Okt 10
Hochschwabgruppe   T1 K4-
Bürgeralm Klettersteig, Schönleitenhaus, 1809 m
Eigentlich sollte es der Bürgeralm Klettersteig "D" (ohne Arena Variante) werden. Doch schon nach den ersten beiden Quergängen merkte ich, dass es heute nicht mein Tag ist. Irgendwie sind mir die B und B/C Passagen wie C/D vorgekommen. Vor der Hälfte des Klettersteiges haben wir dann den "Notausstieg" genommen, da...
Publiziert von Bergfritz 10. Oktober 2010 um 15:06 (Fotos:24)
Mittelwallis   T2
Le petit mountet
Deutsch & Nederlands. Mit video !!! Deutsch: Sie starten ein bisschen weiter dann Zinal. Wo ein Parkplatz sind. Erst laufen Sie auf ein breitenweg Langs ein Strom. Dann lauft ein weg höh. nach einem kleinen stuck sehe sie ein schöne Wasserfall. Dan kommt man bei ein Spaltung. Sie können weiter über ein breite weg order...
Publiziert von Wandelwallis.nl 10. Oktober 2010 um 15:00 (Fotos:2)
Sottoceneri   T2
Monte Ferraro (1494 m)
Escursione di mezza giornata, fattibile anche con condizioni meteo non ideali. Un “Vormittagstürli”, come direbbero gli amici confederati, per assaporare la bellezza dei boschi del Malcantone in autunno. Inizio dell’escursione: ore 8:05 Fine dell’escursione: ore 12:10 Temperatura alla partenza: 11°C...
Publiziert von siso 10. Oktober 2010 um 15:00 (Fotos:42 | Geodaten:1)
Schwyz   T4+
Zindlenspitz, 2097m
Fantastische Herbstwanderung rund um- und auf den Zindlenspitz im Wägital. Erblickt man vom Wägital her die imposante Nadelspitze des Zindlenspitz, können wir kaum glauben, dass wir diesen Berg ohne Seil, Felssicherungen und Karabiner, besteigen. Ist man aber bis zum Schluss der Tour auch noch rund herum gelaufen, stellen...
Publiziert von RainiJacky 10. Oktober 2010 um 14:02 (Fotos:42 | Kommentare:1)
Randgebirge östlich der Mur   T1
Sonnenschein am Berg - Täler im Nebel! Es ist Herbst geworden...
Langsam, aber sicher hält der Herbst Einzug in unser Land. Die Tage werden kürzer und in der Früh ist es schon, ab und an, einmal "reifig" (= Morgenfrost). Dafür ist die Sicht auf den Bergen einfach unbeschreiblich, rein, klar, weit... Das Wetter ist beständig und man muss nicht mit unvorhersehbaren Wetterkapriolen (=...
Publiziert von mountainrescue 10. Oktober 2010 um 13:41 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T3
Kanisfluh (Holenke) 2044 m
Herbsttour auf einen imposanten Aussichtsberg Sommer wie Winter bin ich an diesem markanten Bergmassiv vorbeigefahren und habe es immer nur von unten angeschaut. An diesem schönen Herbsttag wollte ich mal die Aussicht von dort oben genießen. Bei der Hinfahrt kamen mir dann doch Zweifel, ob ich heute wohl noch die Sonne...
Publiziert von monigau 10. Oktober 2010 um 12:07 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Schottland   T1
Kenmore Hill forest walks
Ein kurzer Spaziergang, um sich auf der Heimreise mal schnell noch die Füsse zu vertreten... Von Kenmore fährt man auf einer kleinen Strasse (Abzweigung gleich bei der Abzweigung richtung Südseite Loch Tay) bergauf, und nach ca. 2km ist rechts der Start der Kenmore Hill Forest Walks markiert. Es gibt drei farbig markierte...
Publiziert von pizflora 10. Oktober 2010 um 11:56 (Fotos:1)
Schottland   T2
Meall nan Tarmachan 1043m, Loch Tay Area
Auch in Schottland waren vor 100 Jahren Botaniker unterwegs. Natürlich hatte ich vor unserer Reise dahin nachgeforscht, ob jemand davon Gipfelflora-Pflanzenlisten veröffentlicht hat, und bin tatsächlich fündig geworden. Einen dieser Berge haben wir "versuchsweise" bestiegen und botanisiert. Obwohl nur knapp 1000m hoch, war...
Publiziert von pizflora 10. Oktober 2010 um 11:19 (Fotos:5)
Schottland   T2
Isle of Mull - Treshnish
Die hohen Berge auf Mull (immerhin gibt es hier einen Munro, d.h. einen Berg über 3000ft!) waren weiterhin in Wolken, also entschlossen wir uns lieber zu einer Küsten-Rundwanderung. Berge haben wir schliesslich auch zuhause, ganz im Gegensatz zu Küsten... Von Tobermory (wo es Sonntag morgens ganz schön schwierig ist, einen...
Publiziert von pizflora 10. Oktober 2010 um 10:48 (Fotos:8)
Neuenburg   T2
Chasseral via Combe Grède
Das Ziel für heute war klar: möglichst dem Nebel entfliehen! Der Chasseral (und natürlich der NE-Höhepunkt Chasseral-Ouest) stand auch schon länger auf meinem Programm. Die Tour sollte nicht zu lange sein; da bietet sich doch der Besuch des Chasseral geradezu an. Allerdings ist die Anfahrt- bzw. Rückreise in den/vom Jura...
Publiziert von Linard03 10. Oktober 2010 um 09:50 (Fotos:19)
Okt 9
Oberhalbstein   T3
Curver Pintg da Taspegn, 2731 m
Von Mutten Stafel stieg ich heute - etwas spät - zum Muttner Horn hinauf. Letzten Winter schon wollte ich einmal den Sonnenuntergang über dem Anarosa von dieser Anhöhe aus beobachten, leider kam es nie dazu. Heute wollte ich dieses Erlebnis nachholen. Auf dem MuttnerHorn angekommen, das Wetter war eine Pracht für sich, stieg...
Publiziert von roko 9. Oktober 2010 um 23:27 (Fotos:15)
Berner Voralpen   T3
Sigriswiler Rothorn 2'051m
Ein Wanderklassiker mit super Rundsicht; danachein Abstieg überdie Spezialroute durch’s Schafloch. Aufstieg: T3 Beim Parkplatz vom Skilift Wilerallmi 1’205m marschieren wir los, dem Bergweg entlang hinauf über einen steilen und schmierigen Pfad hinauf nach Unterbergli 1’676m. Über einen Grasrücken gelangen wir...
Publiziert von saebu 9. Oktober 2010 um 22:49 (Fotos:28 | Kommentare:1)
Glarus   T3
Gufelstock bei föhnigem Prachtstag
Vier Jahreszeiten im Glarnerland: Winterwandern bei Sommertemperaturen. Es ist Herbst und der Schnee schmilzt wie im Frühling. Ich habs schon fast aufgegeben, zuverlässige Informationen zu suchen, ob die Seilbahn zum Bärenboden in Betrieb ist, bis ich zuletzt auf www.aeugstenbahn.ch/ gestossen bin. Also alles bestens....
Publiziert von KraxelDani 9. Oktober 2010 um 22:14 (Fotos:48 | Geodaten:2)
Berner Voralpen   T4-
Über dem Nebel - Sigriswiler Rothorn
Angeregt durch den Tourenbericht von alpinbachi wollte ich endlich eine Pendenz abhaken. Obwohl ennet dem See aufgewachsen, hatte ich es bisher nie geschafft, das Sigriswiler Rothorn zu besteigen. Kurz oberhalb von Sigriswil tauchte ich aus dem grusligen Nebel auf, der mich auf dem ganzen Weg vom Emmental begleitet hatte....
Publiziert von Domino 9. Oktober 2010 um 21:58 (Fotos:16)
Oberwallis   T1
von Saillon durch die Rebberge zur Passerelle a Farinet
Als wir mal in den Thermen waren, ist uns eine Brücke oberhalb der Reben aufgefallen, sie führt über eine Schlucht, durch die die Salentse fliesst. Der Spaziergang dauert nicht allzu lange, doch hat man eine schöne Sicht auf die Reben, Richtung Sionund im Moment sind die Farben des Waldes prächtig. Ab dem Parkplatz geht...
Publiziert von Baldy und Conny 9. Oktober 2010 um 21:41 (Fotos:33 | Kommentare:2)
Luzern   T3
Beichle 1'770m
Für uns neue, interessante Wege an der normalerweise aussichtsreichen Beichle. Aufstieg: Von der Dürrhütte 1’160m über Wegspuren und ein sehr sumpfiges Gebiet via Gsteiggrabe nach vorder Gsteig 1’220m. Auf dem markierten, steilen Zickzackbergweg vorbei an Lamaherden zur Gsteigegg 1’457m. Nun alles dem schönen,...
Publiziert von saebu 9. Oktober 2010 um 21:38 (Fotos:13)
Trentino-Südtirol   T4- K1
Sentiero Osvaldo Orsi
E' la prima volta che sono nelle Dolomiti di Brenta in estate, finora vi ero stato solo d'inverno per sciare. Con Anna decidiamo di fare il sentiero Osvaldo Orsi, considerato uno dei percorsi più belli e panoramici. Partiamo molto presto da Caderzone ed alle 7 siamo al parcheggio del rifugio Vallesinella a 1513 m, c'è ancora...
Publiziert von paoloski 9. Oktober 2010 um 20:56 (Fotos:8)
Oberwallis   T3
Die geheime Südrampe
"Die geheime Südrampe" nannte die Gratis-Zeitschrift via in ihrer Ausgabe 5/2007 die unbekannte Fortsetzung der BLS-Südrampe über Lalden hinaus bis nach Brig. Ein treffender Name, der auch drei Jahre später noch seine Gültigkeit hat. Während besagter Tourenvorschlag aber in Lalden startet, fahren wir noch eine Station...
Publiziert von ABoehlen 9. Oktober 2010 um 20:48 (Fotos:19 | Kommentare:2)
Basel Land   T6- I
Gipfel der NW-Schweiz: Richtiflue 696m und Gagsen 905m
Gipfel der NW-Schweiz: Richtiflue 696m und Gagsen 905m Es war mal wieder eine Tour bei der alles anders kam wie geplant. Eigentlich wollte ich ja bei Oensingen auf den Roggen, aber nach dem Belchentunnel kam ich in die Mittellands-Nebelsuppe. Also die Karte inspiziert und nach Langenbruck hochgefahren um auf den Erzenberg...
Publiziert von dominik 9. Oktober 2010 um 20:48 (Fotos:27 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Schwyz   T4
Chöpfenberg 1896 m - Südaufstieg
Der Aufstieg durch die Südrinne auf den Chöpfenberg ist tatsächlich eine sehr schöne Route. Allerdings wird man sie von Vorteil aus dem Schwändital angehen; die von uns gewählte Tour kann ich mit bestem Willen nicht weiterempfehlen, zu sumpfig und mühsam ist der Zustieg aus dem Wägital. Auf der Landkarte sah dies wieder...
Publiziert von Ivo66 9. Oktober 2010 um 20:25 (Fotos:23 | Kommentare:4)