Klettersteigset auf Hochtouren


Publiziert von Geier94, 1. April 2020 um 11:38. Diese Seite wurde 754 mal angezeigt.

Ich bin einen Blutiger anfänger, was Hochtouren angeht. Über das Normale Wandern bin ich bisher noch nicht drüber hinaus gekommen. Mit meinem Sportpartner planen wir nun aber etwas verrücktere dinge. Seit Tagen schwebt bei mir die Frage im Kopf herum ob es sinn macht, das klettersteig set auf hochtouren mitzunehmen, um mich jenach situation zu sichern. Oder gibt es da etwas viel sinnvolleres wo ich mitnehnen kann? Ich bin gespannt auf eure Antworten.



Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

evil_horst hat gesagt:
Gesendet am 1. April 2020 um 11:48
> Oder gibt es da etwas viel sinnvolleres wo ich mitnehnen kann?

Auf jeden Fall. Aber an Deiner Stelle würde ich ganz anders anfangen, z.B. damit:

https://www.m-vg.de/riva/shop/article/14166-bergsteigen-das-grosse-handbuch/

Weil, bevor Du etwas "Verrücktes" machst wäre es sinnvoll, Dich mit den Anforderungen der diversen Disziplinen vertraut zu machen. Verrückte Anfänger, die im Bergungssack zu Tal geflogen werden, hat's jedes Jahr genug...

Geier94 hat gesagt:
Gesendet am 1. April 2020 um 11:53
Danke für deine Info, werde ich mir anschauen.
Mein Sportpartner mit dem ich die Touren machen werde der hat bereits viel erfahrung. Er wird auch ein Seil mitnehmen und hat mir gesagt was ich an Ausrüstung kaufen soll.
Von dem Klettersteigset hat er aber nichts gesagt. Vileicht besitzt er aber auch ein 2. Für mich.

evil_horst hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. April 2020 um 12:01