Unterteilung von Trentino-Südtirol

Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II, 8 May 2018, 07h08. This page has been displayed 1162 times.

Liebe hikrs,

weiß jemand, wie man Untergruppen von Trentino-Südtirol schafft?

Dieses Gebiet ist einfach zu groß u. deshalb möchte ich es in die Untergruppen Ortleralpen, Sesvennagruppe, Sarntaler Alpen, Rieserfernergruppe und Dolomiten unterteilen. Die übrigen Gebiete gehören zu den Ötztaler, Stubaier, Zillertaler Alpen, zur Venedigergruppe u. den Villgratner Bergen, die schon als Untergruppen existieren.

Danke!

VG,
abenteurer

Comments (37)

Post a comment

georgb says:
Sent 8 May 2018, 07h31
Hey Kai,
das ist doch mal ein Vorschlag, der auch mich anspricht. Meines Wissens können nur die admins Untergruppen erstellen. Oder kann ich das auch selbst tun??? Es gab schon mal die Untergruppe Rieserferner, sie wurde aber wieder entfernt. Ich stimme dir zu, das Gebiet ist übergroß, wenigstens Südtirol und Trentino sollten als zwei verschiedene Regionen eingeteilt werden!?

Sent 8 May 2018, 20h58
Servus Georg,

ich hatte mal Untergruppen geschaffen, die wieder gelöscht wurden!
Für die Ostalpen müsste die Einteilung des Alpenvereins eingeführt werden! Sonst könnte man Hikr in einen Westalpenteil incl. der Ostalpengebiete der Schweiz u. einen Nichtschweizer Ostalpen-Bereich aufteilen!

poudrieres says: Verwaltungsbezirke
Sent 15 May 2018, 21h24
Die Aufteilung Italien entspricht den Verwaltungsbezirken:
/de.wikipedia.org/wiki/Verwaltungsgliederung_Italiens. Mehr Ebenen in der Glieder sind natürlich möglich - aber nicht für Jedermann.

georgb says: Jedermann
Sent 15 May 2018, 22h07
Du bist ja nicht Jedermann, also weißt du, wie man eine genauere Unterteilung vornehmen kann!? ;-)

poudrieres says: Fast jeder ist Jedermann
Sent 16 May 2018, 07h20
Manche Regionen haben Admins. Wer ein starkes Interesse und ein gutes Konzept hat, kann sich bestimmt bewerben. Das bedeutet Arbeit und als Lohn den Spott der Unzufriedenen ;-)

Sent 15 May 2018, 22h56
Liegt das Problem der zu großräumigen Einteilung der südlichen Ostalpen darin, dass jemand aus den Westalpen die Einteilung der Ostalpen vorgenommen hat, der sie überhaupt nicht kennt?

Sent 15 May 2018, 23h08
Verwaltungsbezirke sind nicht wichtig, sondern Gebirgsgruppen!

poudrieres says: Verwaltungsbezirke
Sent 16 May 2018, 07h28
... haben wenigstens bekannte Grenzen. Die Aufteilung in Gebirgsgruppen und deren Namen ist immer noch im vollen Gange. Bist Du Anhänger der Einteilung nach SOIUSA?
[/fr.wikipedia.org/wiki/Subdivision_orographique_internationa...]

georgb says:
Sent 16 May 2018, 08h01
Für die Benutzer von Hikr sind Länder und Regionen hilfreicher als Gebirgsgruppen. Wenn jemand z.B. einen Urlaub in Südtirol plant, will er wissen, welche Möglichkeiten es dort gibt und nicht in den Gebirgsgruppen incl. der angrenzenden Länder!

Sent 16 May 2018, 09h50
Es gibt bei hikr soviele Tourenberichte, dass ein "Urlauber" gar keinen Überblick findet!

georgb says:
Sent 16 May 2018, 10h12
Würde er schon, wenn die Regionen übersichtlich und klein genug sind. Such mal Berichte übers Pfossental oder Ulten, dann wird die Menge sehr überschaubar!

Sent 16 May 2018, 10h08
Wenn jemand in die Dolomiten gehen will, um dort Touren zu machen, interessiert er sich nicht für andere Gebiete in Südtirol! Er möchte deshalb, wenn er bei hikr Tourenmöglichkeiten sucht, unter "Dolomiten" schauen u. nicht unter Trentino-Südtirol!

georgb says:
Sent 16 May 2018, 10h16
Sehe ich anders, ein Urlauber sucht sich nicht Gebirgsgruppen aus, sondern Regionen, Täler oder Orte! Wenn ich in Sexten Urlaub mache, intressiert mich der Rest der Dolomiten wenig, oder?
Ein Gipfelsammler wie du sieht das natürlich anders ;-)

Sent 15 May 2018, 23h16
Die Sesvennagruppe erstreckt sich über 3 Länder: Schweiz, Italien, Österreich. Schweizer Gipfel laufen unter Graubünden, Grenzgipfel unter Graubünden oder Trentino-Südtirol (je nach Lust u. Laune), südtiroler Wegpunkte laufen unter Trentino-Südtirol. Wo bleiben da die österreichischen Teile? Sie wurden bisher fälschlicherweise unter Ötztaler Alpen "verbucht", weil keine andere Auswahl möglich ist. Es handelt sich einfach um die Sesvennagruppe!

kopfsalat says:
Sent 16 May 2018, 00h35
popcorn

Sent 16 May 2018, 09h51
Zyniker!

georgb says:
Sent 16 May 2018, 10h13
ach was ;-)))

Sent 16 May 2018, 10h02
Österreich ist auch in Gebirgsgruppen eingeteilt u. nicht in Bundesländer! Die Ötztaler Alpen sind grenzüberschreitend (leider!), sodass ich ihre Gipfel auf Südtiroler Seite darunter laufen lassen kann. Jemand anders tut das vielleicht unter Trentino-Südtirol!
Es gibt eine Einteilung der Alpen von DAV/ÖAV/AVS, die man wenigstens auf die Ostalpen außerhalb der Schweiz anwenden sollte!

poudrieres says: DAV/ÖAV/AVS-Einteilung
Sent 16 May 2018, 18h36
Die Einteilung nach Gebirgsgruppen ist eine rein touristische aus der Führerliteratur - also eine Verlagsentscheidung. Auf hikr findet man z.B. Gebietsabgrenzungen aus der kleinen rothen Buchreihe. Vermutlich gibt es verschiedene und teils wiedersprüchliche Verlagstraditionen. Die Gliederung in Gebirgsgruppen ist auf keinen Fall eine exakte Wissenschaft.

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II says: RE:DAV/ÖAV/AVS-Einteilung
Sent 16 May 2018, 19h13
Die Einteilung nach Gebirgsgruppen ist keine Verlagsentscheidung, sondern eine Einteilung durch unsere Alpenvereine!

poudrieres says: Wirklich kein Verlag ?
Sent 16 May 2018, 19h33
>Der DAV gibt gemeinsam mit dem Österreichischen Alpenverein und dem Alpenverein Südtirols die Taschenbuchreihe Alpenvereinsführer heraus, die beim Bergverlag Rother in München verlegt wird.

klemi74 says:
Sent 16 May 2018, 20h06
Eine Unterteilung Südtirols wäre grundsätzlich sinnvoll, egal ob nun in Gebirgsgruppen oder in Täler (wie z.B. in Graubünden der Fall).
Nur: Wer will die bisher erschienen Berichte jetzt noch alle verschieben? Das hätte von Anfang an gemacht werden müssen oder eben gar nicht mehr.

An der Einteilung von Österreich oder auch Deutschland habe ich jeweils nichts auszusetzen, gefällt mir aktuell besser als eine Einteilung nach Ländern, Bezirken etc.

poudrieres says: Einteilung nach Tälern
Sent 17 May 2018, 06h45
Wie georgb richtig angemerkt hat, sind Täler wichtig für die Gruppierung. [/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Comunit%C...]

sven86 says: RE:Einteilung nach Tälern
Sent 17 May 2018, 18h24
Aber haben nicht Berge häufig die Eigenschaft, zwischen zwei Tälern zu stehen? Was machst Du dann?

In dem Punkt muss ich dem abenteurer mal Recht geben; eine Einteilung nach Gebirgsgruppen wie in Deutschland und Österreich ist absolut sachgerecht. Die übergeordnete Zuordnung zu Ländern ist zwar nicht ganz optimal, aber auch nicht so tragisch. dann gibt es eben italienische Stubaier und österr. Stubaier, so wie es auch ein deutsches Karwendel und ein österr. karwendel gibt. m.W. ist die Zuordnung auch eindeutig und unstrittig. Die Frage der Umsetzbarkeit ist dann natürlich eine ganz andere, das wäre schon eine ordentliche Arbeit, das nachträglich alles umzuhängen. Aber Zeit hätte er ja, der abenteurer...

georgb says: kein problem
Sent 17 May 2018, 09h02
Verschieben müssten dann die user selbst, bzw. ihren Bericht ergänzen und die jeweilige Unterregion einfügen. So wars ja in den anderen Ländern auch, als neue Unterregionen erstellt wurden!? Auf Dauer wirds dann immer genauer und übersichtlicher. Die Hikr-Berichte werden eben ständig mehr und dafür wäre einen feinere Einteilung hilfreich. Wenn heute jemand eine Tour z.B. im Sarntal sucht, findet er hunderte Berichte im Trentino und im Pustertal, aber das intressiert ihn ja gar nicht.
Die von poudrieres angefügte Einteilung Südtirols ist passend, werd das mal den admins vorschlagen!?

Sent 17 May 2018, 10h36
Es ist unlogisch, dass in Österreich eine Einteilung nach Gebirgsgruppen besteht, in Trentino-Südtirol aber nicht! Ich bin mit den Gebirgsgruppen aufgewachsen u. eine andere Einteilung kann ich deshalb nicht akzeptieren!
Eine Einteilung hätte am Anfang von Kennern der Ostalpen u. deren AV-Einteilung durchgeführt werden sollen! Die Schweizer können natürlich ihre Alpen einteilen, wie sie möchten, da mische ich mich nicht ein!

georgb says:
Sent 17 May 2018, 10h40
>eine andere Einteilung kann ich deshalb nicht akzeptieren!

Wenn der Herr das nicht akzeptieren kann, werden wir das akzeptieren ;-)

83_Stefan says: RE:kein problem
Sent 17 May 2018, 18h06
>Ich bin mit den Gebirgsgruppen aufgewachsen u. eine andere Einteilung kann ich deshalb nicht akzeptieren!

Also sag mal, was für ein komischer Vogel bist denn du?!? Müssen alle nur nach deiner Pfeife tanzen? Wo sind wir denn? Bei "Wünsch dir was"? Dürfen andere vielleicht auch eine Meinung haben?

Ziemlich skurril, was hier abläuft...

Zum Thema: sicherlich ist eine Einteilung nach Gebirgsgruppen sinnvoll. Aber es wird sich keiner finden, der die bereits vorhandenen Berichte umkategorisiert. Und wenn zwei verschiedene Systeme auf der Datenbank laufen, ist das Chaos vorprogrammiert.

orome says: RE:kein problem
Sent 17 May 2018, 18h50
ernsthaft WTF! Wenn es die lächerliche Ein-Tirol-Frage ist, die Du aus dem Abschlachten von Millionen junger Menschen mitnimmst, dann herzlichen Glückwunsch! Die Diskussion ist sowas von unabhängig von Grenzen. Dein Problem, wenn Du einen österreichischen (DEUTSCHEN!!!) Grenzgipfel nach Italien (Verräter) kategorisieren musst, und dadurch dein Patriotimus verletzt wurd. Zum Glück heißt das Ganze Europa und die Menschen, die in den Grenzregionen leben, in denen man übrigens immer wieder durch Stacheldraht, Feuerreste, Granatlöcher und Bunker laufen muss, haben mit dieser idiotischen Diskussion nichts mehr am Hut, sondern sind froh über die netten Nachbarn. Und was viel erstaunlicher ist, sind ausgesöhnt! und das ist eine Leistung, die man erst einmal vollbringen muss! Und das lass ich mir von so ewig gestrigen Pedanten, die ihren Zwang nicht auf die Reihe bekommen, nicht zerreden.

Sent 17 May 2018, 19h14
>ernsthaft WTF! Wenn es die lächerliche Ein-Tirol-Frage ist, die Du aus dem Abschlachten von Millionen junger Menschen mitnimmst, dann herzlichen Glückwunsch! Die Diskussion ist sowas von unabhängig von Grenzen. Dein Problem, wenn Du einen österreichischen (DEUTSCHEN!!!) Grenzgipfel nach Italien (Verräter) kategorisieren musst, und dadurch dein Patriotimus verletzt wurd. Zum Glück heißt das Ganze Europa und die Menschen, die in den Grenzregionen leben, in denen man übrigens immer wieder durch Stacheldraht, Feuerreste, Granatlöcher und Bunker laufen muss, haben mit dieser idiotischen Diskussion nichts mehr am Hut, sondern sind froh über die netten Nachbarn. Und was viel erstaunlicher ist, sind ausgesöhnt! und das ist eine Leistung, die man erst einmal vollbringen muss! Und das lass ich mir von so ewig gestrigen Pedanten, die ihren Zwang nicht auf die Reihe bekommen, nicht zerreden.

Ich nehme an, du meinst nicht mich, sondern wolltest auf den Kommentar von unserem lieben Freund abenteurer antworten...
Aber ich gebe dir zu 100 % Recht - unser gemeinsames Europa ist die vielleicht größte Errungenschaft unserer Zeit. Wien, Rom, Madrid, Bratislava - überall gehört man irgendwie dazu. Aber ich schweife vom hochspannenden Thema ab ;-) ... Viele Grüße!

Sent 17 May 2018, 19h17
Entschuldigung, ja. Habe natürlich nicht dich gemeint, sondern den Diskussionseröffner. Das ist ja nicht der erste Kommentar in die Richtung gewesen ... da habe ich in der rage wohl aufs falsche antworten geklickt ;)

Sent 17 May 2018, 19h20
Kein Problem - bei der Vielzahl an Kommentaren blickt man ja kaum noch durch. Aber keine Sorge, die unliebsamen davon werden regelmäßig gelöscht ;-) ...

Thuner2009 says: RE:kein problem
Sent 17 May 2018, 19h14
Umarmung unbekannterweise für Deinen Kommentar!

Thuner2009 says: RE:kein problem
Sent 17 May 2018, 19h27
Hoffe, der Adressat ist klar, orome (und 83_Stefan,)

Sent 17 May 2018, 20h02
Danke. Grade bei diesem Thema geht mir doch mal schnell der Hut hoch. Überall Populisten die Mauern bauen wollen. Vor 100 Jahren wurden hier Mauern gebaut, und herausgekommen ist nichts gutes. Bin zwar auch nur Zugereist, aber es ist wirklich schön zu sehen, dass die Idee eines geeinten Europas abseits des merkwürdigen Parlaments und Bürokraten in Wirklichkeit auch funktioniert. Hier steht das österreichische Kriegerdenkmal mit deutscher Schrift in Italien und wehen tun darauf beide Fahnen. Wie gesagt, vor 100 Jahren wurde eine ganze Generation zum Verrecken geschickt wegen ein paar Grenzen. Und doch schaffen es die Leute hier sich wieder in die Augen zu schauen, zusammen ein Bier zu trinken und sich zwischen italienisch, deutsch und slowenisch zu verständigen. Wenn dann Österreicher, Italiener, Slowenen und Deutsche zusammen ne Skitour gehen und auch noch Spaß dabei haben, dann ist das außergewöhnlich. Andere Feindschaften dauern Jahrhunderte an ...

Sent 18 May 2018, 15h37
Grenzen sind für die Staaten immer noch sehr wichtig! Sonst würde ja Italien nicht darauf bestehen, dass Südtirol Teil seines Staatsgebietes bleibt! Dasselbe betrifft Katalonien, das gefälligst Teil von Spanien bleiben muss!!!
Deutschland ist da weiter. Es würde den Freistaat Bayern nicht daran hindern können, aus dem Bundesgebiet auszuscheren!

Sent 18 May 2018, 16h47
Die Fleischbachspitze, im österreichischen Teil der Rieserfernergruppe gelegen, kann ich nicht korrekt einordnen, da es keine "Rieserfernergruppe" gibt. Also muss ich sie unter "terra incognita" abspeichern!

Post a comment»