SnowPlak - Mischung aus Schneeschuh und Steigeisen


Publiziert von Westfale, 28. November 2019 um 22:01. Diese Seite wurde 1314 mal angezeigt.

Servus zusammen,
habe Anfang des Jahres von einem Kumpel einen TSL Schneeschuh mit Kipphebel-Bindung getestet, der bombenfest auf steigeisenfesten Schuhen sitzt (ähnlich Automatik Bindung). Leider hat TSL diesen offenbar nicht mehr im Programm. Weiß jemand mehr?

Bin weiterhin bei der Suche nach Alternativen heute zufällig auf diese Kombination aus Steigeisen und Schneeschuh gekommen, ebenfalls aus Frankreich: https://www.snowplak.com

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit diesem Schneeschuh? Auf Youtube etc. ist leider nicht viel zu finden.
Viele Grüße
Sebastian



Kommentare (14)


Kommentar hinzufügen

pete85 hat gesagt:
Gesendet am 28. November 2019 um 22:25
Sowas kannte ich nicht gar nicht. Danke für den Link. :)

Gruß,
pete.

Westfale hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. November 2019 um 07:57
Das hört sich doch nach einem freiwilligen Tester an :-)

ReinerD hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. November 2019 um 08:55
Das schaut für Eis- und Mixedkletter recht interessant aus.
Gerade wenn man nicht zum Ausgangspunkt zurückkommt
und ansonsten die Schneeschuhe mit durch die Wand schleppen muss wären die Dinger ggf. ein guter Kompromiss. Bei mehr als 30cm Pulverauflage helfen
aber wohl eh nur die großflächig tragenden Schneeschuhe oder man nimmt gleich Kurzski mit.
Preis derzeit bei ca. 160 EUR.



pete85 hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. November 2019 um 11:41
Gern. :)
Gerade für Nordwände und Eisfälle sind die Teile sicher eine gut Alternative. Für reine Schneeschuhtouren eher nicht zu gebrauchen, aber dafür sind sie auch nicht gedacht.

Wo kann man die denn in Deutschland bestellen? :D

Westfale hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2019 um 09:57
Denke Du müsstest Da über einen französischen Shop bestellen. In Deutschland offenbar noch nicht verfügbar..

pete85 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2019 um 18:28
Dann warte ich noch ein bisschen....

pete85 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2019 um 18:34
Dann warte ich noch ein bisschen....

Sputnik Pro hat gesagt: Komische Sache
Gesendet am 28. November 2019 um 23:04
Mit meinen MSR Scnneeschuhen komme ich meistens auch in steilem, etwas hartem Schnee zurecht da sie gute Metallharscheisen haben. Ist es wirklich pickelhart und eisig ziehe ich die Steigeisen an. Erstens ist dies dann bequemer und man kann den Fuss punktgenau setzen, zweitens ist bei Solchen Bedingungungen der Schnee eh so hart um nicht mehr einzusinken.

Westfale hat gesagt: RE:Komische Sache
Gesendet am 29. November 2019 um 08:00
Aus Gewichtsgründen fände ich die Teile interessant. Außerdem verläuft der Wechsel wahrscheinlich schneller.
Aber kann natürlich sein, dass die SnowPlaks vor allem bei längeren Touren nicht an richtige Schneeschuhe rankommen..

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 29. November 2019 um 08:44
Hab sowas ähnliches: klick und klack

Ist zwar schon so wie Sputnik schreibt.

Sie bieten aber doch mehr Auftrieb, als nur mit den Steigeisen und vorallem sind viel leichter und nehmen viel weniger Platz weg im/am Rucksack als richtige Schneeschuhe.

Für eine reine Schneeschuhtour sind sie aber nicht geeignet.

Ich hab sie vorallem dann dabei, wenn ich sie möglicherweise gar nicht benötige ... ;-)))

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. November 2019 um 12:48
PS: Da die Dinger - wie auch die Snowplak - weder Scharnier, noch Steighilfen haben, ist das Gehen etwas gewöhnungsbedürftig und nicht so angenehm, wie mit richtigen Schneeschuhen. Dafür läuft man im Abstieg aber nicht Gefahr, dass die Scheeschuhe im falschen Moment nach unten klappen.

PStraub hat gesagt: Schneeschuhe mit Kipphebel-Bindung ..
Gesendet am 2. Dezember 2019 um 16:41
.. habe ich mir selber gebastelt, siehe hier.
Die SnowPlak sind weder Fisch noch Vogel. Wie die Schneeschuhe, wie hiessen sie noch gleich, mit denen man hätte abfahren können.

Gruss Peter

Alpin_Rise hat gesagt: RE:Schneeschuhe mit Kipphebel-Bindung ..
Gesendet am 2. Dezember 2019 um 17:13
> weder Fisch noch Vogel
Du meinst wohl einen Pinguin?

Wohl doch eher die Crossblades, die sind meines Wissens schon im Einsatz bei gewissen hikr.

Persönlich hab ich lieber spezifisch potentes Material: Adler oder Schwertfisch, nichts dazwischen.

G, Rise

pete85 hat gesagt: RE:Schneeschuhe mit Kipphebel-Bindung ..
Gesendet am 2. Dezember 2019 um 18:34
Hi PStraub,

deine scheinen nur deutlich voluminöser zu sein, wodurch sich der Nutzen, z.B. beim kurzen Zustieg zu einer Nordwand und tragen durch die selbe, wieder reduziert.
Für gewisse "sehr eng gefasste" Einsatzbereiche haben sie sicher ihre Berechtigung.


Kommentar hinzufügen»