"Einsteiger" Couloirs und Nordwände


Publiziert von Zoraya, 27. März 2019 um 12:01. Diese Seite wurde 1128 mal angezeigt.

Hallo zusammen

Meine Kollegin und ich wagen uns langsam in anspruchsvolleres Gelände bei Skitouren. Daher suchen wir Tipps für einfache Couloirs, Nordwände etc., wie zum Beispiel die Clariden Nordwand. Aufstiegs- und Skischwierigkeiten ZS-S, vorzugsweise in der Zentralschweiz und Wallis. Wir sind dankbar für jeden Tipp :-). 

Grüsse aus dem Urnerland
Zoraya



Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

nprace hat gesagt:
Gesendet am 27. März 2019 um 13:17
Wenn es um die Skischwierigkeit geht, lohnt es sich vorerst am z.B. Gemstock Variantenfahren zu gehen damit man spürt wie das geht im 40°+ Gelände. Dann kann man mehrmals den gleichen Run machen und üben üben üben. Erst wenn das sich gut und komfortable anfühlt würde ich empfehlen Abfahrten in dieser Schwierigkeitsstufe anzugehen. Erstens, bei schlechtem und schwierigerem Schnee lässt es sich unter Umständen nicht ausweichen. Zweitens, allenfalls ist man schon ordentlich Müde nach einem langem Aufstieg und drittens, man hat mehr Gewicht im Rucksack. Alle drei können die Fahrtechnik unter Umständen in No Fall zones beeinträchtigt. Also Giraffe, Gipfelcouloir und co. am Gemstock, Galtiberg und co. am Titlis shredden und vorerst Höhenmeter sammeln.

Wenn es um Aufstiege geht, sind meistens die Schwierigkeiten solcher Fussaufstiege im Schnee oder in Firnwänden in der ersten Linie psychologisch da steil und nicht zu sichern. Aber es ist eingentlich nur Schneestapfen. Du kletterst offenbar gut und gerne und solltest mit einem gewissen Sogwirkung in die Tiefe keine Probleme haben. Ich klettere miserabel aber hatte nie technische Problemen bei unseren Touren dieser Art.

Was die Clariden N Wand angeht...naja...da kenne ich wenige Touren welche mehr ein Mindf%&ç wegen der omnipräsente Exposition sind...Eher nicht mit dem beginnen.

Für viele passendere Tipps schau im Profil von meinem langjährigen Kollege Danski. Wir waren sehr viel im Uri und Wallis zusammen unterwegs und es stecken einige schöne, abgelegene und selten besuchte Juwel zu entdecken.

Off the top of my head in der Zentral Schweiz
- Giuv Stöckli N
- Poncine Vespero NE Couli
- Marchhorn NW Couli
- Winterhorn S Couli
- Rossbodenstock NW (Chälen)
- Piz Cavradi NW
- Gross Griessenhorn N Couli
- Wasserberg First N
- Hundstock NE
- Vorderschloss NE (Guggital)
...mit Wallis beginne ich lieber nicht zu aufzulisten...

And have fun!
N

Zoraya hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. März 2019 um 14:08
Hallo nprace

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Tipps. Als langjährige Skifahrerin gebürtig aus Andermatt, kenne ich den Gemsstock mit all seinen Varianten in und auswendig ;-). Wie es sich im 40 grad Gelände anfühlt wissen wir und sind darin auch ziemlich sicher unterwegs. Ebenfalls haben wir schon einige ZS und wenige S Touren hinter uns und sind alpines Gelände gewohnt (Tiefenstock, Gross Ruchen, Galenstock, Cavradi NW, Pizzo Centrale, Lucendro etc.). Nun möchten wir uns langsam an anspruchsvollere Touren wagen.

Von deinem Kollegen habe ich schon den einen oder anderen eindrücklichen Bericht gelesen. Werde sicher noch sein Tourenjournal genauer betrachten.

Deine Vorschläge klingen auf jedenfall interessant und schaue ich mir an. Vielen Dank nochmal.

Grüsse
Zoraya

orome hat gesagt:
Gesendet am 27. März 2019 um 15:14
Hallo!
Ich fand grade die allalinhorn nordwand als erstes schnuppern super. Der obere Teil gibt schon ganz gut das Gefühl aus "größeren" Wänden wieder. Und logistisch ist das ganze ja nicht so das Problem. Und um Arolla herum gibt's natürlich Rinnen jeglicher steilheit, da wird jeder glücklich.
Und wie mein vorposter schon erwähnt hat, das marchhorn ist super! Da hat man auch die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten, ohne dass man durch absturzgelände kommt.
Ich war zwar nie am clariden, vor der nw hatte ich aber immer deutlich mehr Respekt als zb fletschhorn. Querungen sind nicht das angenehmste am Anfang.
Grüße manu und viel Spass!

Zoraya hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. März 2019 um 09:00
Hallo orome

Merci auch dir für die Tipps. Vor allem die Nordwand des Allalinhorns wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Ja diese Querung bei der Clariden NW hatte ich mir angeschaut und schon auch gedacht, dass die Stelle sehr heikel sein könnte.
Merci und Grüsse
Zoraya

georgb hat gesagt:
Gesendet am 27. März 2019 um 18:59
das hier wäre besonders für sehr kälteempfindliche Einsteiger auch bestens geeignet ;-)

Zoraya hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. März 2019 um 09:01
Genial, das wäre sicher auch mal toll! :D


Kommentar hinzufügen»