waypoint scraper


Publiziert von Hade, 9. Februar 2020 um 20:09. Diese Seite wurde 521 mal angezeigt.

short english version below


Hallo liebe Hikr,

vor einiger Zeit habe ich nach einer Möglichkeit gefragt, meine Wegpunkte zu exportieren, da ich sie mit GIS-Software weiter verarbeiten wollte. Von Ekkehard wurde mir sofort ein Skript zur Verfügung gestellt. Danke dafür nochmal! Da ich jetzt selbst mit dem Programmieren begonnen habe, wollte ich einen Webscraper schreiben, der die Wegpunkte eines Benutzers in eine csv-Datei schreibt.
Hier ist das Resultat:
scraper
Es freut mich, wenn das Skript noch von anderen Hikrn genutzt werden kann, deswegen wollte ich es hier teilen. Das Skript ist in Python geschrieben und läuft sowohl auf Linux, als auch Windows. Es benötigt nur pip, um Pakete zu installieren
Windows:
Der Python3-Interpreter ist standardmäßig nicht installiert. Das kann hier nachgeholt werden:
Python
Pip ist bei dieser Installation enthalten. Nach der Installation kann das Programm einfach mit Doppelklick auf die Datei waypoint_scraper.py gestartet werden.
Linux:
Der Python3 Interpreter ist in der Regel enthalten (bei älteren Installationen teilweise noch Python2). Pip muss installiert werden, falls es noch nicht vorhanden ist. Anschließend muss die Datei noch ausführbar gemacht werden, um das Skript zu starten.

Das Skript frägt nach dem Usernamen. Hier sollte der Name aus der URL verwendet werden, da es sonst zu Problemen kommt, wenn der Benutzername in der Vergangenheit geändert wurde.

(Hinweis: falls die Daten anschließend in Excel geladen werden, gibt es Probleme mit dem Dezimal-Trennzeichen. Hier am besten an diese Anleitung halten und die Spalten als Text importieren

Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr einfach eine Nachricht an mich schicken.

Viele Grüße
Hade


Hello guys,

I just wrote a webscraper to extract the waypoints of a user and write them to a csv-file. You just need a python interpreter and pip packetmanager to run the script. The interpreter can be found here (pip is already included in the windows version). If you have some questions, don't hesitate to ask me.

greetings
Hade



Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 11. Februar 2020 um 21:31
Cool - worked seamlessly for me!

Hade hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Februar 2020 um 12:13
happy to hear that!


Kommentar hinzufügen»