Eisfall, See und Klettersteig

Published by Anna, 26 March 2009, 15h15. This page has been displayed 590 times.

Es gibt drei neue Arten von Wegpunkten: Eisfall, See und Klettersteig. Falls Du mehr über die Wegpunkte und deren Benutzung auf hikr.org wissen möchtest, findest Du unter www.hikr.org/post6274.html eine ausführliche Dokumentation.

Falls Du noch weitere Rubriken oder Wegpunkt-Arten in Zusammenhang mit Bergen auf hikr.org haben möchtest, frag uns einfach, wir machen das gerne und rasch!

Comments (21)

Post a comment

Sputnik Pro says: Seen
Sent 26 March 2009, 15h59
Hi,

Habe einige Wegpunkte jetzt den Seen zugeordnet. Aber unter "Lago" gibt's noch viel zu tun.

Anna says: RE:Seen
Sent 26 March 2009, 16h01
SUPER!!!!

mali says: Eisfälle
Sent 26 March 2009, 18h43
Hi Anna,

super, dass das mit den Eisfall-Wegpunkten so schnell geklappt hat. Werd dann mal nachtragen.

Grüßle
Alex

ossi says: Wände
Sent 27 March 2009, 16h24
Ich wüsste da noch eine Wegpunkt-Art: Wände. Beim Klettern durchsteigt man oft Wände, ohne einen Gipfel mitzunehmen. Auch beim googeln nach bestimmten Klettertouren gibt man oft den Namen einer Fluh bzw. Wand ein (z.b. Hohwand, Burg, Gamstobelwand, Schafbergwand etc.) Ich denke mal, diese Art von Wegpunkten hätte einen gewissen Nutzen.

Gruss
ossi

Alpin_Rise says: RE:Wände
Sent 27 March 2009, 19h19
Ein kleiner einWand zur Ossi'schen Idee: Man könnte die Wände aber auch unter "Klettergarten" laufen lassen? (Die Schafbergwand z.B. ist ja einfach ein hoher Klettergarten, wie jede andere Wand, wenn man nur die erste Länge klettert! ;-).

ossi says: RE:Wände
Sent 27 March 2009, 19h26
Hmmm, es gibt aber auch abenteuerliche Routen an den Wänden (z.b. an der Hohwand)... oder etwa unsere Tour am Frospfeiler, die hatte auch nicht grade Klettergartenniveau.
Woran ich natürlich auch gedacht habe: Hörnli-Rotenwand oder die Wände im Früetobel, das ist dann definitv kein Klettergarten mehr (die Wand zerfällt beim blossen Anlassen des Akkubohrers ;)).

Anna says: RE:Wände
Sent 27 March 2009, 19h36
Eiger Nordwand, als Klettergarten?!?

Nana, nein nein, denke dass die Idee von ossi sehr gut ist...nur die Zeit das Icon zu zeichnen und die Wände sind da!

ossi says: RE:Wände
Sent 27 March 2009, 20h47
Weisst Du Anna, für den Herrn Alpin_Rise ist alles ein Klettergarten, die höchsten Berge nicht mehr als ein Spiel- und Tummelplatz...;) ;)

Anna says: RE:Wände
Sent 27 March 2009, 20h51
Es gibt jetzt auch die Wegpunkt-Art "Wand" (paroi, parete, wall), enjoy!

Alpin_Rise says: RE:Wände
Sent 27 March 2009, 21h34
Danke für die Arbeit!
Mein Einwand war auch halbernst gemeint, Wände sind eine gute Kategorie. Wie man die von einem Klettergarten abgrenzt, kann jeder selbst entscheiden.
Im Klettergarten ist die Gefahr, im Abstieg zu erfrieren sehr klein und es gibt Bohrhaken, um dran zu biwakieren.

Sputnik Pro says: Vorschlag
Sent 30 March 2009, 10h16
Hallo Zusammen,

Wie wäre es als Wegpunkte zusätzlich "Höhle" und "Burg" zu erfassen. Besonders Burgruinen hat es ja auf Hikr schon einige.

Viele Grüsse !

Sputnik

Anna says: RE:Vorschlag
Sent 31 March 2009, 22h55
Fertig

felixbavaria says: RE:Vorschlag
Sent 30 August 2009, 11h56
Hallo,

bei meinem letzten Tourenbericht ist mir aufgefallen, dass es zwar einen Typ "Ruine" gibt, aber nicht "Burg". Viele Burgen stehen ja noch :)

Man könnte als Icon das Icon von "Ruine" verwenden, aber mit gerader Flagge (so wird es z.B. auf den Kompass-Karten gemacht).

Viele Grüße, Felix

Sputnik Pro says: RE:Vorschlag
Sent 1 September 2009, 18h32
Salü Felix,

Ich denke du kannst auch für noch bestehende Burgen die Bezeichnung "Ruine" benutzen. Ich habe sie ebenfalls für römische Stätten verwendet.

Viele Grüsse,

Andi

felixbavaria says: RE:Vorschlag
Sent 2 September 2009, 17h19
Ja ok, hab ich jetzt auch so gemacht :)

Viele Grüße, Felix

KraxelDani says: Und noch ein Vorschlag:
Sent 30 March 2009, 17h18
Wie wärs mit Brücken? Na ja, Höhlen sind sicher interessanter.

Anna says: RE:Und noch ein Vorschlag:
Sent 31 March 2009, 22h55
Fertig

oli.m says: RE:Und noch ein Vorschlag: und noch 2!
Sent 14 November 2009, 13h05
Hallo Anna,

wie ist es mit Klammen (Schlucht o. Canyon) und mit P Parkplätzen?

Gruß

Oliver

oli.m says: Klamm, Schlucht, Canyon?
Sent 17 October 2009, 09h13
Eventuell für den einen oder anderen Schluchtenwanderer oder Canyoninger nützlich?

Gruß

Oli

oli.m says: Weiterer Vorschlag: Parkplatz
Sent 17 October 2009, 12h55
Gruß

Oli

ju_wi says: RE:Weiterer Vorschlag: Parkplatz
Sent 18 October 2009, 23h24
PArkplatz finde ich sehr gut!
Dort starten viele Touren und es ist sehr nützlich, deren Lage anderen als Hilfestellung zu kommunizieren!

Grüße, Jürgen

Post a comment»