Cascate


Publiziert von Philippe Noth, 21. April 2018 um 16:23. Diese Seite wurde 394 mal angezeigt.

Buongiorno ai Ticinesi o amanti del Ticino,

Quando sceglio di fare una gita a un lago ticinese, so che posso informarmi con i opuscoli 'Laghetti alpini della Svizzera italiana' (Banca del Gottardo).

In questa primavera c'e troppo neve per andare ai laghi e sulle alpe. Allora ho pensato vistare cascate.

Secondo lei, quale sono le cascate più fotogeniche del Ticino (tranne la cascata di Foroglio) ?

Perché staro in Preonzo, ho pensato a:
* Santa Petronilla + Cantoi + Nadro
* Riale Moleno (Valle di Moleno)
* Rierna o Nedro
* Piumogna

E facile trovare cascate sulle carte nazionale ma più difficile sapere se è possibile di andare vicino e se c'è un posto per fotografare.

Philippe



Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

Francesco hat gesagt: cascata fiume Brenno
Gesendet am 21. April 2018 um 17:51
http://www.hikr.org/gallery/photo1239339.html?post_id=70711

mong hat gesagt:
Gesendet am 21. April 2018 um 18:05
10 minuti sopra Lodrino:
⬇︎☟⬇︎
www.hikr.org/gallery/photo2095247.html?post_id=109040

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 22. April 2018 um 22:07
Im Valle Verzasca gibt es eine Menge schöner Wasserfälle, z.B. denjenigen von Efra (Frasco), derzeit führen sie alle viel Wasser.

In der Nähe von Preonzo ist auch die Cascata Marcri zu empfehlen, ein Pfad führt auf etwa 1100 m unter dem Wasserfall durch. Manchmal zapfen aber die Elektrizitätswerke so viel Wasser ab, dass kaum was übrig bleibt - aber das kann man aus dem Tal bereits erkennen.

Philippe Noth Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. April 2018 um 22:15
Meinst Du der Margarasca-Fluss ?

Ich sehe einen Wasserfall-Symbol auf Höhe 502m. Ist der andere auf dem Pfad zwischen P 1096 und P 1111 ? Der kreuzt ja den Fluss auf etwa 1100m.

Auf jedem Fall danke für den Tip, Val Marcri wäre sowieso ein Besuch Wert in diesem Jahreszeit.

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. April 2018 um 07:56
Ja genau...erstaunlich, dass da die LK den Wasserfall nicht abbildet. Das eigentliche Val Marcri weist im Moment noch eine dicke Schneedecke auf, so dass für einen Besuch bis hier hinauf wohl Schneeschuhe nötig wären. Aber es lohnt sich!

Philippe Noth Pro hat gesagt:
Gesendet am 23. April 2018 um 18:50
Grazie per le recommandazione.

Con il Val di Lodrino, Val d'Ambra, Val di Marcro + Nedro e Valle di Moleno posso allernarmi a ritrovare la forma fisica e allo stesso tempo avere piacere di scoprire nuove sentieri. Sono sorpreso che c'e neve a 1100m ma fa niente se non posso andare molto dentro le valle. E poi c'e Nadro/Cantoi dovè forse posso andare piu alto.

La cascata fiume Brenno e probabilmente sotto neve, no ?

Francesco hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. April 2018 um 06:17
...Potrebbe ma, la quota non dovrebbe superare 1700\1800- Vale comunque la pena, magari attendendo ancora qualche settimana, xkè proprio bella-

Francesco hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. April 2018 um 06:17
...Potrebbe ma, la quota non dovrebbe superare 1700\1800- Vale comunque la pena, magari attendendo ancora qualche settimana, xkè proprio bella-

mong hat gesagt:
Gesendet am 23. April 2018 um 20:10
Malvaglia Orino (Valle di Blenio)

Le Gole dell'Orino
⬇︎☟⬇︎
www.hikr.org/gallery/photo1174149.html?post_id=64941#1


Kommentar hinzufügen»