..der Rummel um eine weitere Röhre ist im Tun.
Die RhB vermarktet seit vergangenen Jahres ihre Bahnstrecke via UNESCO-Welterbe bzw. Heritage!
Wenn ich den Zustand der Gotthardlinie mir vor Augen halte, dann muss die SBB vieles in Angriff nehmen.
Bei meinen vielen Wanderungen von 2006 bis heute, wo mein Focus speziell der Gotthard und seine angrenzenden Wanderwege von Erstfeld bis Biasca und zurück gewesen ist, schwant mir Unheil.
Technisch keine Frage, die Züge rollen über ein vollständiges Netz, dem immer noch ganzer Augenmerk
zugeteilt wird. Die Tunnels sind weder am Verfallen noch einsturzgefährdet - aber die Bauten längs der
Linie sehen da anders aus. Mitunter auch spriesst es munter auf den Geleiseanlagen gen Himmel.
Auch nach 2020 wird Andermatt eine Verbindung brauchen - zumal ja nicht alle Gäste des Imperiums Sawiri mit dem Auto anrollen werden! Auch die Täler, die bisher mit dem Postauto verbunden sind, werden den Zubringer Bahn brauchen...
Am Beispiel Faido wird deutlich, dass der Verfall sichtbare Konsequenzen hat. Heute schon.
Ich würde mich freuen, wenn hier Erfahrungen zum Lesen kommen, die berichten von der SBB und ihrer n. m. D. eine ihrer Traumstrecken.
Comments (3)