Schneeschuhführer Allgäu

Published by quacamozza, 7 October 2019, 13h16. This page has been displayed 2777 times.

Liebe hikr-Freunde,

es ist soweit! Am 26.09.2019 wurde der von frmat und mir verfasste neue SSF Allgäu vom Bergverlag Rother ausgeliefert und ist nun in Buchhandlungen und im Netz erhältlich. Es ist wirklich ein tolles Gefühl, wenn man sein erstes Buch, in das eine zweijährige Arbeit investiert wurde, in Händen hält. 

Ich bin nunmehr seit über 8 Jahren auf hikr und habe hier das Beschreiben von Touren ausgiebig üben dürfen. Ohne hikr hätte es also diesen Tourenführer vermutlich nicht gegeben. Er ist auf jeden Fall ein Produkt aus der hikr-Community. Natürlich empfehlen wir Euch den Tourenführer gerne, als Vorbereiter und Begleiter für winterliche Allgäu-Touren (egal ob Ski, Schneeschuhe oder Wanderung), aber auch als ideales Weihnachtsgeschenk.

Es war zwar bis 2017 nicht meine Absicht, das Schreiben zu kommerzialisieren, aber aufgrund meiner Liebe zum Allgäu und der Tatsache, dass ich bei meinen Tourenberichten einen Qualitätsanspruch anlege, der auch den hohen Standards von Rother gerecht wird, konnte ich Matzes damalige Anfrage an mich guten Gewissens annehmen. 

Nun bleibt mir, meine Freude mit Euch zu teilen und mich bei meinen Unterstützern, natürlich in erster Linie Matze, aber auch allen Helfern aus meinem persönlichen Umfeld, darunter weitere Aktiv- und Passiv-hikr, zu danken.

Interessant wäre es, wenn in Zukunft weitere hikr-Autoren als offizielle Buchautoren in Erscheinung treten würden.

Sportliche Grüße
Ulf

Comments (34)

Post a comment

wildchip says:
Sent 8 October 2019, 00h20
Respekt. Ein schönes Ziel, ein Buch zu schreiben. Besonders, wenn es erreicht wird.

Unter anderem auch deine Tourenbeschreibungen auf Hikr sind eh hier im Allgäu eine brauchbare Referenz, informativ und um Objektivität bemüht.

Schön, wenn du mehr aus dem Schreiben und Veröffentlichen machen kannst.

Ich werde das Buch kaufen, weil ich privat Schneeschuhtouren verantwortlich zu planen haben werde. Und ein in sich konsistenter Führer (Schwierigkeit, Beschreibungsart) ist einfach ein zusätzlich bewährtes Planungsmittel für die Toureneinschätzung, -auswahl, und -planung.

quacamozza says: RE:
Sent 8 October 2019, 15h11
Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!

Um den monetären Gewinn geht's natürlich erstmal nicht. Das ist vor allem Idealismus. Wenn ich mal überlege, was ich da an Zeit, Geld und Nerven investiert habe. Wer vom Schreiben leben will, muss sehr viel verkaufen. Aber ein ehrliches Produkt anzubieten macht auch schon glücklich.

Und: Es ist schön, wenn es noch Leute wie Dich gibt, die bereit sind, ein Buch für die Tourenplanung in die Hand zu nehmen. Der Trend geht ja heute eher in Richtung Videos, Alpin-Blogs oder hin zu geführten (Riesen-)Gruppen, mit Bespaßung und Abgabe der Eigenverantwortung.
Schaun mer mal, wie's ankommt. Vielleicht geht's ja weiter mit Schreiben.

Kommunist says: TOP
Sent 8 October 2019, 22h46
Wenn es nur halb so gut ist, wie deine Tourenberichte, ist es bestimmt ein sensationelles Werk. Wollen wir uns nochmal ein bißchen streiten, ob der Große Daumen wirklich der höchste Schneeschuhberg im Allgäu ist?

quacamozza says: RE:TOP
Sent 9 October 2019, 00h38
/www.oberstdorf.de/bergbahnen
"Im Nu auf die höchsten Gipfel"

Das Nebelhorn...ist ja schließlich auch "das höhö Höchste"...so habe ich es gelernt. Und wir haben's im Programm...

Kommunist says: RE:TOP
Sent 10 October 2019, 23h02
Ich bin jetzt stolzer Besitzer deines Werkes. Ich möchte dir meine besondere Anerkennung zollen und freue mich schon auf eine von den chilligen Wanderungen. Dein wunderbares Grinsen auf dem Gaishorn passt schön zum Charakter dieses Meisterwerkes.

Sent 11 October 2019, 14h35
Ich danke Dir für den Einkauf und die netten Worte. Das Gaishorn ist bei AKW natürlich eine Mega-Tour. Ich finde auch die Bilder vom Wertacher Hörnle super, weil da keine Menschenmassen zu sehen sind.
Wenn Dir die Touren zu chillig werden, darfst Du natürlich auch gerne barfuß hoch, oder rückwärts. Das Allgäu braucht so langsam mal wieder einen neuen Trend, mit dem man als Buchautor Kohle machen kann, ähem. Oder der Snowbraker...

Ray says: RE:TOP
Sent 22 October 2019, 16h59
Wäre wohl Mountainbiken ?:)

Sent 23 October 2019, 00h43
;-) Knapp daneben. Google einfach mal ;-) der Typ saß am Breitenberg direkt neben mir und ist hier auf hikr vor einiger Zeit, na, sagen wir mal, exmatrikuliert worden.

Ray says: RE:TOP
Sent 25 October 2019, 13h31
Ah ist es jetzt eskaliert ?
Hab ich wohl verpasst.
:)

Sent 25 October 2019, 16h29
Nein, alles gut :-)
In diesem Thread gibt‘s nur Freude und positive Energie.

georgb says:
Sent 9 October 2019, 19h59
Du darfst stolz auf dich sein Ulf. Ein Buch ist etwas für die Ewigkeit, Gratuliere!

Sent 10 October 2019, 23h43
Danke Georg!

Das ist schon echt ein geiles Erlebnis, wenn man sein erstes Buch druckfrisch in Händen hält. Absolut mein Highlight in diesem Jahr.

Jetzt hoffen wir natürlich auf eine gute Resonanz.

Schneemann says: RE:
Sent 11 October 2019, 20h13
...die Rother Führer werden ziemlich oft neu aufgelegt. Für die Ewigkeit ist da wohl eher nichts. Aber was hätte der Author auch davon ;)

Ray says:
Sent 11 October 2019, 16h03
Mal bestellt :)

Sent 17 October 2019, 11h36
Und hoffentlich auch behalten ;-)

Ray says: RE:
Sent 20 October 2019, 12h06
Sicher :)
Wirklich gelungen der Führer.
Der nächste bitte für Sommer :)

Sent 21 October 2019, 15h59
Ja, da habe ich eine gute Nachricht für Dich :-)
Wir waren nämlich fleißig unterwegs.

Andy84 says: RE:
Sent 1 November 2019, 20h15
Och ne... Noch ein Führer fürs Allgäu? Ist das wirklich notwendig?

Sent 1 November 2019, 22h08
Darf ich dazu mal den Kommentar von schimi zitieren?
"Gute Tourenvorschläge kann man nie genug im Regal haben". Wie wahr. Wobei die Betonung natürlich auf GUT liegt. Und so, wie der Tourismus im Allgäu brummt, muss man Deine Frage(n) zumindest aus dieser Sicht mit JA beantworten.

Aber schau mal, da ist doch auch noch ganz viel Potenzial. Zum Beispiel "Die 40 schönsten Steilgrastouren mit Kletterei zwischen V und VIII" sind bisher nicht im Angebot ;-)

anneliese says:
Sent 16 October 2019, 19h08
Hallo ulf

Habs mir gekauft u schon mal durchgeblättert
einige neue anregungen gefunden u schon gemachtes isch au dabei
wenn es sich mit dem schnee it vermeiden lässt bin i wenigstens gerüstet !!!!!!!!!!!!!

no schöne herbsttouren
griasle anne

Sent 19 October 2019, 16h30
Hallo anne,

ich bedanke mich für Deinen Kauf und wünsch Dir viel Spaß bei den Touren. Falls Du das Buch signiert haben möchtest, kannst Du mir eine PM schreiben.

Ja, wär schön, wenn sich noch die ein oder andere Tour ausgehen würde. Letzte Woche war's super, davon könnt ruhig noch mehr kommen...

Grüßle
Ulf

frmat says:
Sent 18 October 2019, 21h04
So,
nun möchte ich mich als Co-Autor auch mal zu Wort melden und HIKR dafür danken, dass es HIKR gibt. Denn ohne diese Seite hätten Ulf und ich uns nie kennengelernt, ergo gäbe es auch dieses Buch nicht.
Daher: Danke HIKR! Und natürlich danke Ulf, für die in jeder Hinsicht tolle Zusammenarbeit, es hat richtig Spaß gemacht!
Und um euch allen noch ein wenig mehr Vorfeude zu machen gibt's hier den Link zum Ziel: Schneeschuhführer Allgäu

milan says:
Sent 22 October 2019, 16h15
Hab ihn mir auch gekauft! Ein gelungener Führer. Lehrreich aber nie überheblich. Freu` mich schon auf neue Touren, jetzt kann der Winter kommen.

Grüße Markus

Sent 23 October 2019, 00h37
Hallo Markus,

ich bedanke mich bei Dir für den Kauf und das positive Feedback und wünsche Dir/Euch erlebnisreiche Touren und viel Spaß im Allgäu.

Grüße zurück
Ulf

schimi says: gratuliere!
Sent 22 October 2019, 21h39
Gratuliere euch beiden zu dem Buch. Werde ich gleich bestellen. Gute Tourenvorschläge kann man nie genug im Regal haben.

Selbst schreibe ich extern zwar nicht, aber als Mediengestalter habe ich sehr viel Erfahrung mit der Bucherstellung und weiß sehr genau, was da an Arbeit drin steckt. Euer Lohn ist dafür sehr klein. Aber wie du schon geschrieben hast. Es macht auch stolz und glücklich so ein Werk zu vollenden.

Bitte mehr davon.
Wenn ich irgendwas helfen kann, meldet euch.
Alles Gute und guten Verkauf
Schimi

frmat says: RE:gratuliere!
Sent 23 October 2019, 00h15
Lieber Schimi,
als Autor ist es grundsätzlich so, dass man sich einem (dankenswerterweise größtenteils positivem) Feedback aussetzt. Dennoch möchte ich dir für deinen Kommentar im Besonderen danken, zeugt er doch von echter Wertschätzung. Das nämlich ist gewiss nicht selbstverständlich.
Ich würde mich freuen - und ich denke hier für Ulf mitsprechen zu dürfen - wenn sich mal eine gemeinsame Wintertour im Allgäu ausgeht!
Beste Grüße,
Matthias

BergEvent says:
Sent 23 October 2019, 21h08
Hallo Ulf
Danke für die Infos. Es freut mich, wenn Hikrautoren so was veröffentlichen, denn dann hat man auch mehr Bezug zu der Person. Seit ja nicht die Ersten hier, hoffentlich auch nicht die Letzten ;-).
Greez, Mark

Sent 25 October 2019, 10h21
Hallo Mark,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Genau so sehe ich das auch. Anonymität ist als Autor ein schlechter Ratgeber. Ich stelle mich ja bewusst in die erste Reihe, deswegen möchte ich auch erkannt werden und nahbar sein.
Ja, Autoren, von denen man mehr erfährt, sind für hikr ein Gewinn.

Grüße zurück
Ulf

Sent 25 October 2019, 11h23
> Ich stelle mich ja bewusst in die erste Reihe, deswegen möchte ich auch erkannt werden und nahbar sein.
> Ja, Autoren, von denen man mehr erfährt, sind für hikr ein Gewinn.

Super und vorbildlich! Sollten wirklich alle hier so machen und sich nicht weiter hinter Hikr. verstecken! Warum eigentlich verstecken sich hier andere Autoren?

Ein weiterer toller Vorschlag wäre von mir: man gebe von den 16.90 Euro pro Führer auch den Admins was ab, weil sie hier mit viel viel Arbeit den Laden geschaffen haben, bereitstellen und am Leben erhalten, aus dem Du Deinen Führer von Hikr. für Hikr. entwickelt hast? Den Du nur schreiben konntest, weil Du hier durch Hikr. andere Autoren kennengelernt hast. Keine gute, soziale Idee?

Ja dann eben nicht. War nur wieder so ein dummer Vorschlag.

Sent 25 October 2019, 16h39
Was? Nur 16 Euro 90? Ein Schnäppchen! Jetzt versteh ich den „Hype“.
Puh, machst Du hier Werbung für den Führer...vielen lieben Dank!...jetzt ist aber auch mal langsam gut, würde ich sagen.

Winterbaer says: RE:
Sent 26 October 2019, 09h30
Ne ne, die Werbung mit Preis und allem steht doch hier oben als voller Link in einem Kommentar:-) Wenn man nicht aufpasst und drauf klickt, hat man das einzigartige Produkt sogar auch schon bestellt. Deshalb dachte ich, Du wolltest gerechterweise die Admins vielleicht ein bisschen daran beteiligen? Lieber nicht?
Happy Dancing Elephant

> Anonymität ist als Autor ein schlechter Ratgeber.

Die anderen Autoren hier, die schon viele Führer geschrieben haben, gar nix davon gesagt, nie ein bisschen Werbung dafür gemacht haben, waren einfach kein Gewinn für Hikr. Wirklich richtig schade....
Deep Sigh

alpstein says: RE:
Sent 26 October 2019, 17h19
Was bringen Deine Beiträge für einen Mehrwert. Den Admins wohl keinen. Einzig das Kopfschütteln der Leser ist Dir sicher.

Du schwadronierst nur noch herum. Die infantilen Smileys ließe ich einem Tennie noch durchgehen. Hier sind sie einfach nur lächerlich.

Die Autoren stehen für erstklassige Hikr-Berichte. Deine Kritik ist voll daneben. Hinweise auf neue Führer gab es früher auch schon, ob von Hikr'n oder anderen ist letztlich egal.

alpstein says: RE:
Sent 27 October 2019, 06h59
sorry, Teenie natürlich

BergEvent says: RE:
Sent 26 October 2019, 22h32
Ach, "Ötzibär", was sollen wir bloss mit dir machen? Alpstein hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Und dein ewiges Anbiedern bei den Mods find ich eh... Sorry, in erster Linie halten die vielen User (die hier schreiben), den Laden am Laufen. Dazu gehören auch die Buchautoren! Umgekehrt ist auch gegessen, also warum geben die Mods nichts von ihrem Kuchen ab? Und wenn sie so eine Seite nicht gewinnbringend platzieren können, dann machen sie etwas falsch. Aber das denke ich eh nicht.
Tut mir leid, verwässere ich nun auch wieder diesen Thread; dank dir.
Wie du sagst, "wirklich richtig schade...."

Post a comment»