Dann möchte ich die SBB auch lobend herausstreichen und deren Antwort an mich vollständig abbilden.
Ref. KUDI10228205
Gleisnutzungen Arth-Goldau / Sitzgelegenheiten
Sehr geehrter Herr Silberstein
Danke für Ihre kritischen aber stets konstruktiv ausgerichteten Betrachtungen und für das freundliche Gespräch von vorhin.
Wie erwähnt: Zu den Sitzgelegenheit Perron 6 / 8 leite ich dies gerne an die Verantwortlichen weiter. Ich kann Ihnen dabei allerdings nichts versprechen oder einen möglichen Zeitpunkt nennen.
Ja, die Zugersee-Ost-Sperre hat es in sich. Gerade auch, da damit gleichzeitig quasi 50% der Bahnhofskapazitäten (Gleise/Perrons) in Zug und in Arth-Goldau wegfallen. Und gleichzeitig der Bahnhof Rotkreuz durch die Umleitung komplett ausgelastet ist. Es freut mich aber zu hören, dass die Situation in Rotkreuz gut kommt und Informationen klappen.
Betreffend Gleisnutzungen Arth-Goldau.
Bei infrastrukturellen Abhängigkeiten betreffend Kapazitäten sind einerseits die Streckengleise, andererseits auch die Gleis-/Perronverfügbarkeiten inklusive den damit verknüpften Ein-/Ausfahrten von den Streckengleisen an die Perrons (Kreuzungen, Weichenverbindungen) massgebend. So nutzen wir für die SOB-Verbindungen mit Start-/Endpunkt Arth-Goldau derzeit das für andere Verbindungen nicht mehr nutzbare Gleis 4 (Zugersee-Ost-seitig). Die anderen Gleise 6 - 8 nutzen wir bestmöglich in dem Sinn, dass die Umsteigewege kürzest möglich bleiben – jedoch stets in der zuvor erwähnten Abhängigkeit der Gleisnutzungen unterwegs Richtung Arth-Goldau, den vorhandenen Weichenverbindungen und möglichst so, dass keine Kreuzungen entstehen. Dies, da ansonsten kleinste Verspätungen bereits dazu führen, dass die anderen Züge direkt mitbetroffen werden.
Herr Silberstein, auch wenn es nicht unbedingt immer nachvollziehbar ist – was übrigens absolut verständlich ist! – unsere Betriebsplaner haben das Möglichste aus den vorhandenen Gegebenheiten versucht herauszuholen. In diesem dichten Zugnetz sind die Abhängigkeiten inzwischen dermassen vielfältig und komplex, dass das Berühren eines Puzzlesteines sehr schnell den Schneeballeffekt auslöst. Gerade weil das ganze Bahnsystem – sagen wir mal «fragil» geworden ist, pflegen und hegen wir es umso mehr und auch lieber. Irgendwie schwingt dabei auch ein bisschen Stolz mit, wenn wir sehen, wie viele Bedürfnisse - wirtschaftliche, private, berufliche, ... - die Eisenbahn tagtäglich möglich macht.
Die Verantwortlichen im Betrieb sind gerade aufgrund der zeitweise nicht optimalen Umsteigesituation darauf sensibilisiert, dass Reisende auch während der Zugersee-Ost-Sperre weiterhin eine hohe Verlässlichkeit geniessen können.
Freundliche Grüsse und eine genussvolle Rückreise aus dem Süden heute Abend!
Fernando Stecher
SBB Kundendialog
------------------------------
SBB AG
Division Personenverkehr
Kundendialog
Postfach, 3000 Bern 65, Schweiz
Comments