Baumstumpf mit Holzameisennest?

Published by Gherard, 10 February 2018, 14h07. This page has been displayed 730 times.

Baumfüllung

Im (fast) abgestorbenen Stamm eines Almbaumes habe ich diese Struktur gesehen. Ist das ein Wespennest?

Comments (6)

Post a comment

Sputnik Pro says:
Sent 10 February 2018, 15h04
Hmmm, das Foto ist klein. Ich schätze mal dass das eher Zersetzungsspuren eines Holzpilzes sind.

Gherard says: RE: Sorry
Sent 10 February 2018, 18h25
In der "Galerie" ist das Foto besser.
Leider habe ich kein Übersichtsfoto gemacht oder einen Größenvergleich mitfotografiert.

Gherard says: RE: Weitere Fotos in der Galerie
Sent 14 February 2018, 18h18
Gestern habe ich weitere Fotos gemacht um die Detailfotos besser einordnen zu können.

Yak says:
Sent 15 February 2018, 18h35
Ich habe solche Strukturen auch schon in stark geschädigten Bäumen gesehe, die vom Sturm gefällt worden sind. Dabei konnte ich feststellen, dass diese Gebilde von grossen, schwarzen Ameisen bewohnt waren.

Gherard says: RE:Holzameisen
Sent 17 February 2018, 16h20
Danke für den Hinweis!
Zwar konnte ich keine Tiere mehr sehen, aber nach der
Beschreibung in Wikipedia
erscheint mir das plausibel.
Dort liest man

Gherard says: RE:Holzameisen
Sent 17 February 2018, 16h25
>Die Arbeiterinnen bauen ein sogenanntes Kartonnest aus einer Masse, die aus verschiedenen Feststoffen wie z. B. zerkautem Holz und zu fast 50 Prozent aus Zucker besteht. Sie nagen Hohlräume in das Holz und befüllen sie mit dieser schwärzlichen Masse.

Bemerkenswert, dass eine verbreitete und häufige Art so unerkannt existiert. Noch dazu ein Hypersozialparasit und Pilzzüchter

Post a comment»