Copyright Anfrage

Published by Anna, 16 February 2009, 23h41. This page has been displayed 875 times.

Für eure Info.

Manchmal bekommen wir etwa E-Mail von Leuten die uns fragen die Erlaubnis ein Bild/mehrere Bilder  zu benutzen für eine Website, eine Zeitung oder eine andere Veröffentlichung.

Wir antworten immer auf diese Weise:

Die Urheberrechte an Texten, Bildern und anderen Beiträgen von Nutzern der Website "hikr.org" bleiben bei ebendiesen Nutzern.
Wenn Sie eines unserer Bilder publizieren wollen, bitte ich Sie zuerst beim Autor um Erlaubnis zu fragen und einen Link auf hikr.org zu setzen. Der Autor / der Fotograph des Bildes ist unten rechts vom Bild angezeigt. Der Autor kann entweder über eine private Nachricht auf hikr.org oder über einen Kommentar zum Bild kontaktiert werden.

Wir hoffen dass diese Leute sich mit euch dann in Verbindung setzen.

Comments (10)

Post a comment

KraxelDani says: Danke, ...
Sent 18 February 2009, 07h45
... das ist in meinem Sinn. Hoffe dass die Autoren wirklich kontaktiert werden, mich hat noch nie jemand gefragt.
Das mit dem "Nachricht schicken" könnte ein zu grosse Schwelle darstellen, da man zuerst einen Account einrichten muss. Vielleicht gibts mal einen "Nachricht schicken"-Screen für Besucher ohne Account (mit obligatorischer Absende-E-Mail-Adresse für die Antwort).

Alpin_Rise says: RE:Danke, ...
Sent 18 February 2009, 08h36
Gute Idee Dani mit dem Kontaktformular ohne Login. Aber nur mit obligatorischer E-Mail, einem Anti-Bot Feld und einer Beschränkung der Zeichen.

Auf dass uns nicht das selbe widerfährt wie den Facebook Nutzern. Die Admins bzw. Grosskonzerne erlauben sich dort auch alles!

Anna says: RE:Danke, ...
Sent 18 February 2009, 20h02
Hallo Dani und Alpin_Rise,

Mit dem Kontakt-Formular sehen wir die folgende Probleme:
1. Es ist unmöglich eine e-Mail zu prüfen ohne eine e-Mail mit einem Link zu dieser e-Mail zu senden. Ohne diese Prüfung weiss man nicht ob eine e-Mail gültig ist oder nicht und ob der Sender des Kontakt-Formulars und der Besitzer der e-Mail die gleiche Person sind. Wenn eine Person auf der Website sich anmeldet, dann ist seine e-Mail geprüft.
2. Mit dem Kontakt-Formular System ist es einfach die Privatsphäre eines Users zu verletzten. Es gibt viele Users die haben nicht ihre E-Mail Adresse auf ihre Homepage auf hikr.org publiziert. Jetzt, wenn man eine E-Mail bekommt, klickt man automatisch auf "Antworten" und auf diese Weise gibt man seine E-Mail Adresse an den Absender. Ein Missbrauch würde auch möglich: z.B. jemand (J) könnte etwa Kommentare zwischen zwei Users (U1 und U2) lesen; dann J könnte eine Adresse U1@provider.com herstellen und an U2 schreiben um etwas über die Diskussion im Privat zu sagen; dann J bekommt die Adresse von U2!

Noch wichtig: Wir denken dass eine ehrliche Person wird euch kontaktieren, eine nicht ehrliche Person wird euch nicht kontaktieren, auch wenn ein Kontakt-Formular auf der Website würde. Wenn man per e-Mail kontaktiert werden möchtet, kann man immer seine e-Mail in seinem Profil publizieren.

Stani™ says: ... continued...
Sent 18 February 2009, 22h08
Suppose, J knows the emails of U1 and U2. He uses the Kontakt-Formular to send an email from U1 to U2. The email says "Your reports are bullshit and you are stupid" ...

You can do interesting things with Kontakt-Formulars!!!

Sputnik Pro says: Super,
Sent 18 February 2009, 08h05
Hallo Zusammen, finde ich super so!

Ich hatte kürzlich auch eine Anfrage vom SLF bekommen ob sie ein Foto von mir benutzen dürften. Jetzt wurde mein Bild vom Le Soliat beim Regionallawinenbulletin Jura tatsächlich verwendet.

Anna says: RE:Super,
Sent 18 February 2009, 20h09
Hallo Sputnik,

Ich habe das Foto auf hikr.org und auf SLF gefunden.
Es ist wirklich Klasse das Regionallawinenbulletin Jura mit deinem Foto...

MunggaLoch says: Bestätigen...
Sent 26 February 2009, 12h03
Hey Sputnik, gratulation!

Ich kann seine Erfahrung bestätigen. Bei mir wurde auch schon angefragt. Ob das Foto dann wirklich im "Hüttenquartett" erscheint, werde ich dann sehen... ;-)

MaeNi says: Hüttenquartett
Sent 27 February 2009, 12h52
..da warten wir auch noch drauf. Wurden nämlich auch angefragt...

Bilder says: Hüttenquartett
Sent 9 April 2009, 13h45
siehe hier: www.huettenquartett.ch

MunggaLoch says: RE:Hüttenquartett
Sent 16 April 2009, 18h38
Ist noch spannend, da sind ein paar von uns vertreten ;-)

Post a comment»