Bald ein neuer Landeshöhepunkt für Finnland ?

Published by Sputnik, 7 January 2016, 11h08. This page has been displayed 766 times.

Heute in der Neuen Zürcher Zeitung:

Link: Halti

Was schenkt man einem Land, das 100 Jahre Unabhängigkeit feiert? Ein pensionierter norwegischer Kartograf hat eine interessante Idee, dass der Grenzverlauf in wenig verändert wird und so Finnland zu einem Gipfel als Landeshöhepunkt kommt. Bisher ist der finnische Landeshöhepunkt lediglich ein kümmerlicher Grenzstein. Doch lest die spannende Geschichte selbst, der Link ist Oben. :-)

Comments (6)

Post a comment

Linard03 says:
Sent 7 January 2016, 16h16
Hi Andi,

danke für den interessanten Link ...
Dann warte ich doch noch ein bisschen mit dem Finnland-Besuch, bis die Angelegenheit geklärt ist ... ;-))

Gruss, Richard

DJPapa says: gab's schon mal
Sent 8 January 2016, 08h07
Soweit ich weiß, gab's das schon mal:
Vor rund 150 Jahren hat die Queen (= Britisches Empire) dem deutschen Kaiser Wilhelm zum Geburtstag den Kilimandjaro geschenkt.
Leider hat sich das Verhältnis danach massiv verschlechtert und das deutsche Reich musste den Berg 50 Jahre später wieder hergeben...

dropsman says:
Sent 15 October 2016, 09h37
Es scheint im Halti-Massiv alles beim alten zu bleiben. Wie auch immer, ich stand schon auf beiden Gipfeln ;-)

http://mobil.n-tv.de/panorama/Norwegen-schenkt-Finnland-keinen-Berg-article18863246.html

Sputnik Pro says:
Sent 17 October 2016, 05h12
Schade, in Norwegen scheint es also genau so viel Bürokratie wie in der Schweiz zu geben :-(

laponia41 says:
Sent 17 October 2016, 21h01
Den meisten Skandinaviern ist es total wurst, wie hoch irgend ein Punkt ist. Auf schwedischen Karten sind viele Gipfel gar nicht kotiert. Über unseren Höhenfimmel lachen sie.

Sputnik Pro says:
Sent 20 October 2016, 07h05
Schade, dass es nicht geklappt hat, hier der aktuelle Bericht der NZZ:

[www.nzz.ch/international/aufgefallen/das-haltifjell-bleibt-i...]

Post a comment»