Neuerdings versucht ein (neuer) User namens rpfeuter in seinem ersten Bericht mehrfach zu täuschen. Ich habe ihn mit zwei Kommentaren (zu zwei Bildern) darauf aufmerksam gemacht. Offensichtlich waren ihm diese Kommentare lästig und er hat sich einfach gelöscht. Weil der Täuschungsversuch offensichtlich ist, schreibe ich nun halt diesen Thread. Zu den Fakten:
In erwähnten Bericht "Besteigung kleines Hüreli (mein erstes Mal)" wird eine Tour beschrieben im Gebiet Avers. Ausser der ziemlich zweideutigen (sexistischen) Schlussbemerkung "Für einmal ein Hüreli ohne Bezahlung zu besteigen – was kann man sich Schöneres vorstellen?" beschreibt er die in der Bilder-Galerie angeblich festgehaltenen - durchaus spekatakulären - Ereignisse NICHT. Beispiele:
Bild 6 (Luchs):
Bildunterschrift: "Da glaubt man ihn seit Jahren im Avers ausgerottet und siehe da, im Vals Grischas hinter dem nächsten Rank..."
Bild 13 (Bär):
Bildunterschrift: "Bärenstark! Die Fauna entschädigt uns für alle Strapazen."
Bild 17) Wolfsspur:
Bildunterschrift: "Zmittzt auf dem Wanderweg: Die Spur eines Wolfes?"
Bild 18 Kuh:
Bildunterschrift: "Die Flucht von einer wilden Kuh gelingt nur durch einen beherzten Sprung auf ein grossen Stein."
Die Bilddaten lassen den Schluss zu, dass die besagten Bilder nicht vom User stammen. Aber jetzt kommts: das identische Bild vom Luchs ist im Internet hier verfügbar. Gleiches gilt wohl auch für das Bild mit dem Bär. Definitiv gefakt ist auch das Bild von der Wolfsspur, welches hier abgekupfert ist.
Wozu die Aufregung? Es geht darum zu erkennen, dass hier ein User versucht, seinen Bericht mit geklauten Bilder "anzureichern". Der Umstand, dass er Wildtier-Begegnungen im Bericht mit keine Wort erwähnt, erscheint fragwürdig. Mit den im Bericht integrierten Bildern werden allerdings situative er Wildtier-Begegnungen dargestellt. Der Leser (auf der Suche nach der Schilderung aktueller Verhältnisse) wird so eindeutig getäuscht.
Bin gespannt, was andere User dazu meinen...
Noch ein Tipp an rpfeuter: solltest Du die Unverfrorenheit haben, deinen Bericht nachträglich abzuändern; ich hab selbstverständlich entsprechende Screenshots und Backups erstellt. Die können bei Bedarf eingesehen werden...
Comments (29)