einem wirklich ernstzunehmenden Problem (Ebola, Panzer an der Grenze, massiver Datenverlust) verschont. Man möchte gar nicht wissen wie diese wohlstandsverblödeten Dilettanten dann noch zu regieren gedenken.

Schneemann hat gesagt: RE:wenn Gutmenschen ihr Helfersyndrom ausleben können
Gesendet am 9. April 2020 um 14:12
...ein Namensloser ohne Profil kotzt seine rechtspopulistische Scheisse hier aus. Kann das nicht bitte irgendwer löschen?

Was passier wenn solche schwarz-braune Schlechtmenschen an die Machthebel kommen, können wir übrigens alle in den Geschichtsbüchern nachlesen. Nein Danke, nie wieder Faschismus!

Name hat gesagt: RE:wenn Gutmenschen ihr Helfersyndrom ausleben können
Gesendet am 9. April 2020 um 14:34
Ach, wieder so ein "toleranter", "weltoffener" und "liberaler" ewiggestriger Wutbürger, der gerne alles durch seine Zensur-STASI löschen lässt, das ihm nicht passt.

Quod erat demonstrandum!

Richtig ist hingegen dass man effektiv in den Geschichtsbüchern nachlesen kann, was passiert wenn eine Mehrheit unkritisch der Obrigkeit nachäfft. Nur lernt sie ganz offensichtlich, wie Ihr Kommentar beweist, nie etwas daraus.

Die grössten Unrechtsstaaten der letzten 100 Jahre, waren in der Tat - Achtung Pleonasmus - linksfaschistische Regime. Darum wirklich: Nie wieder Faschismus!

Schneemann hat gesagt: RE:wenn Gutmenschen ihr Helfersyndrom ausleben können
Gesendet am 9. April 2020 um 16:14
...sowas wie "Linksfaschismus" ist ein Widerspruch in sich. Aber das ist zu hoch für euch braune Würstchen. Tja, hast leider Pech und kannst mir deine GESTAPO und SS nicht mehr wie früher auf den Hals schicken und mich ins Lager stecken. Demokratie und Menschenrechte schafft ihr heute nicht mehr so leicht ab. Darfst ruhig losheulen Adolf...

Name hat gesagt: RE:wenn Gutmenschen ihr Helfersyndrom ausleben können
Gesendet am 9. April 2020 um 16:31
Überhaupt nicht, Faschisten waren schon immer links, unabhängig davon ob rot oder rot-braun wie die SS von der Reithalle oder die dunkelbraun-schwarze GESTAPO vom "Schwarzen Block"!

Egal ob Maduro, Levrat, Honecker oder Hitler mit seiner sozialistischen Arbeiterpartei: Durch und durch ein linkes, etatistisches Parteiprogramm - ob mit oder ohne Geschichtsklitterung durch linke Geistes"wissenschaftler". Fakten bleiben Fakten.

Und mit den Ökonazis haben bereits zwei Parteien vom linksextremen Spektrum Einfluss im Parlament. Sie haben also meine volle Unterstützung wenn es darum geht den Einfluss dieser demokratiefeindlichen und antiliberalen Kräfte zurückzubinden.

Schneemann hat gesagt: RE:wenn Gutmenschen ihr Helfersyndrom ausleben können
Gesendet am 9. April 2020 um 17:00
Oh ja, deine Adolfs, Mussolinis und Francos waren berühmt für ihre linksgrüne Politik ;-) Deswegen haben sie auch die ganzen Linken und Kommunisten ermordet, die sie in die Finger bekommen haben. Und deswegen haben sie basierend auf Nationalismus und Rassimus alles Fremde bis zum bitteren Ende bekämpft. Typische Beispiele für linksgrüne Politik. Besuch mal ne Schule, Göring, dann reden wir weiter...

sven86 hat gesagt: RE:wenn Gutmenschen ihr Helfersyndrom ausleben können
Gesendet am 9. April 2020 um 18:03
Bleibt doch bitte mal halbwegs beim Thema...

Myron hat gesagt: RE:wenn Gutmenschen ihr Helfersyndrom ausleben können
Gesendet am 10. April 2020 um 11:42
made my day :-D

5 Bürgerliche Bundesräte und 2 linke = rot-grüne Gutmenschen-Diktatur.

Warst du zu lange auf dem Balkon an der Sonne?

Staatskunde war mal ein Thema in deiner "Bildung?"

Die Steuergelder fliessen jetzt zurück in die Wirtschaft, getreu dem Motto: Die Gewinne den Privaten, die Kosten dem Staat.

So sieht deine rechte Politik aus.

Ich empfehle dir, trotzdem mal eine bis 2 Stunden raus zu gehen um deinen verwirrten Kopf zu lüften.

Name hat gesagt: RE:wenn Gutmenschen ihr Helfersyndrom ausleben können
Gesendet am 10. April 2020 um 13:32
Man muss schon krass im linksfaschistischen Milieu verankert sein, wenn man CVP/FDP, die in wichtigen Sachvorlagen ja heile Einigkeit mit den Ökonazis und Linksfaschisten zeigen, als "bürgerlich" bezeichnen will.

Und die SVP... naja, eher eine Mitte Partei. Liberal-libertäre Bundesräte, also rechte Rechte gibts keine.

Einmal mehr zeigen die bildungsfernen Kreise, dass sie absolut keine Ahnung von Volkswirtschaft haben:

Fakt ist NETTO-Steuerzahler gibts in diesem Land nicht einmal 20%.
14% der Steuerzahler zahlen mehr in den Staat ein, als sie aus ihm beziehen.
22% zahlen etwa gerade soviel ein, wie sie als Transferleistungen wieder beziehen.
64% zahlen weniger oder gar nichts ein und leben ausschliesslich auf Kosten einer unterdrückten Minderheit von Steuerflüchtlingen.

Steuern, Gebühren und Zwangsabgaben sind immer Diebstahl an Privateigentum.

In den bildungsfernen Kreisen von Rot-Grün wo jeder als Beamter, Lehrer, Sozial"arbeiter" in irgend einer staatliche geschützten Werkstätte untergebracht ist, bezahlt gar keiner Steuern. Leben diese Kreise doch zu 100% vom echten Steuerzahler oder von Zwangsgebühren (SRG abzockeridée suisse, SBB, Post, Subventionskünstler, möchte-gerne-Kulturelle etc.). DAS zu verstehen, kann wirklich der Horizont gewisser Leute sprengen.

Die wahren asozialen Abzocker und Schmarotzer sind eben genau die Kreise, die zu 100% vom Staat, Steuern und Zwangsabgaben leben und nicht mal die Spur einer Schamröte zeigen.

@sven86 Diese Replik musste mir noch erlaubt sein. Im Interesse des Hauptthemas, werde ich aber nicht weiter zu diesem Nebenthema duplizieren.

Myron hat gesagt: RE:wenn Gutmenschen ihr Helfersyndrom ausleben können
Gesendet am 10. April 2020 um 16:44
*lol*

hey, ich war jetzt 2 Stunden draussen am Spazieren. Hat gut getan, im Fall!

Mir gefällt deine Satire, weil ernst meinen kannst du das alles ja wohl kaum, oder?

Falls dennoch, weisst du aber schon, dass wir hier in einem Wander-/Bergsport-Portal sind? Was ist denn eigentlich dein Grund, weshalb du wanderst? Findest du es nicht gut, gibt es Menschen/Parteien, welche die schöne Natur, in der wir gerne wandern, erhalten und schützen wollen?

WolfgangM hat gesagt:
Gesendet am 9. April 2020 um 15:26
Welche der Tourenberichte in der jüngsten Zeit sind denn eigentlich so unvernünftig, dass sie zu unvernünftiger Nachahmung verleiten?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Tourenberichte in den letzten 14 Tagen daraufhin durchzusehen, und fand genau drei möglicherweise problematische Berichte:

04.04. 1000 hm Bergtour (von einem Schweizer),
29.03. 1100 hm Bergtour, T6 und UIAA IV (von einem Schweizer),
28.03. 1400 hm Bergtour, T4 (von einem Schweizer).

Alle anderen Berichte, insbesondere solche von Autoren aus Deutschland und Österreich, beschreiben nur leichte Wanderungen oder Spaziergänge in der Nähe des eigenen Wohnorts, die in diesen Ländern ausdrücklich erlaubt sind. Fast alle Autoren sprechen in ihren Berichten auch die Corona-Schutzmaßnahmen und ihre Wichtigkeit an. Diese Berichte "verleiten" höchstens dazu, Spaziergänge in Wohnortnähe zu machen, und das ist in diesen Ländern erlaubt. Als Begründung für eine Publikations-Sperre bei hikr.org können diese Berichte kaum nicht dienen.

Ist die Publikations-Sperre bei hikr.org wirklich durch die drei von mir genannten Tourenberichte begründet? Oder befürchten die Administratoren einfach, dass noch weitere problematische Berichte folgen werden?

Jedenfalls müssen jetzt alle Autoren leiden, auch wenn sie nichts getan haben was rechtlich, moralisch oder gesundheitlich angreifbar wäre.

Bleibt gesund!

georgb hat gesagt:
Gesendet am 9. April 2020 um 21:11
Fehlen noch einige, die von den admins gelöscht wurden und andere, die geplant waren und durch den lockdown verhindert wurden. Es gab anscheinend user, die bewusst gegen die Empfehlung der admins publizieren wollten. Bei denen kannst du dich bedanken!

WolfgangM hat gesagt:
Gesendet am 10. April 2020 um 11:50
Es wird wohl so gewesen sein wie du sagst. Besser wäre vielleicht gewesen, wenn die Administratoren die Berichte individuell prüfen und problematische Berichte zurückweisen und in den "Entwurf"-Status zurücksetzen. Aber diese Arbeit kann man von den Administratoren nicht verlangen, und eine solche "Zensur" ist eigentlich auch nicht in unserem Sinne. Jedenfalls ist es schade, dass ich jetzt meinen entfernt lebenden Familienangehörigen keine Tourenberichte mehr liefern kann, über die sie sich immer sehr freuen!

Bleibt gesund!

georgb hat gesagt: Es isch wies isch
Gesendet am 10. April 2020 um 13:13
Früher oder später wäre der lockdown sowieso gekommen. Wenn ich ehrlich bin, eine Hikr Seite nur mit Spaziergängen wäre für mich auch nicht passend gewesen.
Bleib du bitte auch gesund :-)

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. April 2020 um 21:40
> was rechtlich, moralisch oder gesundheitlich angreifbar wäre.

rechtlich ganz sicher nicht, siehe Nutzungsbedingungen

was meinst du mit moralisch und gesundheitlich? versteh ich nicht?

WolfgangM hat gesagt:
Gesendet am 10. April 2020 um 11:31
Hallo Kopfsalat, da du mich direkt fragst:
Ich meinte mit "moralisch" angreifbar = schlechtes Vorbild sein, andere zu unvernünftigen Handlungen verleiten, und mit "gesundheitlich" angreifbar = sich oder andere in Gefahr bringen, insbesondere die Verbreitung von Corona-Viren begünstigen.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. April 2020 um 15:00
Danke. Hab dich, glaub, falsch verstanden. Alles Gute.

LG
Dani

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 9. April 2020 um 17:36
>Ist die Publikations-Sperre bei hikr.org wirklich durch die drei von mir genannten Tourenberichte begründet?

Ich glaube Dich beruhigen zu können, Du warst sicher nicht die Ursache.

Ich wünsch Dir frohe Ostern und schöne Wanderungen. Es gibt bei uns keinen Grund darauf zu verzichten.

Link

Frohe Ostern

alpstein hat gesagt: Situation Schwarzwald
Gesendet am 9. April 2020 um 21:37
Ich habe mich heute Abend an die Bergwacht im Schwarzwald gewandt und soeben prompt die Antwort erhalten:

"Hallo Herr F.
es müssen dabei natürlich die Corona-Bestimmungen, u.a. zum Abstand und der Personenzahl, eingehalten werden. Dann spricht nichts gegen eine gemäßigte Wanderung, bei der Sie sich erholen.
Viele Grüße
J.J.
(Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsarbeit, Bergwacht Schwarzwald)"

Es gibt also keinen Grund auf Wanderungen im Schwarzwald zu verzichten, sh. auch

hier:

Das gleiche gilt somit auch für ganz Baden-Württemberg.

Ergo gibt es auch keinen Grund derartige Aktivitäten auf HIKR zu kritisieren und auch nicht für einen generellen Lockdown.

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, kann ich aber ganz gut damit leben, derzeit keine Berichte zu posten.

Vielhygler hat gesagt:
Gesendet am 9. April 2020 um 23:50
Unsere aktuelle Corona-Front Page finde ich sehr "staatstragend"-oberlehrerhaft, doch so halten es offenbar die Schweizer mit dem Virus, nämlich offiziell fast nichts an Kontakten zu verbieten, doch inoffiziell eine Hausarrest-Moralkeule sondersgleichen zu schwingen.

In Bayern sind vice versa die gesetzlichen Regeln des Kontakts untereinander viel rigider, aber natürlich können und sollen wir in Bayern, wie es immer heißt, "selbstverständlich" aus dem Haus gehen, Spazieren, Sport treiben usw. Was die Kontakte angeht: halt mit Verantwortung und Augenmaß. Viele Bürger hierzulande finden unser Konzept besser, aber leider kommen wir bei Hikr.org. um die Schweiz nicht herum. Damit können und müßen wir uns wohl oder übel abfinden.

NICHT AUF DIE DAUER ABFINDEN will ich mich mit dem widerwärtigen Video von Bob E. Kelly. Soll dieser schütterbärtige US-Ostküsten-Trottel uns und allen Usern bei Hikr.org. jetzt von seinem Homeoffice-Keyboard herabklimpernd monatelang zeigen, wo es langgeht? "Stay The Fuck At Home"! And people, who don' t, are selfish pricks, they are dicks"...

Ist denn wirklich jeder, der jetzt das Haus verlässt, ein egoistisches Arschloch, ein Schwanz, ein Wichser? Kann überhaupt jeder zu Hause bleiben und überleben?

In Indien nicht, weil viele Millionen mit dem Arbeits- auch ihren Schlafplatz verloren haben und sich genau jetzt in überfüllte Busse pferchen, um wenigstens in ihr Heimatdorf zu kommen.
Was ist mit Flüchtlingen in Containern in Griechenland oder in Orbans KZ' s an der serbisch-ungarischen Grenze?
Wie Zeit Online berichtete, wurde eine 17-jährige Austauschschülerin in Neuseeland von ihrer hysterisch gewordenen Gastfamilie über Wochen in einem 15 qm- Zimmerchen eingesperrt. Toilette nur per Mailanmeldung. Freiheitsberaubung? Stay the fuck at home?
In Favelas bzw. Slums in Brasilien oder auf den Philippinen versuchen Bewohner, nachts im Schutz der Dunkelheit an Trinkwasser für ihre Familie zu kommen. Diese "Egoisten" wären wohl besser zu Hause geblieben, denn sie werden immer wieder von der Polizei abgeknallt.
Wie lange kann ein Büroangestellter in Honkong, der in einer 4 qm- Schuhschachtel wohnt, zu Hause bleiben?
Was ist mit häuslicher Gewalt? Dein Mann ist betrunken und prügelt dich? Stay the fuck at home?
Was ist mit Kindern, die oft Opfer häuslicher Gewalt werden?
Last not least sind die Bewohner bayerischer Pflegeheime froh, daß sie das Haus verlassen und Spazieren gehen können. Sollte man die wirklich härter rannehmen und unter Hausarrest stellen?

Dear Stani,

why the fuck don' t you remove that cynical Kelly-peace of shit from our site? Please, delete!

derMainzer hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. April 2020 um 11:07
Griaß di Vielhygler,

der Nik Brückner hat vor vier Tagen hier im Forum versucht, die momentane Situation der Hikr Homepage zu ändern. Den Forumsbeitrag kennst du ja vom Lesen selbst. Leider hat der Nik nichts erreicht. Eigentlich schade! Die Administratoren dieser Homepage haben nicht darauf geantwortet. Dabei fand ich seine Vorschläge, die Homepage auf die weltweit aktuelle Situation anzupassen sehr gut. Da wäre für alle aktiven und passiven User was mit dabei gewesen und sie hätten sich auch selbst mit einbringen können. Das wäre viel effizienter gewesen als die jetzigen Videobeiträge und hätte sogar einen Mehrwert gegen die Pandemieseuche Cornavirus gehabt. Aus meiner Sichtweise hätten sich die Administratoren dieser Homepage mit dem aktiven und passiven User auseinandersetzen müssen. Eine Umfrage unter den Usern, z.B. was und wie besser man machen kann, wäre diplomatischer gewesen. Es gibt allerdings auch ein paar wenige unverbesserliche, welche in der momentanen Situation auf ihre Bergtouren nicht verzichten wollen. Diese Personen kann man sowieso nicht aufhalten, unabhängig davon, ob diese dann hier Berichte veröffentlichen oder nicht. Damit muss man auch in der jetzigen Situation umgehen können, das ist nun mal eine gelebte Demokratie in einer weltoffenen Gesellschaft. Die große Mehrheit der aktiven und passiven User hier, hält sich an die Empfehlungen der staatlichen Behörden und ihren angegliederten Organisationen (dazu zählen auch die Bergwachten). Noch an alle was zu dem User mit dem Profil Name. Dieser erinnert mich ganz stark an die Trilogie Batman mit dem Filmschauspieler Christian Bale. Allerdings an die Filmfigur Joker! Es gibt nun mal halt Menschen, welche zum jetzigen Zeitpunkt nichts anderes zu tun haben, als zum zivilen ungehorsam aufzurufen. Die sind momentan überall unterwegs. Einfach diese threads nicht kommentieren. Die verschwinden dann wieder ganz schnell von selbst.
P.S. ich war im vergangenen Jahr auf dem Brunnerstein (1243 hm). Aufgrund der Beschreibungen von dir und dem Manfred Bromba bin ich vom Reinerkopf zu diesen hinabgestiegen. Sehr steil und ausgesetzt für solch einen bewaldeten Berg. Kann ich als abstiegsvariante nicht empfehlen und schon gar nicht bei Nässe und Schnee. Ansonsten war es ein Erlebnis. Was doch die Bayrischen Voralpen nicht alles zu bieten haben. Dank der Berichte u.a. von dir hier oder der Manfred Bromba mit seiner eigenen Homepage, gibt es immer wieder was in den Bayrischen Alpen zu entdecken und erleben.

pfiat di
derMainzer

laponia41 hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. April 2020 um 13:24
Wen meinst du konkret mit "die Schweizer"? Anna und Stani?

Vielhygler hat gesagt: RE: zur Frage von Laponia
Gesendet am 10. April 2020 um 17:43
Nicht nur die meisten Berichte in Hikr.org stammen von Schweizern, Hikr.org gehört halt auch Schweizern und deshalb ist es gar kein Wunder, daß die Schweizer BGA-Aufforderung, strikt zu Hause zu bleiben, jetzt zu dem Lockdown geführt hat.

In Bayern fordert uns niemand auf, dauernd zu Hause zu bleiben, hier gehen wir alleine oder zu zweit (Angehörige eines Haushalts) natürlich auch jetzt Touren, allerdings mit viel Augenmaß: kurz, einfach, Forstwege, Handyerreichbarkeit, ortsnah, kein Kontakt mit anderen...da gab es auch in Hikr. vor dem Lockdown außerhalb Bayerns interessante Berichte...z.B. von WolfgangM.

VG Andreas

Schneemann hat gesagt: RE: zur Frage von Laponia
Gesendet am 10. April 2020 um 17:54
Ich sehe ehrlich gesagt keine grösseren Unterschiede in den Aufforderungen von Bayern und der Schweiz. Auch Bayern empfiehlt den Bürgern wenn möglich zuhause zu bleiben. DAV und SAC rufen beide dazu auf, möglichst keine Bergtouren zu unternehmen.

Sowohl in Bayern als auch der Schweiz ist Bewegung und Sport im Freien weiterhin zulässig. Einzig das Schliessen von Wanderwegen in Bayern wäre ein stärkerer Einschnitt, aber das ist wohl wieder aufgehoben. Ich habe das Gefühl es schenkt sich wenig...

Vielhygler hat gesagt: RE: zur Frage von Laponia / Unterschiede
Gesendet am 11. April 2020 um 18:24
Der Hauptunterschied dürfte sein, daß Bayern seinen Bürgern eben NICHT empfiehlt, ständig zu Hause zu bleiben, sondern den Aufenthalt im Freien ausdrücklich gutheißt. Natürlich mit dem entsprechenden Abstand zu anderen und möglichst geringen Gefahren für Unfälle, etwa auf der Straße oder am Berg.

Die Münchener Polizei hat das mißverstanden und sogar auch Leute belästigt, die alleine auf Parkbänken gelesen haben und MP Söder hat sofort klargestellt, daß dagegen nichts einzuwenden ist.

laponia41 hat gesagt: RE: zur Frage von Laponia / Unterschiede
Gesendet am 11. April 2020 um 19:36
Da sind auf deiner Seite zwei fundamentale Irrtümer:
a) in der Schweiz wird nicht verlangt, dass man konsequent zu Hause bleibt. Dies verwechselt du mit Italien.
b) Anna und Stani haben sicher keine Freude, wenn du sie als "typische Schweizer" bezeichnest. Ich kenne sie persönlich. Sie wohnen zwar in der Schweiz, Herkunft und Muttersprache sind europäisch.

Vielhygler hat gesagt: RE: zur Frage von Laponia / Unterschiede
Gesendet am 11. April 2020 um 20:46
a) Ich habe mich auf diesen rein moralischen Appell ("Bleiben Sie jetzt zu Hause, retten Sie Leben" des BGA der Schweiz bezogen, der wohl auch zu dem Hikr-Lockdown beigetragen hat.
Ich weiß schon, daß gesetzlich in der Schweiz weniger verlangt wird als in Bayern, von Italien ganz zu schweigen.

b) Lies mal nach: mit keinem einzigen Wort habe ich Anna und Stani als "typische Schweizer" bezeichnet. Ich kenne die beiden gar nicht persönlich; das wäre natürlich eine Unverschämtheit gewesen!

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. April 2020 um 21:39
>why the fuck don' t you remove that cynical Kelly-peace (sic) of shit from
>
>our
>
>site? Please, delete!

den hab ich gar noch nicht gesehen. der ist gut.

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 10. April 2020 um 13:52
Die Hikr-Lockdown-Diskussionen in den betreffenden Threads habe ich interessiert mitverfolgt. Bin mir immer noch unschlüssig, was die beste Lösung derzeit wär. Sicherlich ist die Durchführung und Publikation von schwierigen Bergtouren zur Zeit unangebracht. Aber die fast kommentarlos platzierten Videos auf der Landing-Page und defacto Sperrung für nicht-registrierte Besucher find ich schon arg seltsam, um net zu sagen bissel hilflos. Stand heute: nicht eingeloggte Leser können zwar das Journal-Verzeichnis aufrufen, aber sehen bei Tourenberichten ledglich die Bilder., jedoch keinen (!) Textbericht (stattdessen den Corona-Hinweis der Schweizer Gesundheitsbehörde).

Ich denke: auch Leute, die über Google bei Hikr landen und Infos-Inspiration für Bergtouren suchen, sind keine Kleinkinder, die man dermassen strikt (nämlich mit Leseverbot) auf die "offiziell richtige Form" der Alltagsgestaltung in Corona-Zeiten hin-schubsen muss. Das große Wort Verantwortung wurde zwar hin und wieder hier angerissen, aber sollte doch noch ausführlicher im bedeutenden Sinne diskutiert werden: wer für wen, wann ich für mich, wann ich für die Gesellschaft? Was heißt Selbstverantwortung beim "Hiking" (in der ganzen Range von T1 bis zu T6/VI) mit/ohne Tourenberich? Welche Bedeutung bezüglich Verantwortung hat eine Online-Plattform für Bergtouren über die schiere Gesamtheit ihrer vielen Tourenberichte hinaus, und kann sie dieser „angenommenen" Verantwortung überhaupt jemals gerecht werden? Und könnte man diese Diskussion nicht mit dem (zeitlos korrekten) Leitspruch der Aufklärung abkürzen der da geht „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“? Könnte man den interessierten Menschen dort draussen nicht genug diesen Verstandes zutrauen? (Hier sollten jetzt ein Zwinker-Smiley stehen, aber irgendwie ist mir grad net nach Zwinkern).

Hikr ist DIE Plattform für Bergtouren und sollte seine unglaubliche Fülle an Inspiration und hervorragender Detail-Information auch über die übersehensten Gipfel der Alpen nicht denjenigen passiv-lesenden Menschen vorenthalten, die sich jetzt in diesen lähmenden Lockdown-Zeiten auf die Zeiten nach den Beschränkungen freuen und halt einfach mal schaun wollen, wo sie im (z.B.) September überall herumstapfen und -kraxeln könnten.

Karten, Berichte, Fotos studieren, sich eine Tour zurechtlegen, vllt. einen ganzen Bergurlaub zu planen, die VORFREUDE auf das Erlebnis, das ist doch, was uns alle hier (auch in normalen Zeiten) antreibt, oder? Ich denke, es gibt da draussen eine riesige Menge an mitlesenden, ähnlich bergbegeisterten Leuten, die sich zwar nie registriert haben, aber Hikr sehr wohl sehr hoch schätzen undoder über Google bei ihrer Recherche da landen. Leute, die durchaus in der Lage sind, verantwortlich zu handeln (s.o.). Denen wird diese Vorfreude jetzt, leider, arg schwierig gemacht :-/

Nix für ungut … und allen ein frohes Osterfest!

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 10. April 2020 um 15:14
Popcorn

Wanderer82 hat gesagt: Akzeptieren
Gesendet am 10. April 2020 um 17:58
Hallo zusammen

Ich bin auch nicht glücklich über die Situation mit Hikr und verstehe auch nicht, wie man als privater Betreiber einer Webseite solche Einschränkungen machen kann / will. Da steckt einfach Prinzip dahinter. Es gibt eben jene Personen und andere. Die einen packen immer gleichzeitig die Moralkeule aus und fühlen sich verpflichtet mitzuhelfen und die Anderen sind eher die Gleichgültigen, Andersdenken... wie auch immer.

Ich kann mit der Situation hier leben, da es sich ja vermutlich nur um einige paar Wochen handeln wird und man ja Entwürfe trotzdem bereithalten kann. Ich bin überhaupt kein Power-User auf Hikr, daher trifft es mich nicht. Ich gehe trotzdem wandern, das kann man ja auch ohne die volle Funktionsfähigkeit von Hikr. Ich meine, die Risiken durch eine Einschränkung dieser Webseite werden eher grösser, weil man dann (wenn man unbedingt will) einfach mehr oder weniger unvorbereitet geht, jedenfalls würde das auf mich zutreffen.

Alles in allem: In ein paar Wochen, spätestens wenigen Monaten ist die Sache wohl Geschichte, die Welt und Hikr stehen immer noch und es kann wie gewohnt weitergehen. Und sonst mach ich dann halt mal eine Webseite auf ;-)

Grüsse
Thomas

Myron hat gesagt: So einfach
Gesendet am 10. April 2020 um 19:13
Berichte auf hikr.org animieren zur Nachahmung.

Deshalb gibt's hier den (temporären) "Lockdown."

Seid solidarisch mit den Nachbarn aus Italien, Frankreich etc. Seid solidarisch mit Risikogruppen.
Seid solidarisch mit den Ärzten und dem Pflegepersonal.

Stellt eure (egoistischen) Bedürfnisse wie viele andere mal ein paar Wochen zurück.

Akzeptiert Entscheide von Politik und Behörden.

Akzeptiert den Entscheid der Admins (obwohl es schwierig zu verstehen sein kann).

Entdeckt eure erweiterte Wohngegend zu Fuss und per Velo neu.

So einfach.

WolfgangM hat gesagt: Neuanmeldungen auch gesperrt?
Gesendet am 10. April 2020 um 21:07
Sind Neuanmeldungen bei hikr.org jetzt auch gesperrt worden? Ich wollte nämlich für meine Eltern, die gerne meine Tourenberichte lesen, einen eigenen Account anlegen, damit sie weiterhin auf die Berichte zugreifen können. Der Versuch einer Neuanmeldung (Eingabe von Benutzername, Passwort, Passwort-Wiederholung, email-Adresse (die meiner Eltern)) endete mit einer komplett leeren weißen Seite, auf der nichts mehr passierte, ohne Meldung oder Fehlermeldung. Es kam auch keine email von hikr.org auf die bei der Registrierung angegebene email-Adresse.

Ich vermute, dass die Neuanmeldung von Benutzern bei hikr.org jetzt auch gesperrt wurde, dies aber unsauber programmiert wurde, so dass es in einer leere Seite endet. Weiß vielleicht jemand genaueres?

(Als zeitweiligen Workaround nutzen meine Eltern jetzt meine Zugangsdaten.)

Arbutus hat gesagt: Way to go
Gesendet am 12. April 2020 um 01:43
Good job, Stani, seriously. The bs that people wrote in their comments proves you made the correct decision. (And why do people want everyone to know they've been hiking when common sense dictates they should have stayed the fuck home?)

Uto869 Pro hat gesagt: Es gibt auch Wanderungen im Kopf ...
Gesendet am 12. April 2020 um 15:47
Dass man zu Coronazeiten vorsichtig mit Wanderungen sein soll, ist korrekt. Zu gross sind die Probleme, die sich bei der Benützung des ÖV, im Strassenverkehr und bei touristischen Hotspots ergeben können. Aber das ist noch lange kein Grund, Hikr komplett zu sprerren! Ich bin sicher nicht der Einzige, der gerne Berichte liest und Alpinwanderungen im Kopf macht: als Erinnerung an eigene frühere Touren und aus Vorfreude an künftigen. Also bitte: Hikr gehört allen, insbesondere auch den Vernünftigen. Bitte, Stani, gib Hikr wieder frei.

Luidger hat gesagt: Bayerische Sicht und ;Monte Corona
Gesendet am 12. April 2020 um 21:23
Zur bayerischen Sicht auf das Thema Berge und Corona:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/daheim-bleiben-oder-doch-hinaus-in-die-frische-luft-das-grosse-corona-berg-dilemma-1.4873549

Passend zur aktuellen Lage: Der Monte Corona auf Lanzarote:

https://www.hikr.org/tour/post139619.html

Luidger

Schneemann hat gesagt: RE:Bayerische Sicht und ;Monte Corona
Gesendet am 13. April 2020 um 01:30
Man sollte die Bürger geradezu auffordern aus dem Haus zu gehen, und, so sie ein Auto haben, die Stadt zu verlassen und ihren Sport in Gegenden geringerer Dichte auzuüben, statt am Olympiaberg joggend Tröpfchenwolken auszustoßen, die die weniger Glücklichen, die in der Metropole gefangen sind, dann einatmen müssen.

Ganz meine Predigt. Einfaches Wandern in den Begen ist eher Risikominimierung als Vergrösserung...und die Gesundheitsaspekte durchs Training der Lunge und die gesunde Luft kommen noch dazu.

alpstein hat gesagt: RE:Bayerische Sicht und ;Monte Corona
Gesendet am 13. April 2020 um 08:40
>Ganz meine Predigt. Einfaches Wandern in den Begen ist eher Risikominimierung als Vergrösserung...und die Gesundheitsaspekte durchs Training der Lunge und die gesunde Luft kommen noch dazu.

Das ist auch meine Meinung und ich halte mich strikt daran und wenn ich es richtig überblicke, viele, viele andere auch.

Luidger hat gesagt: RE:Bayerische Sicht und ;Monte Corona
Gesendet am 13. April 2020 um 16:10
Ich sehe das ähnlich. Interessant, wie emotional die Diskussion (nicht nur hier, sondern auch in Zeitungen etc.) geführt wird. Strikte Ausgangsbeschränkungen sind natürlich am einfachsten vom Staat zu kontrollieren. Smart distanacing ist schwieriger. Lassen wir am Ende die Zahlen sprechen, welches System den Virus am besten eindämmt. Außerdem vermute ich, dass die Anzahl derer, die mit einem Bier an der Isar chillen, um Größenordnungen größer und die Abstände geringer (aber hoffentlich ausreichend, obwohl es manchmal recht wuselig aussieht) sind als bei ein paar Bergwanderern in der Bayerischen Voralpen. Hier gab es auch lustige Diskussionen, ob es noch ok ist, auf einer Parkbank allein die Zeitung oder ein Buch zu lesen (Polizei nein, was einen Twitter Shitstorm auslöste / Innenminister schließlich ja).

Bleibt alle gesund und guter Stimmung!


Kommentar hinzufügen»