Vermisstenmeldung

Published by Ole, 12 October 2016, 17h11. This page has been displayed 7316 times.

Liebe Hikr,

ich bin gerade auf eine Vermisstenmeldung gestoßen.

Dabei muss es sich um morphine handeln, dessen Berichte viele von uns kennen.
Vielleicht hatte jemand in letzter Zeit Kontakt zu ihm.
Alles weitere unter:

[www.polizeiticker.ch/news/artikel/wallis-vs-karsten-luetzele...]

Comments (22)

Post a comment

TeamMoomin says: Hoffen
Sent 12 October 2016, 17h55
wir das beste, nicht noch ein Hikr bitte nicht!

Grüsse TeamMoomin

dominik says:
Sent 14 October 2016, 09h04
Hoffen wir auf einen guten Ausgang der Sache, so unwahrscheinlich es klingen mag!

Becks says:
Sent 15 October 2016, 08h40
Realistisch betrachtet sehe ich da leider schwarz. Ich würde wohl die Region um den Mont Rogneux als erstes absuchen. Es ist eines der wenigen Soloziele, welche vom Standpunkt seines Autos erreicht werden kann und ein guter Punkt, um schöne Fotos von der Combinecke zu schiessen.

Kik says: RE:
Sent 19 October 2016, 14h12
Ich würde ihm zutrauen, dass er den WNW-Grat des Petit Combin versucht hat. *Petit Combin - WNW-Grat

Sent 19 October 2016, 12h17
Furchtbare Sache. Hoffentlich war's kein Spaltensturz - um die Zeit gab's doch etwas Neuschnee in den Hochlagen.

Nic says:
Sent 19 October 2016, 19h31
Schlimme Sache...Hoffe es gibt bald Gewissheit. Wie lange wird er denn schon vermisst?

LaGazelle says:
Sent 19 October 2016, 23h23
Ich bin sehr bestürzt.
Weshalb dauerte es denn so lange, bis man ihn suchen liess? Hat ihn denn niemand vermisst? Eine ganze Woche lang? Hat er niemandem gesagt, wo genau er hinging?
Ich bin auch viel alleine unterwegs, manchmal in relativ einsamen Gegenden. Doch ich habe immer eine "Notfall-Zentrale", eine Person zu Hause, der ich meine genaue Route mitteile und der ich zwischendurch SMS von Zwischenzielen schicke. Und wenn ich nicht bis zu einer vereinbarten Zeit melde "Bin zurück beim Auto/Postauto/Bahnhof. Tour Ende", dann wird die REGA geschickt.
Es ist so schnell etwas passiert, auch in vermeintlich einfachem Gelände. In einem Blockfeld auf einen sich bewegenden Brocken getreten, abgerutscht, Fuss verknackst - das ist nicht tödlich, aber es reicht, um nicht mehr weiter zu kommen.
Ich kannte Karsten nicht. Doch dass er so lange nicht gefunden wird, macht mich sehr traurig.

Regula52 says: sucht ihn denn jemand?
Sent 20 October 2016, 01h21
Aber sucht ihn denn wirklich jemand? In dem was ich gelesen habe, sieht es eher nicht so aus und ich frage mich ob nicht wir eine Suchgruppe aufstellen wollen, sollten. Vielleicht hat jemand einen man trailing Hund. Ich muss diese Woche bis Sonntag noch arbeiten. Nachher hätte ich Zeit.Ich habe mir schon vor einiger Zeit überlegt , ob ich auf eigene Faust da hin solle und suchen gehn.

eva79 says: RE:sucht ihn denn jemand?
Sent 20 October 2016, 08h55
Schlimm, dass er noch nicht gefunden wurde.

Zum selbst suchen: die Wahrscheinlichkeit jemand nach drei Wochen lebend zu finden, sind, auch wenn sich das hart anhört, gegen Null gehend. Dann geht es nun um Bergung, Bergung sollte so vonstatten gehen, dass andere (z.B., die die suchen, Trailer etc.) nicht gefährdet werden. Ich war letzte Woche grob in der Gegend unterwegs (Grande Dixence-Rosablanche), nordseitig sind die Wanderwege teilweise fett vereist und ohne Grödeln/ Steigeisen kaum begehbar, ab ca. 2600 hat es eine geschlossene Schneedecke, auf dem Gletscher hatte es zwischen 30 und 60cm Neuschnee, Spalten hat man nur noch teilweise gesehen, getragen hat aber nichts gross, klassisch Herbst eben.
Entsprechend bräuchte man momentan eher Lawinensuchhunde als Mantrail-Hunde. .Jetzt kommt nochmal Schnee dazu, Lawinengefahr auf Höhe wird eh noch ein Thema sein.
Und schlussendlich ist dem Vermissten nicht geholfen, wenn noch jemand verunfallt.

Deleted comment

eva79 says: RE:schwere Entscheidung
Sent 20 October 2016, 10h22
Hm, ja spät ist das schon. Und im Normalfall sucht die REGA resp. in dem Fall Air Zermatt schon, zumindest sofern es die Bedingungen zulassen. Das Blöde ist halt, dass es letzte Woche viel Neuschnee auf Höhe gab, ich meine die Woche davor irgendwann auch schon, da wird dann halt auch schnell mal jemand überschneit, wenn es dumm läuft, je nach Höhe:-(. Und dann jemand zu finden, puuh...
Das das für die Angehörigen sch*** ist, ist gar keine Frage.

Erdinger says: RE:schwere Entscheidung
Sent 20 October 2016, 21h52
Also,
bei aller (erfreulichen) Anteilnahme deinerseits: Woher willst du wissen, dass sich keiner für ihn zu interessieren scheint? Wir wissen doch gar nicht, in welcher Sorge Verwandte/Freunde etc. sind. Vor diesem Hintergrund finde ich so eine Aussage schon ein wenig unglücklich formuliert.
Wie auch immer ist das Ganze (höchstwahrscheinlich) natürlich eine furchtbare Sache und mir wirds da ganz mulmig zumute.

Eine Bergungsaktion auf eigene Faust halte ich ebenfalls für zu gefährlich.

Ole says: RE:sucht ihn denn jemand?
Sent 20 October 2016, 18h36
Ich bin auch der Meinung das bei den aktuellen winterlichen Bedingungen eine selbst organisierte Suche viel zu gefährlich ist.
Wie Eva schon sagt, es hilt keinem mehr wenn noch jemandem was passiert.
.

LaGazelle says:
Sent 20 October 2016, 11h34
Ich habe mich soeben bei der Kantonspolizei in Sion erkundigt. Karsten wurde noch nicht gefunden. (Ob man eine öffentliche Information herausgibt, wenn er tatsächlich gefunden worden ist, sei nicht sicher, sagte man mir.)
Es wird mit dem Helikopter gesucht, auch in der Gegend der Combins. Um zu Fuss zu suchen, sei das Gebiet viel zu gross. Ausserdem habe es geschneit - wie auch eva79 berichtete - und Spuren seien keine mehr sichtbar.
Wie intensiv nach Karsten gesucht wird und was überhaupt möglich ist, kann ich nicht abschätzen.
Irritierend ist aber in der Tat, dass so lange gewartet wurde, bis die Vermisstmeldung erging.

Axels says:
Sent 20 October 2016, 21h35
Ach wir können u dürfen doch hier nicht über familiäres mutmassen. Natürlich ging die Meldung eher später ein. Will aber nix heissen. Vielleicht wollte er etwas ruhe gewinnen u sich danach retour melden. Desweiteren mit einigen Klicks auf Face u man sieht das sich sehr wohl auch andere Sorgen!

tenor says: RE:
Sent 21 October 2016, 21h04
Schreibt wer??

LaGazelle says: Noch nicht gefunden
Sent 21 June 2017, 12h43
Ich weiss von Karstens Familie, dass er bisher leider nicht gefunden wurde. Die Suche soll nach der Schneeschmelze - also jetzt - wieder aufgenommen werden.

Sarmiento says: Update
Sent 28 July 2023, 12h14
Ich bin über zig Umwege (durch seine schönen Berichte und fast noch schöneren Fotos) auf morphine bzw. Karsten aufmerksam geworden.
Daher hatte ich mal kurz recherchiert, was in der Zwischenzeit passiert ist. Ernüchternd und erschütternd gleichzeitig - nichts. Er wurde - Stand Januar 2022 - immer noch nicht gefunden. Ob er überhaupt da oben an der Hütte war?

[/crimeschweiz.com/2022/01/15/vermisst-im-wallis-aushilfspfar...]

georgb says:
Sent 29 July 2023, 22h13

Becks says: Anscheinend gefunden
Sent 21 August 2023, 17h08
https://www.20min.ch/story/kanton-wallis-wanderer-findet-rucksack-polizei-entdeckt-knochen-477436586100

Mitte Juli fand ein Wanderer in der Region Avouillons VS einen Rucksack. Dies teilt die Kantonspolizei Wallis am Montag mit. Gebirgsspezialisten suchten daraufhin das Gebiet nach weiteren Spuren und Hinweisen ab.

Dabei fanden sie persönliche Gegenstände sowie Knochen. Gerichtsmediziner analysierten die Knochen zusammen mit der Kapo und konnten das Opfer so formell mittels DNA identifizieren.
Karsten L. war seit 2016 im Wallis vermisst

Beim Toten handelt es sich laut Polizei um den deutschen Staatsangehörigen Karsten L., der seit dem 5. Oktober 2016 als vermisst gemeldet war.

Damals konnte lediglich noch das Auto des Vermissten gefunden werden, und zwar auf einem Parkplatz in der Nähe der Brunet-Hütte oberhalb von Fionnay VS. Die Suche nach dem Opfer blieb jedoch erfolglos.

Die Staatsanwaltschaft hat nun eine Untersuchung zum Tod des Mannes eingeleitet.

Schneemann says: RE:Anscheinend gefunden
Sent 21 August 2023, 21h53
Dann ist's jetzt also gewiss. Hoffentlich hilft es den Bekannten und Verwandten beim Trauern. Schon erstaunlich, dass er fast 7 Jahre nicht gefunden wurde. RIP morphine!

Sent 30 May 2024, 13h54
Das ist eine sehr traurige Angelegenheit! Im Oktober 2021 hatte ich von Fionnay aus eine Hochtour gemacht und wollte anschließend ab Cabane Brunet Mont Rogneux, Grand Laget, Pointe de Boveire überschreiten und mir den NW-Grat des Petit Combin anschauen, aber wegen Wetterverschlechterung diese Tour nicht mehr durchführen können. Ich weiß natürlich nicht, wo genau er später gefunden worden ist..

Post a comment»