Abschied von trainman


Publiziert von ADI, 9. September 2019 um 19:51. Diese Seite wurde 6016 mal angezeigt.

Liebe Hikr Gemeinde!

Heute muß ich mich leider wegen eines sehr traurigen Anlasses an Euch wenden:

mein guter, langjähriger Freund, Bergspezi und ehemaliger Lehrer trainman ist leider am letzten Mittwoch an seinem schweren Krebsleiden gestorben.
Es trifft mich hart und ist ein unglaublicher Verlust für mich.
Viele von Euch haben ihn gekannt und sich hier mit ihm ausgetauscht.
Er möge NICHT vergessen sein......

ADI



Kommentare (66)


Kommentar hinzufügen

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 9. September 2019 um 19:57
Auf Wiedersehen, Emil! Hoffentlich ist dort, wo du jetzt bist, ewiger Sommer und die Züge fahren pünktlich. Schade, dass es mit meinem Besuch nicht mehr geklappt hat, es ging am Ende einfach zu schnell. Mach's gut, HIKR wird dich sehr vermissen!

laponia41 hat gesagt:
Gesendet am 9. September 2019 um 20:15
Es berührt mich sehr, weil ich ja auch ein "Trainman" und ehemaliger Lehrer bin. Ich werde ihn nicht vergessen!

Sputnik Pro hat gesagt: Mein Beileid
Gesendet am 9. September 2019 um 20:25
Ich habe ihn stets als Reisefreund und HIKR-Kollege erlebt und schöne Diskussionen über ferne Länder geführt. Krebs ist die hässliche Geisel der Menschheit wie ich es im der Familie leider auch schon erelbt habe.Ich hoffe endlich, dass ich mit meiner Arbeit in der Firma etwas mitentwicklen kann um die Krankheit 100% zu heilen.

R.I.P.

georgb hat gesagt: Sch....!
Gesendet am 9. September 2019 um 20:27
Was für ein Verlust! ADI, das tut mir richtig weh und dir sicher noch viel mehr. Ich hätte ihn gerne kennengelernt, aber er war mir auch so irgendwie vertraut!?
Mein Mitgefühl! Komm mal wieder vorbei!
Grüße Georg

Tef hat gesagt:
Gesendet am 9. September 2019 um 20:34
Machs gut trainman!
wir haben immer den Hut gezogen vor deinen Leistungen, alles ohne Auto, Respekt!
und dir ADI alles Gute in deinem Schmerz, es tut weh einen Freund zu verlieren.. Stoß auf ihn an mit deinem Bier am nächsten Gipfel, denn die Berge hat er geliebt!

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. September 2019 um 11:13
Hallo!

Ja....das beste, was man machen kann, ist mit einem Bier auf ihn anzustoßen....
Hab ich gemacht, Bericht folgt.
Herzlichen Dank für Euere liebe Anteilnahme!

LG!

ADI

johnny68 hat gesagt: Fairwell
Gesendet am 9. September 2019 um 20:43
Ich habe die Berichte von dir immer mit Freude und Interesse gelesen. Einige Zeit haben wir die selben Bergziele anvisiert, und wir haben uns über die Einzelheiten ausgetauscht. Dies habe ich sehr geschätzt.
R.I.P lieber Emil

quacamozza hat gesagt:
Gesendet am 9. September 2019 um 20:58
Da wir einigen Austausch hatten, nimmt mich das sehr mit. Ein großer Verlust auch für hikr! Die Qualität seiner Tourenberichte - immer top.

Ich wünsch Dir viel Kraft, ADI.

Ulf

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. September 2019 um 11:14
Auch Dir, lieber Ulf.....vielen, lieben Dank für Deine Anteilnahme!

LG!

ADI

Max hat gesagt:
Gesendet am 9. September 2019 um 21:35
Obwohl wir uns nie persönlich kennengelernt haben und uns nur via hikr austauschten, trifft uns diese Nachricht sehr. Wir haben seine Berichte immer gerne gelesen, sei es der Ein-Tages-Ortler oder die 100km-Wette. Mach‘s gut, trainman.
Dir Adi, gilt unser herzliches Beileid.

Max

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. September 2019 um 11:16
Lieber Max!

Vielen, lieben Dank für Deine Anteilnahme!

LG!

ADI

Tuppie hat gesagt:
Gesendet am 9. September 2019 um 21:47
Die Nachricht hat mich getroffen wie eine Watschen. trainman? "Unser" trainman? Der Gedanke ist völlig unwirklich und wir werden alle Zeit brauchen, um das zu realisieren.
Allen, die ihn kannten, vor allem Dir, lieber ADI, mein tiefes Mitgefühl.

Traurige Grüße
Thomas

Tuppie hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. September 2019 um 21:49
P.S.:
Er WIRD nicht vergessen sein!!!

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. September 2019 um 11:17
Lieber Thomas!

Ich möchte mich ganz herzlich für Deine Anteilnahme bedanken!

Beste Grüße!

ADI

Manu81 hat gesagt:
Gesendet am 9. September 2019 um 22:29
Die Nachricht macht mich sprachlos. trainman gehörte ja irgendwie zum Inventar von hikr. Das Schicksal schlägt schon oft brutal zu. Dir, Adi, und allen Angehörigen mein tief empfundenes Beileid.

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. September 2019 um 11:19
Liebe Manu!

Auch Dir....herzlichen Dank für die Anteilnahme!

LG!

ADI

pika8x14 hat gesagt:
Gesendet am 9. September 2019 um 23:28
Die abwechslungsreichen Berichte von trainman haben wir immer gern gelesen. Auch wenn wir uns nicht persönlich - sondern nur über HIKR kannten, werden wir seine angenehme Art stets in Erinnerung behalten.

Unser herzliches Beileid gilt allen Angehörigen und Freunden.

maawaa hat gesagt:
Gesendet am 10. September 2019 um 02:20
Vor allem in seine Berichte aus alten Zeiten, oft noch vor meiner Geburt, hab ich immer wieder mit einem Schmunzeln reingeklickt... Was für tolle Zeitdokumente!

Mach‘s gut Emil !

Mein herzliches Beileid gilt all’ seinen Freunden und Verwandten.

Nic hat gesagt:
Gesendet am 10. September 2019 um 05:39
Machst gut Emil! Du wirst uns fehlen. Mein herzliches Beileid Adi!

LG Nico

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. September 2019 um 11:20
Lieber Nico!

Besten Dank für die liebe Anteilnahme.....
Ich kann's immer noch nicht glauben......

LG!

ADI

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 10. September 2019 um 06:05
Diese Nachricht ist ein herber Schlag. Seine Energie für lange und außergewöhnliche Unternehmungen habe ich immer bewundert. Wenige kannten sich in der Welt so wie er aus. Mach's gut auf deiner letzten Reise.
R.I.P.

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 10. September 2019 um 06:56
Was für eine traurige Nachricht heute Morgen! Die Berichte von trainman mochte ich immer sehr gerne, vor allem jene aus dem hierzulande kaum bekannten Umland von München. Auch wenn wir uns persönlich nie begegnet sind, war er irgendwie eine vertraute Persönlichkeit, die ich vermissen werde.

Mein herzliches Beileid seinen Angehörigen und Freunden.


Andi_mit_i hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. September 2019 um 18:02
Mir geht es ähnlich wie dir, nur dass ich seine Berichte aus dem Münchner Umland geschätzt habe weil ich die heimatliche Gegend doch kenne. Allerdings nicht aus seiner Wanderperspektive.

Solch ein Moment macht einem wieder bewusst, dass man nicht alles auf die Zukunft verschieben soll, sondern mehr im hier und jetzt sein und das Leben genießen sollte.

Auch mein Mitgefühl allen Angehörigen, Freunden und Bergkameraden.

roger_h hat gesagt:
Gesendet am 10. September 2019 um 07:07
Allen Freunden und Angehörigen viel Kraft und mein herzlichstes Beileid.

Mit stillem Gruss
Roger

yeti11 hat gesagt: A Tschö Emil
Gesendet am 10. September 2019 um 08:34
Ich habe Emils Berichte immer gerne gelesen, sie haben mir Anregungen gegeben und mich zum Schmunzeln gebracht. Besonders angenehm fand ich, wie zufrieden er dabei gewirkt hat, wenn er am Berg war. Krebs ist schlimm, umso schöner, dass der trainman noch vor drei Monaten unterwegs sein konnte. In meiner Naivität stelle ich mir vor, wie er jetzt über den, über seinen Bergen schwebt. Vielleicht sehen wir uns in diesem Raum mal. Machs gut, a Tschö Emil! Für mich sind die Berge, die ich mit einem mir engen Menschen bestiegen habe nach seinem Tod wie Mahnmale. Einige besteige ich deswegen auch nicht mehr. Sie sind stille Zeugen für die Bindung, die so nicht mehr da ist.

Alpenorni hat gesagt:
Gesendet am 10. September 2019 um 09:46
Eine sehr traurige Nachricht.
Mein herzliches Beileid dem Adi, seinen Freunden und Angehörigen.


ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. September 2019 um 11:29
Für die Anteilnahme: vielen, lieben Dank!

Beste Grüße!

ADI

ZvB hat gesagt:
Gesendet am 10. September 2019 um 10:03
Lieber trainman,
alles Gute für Deine letzte, große Reise. Du fehlst.
Zing

derMainzer hat gesagt:
Gesendet am 10. September 2019 um 10:06
Mein aufrichtiges Beileid an allen seinen Familienangehörigen, Freunden und an dich ADI.
Persönlich habe ich den trainman nicht getroffen und kennengelernt. In dem Forum hier war er ein Bergsteiger Urgestein. Aus seinen Berichten ist mir bekannt, das er zu seinen Touren über den ÖPNV angereist ist. Allein dafür bleibt trainman für mich immer eine Vorbildperson und wird auch nie vergessen sein.

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. September 2019 um 11:22
Für Deine liebe Anteilnahme möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

VLG!

ADI

TeamMoomin hat gesagt: Traurig
Gesendet am 10. September 2019 um 10:18
einen weiteren grandiosen Hikr zu verlieren. Auch wenn ich ihn nie persönlich kennenlernen durfte so waren seine Reiseberichte aus fernen Ländern immer wieder etwas was mich fasziniert, motiviert und zum schmunzeln brachte.
Seinen Angehörigen, dir ADI und alen die Ihn gekannt habe wünsche ich Kraft und das die schönen Erinnerungen und die Momente des Glücks mit Ihm hoffentlich bald die Trauer überwiegen werden.
Machs gut auf deiner nun langen Reise trainman.

Grüesse Oli

ADI hat gesagt: RE:Traurig
Gesendet am 17. September 2019 um 11:31
Lieber OLI!

Herzlichen Dank für die liebe Anteilnahme......
Wollen wir hoffen, daß er es jetzt, wo er sich befindet....gut hat.

VLG!

ADI

Delta Pro hat gesagt:
Gesendet am 10. September 2019 um 11:36
Mein herzliches Beileid allen, die trainman gekannt haben.
Mit seinen über 1000 Hikr-Berichten aus mehreren Jahrzehnten und vielen Ländern hat er die Seite geprägt.
Delta

Frankman hat gesagt:
Gesendet am 10. September 2019 um 12:10
..
Original trainman: "Train and Hike-eine gute Philosophie, ganz nach meinem Geschmack."
Wir hatten oft die selben Gedanken. Alles Gute trainman

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. September 2019 um 12:57
oje, schwarzes Logo, da kommt keine Freude auf.
Ich kannte trainman nicht, aber seine Berichte waren immer sehr interessant und abwechslungsreich.
Mach`s gut auf deiner weiten Reise.

Priska

Schneemann hat gesagt:
Gesendet am 10. September 2019 um 13:20
Das ist sehr traurig. Er war einer der aktivsten Hikr mit unglaublicher Erfahrung. Jedenfalls hat er seine Zeit intensiv fürs Wandern und die Berge genutzt. Trainman wird hier sehr fehlen!

Erdinger hat gesagt: Herzliches Beileid
Gesendet am 10. September 2019 um 15:42
auch von meiner Seite an alle Familienmitglieder, Freunde und Bekannte unseres HIKR-Urgesteins. Habe seine Berichte gerne gelesen, hier wird defintiv was fehlen. Werde im Stillen seiner gedenken. Machs gut, lieber trainman.

Menek hat gesagt: Che la terra ti sia lieve!
Gesendet am 10. September 2019 um 17:24
Eine starke Umarmung an Freunde und Familie. Die Erinnerung an trainman wird für immer in Hikr eingebrannt bleiben.
Menek

Laura. hat gesagt: Che la luce illumini il tuo viaggio.
Gesendet am 10. September 2019 um 17:58
Buon viaggio, i tuoi racconti continueranno a parlarci di te.

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 10. September 2019 um 18:50
Mein herzliches Beileid und viel Kraft den Angehörigen. Ruhe in Frieden..

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 10. September 2019 um 20:26
Eine ganz bittere und traurige Nachricht. trainman hat diese Seite ganz entscheidend mitgeprägt und gerne habe ich seine Berichte auch aus fernen Ländern verfolgt. Möge er in Frieden ruhen.

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 10. September 2019 um 21:12
Mein herzliches Beileid an die Angehörigen und Freunde. Auch wenn ich trainman nicht persönlich gekannt habe, war er mit seinen Berichten eine Bereicherung für Hikr.

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 10. September 2019 um 22:19
Mein herzliches Beileid allen Angehörigen und Freunden. Nur sie können und müssen erfahren, wie gross der Verlust eines grossartigen Weggefährten wirklich ist.

Stille Grüsse, Ray

klemi74 hat gesagt: Ciao Emil
Gesendet am 10. September 2019 um 23:41
und mein Beileid an die Angehörigen!

Ein weitgereister Wanderer mit oft ähnlichen Interessen wie ich verlässt die hikr-Bühne und hinterlässt eine Lücke - im wahren Leben wohl umso mehr!
Ruhe in Frieden!

Karsten

maenzgi hat gesagt: Ruhe in Frieden
Gesendet am 11. September 2019 um 07:30
Mein herzliches Beileid allen Angehörigen und Freunden von trainman möge er allen in bester Erinnerung bleiben.

Gesendet am 11. September 2019 um 09:00
Das trainman von uns gegangen ist, macht mich auch betroffen.


©bergundradlpeter hat gesagt: mach's gut Emil
Gesendet am 11. September 2019 um 17:30
Welcher Verlust - Wir werden Dich vermissen.

maxl hat gesagt:
Gesendet am 11. September 2019 um 18:28
Oje, eine ganz ganz traurige Nachricht. Da entsteht ganz sicher ein Loch, und das Fehlen wird zu spüren sein!! Ich kann mich nur anschließen - hoffentlich ist da, wo Emil jetzt ist, schön warm und ewiger Sommer!!

Francesco hat gesagt:
Gesendet am 12. September 2019 um 10:36
...Riposa in pace (RIP) Trainman.

ossi hat gesagt:
Gesendet am 12. September 2019 um 19:56
Mein aufrichtiges Beileid an ADI und natürlich auch an alle Hinterbliebenen.

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. September 2019 um 11:33
Lieber ossi!

Herzlichen Dank für die liebe Anteilnahme......
Wollen wir hoffen, daß er es jetzt, wo er sich befindet....gut hat.

VLG!

ADI

milan hat gesagt: Auch mein Beileid
Gesendet am 14. September 2019 um 21:28
Eine traurige Nachricht, die mich betroffen macht, hab seine Berichte sehr gerne gelesen.
Ruhe in Frieden!

Gesendet am 15. September 2019 um 11:21
Am Abend des Tages meines Empfangs dieser traurigen Nachricht sah ich von Aosta hinauf zum Monte Emilius, der sich in einer Wolke verbarg. Des Namens wegen kam mir Emil in den Sinn, der sich nun auch vor uns verbirgt.

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. September 2019 um 11:39
Auf den Monte Emilius wollten wir eigentlich beide zusammen rauf....das war schon länger geplant.
Jetzt geht's nicht mehr.....
So hart und brutal kann das Leben sein.
Die Zeit läuft gegen uns alle......

LG!

ADI

Felix hat gesagt: RE: "die Zeit läuft gegen uns alle"
Gesendet am 18. Dezember 2023 um 22:13
wie wahr doch - wie deprimierend ...

geniessen wir, was uns noch zusteht!

allen viel Glück und Kraft - und trainman und allen verstorbenen Hikr's ein gutes Andenken, eine gute Regenbogenreise

Vielhygler hat gesagt:
Gesendet am 16. September 2019 um 23:34
Ich hab die Anzeige erst jetzt gesehen und bin erschrocken und sehr traurig! Für mich wird diese Seite - vom Gefühl her - ohne trainman nicht mehr dieselbe sein. Vollkommen unmöglich!

Wo immer Du bist: Viel Sonne wünsche ich Dir, Wege ohne "Blech" und und keinen Fitzen "weiße Pest"!

ADI hat gesagt:
Gesendet am 17. September 2019 um 11:49
Liebe Hikr-FREUNDE!

Hier nochmals vielen, lieben Dank für Euere Anteilnahme zum Ableben meines Freundes trainman.
Nie hätte ich gedacht, daß ein so fitter Mann von dieser schweren Krankheit auf echt brutale Weise so schnell dahingerafft wird.
Das wirklich große Drama an der Sache ist: er wollte halt NIE zu einer Vorsorge gehen.
Dieses schlimme Schicksal wäre klar vermeidbar gewesen....
Machs' gut, mein Freund.....

ADI

Gesendet am 17. September 2019 um 16:41
Das tut mir sehr leid! Ein schöner Berg, überragt Aosta um 3000m! Das gibt's in Oesterreich u. Südtirol nicht!

Ja, ich kann mich nicht damit anfreunden, dass nicht nur meine Bergsteigerei eines Tages enden wird!

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. September 2019 um 13:57
Sie wird enden.....schneller, als Du denkst.....

scan hat gesagt:
Gesendet am 28. September 2019 um 13:10
Hab jetzt auch erst davon erfahren. Trainman habe ich nie persönlich kennenlernen dürfen, hab nur über Kommentare mit ihm geschrieben. Warum bewegt mich nun also sein Tod?

Trainman war ebenso wie ich ein Freund langer Wanderungen im Flachland (und natürlich in den Bergen), seine allgegenwärtigen Tourenberichte haben mich inspiriert und immer wieder die Lust an das Wandern und den Bergen gegeben.

Ich freue mich für Tef, dass er über 40 Jahre lang die Berge erleben und genießen durfte.

Lieber Adi, es ist traurig, dass ein Freund von Dir gegangen ist. Seine Präsenz wird verblassen, die Erinnerungen an Ihm leben jedoch in uns weiter.

Ben77 hat gesagt:
Gesendet am 4. Oktober 2019 um 22:42
Lieber ADI,

danke, dass du diese, wenn auch sehr traurige, Botschaft hier in das Forum überbracht hast. Ich kannte trainman nicht persönlich, aber als langjähriger Leser von Hikr-Berichten, habe ich natürlich auch von ihm Berichte gelesen.

Mir fiel bei seinen Berichten auf, dass er vor allem seine Leidenschaft für die Natur und Berge herausstellte - und es ihm nicht so sehr um Leistung ging, oder darum, andere mit seinen Touren beeindrucken zu wollen.

Nicht, dass dies falsch gewesen wäre, aber es ist manchmal sehr gut, wenn man merkt, jemand tut etwas aus einem inneren Antrieb heraus, der nicht darauf abzielt, von anderen bewundert werden zu wollen.

Wie dem auch sei.

Auch ist es traurig, zu lesen, dass er zu Vorsorgeuntersuchungen hätte gehen können, es aber nicht tat. Wie menschlich, oder vielleicht, wie männlich! Und vielleicht hätte es auch nichts genützt.

Seine Berichte werden hier bleiben und mit ihnen ein Stück von ihm.

Mein Beileid.

Benjamin

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Oktober 2019 um 23:19
>Auch ist es traurig, zu lesen, dass er zu Vorsorgeuntersuchungen hätte gehen können, es aber nicht tat.

Ich weiss, es ist ein heikles Thema, aber ich bewundere ihn dafür.

In meiner Erinnerung bleibt trainman "Der Mann mit den Jeans".

Rest In Peace

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Oktober 2019 um 15:16
Vielen Dank für Deine Anteilnahme!

VLG!

ADI

hebel hat gesagt:
Gesendet am 7. Oktober 2019 um 19:26
Ich kannte Emil nicht persönlich ...doch er konnte seine Tourenberichte ehrlich und mit viel Herz umschreiben.
Danke Emil.....für Deine Tipps
Mein Beileid
Herbert

pato hat gesagt: *Was soll ich sagen
Gesendet am 28. November 2023 um 21:59
er hat meine Bilder kommentiert, was soll ich sagen- er hat meine Berichte gelesen

miCHi_79 hat gesagt:
Gesendet am 23. Dezember 2023 um 13:56
Ruhe in Frieden Berggänger


Kommentar hinzufügen»