Kreuze errichten

Published by georgb, 4 March 2016, 17h48. This page has been displayed 1429 times.

Aus gegebenem Anlass und weil das Wetter zum Diskutieren zuhause vor dem Computer einlädt. Wie ist eure Meinung grundsätzlich zum Errichten eines Gipfelkreuzes und zum Design derselben? Hier musste auch kürzlich ein Kreuz wieder abgebaut werden, weil es der Landesverwaltung nicht gefallen hat. Auf der anderen Seite verstehe ich nur zu gut, dass es einem Grundstücksbesitzer nicht gefällt, wenn ein Fremder dort "sein" Kreuz aufstellt. Ich habe selbst ein Gipfelkreuz errichtet und bereue es fast, denn seitdem wird der Berg förmlich überrannt!
Viele der neuen Kreuze finde ich zudem potthässlich, Alumassenware ohne individuelle Note!
Spricht das Thema jemand an?
Grüße Georg

Comments (12)

Post a comment

sven86 says:
Sent 4 March 2016, 18h11
Ob auf einem Gipfel ein Kreuz steht oder nicht, ist zumindest für mich überhaupt kein Auswahlkriterium. Wer wählt denn bitteschön danach aus? Für mich unverständlich.

georgb says:
Sent 4 March 2016, 18h39
Ich persönlich gehe gerne auf einen Gipfel mit einem schönen Kreuz. Für mich ist das schon ein Auswahlkriterium, keine Ahnung warum, aber mich ziehen Kreuze an!?

Deleted comment

Nic says: RE:
Sent 4 March 2016, 20h29
Mich interessiert es auch nur am Rande ob auf einem Gipfel ein Kreuz steht oder nicht. Warum überhaupt jeder Gipfel "bekreuzt" werden muss ist mir eh ein Rätsel. Das ein Kreuz allerdings viele Bergwanderer anzieht ist logisch. Schwierigkeiten hin oder her. Seit der Kreuzaufstellung auf der Ramstallspitze (Allgäu) ist die Besucherzahl enorm gestiegen. Am Karleskopf (Lechtaler Alpen) ist es ähnlich. Oft wird der Gipfel nach der Kreuzaufstellung auch angeschrieben oder sogar zusätzlich markiert. Das wiederum gefällt mir nicht so gut.

georgb says:
Sent 4 March 2016, 21h25
Für mich war Dankbarkeit die Motivation, das Kreuz aufzustellen. Aber es scheint ein menschliches Bedürfnis zu sein, den Gipfel zu markieren, zumindest ein Steinmann steht ja auf jedem Pinggl. Ein Phänomen, denn wofür braucht der Gipfel eine Markierung? Ich sehe es wie einen Schmuck, um den Gipfel zu würdigen, oder bin ich da zu pathetisch? Es gibt aber auch Kreuze, die als Andenken an einen Verstorbenen stehen, die Motivationen sind also verschieden.

poudrieres says: Tradition mit Geschichte
Sent 4 March 2016, 22h22
Auf wikipedia wurden ein paar Fakten zusammengetragen :
https://de.wikipedia.org/wiki/Gipfelkreuz

poudrieres says: Die Motivation der Erbauer ...
Sent 15 September 2016, 23h13
... ist nicht immer überliefert. Im (französischen) Jura gibt es wohl kein grösseres Kreuz als das Kreuz auf dem Reculet.

Zur Geschichte des Kreuzes.

Gherard says:
Sent 16 September 2016, 18h30
>Ich habe selbst ein Gipfelkreuz errichtet und bereue es fast, denn seitdem wird der Berg förmlich überrannt!<

Wo? Gibt es ein Foto? Hatte jemand etwas dagegen?
Und warum wird der Berg seitdem förmlich überrannt?

georgb says: nur fast!
Sent 16 September 2016, 19h16
So schlimm ist es auch wieder nicht und schließlich hab ich mit dem Kreuz selber dafür gesorgt, dass der Gipfel attraktiver geworden ist. Man sieht, welche Anziehungskraft ein Kreuz hat, zumindest auf sehr viele Menschen und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. Aber dafür hab ich es nicht aufgestellt, s.o.! Bilder findest du unter Guggenberg.
Grüße Georg

Henrik says: Das isch den dr Gipfel!
Sent 18 September 2016, 07h10
Z. B. hier!

Kt. UR: Widerstand gegen religiöse Möblierung von Berggipfeln

poudrieres says: Pylone de la Mutualité
Sent 27 September 2016, 21h20
Religionsneutral gibt auch schon lange, z.B. auf dem Colomby de Gex im französichen Jura.

Sputnik Pro says: Wittenberghorn
Sent 27 September 2016, 21h30
Oder so: http://www.hikr.org/gallery/photo1685513.html?post_id=91538#1

So weiss man auch im Nebel wo Norden ist :-)

Post a comment»