Okt 11
Liechtenstein   T3
Fürstliches Wetter am Fürstensteig
Ziel des Tages war, Sonne zu sehen, resp. dem Nebel zu entfliehen. Da die Hügel im Alpstein (z.B. Hochalp) dafür nicht richtig reichten, entschieden wir uns für den Fürstensteig. Viel dazu gibt es nicht zu Schreiben: Schon vor Gaflei liessen wir den Nebel hinter, resp. unter uns und sahen dann nur noch Sonne, Sonne, Sonne,...
Publiziert von MunggaLoch 11. Oktober 2010 um 11:41 (Fotos:8 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
St.Gallen   T3
Schibenstoll 2236m
Nach einer ersten erfolgreichen Herbstwanderung am 06.10.2010, konnte ich heute einen weiteren Prachtstag in den Bergen geniessen. Schauplatz war dieses Mal das wunderschöne Toggenburg, das besonders im Herbst seine Reize zeigt. Ziel war der Gipfel des Schibenstoll. Die ersten 500 Höhenmeter von Alt St. Johann zur Alp...
Publiziert von Bolivar 11. Oktober 2010 um 10:31 (Fotos:16)
Prättigau   T4+
Saletti, Sagettis! Oder: Von Seewis nach Schuders by very fair means
Ein sehr fairer Zustieg nach Schuders, wo wir ein verlängertes, nebelfreies Herbstwochenende inmitten herbstlich entflammter Buchen und Bergahorne verbrachten - fair auch dahingehend, weil ihn meine Frau sonntags in umgekehrter Richtung als Ausstieg nutzen konnte :-). Von Seewis zuerst gut 100 Hm hinab ins romantische Tobel und...
Publiziert von Polder 11. Oktober 2010 um 10:02
St.Gallen   T1
Nebelmeer, Sonnenunter- und -spazier-gang auf die Gössigenhöchi
Den ganzen Tag Nebel! Das ist für mich als sonnenverwöhnter Heimwehbündner schon recht deprimierend. Also, Wanderschuhe einpacken und nach der Arbeit losziehen. Ach ja, und um diese Jahreszeit auch die Stirnlampe nicht vergessen ;-) Auslöser war ein Bild auf einem Kalender im Empfang der Firma. Es zeigt eine...
Publiziert von MunggaLoch 11. Oktober 2010 um 09:50 (Fotos:11 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Oberwallis   T1
Suonenwanderung Trusera oberhalb Ernen / Excursión de „Suone“ arriba de Ernen
Deutscher Text in der Mitte. Encontraras un texto en castellano después del alemán. Al final del la pagina Al final de la pagina están las imágenes, espero que disfrutas las imágenes como nosotros lo hemos hecho esta día fantástico… You will find pictures below / down of the report. I hope you will enjoy the...
Publiziert von Nora 11. Oktober 2010 um 09:38 (Fotos:21 | Kommentare:5)
St.Gallen   T4
Gewisse Berge muss man mehr als einmal besteigen - Nägeliberg zum x-ten
Eigentlich hatte ich an diesem Tag nicht damit gerechnet in die Berge pilgern zu können. Kurz vor 10 ergab sich jedoch überraschenderweise die Gelegenheit dies doch zu tun. 9 Stunden Zeit und was nun? Na klar, bei dieser Nebellage muss ich etwas höher hinaus. Hmmm, dem Nägeliberg habe ich schon mehr als ein Jahr keinen Besuch...
Publiziert von 360 11. Oktober 2010 um 09:13 (Fotos:13 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Nidwalden   T3+ I
Dem Nebel entflohen - Kraxelei auf die Musenalp
Seit längerem hatte ich im Sinn, mit meiner grossen Tochter einmal vom Bleikigrat auf die Musenalp zu kraxeln. Vor vielen Jahren bin ich dort mal hinunter und weiter auf Buochser Horn und der Weg ist mir, gerade auch für Kinder in guter Erinnerung geblieben. Gegen 9 Uhr waren wir so am Sonntag morgen bei der Talstation der...
Publiziert von JMichael 11. Oktober 2010 um 08:32 (Fotos:5)
Bellinzonese   T2 WS-
"Giro delle Meraviglie" tra la Val Cadlimo,Val Piora, Val Termine
Commento di Francesco Non ricordo su quale rivista ho letto di qs. "giro delle meraviglie", forse su Vivere la montagna o su qualche rivista dedicata ai laghi della Svizzera distribuite nelle banche, forse su quest'ltimo. Per me non è stata la prima volta,in precedenza avevo gia conosciuto qs. bellissima valle ma, il giro...
Publiziert von Francesco 11. Oktober 2010 um 08:32 (Fotos:54 | Kommentare:8)
Okt 10
Avers   T5+
Piz digl Gurschus, 2880 m
Der Piz digl Gurschus fiel mir zum ersten Mal auf, als ich vor Jahren auf dem Piz Grisch stand. Ein eindrücklicher, zerhackter, etwa drei Kilometer langer Felskamm, dessen Flanken von Rinnen durchfurcht sind. Ausgedehnte Felshalden auf der Südseite wie auf der Nordseite zeugten von bedenklich schlechter Felsqualität. Was mich...
Publiziert von roko 10. Oktober 2010 um 22:50 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Kitzbüheler Alpen   T2
Gratlspitze - kleiner Gipfel mit großer Gipfelschau
Bei super Wetter startete ich diese Tour mit meiner Freundin die nach fast 2 Jahren nach ihrer Sprunggelenksverletzung zum ersten Mal wieder auf einen Gipfl unterwegs war und ihn auch schaffte. Vorweg - Allein ist man auf diesen sehr beliebten Gipfelziel nicht. Aber der Rundblick in den Karwende, Kitzbüheler Alpen, Wilden...
Publiziert von Koasakrax 10. Oktober 2010 um 22:30 (Fotos:30)
Appenzell   T3+
Girenspitz (2448) - Säntis (2501)
Start der Tour auf der Schwägalp im Nebel. Wie ich bald feststellen kann, ist eine eigentliche Völkerwanderung unterwegs. Ich steige auf zur Tierwis. Wunderbar ist immer der Blick auf das Nebelmeer. Weiter geht es bis zum Girensattel. Dort bin ich froh, der Karawane zu entfliehen. Ich steige auf den Girenspitz und bin dort...
Publiziert von rihu 10. Oktober 2010 um 22:27 (Fotos:14 | Kommentare:2)
Mittelwallis   T3+ L
Arete Blanche
Quest'anno l'uscita finale del Corso di Introduzione alla Montagna del CAI Varese sarà all'Arete Blanche sopra la Cabane du Grand Mountet, certo non è una cima maè un corso d'introduzione: il suo scopo è quello di dare delle informazioni utili a frequentare la montagna in sicurezza ed a portare gli allievi a contatto con le...
Publiziert von paoloski 10. Oktober 2010 um 21:59 (Fotos:8)
Freiburg   T3+
La Pointe de Cray en traversée depuis Château-d'Oex sur Montbovon
Pointe de Cray... hem... est-ce dans le canton de Vaud? Ou dans le canton de Fribourg? C'est vrai que c'est compliqué! Depuis le Bas Intyamon, quand on veut gagner les Saanenmöser, on doit traverser le Canton de Vaud. Alors que l'on était parti de la Gruyère. La Pointe de Cray est un de ces sommets se trouvant exactement à...
Publiziert von genepi 10. Oktober 2010 um 21:29 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Schwyz   T1
Rigi, Überquerung mit Kindern mit der Bahn, bei schönstem Nebelmeer
Zwei Kinderwünsche gilt es heute zu erfüllen: In Arth-Goldau das Blaue Bähnli zu benutzen und eine Dampfschifffahrt auf dem Vierwaldstättersee. Meine Eltern habe ich zu Ihrem Hochzeitstag für die Dampfschifffahrt ebenfalls eingeladen. Die Planung wurde durch folgende Umstände erschwert: - Ab 13. Sept. verkehrt auf dem...
Publiziert von KraxelDani 10. Oktober 2010 um 21:22 (Fotos:15)
Frutigland   T5 L L
Bodezehorn, Drümännler und Wyssi Flue
Der Morgen sah nicht sehr vielversprechend aus. Dicker Nebel hing in Frutigen. Doch Meteo versprach Sonne in den Bergen. Ich starte alsodennoch meine Tour und fahre zuerst mit dem Bike hoch auf den Reinisch. Bereits hier drückt die Sonne durch, was mir das Wachwerden deutlich erleichtert. Ich fahre nun flach oberhalb der...
Publiziert von Camox 10. Oktober 2010 um 21:12 (Fotos:22 | Kommentare:3)
Schwyz   T6 II
Heuberig deluxe - Vom Gämsstafel zum Hinter Heuberig
Heute konnten Alpinist und wir ein lange gehegtes Projekt endlich in die Tat umsetzen - nämlich die Besteigung des Druesbergs über die Südkante, welche ja hier auf hikr.org auch schon dokumentiert ist. Zum Beispiel hier oder auch da. Da wir nach der Besteigung des Druesberg wieder ins Muotithal absteigen wollten, entschieden...
Publiziert von MaeNi 10. Oktober 2010 um 21:11 (Fotos:66 | Kommentare:2)
Unterwallis   T2
Pierre Avoi 2473m
Von Vebier aus gibt es viele Wege auf den Pierre Avoi. Was wohl viele machen, istbis auf die Alp les Planards hoch fahren und von da aus auf den Gipfel. Man hat dann noch etwas mehr als 450Hm zu bewältigen. Massenandrang gewiss. Ich wähle den ruhigeren Aufstieg via die Chute du Bisse. Man könnte auch noch ein wenig...
Publiziert von Baldy und Conny 10. Oktober 2010 um 21:07 (Fotos:20)
Oberengadin   T3+
Lej Sgrischus - Piz Chüern 2686 m
Mit dem PW fuhren wir von La Punt nach Segl Maria zur Talstation der Furtschellas Luftseilbahn. Die Pendelbahn fuhr uns nach La Chadüra, direkt aus dem Nebel in die Sonne. Wir wanderten dann entlang des Skiliftes bis zum Pt. 2475. Dort verliessen wir den Weg und kraxelten, wie wir es gewohnt sind und es mögen, weglos über den...
Publiziert von chamuotsch 10. Oktober 2010 um 21:06 (Fotos:41)
St.Gallen   T2
Leistchamm - dem Hochnebel entflohen
Schnell dem Hochnebel entfliehen undab in die Berge! Wir wählten eine gemütliche Wanderung ab Arvenbüel. Von dort aus ging es auf einfachem Weg bis zur Alp Looch, wo wir unseren ersten Kaffi nahmen. Dann weiter bis zu First, wo wir einen super Blick auf den Säntis hatten. Dann weiter etwas steiler - und leider auch recht...
Publiziert von kales 10. Oktober 2010 um 20:59 (Fotos:11)
St.Gallen   T5- II
Walenstadtberg - Gocht - Leistchamm - Arvenbühl
Ab Busendstation Reha-Klinik auf dem Walenstadtberg (967m) in 1 bis 1 1/2 Std. über Hochrugg und Sälser Schwamm bis Pt. 1638m. Dann in zwei steilen Anstiegen zu Pt. 1952m (Gocht) (nochmals 1 bis 1 1/2 Std.). Von hier Grashalde in südwestl. Richtung ansteigend mit kurzer Kletterstelle auf den Glattchamm (1/2h). Den westlich...