Gebirgsgruppen


Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II, 6 May 2018, 10h56. This page has been displayed 1826 times.

Liebe Hikrs,

was mir hier nicht gefällt, ist, dass die Einteilung der Gebirgsgruppen keiner offiziellen Alpeneinteilung folgt!
Die Einteilung der Schweizer Alpen ist zu kleinräumig u. folgt meines Wissens nach Kantonsgrenzen, die nur Menschen u. nicht die physikalischen Prozesse auf unserem Planeten geschaffen haben!

In den österreichischen Alpen allerdings folgt "hikr" überwiegend den Gebirgsgruppen der Alpenvereinseinteilung. In den Italienischen Alpen richtet man sich  nicht nach Gebirgsgruppen. Dass die weltberühmten Dolomiten nicht unter "Dolomiten" laufen, sondern zusammen mit der Ortlergruppe in einen Topf geworfen werden (Trentino-Südtirol), sollte geändert werden!

Wie man Untergruppen von "Welt" einrichtet, weiß ich. Aber wie erschafft man neue Untergruppen z.B. von Österreich oder Trentino-Südtirol? Ich nehme an, dass das nur die Seitenbetreiber tun können.

Grüße,

abenteurer



Comments (50)


Post a comment

poudrieres says: Ostalpen und Ortleralpen
Sent 15 May 2018, 21h17
Hast Du Dir jetzt dafür 2 neue Länder ausgedacht ? www.hikr.org/region2809.html
www.hikr.org/region2791.html
Du bist damit nicht allein. Ein anderer hat das Tessin aus der Schweiz herausgelöst!
www.hikr.org/region2762.html
Wieder einer hat das Land "Nepal-Trekking" erfunden.
www.hikr.org/region2506.html
Usw...usw...
Sollen Datenbanken konsitent bleiben, dann darf eben nicht jeder Alles dürfen.

kopfsalat says: RE:Ostalpen und Ortleralpen
Sent 15 May 2018, 22h57
Das eröffnen von "neuen" Länder ist zwar idiotisch, da aber ausser dem Eröffner kein Hikr der bei Trost ist, seine Bericht dort hinein verschiebt, hält sich das Chaos im Rahmen. Unschön ist es trotzdem.

Sputnik Pro says: RE:Ostalpen und Ortleralpen
Sent 16 May 2018, 07h42
... und sollte in die richtige Sparte verschoben weden. Diese Regionen unnützen gehören dann wieder gelöscht. Ich bin Admin der Juraregion und muss immer wieder einen Bericht in anderere Regionen verschieben weil bestimmte Leute z.B. eine Tour auf den Chasseron unter Jura eintragen.

Sent 15 May 2018, 22h52
Es gibt meines Wissens nach zwei offizielle Einteilungen der Alpen. Eine sollte man hier anwenden. Die Ortlergruppe oder Ortleralpen sind eine Gebirgsgruppe, die man durch die Bezeichnung "Trentino-Südtirol" schlichtweg in ihrer Bedeutung ignoriert!

Sputnik Pro says: Regionen
Sent 16 May 2018, 07h44
Nun, Italien ist viel grösser als nur die Alpen, also sind für das ganze Land Regionen sinnvoller. Punkt.

Sent 16 May 2018, 10h40
Regionen außerhalb der Alpen sind sicherlich sinnvoll! Die Alpen selbst sind das bedeutendste Gebirge Europas u. verdienen daher eine Sonderbehandlung/-betrachtung!

poudrieres says: Trentino-Südtirol
Sent 16 May 2018, 18h28
Ich denke, wir hatten das schon in der "Open Source"-Debatte - meckern bringt nicht weiter, konkrete Vorschläge schon. Es gibt schon 3000 Toureneinträge in dieser Region - das neu zu gliedern ist richtig Arbeit. Also wie ist Dein Vorschlag ?

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II says: RE:Trentino-Südtirol
Sent 16 May 2018, 19h26
Es soll nur zukünftige Tourenberichte betreffen!
Ich war 1979 von den Dolomiten u. 1981 von der Ortlergruppe beeindruckt u. begeistert! Diese Gebirgsgruppen haben eine besondere Würdigung verdient, nämlich dadurch, dass sie auch hier unter ihrem Namen geführt werden!

Sputnik Pro says: RE:Trentino-Südtirol
Sent 22 May 2018, 18h09
Zitat: "Es soll nur zukünftige Tourenberichte betreffen!"

Dann ist das Chaos perfekt! Fazit: So lassen wie es ist.

Und noch ein Tipp: Da du ja den PC bedienen kannst wirst du bei Google sicher unzählige Excell-Kurse finden. Wenn du dann das Programm verstehst, kannst du dir so viele Tabellen nach Gebirgsgruppen machen wie duc möchtest...

Schneemann says: RE:Trentino-Südtirol
Sent 18 May 2018, 16h29
Könnte man das Problem nicht mit Subkategorien lösen? In der Schweiz haben wir doch auch die Kantone und darunter noch feinere Gliederungen. Wenn man nun Trentino-Südtirol noch in feinere Gebiete aufteilt - eventuell Gebirgsgruppen - dann müsste man die bestehenden Touren nicht unbeding neu sortieren. Sie wären weiterhin richtig bei Trentino-Südtirol, sie hätten eben nur keine Subkategorie...

Schneemann says: RE:Trentino-Südtirol
Sent 18 May 2018, 16h31
...und wenn wir schon dabei sind. Wieso wird eigentlich Vorarlberg unter "ausserhalb der Alpen" geführt? Für mich ist das "schönste Bundesland der Welt" viel eher ziemlich mittig in den Alpen ;-)

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II says: RE:Trentino-Südtirol
Sent 18 May 2018, 18h40
Ich hab geschaut, es gibt doch Rätikon, Silvretta, Bregenzerwaldgebirge, Allgäuer Alpen u. Lechquellengebirge!

klemi74 says: Vorarlberg...
Sent 18 May 2018, 22h33
gehört nicht durchgehend zu den Alpen:

1.) Wanderungen im Rheintal würde ich keiner Gebirgsgruppe zuordnen wollen, m.M.n. mit Österreich außerhalb der Alpen nicht schlecht eingeordnet.

2.) Nach meistgeteilter Meinung enden die Alpen im Norden im Bereich Immenstadt - Konstanzer Tal mit Thalkirchdorf - Oberstaufen - Weißachtal. Damit wäre der Pfänder nicht Teil der Alpen! Logisch klingt das vielleicht nicht, aber wenn man sieht, wie langsam die Alpen hier nach Norden ins Vorland übergehen, wohl die sinnvollste Lösung.

Gruß,
Karsten

kopfsalat says: Pfänder
Sent 18 May 2018, 23h14
Nur weil ein Berg aus Nagelfluh ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht Teil der Alpen ist!

Was das Rheintal angeht, so liegt dieses Mitten in den Alpen.

Geologisch reichen die Alpen vom Mittelmeer bis nach Wien.

83_Stefan says: RE:Vorarlberg...
Sent 19 May 2018, 22h47
Hallo Karsten, soweit ich weiß, schlägt die AV-Einteilung der Ostalpen den Pfänder den Allgäuer Alpen zu. Siehe auch Wikipedia-Eintrag zum Pfänder. Viele Grüße!

Sent 16 May 2018, 10h57
Ich kann mit der hier herrschenden Einteilung der Alpen wenig anfangen! Seit 1979 interessiere ich mich für die Einteilung der Alpen in Alpengruppen u. -untergruppen. So erfuhr ich in meinem Urlaub mit meinen Eltern in Meransen/Pustertal, dass wir uns in den Pfunderer Bergen, die Teil der Zillertaler Alpen sind, befanden!

Deleted comment

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II says: RE:Mangelhafte Einteilungsmöglichkeiten
Sent 18 May 2018, 16h35
1. Problem der derzeitigen Einteilung: Das österreichische Gebiet der Sesvenna-Gruppe kann nicht korrekt eingeordnet werden
2. Problem: das österreichische Gebiet der Rieserfernergruppe kann nicht korrekt eingeordnet werden, da hier keine "Rieserfernergruppe" besteht.

In dem Moment, wenn ich Touren in der Rieserfernergruppe machen werde, bekomme ich da ein Problem, wenn es bis dahin nicht möglich ist, Touren unter "Rieserfernergruppe" laufen zu lassen!

kopfsalat says: RE:Mangelhafte Einteilungsmöglichkeiten
Sent 18 May 2018, 20h29
Ja, das wird ein RIESEN-problem werden. Die beste Lösung dürfte sein, in dieser Gegend keine Touren mehr zu unternehmen.

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II says: RE:Mangelhafte Einteilungsmöglichkeiten
Sent 18 May 2018, 20h51
Klar, bloß damit man hier keine Rieserfernergruppe einführen muss!

kopfsalat says: RE:Mangelhafte Einteilungsmöglichkeiten
Sent 18 May 2018, 20h56
Nö, die Wegpunkte gibts ja. Einem Bericht auf Hikr steht somit nix im Wege.

orome says: RE:Mangelhafte Einteilungsmöglichkeiten
Sent 19 May 2018, 07h16
Dein Vorschlag jetzt genau? Rieserferner für Österreich und Italien einführen? Oder werden die Gruppen dem Land zugeordnet, was es deiner politischen Auffassung nach verdient? Also wenn ich jetzt im Ahrntal ne Tour gehe, ist das Österreich/Zillertaler Alpen oder doch Italien? Oder in den Pfunderer Bergen. Ist das dann Übergruppe Österreich/Zillertaler Alpen, Untergruppe Italien/Pfunderer Berge? Wo verläuft in den Dolomiten die Grenze zwischen Österreich und Italien? Die Gebirgsfront? Oder noch lieber wie vor dem Krieg? Dann kann ich wenigstens den Stadtrundgang in Triest nach Österreich buchen.

Alle Grenzgebiete auf zwei Länder, das ergibt doch nur Chaos Wie ordnet man denn einen Grenzgipfel korrekt zu? Wenn ich auf den Schwarzenstein von Italien aus gehe, kommt er zu Italien, wenn ich von Österreich aus gehe zu Österreich oder wie? Das ist doch sinnlos.
Vielleicht wäre es sogar nett, Italien nach Gebirgsgruppen einzuteilen, aber das geht total unter, weil du alles mit deinen merkwürdigen Selbstgesprächen vollspamst. Wenn du Dinge nicht akzeptieren kannst, dann nutz deine (scheinbar massig) vorhandene Zeit und mach ne eigene Seite. Das geht gar nicht so schwer wie man denkt.

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II says: RE:Mangelhafte Einteilungsmöglichkeiten
Sent 19 May 2018, 08h42
Als Alpenkenner möchte ich nur, dass eine Einteilung nach Gebirgsgruppen möglich ist. Ich möchte meine Touren in der Rieserfernergruppe unter "Rieserfernergruppe" unabhängig von der Lage in einem Staat abspeichern können!

kopfsalat says: RE:Mangelhafte Einteilungsmöglichkeiten
Sent 19 May 2018, 11h16
Du schreibst immer "ich möchte" dann tu doch endlich mal was, statt hier das ganze Forum vollzulabern.

Schreib den Admin eine PN und erklär ihnen dein Projekt. Wenn sie damit einverstanden sind, kannst Du Dich an die Arbeit machen.

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II says: RE:Mangelhafte Einteilungsmöglichkeiten
Sent 19 May 2018, 12h38
Ich beende besser jetzt diese Diskussion! Ich hab den Admins schon geschrieben, dass es angemessen wäre, diese Gebirgsgruppen bei hikr aufzunehmen!

kopfsalat says: RE:Mangelhafte Einteilungsmöglichkeiten
Sent 19 May 2018, 13h56
> Ich beende besser jetzt diese Diskussion!

Super! Besten Dank.

Makubu says: RE:Mangelhafte Einteilungsmöglichkeiten
Sent 22 May 2018, 21h34
Wenn es nur darum geht, dass Du Deine Touren nach Wunsch abspeichern kannst, könntest Du das am einfachsten mit Schlagwörtern lösen: Schlagwörter hinzufügen - "Riesenfernergruppe"

kopfsalat says: RE:Mangelhafte Einteilungsmöglichkeiten
Sent 23 May 2018, 13h47
Das ist das Hauptproblem von Hikr, die meisten User wissen gar nicht, welche Möglichkeiten Hikr bietet.

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II says: RE:Mangelhafte Einteilungsmöglichkeiten
Sent 23 May 2018, 22h04
Danke! Es gibt Menschen, die gern tüfteln u. am Computer auf Entdeckungstour gehen! Mir liegt das nicht! Ich geh lieber draußen auf Entdeckungstour!

kopfsalat says: RE:Mangelhafte Einteilungsmöglichkeiten
Sent 23 May 2018, 22h43
Dann mach das doch, statt hier Seiten um Seiten mit unnötigem Geschreibsel zu füllen.

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II says: RE:Mangelhafte Einteilungsmöglichkeiten
Sent 19 May 2018, 08h49
Die Südtiroler Gipfel der Ötztaler, Stubaier u. Zillertaler Alpen laufen bei mir unter diesen Namen! Das ist eine unpolitische Einteilung!
Dass durch diese Gruppen eine Staatsgrenze verläuft, kann man dabei nicht erkennen!

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II says: RE:Mangelhafte Einteilungsmöglichkeiten
Sent 19 May 2018, 09h00
Ich habe Dich mit politischen Äußerungen wohl etwas verwirrt!
Ich möchte eine Einteilung der Alpen in Gebirgsgruppen, die unpolitisch ist, die unabhängig von den lächerlichen Grenzen der Menschen ist!

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II says: RE:Mangelhafte Einteilungsmöglichkeiten
Sent 19 May 2018, 09h07
Die Fleischbachspitze, 3157m, in Osttriol gelegen, hat noch keinen Wegpunkt. Nachdem ich sie bestiegen habe, muss ich sie unter "terra inkognita" laufen lassen, solange es hier die Rieserfernergruppe nicht als Einordnungsmöglichkeit gibt!

orome says: RE:Mangelhafte Einteilungsmöglichkeiten
Sent 19 May 2018, 13h14
Tu was du nicht lassen kannst, interessieren wird es niemand schätze ich mal!
Du mich verwirrt? Das ist ja schon irgendwie süß, der mit den wirren Kommentaren bin nicht ich.
Und antworten bekommst ja scheinbar auch nicht ganz hin. Darf ich das so verstehen: einwegpunkt in den italienischen zillertaler Alpen passt gut für dich wenn er in Österreich liegt, politische Grenzen sind ja lächerlich. Zum Glück ist die gebirgsgruppeneinteilung mit den ganzen Namen nicht menschengemacht sondern Natur gegeben. (Vorsicht Ironie!!!) Genauso wie Listen über willkürliche höhenangaben.

Sent 18 May 2018, 20h57
Menschen aus den Westalpen sollen sich bitte auf die Einteilung der Westalpen beschränken! Die Ostalpen sollen von Menschen, die diese gut kennen, eingeteilt werden!

orome says: RE:
Sent 19 May 2018, 07h19
Dieser Kommentar ist so dermaßen dumm!
Du wohnst in den Nordalpen, du kannst also zu der Einteilung der Südalpen nichts sagen. Du wohnst in Deutschland, du hast also kein Recht über Österreich und noch weniger über Italien was zu schreiben. Fällt Dir auf, oder?

Sent 19 May 2018, 08h44
Ich habe 1979 z.B. die Karspitze in den Sarntaler Alpen bestiegen. Seit damals kenne ich diese Gebirgsgruppe, die es bei hikr nicht gibt!

Deleted comment

Sent 19 May 2018, 09h02
Der Alpenverein Südtirol hat an der Einteilung der Alpen in Gebirgsgruppen, die ganz oder teilweise in Südtirol liegen, mitgewirkt! Also gehe ich nicht über ihn hinweg, wenn ich Trentino-Südtirol in Gebirgsgruppen eingeteilt wissen möchte!

Sent 19 May 2018, 08h55
Ich vertrete die Interessen des Alpenverein Südtirol!

laponia41 says:
Sent 19 May 2018, 19h27
Dazu konkrete Fragen:
a) bist du offizielles Mitglied dieses Vereins (mit Jahresbeitrag)
b) bist du offizieller Vertreter dieses Vereins
c) ich wundere mich nicht, wenn dieser Kommentar in Rekordzeit gelöscht wird

Sent 19 May 2018, 22h19
Diese Aussage entbehrt nicht einer gewissen (Selbst-)Ironie, also nicht ganz ernst meinen! Ich kann sie allerdings löschen, wenn es juristische Bedenken gegen sie gibt!
Natürlich obliegt es den Betreibern, zu entscheiden, wie Südtirol eingeteilt wird.

Sent 19 May 2018, 22h25
Naja, dem AVS ist es wahrscheinlich egal, wie auf einer privaten Website Südtirol eingeteilt wird. Wenn Südtirol nicht zukünftig in Gebirgsgruppen eingeteilt wird, muss ich mich damit abfinden!

Sent 22 May 2018, 15h13
Information: mir hat jemand meine Gipfel in eine exel-Tabelle übertragen, sodass ich selbst Spalten hinzufügen kann. Allerdings macht es einige Arbeit, für alle Gipfel z.B. das Bundesland u. für Grenzgipfel beide Bundesländer hinzuzufügen, um jeweils die Gesamtzahl der dort bestiegenen Gipfel zu ermitteln.

Sent 22 May 2018, 15h16
Ich kann noch für Südtiroler Gipfel die jeweilige Gebirgsgruppe hinzufügen, was ja bei hikr für Sesvenna-, Ortlergruppe, Sarntaler Alpen, Dolomiten bisher nicht möglich ist. Die Dolomiten kann ich noch in Südtirol u. in den italienischsprachigen Bereich aufteilen.

kopfsalat says: RE:
Sent 22 May 2018, 17h17
> Die Dolomiten kann ich noch in Südtirol u. in den italienischsprachigen Bereich aufteilen.

Den Dolomiten ists herzlich egal, welche Sprache gesprochen wird, denn sie sind (in Anlehnung an Walter Bonnatti) nur ein Haufen Steine!

Sent 22 May 2018, 17h31
Ich finde manche Äußerungen von Bergsteigern ungut, letztendlich selbstverachtend! Unnütz ist das Bergsteigen nicht, denn es tut Körper, Geist u. Seele gut!

DiAmanditi says: RE:
Sent 22 May 2018, 18h56
Wieso nach Sprachen aufteilen?! Das macht überhaupt keinen Sinn. Du kritisiertest doch die "menschengemachten" Verwaltungsgliederungen, und jetzt auf einmal soll nach Sprachen, die eigentlich nichts in einer Gebirgsunterteilung verloren haben, geteilt werden. Außerdem müsste man so auch den ladinischsprachigen Teil der Dolomiten mit einbeziehen, der ja ein sehr großes Gebiet ausmacht. Warum also so eine Einteilung und nicht z.B. die Gliederung in die Untergruppen der Dolomiten?!

Sent 22 May 2018, 19h40
Ich richte zwei Tabellen ein: eine für die Gebirgsgruppe u. eine, in der ich Südtirol, Osttirol, Nordtirol eintragen kann. So kann ich ermitteln, wieviele Gipfel ich in den Dolomiten u. wieviele ich jeweils in den 3 Teilen Tirols bestiegen habe. Will ich die Gipfel Gesamtirols ermitteln, muss ich nur 3 Gipfelzahlen addieren.

kopfsalat says: RE:
Sent 22 May 2018, 21h06
So ein Unsinn. Pro Gipfel machst Du eine Zeile in der Tabelle. In der ersten Spalte steht z.B. als Überschrift "Name", in der zweiten "Höhe", danach kannst du pro Region eine Spalte machen in der Du z.B. ein "x" einträgst, wenn der Gipfel in dieser Region liegt. Schliesslich gibts noch eine Spalte, "hab ich bestiegen" in der Du z.B. das Datum einträgst. In weiteren Spalten kannst Du Deine Projekte markieren. etc. etc.


Post a comment»