Mai 24
Obwalden   T4+ II
Fünf Gipfel im Pilatus-Massiv
Grandioser Abschluss eines großartigen Pfingst-Wochenendes - eine Rundtour über fünf Gipfel im Pilatus-Massiv Nachdem uns nun das Pilatus-Massiv in den letzten Wochen bei mehreren Touren angelacht hatte, entschlossen wir uns heute recht spontan, dort endlich eine Tour zu machen. Bereits seit einiger Zeit hatten...
Publiziert von alpinos 1. Juni 2010 um 08:51 (Fotos:33 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Schwyz   T3+
Von Innerthal zum Bockmattli 1932 zum Vorderthal
Heut soll's ein Wägitaler sein- meine Balkonweitsicht DAS BOCKMATTLI Aufstieg Innerthal zum Bockmattli / 2:30 Stunden Die Sonne lacht mirins Gesicht und das Haar weht im Cabriolet - WAS FÜR EIN TAG! Geparkt habe ich beim gebührenpflichtigen Parkplatz bei der Posthaltestelle Innerthal. Bis zum eigentlichen...
Publiziert von Nicole 24. Mai 2010 um 22:19 (Fotos:43 | Kommentare:2)
Solothurn   T2 II
Roggenflue, Solothurner Bärgbeizlitour. mit Variation "Ursula"
Und schon wieder an der Roggenflue. Da wir gestern doch ziemlich groggy waren, haben wir uns heute nochmals die Route auf die Roggenflue mit der Variation von Ursula vorgenommen. Aufstieg wie vor 2 Wochen bis zum Rest. Roggenflue. Danach wiederum die direkte Linie gewählt. Irgendwo muss es ja dann an einen Felsen gehen....
Publiziert von Baldy und Conny 24. Mai 2010 um 22:17 (Fotos:13 | Kommentare:2)
Zürich   T5-
Von Steg nach Wald
Kondi-Tour im Tössbergland bei schönstem Wetter. Mit dem ersten Thurbo geht's turbomässig von Winterthur nach Steg ZH. Dort beginne ich meine Toure gleich mit dem Dessert und steige einmal mehr übers Bärtobel und den schönen Hörnli Westgrat aufs Hörnli. Seit meiner letzten Begehung Ende...
Publiziert von xaendi 25. Mai 2010 um 09:51 (Fotos:9 | Geodaten:2)
Schwyz   T3
Chli Aubrig und Gross Aubrig - von Euthal nach Innerthal
Nach fast überwundener Erkältung und bei diesem Kaiserwetter sollte heute noch eine schöne Wanderung drin sein, wir entschieden uns für die beiden "Aubrigs", in dieser Gegend um den Wägitalersee haben wir noch einige Gipfel der "Zürcher Hausberge" auf unserer unendlichen Liste....
Publiziert von Pfaelzer 25. Mai 2010 um 14:40 (Fotos:37)
Chiemgauer Alpen   T4+
Zwiesel
Beim großen Parkplatz am Forsthaus Adlgass startet die Runde mit einer Überchreitung des höchsten Gipfels im Staufenstock, den Zwiesel. Auf flachen Wanderwegen und Forststraßen geht es Richtung Frillensee wobei man nicht die Abzweigung nach rechts Richtung Zwiesel versäumen darf ansonsten landet ihr wie...
Publiziert von Koasakrax 24. Mai 2010 um 21:23 (Fotos:47 | Kommentare:3)
Frutigland   T3
Sonnenwanderung von Aeschiried nach Suldtal
Immer wieder lohnenswert und schön...unsere heutige Rundwanderungmit Weitblick über den Thuner- und Brienzersee, mit Frontsicht zurnoch schneebedecktenSchwalmern.Ideal für unser etwas angeschlagenes körperliches Befinden nach einer durchzechten Caipirinha-Nacht. Wir startenkurz nach Mittag in Aeschiried...
Publiziert von Janine 24. Mai 2010 um 22:23 (Fotos:12)
Glarus   T5- ZS
Klöntal (851m) - Wiggis (2282m)
Weather was sunny and warm (maybe too warm :)! Still some snow on valley from Aueren to Wiggis. Going up was guite hard but coming down with the snow field was great! Last 100m was muddy and slippery. Axe was defenetily useful.
Publiziert von Tampere 24. Mai 2010 um 22:20 (Fotos:5)
Karwendel   T4 I
Rappenklammspitze (1835 m) - Hochalplkopf (1770 m)
In Hinterriß starten wir am Karwendel-Informationszentrum und folgen der Beschilderung zur Rontal-Alm. Die knappe Stunde auf dem Forstweg zieht sich in die Länge. Vor der Jausenstation (1225 m) verlassen wir den Forstweg, überqueren den Bach Richtung Westen (Schild Rappenklammspitze), kommen an einer Jagdhütte vorbei und...
Publiziert von Max 24. Mai 2010 um 23:07 (Fotos:30)
Obwalden   T5 II
Titlis + Versuch Reissend Nollen Nordwand und Graustock
Besteigung des höchsten Obwaldners: Dem Titlis. Dieser bietet einen kurzen Zustieg, dafür eine umso überwältigender Aussicht bis zu den 4000er der Walliser Alpen. Ursprünglich hatten wir aber andere Pläne... Als Marcel und ich um 9.15 Uhr bei der Station Trübsee einen ersten Blick auf die Nordwand des Reissend...
Publiziert von budget5 26. Mai 2010 um 23:08 (Fotos:20)
Schwyz   T3
Rossberg - Jetzt blühen sie wieder ..
Rundwanderung Goldau - Gnipen - Wildspitz - Althütte - Goldau. Der normale und nicht eben einsame Aufstieg auf den Gnipen linkerhand des Bergsturz-Rutschbettes wurde hier schon mehrfach beschrieben. Auch dass dieser durch ein Orchideengebiet von nationaler Bedeutung führt. Darum hier nur der Hinweis: Jetzt blüht dort der...
Publiziert von PStraub 25. Mai 2010 um 08:21 (Fotos:4)
Jura   T3
Von Lucelle nach St. Ursanne
nachdem dieses jahr der frühling ausfiel und der winter direkt vom sommer abgelöst wurde, machen wir eben unsere erste sommerwanderung. es ist tatsächlich schon erstaunlich heiss, obwohl erst knapp 10h in der früh, als wir in lucelle loswandern. zuvor fuhren wir mit dem postauto auf kurven- und aussichtsreicher strecke von...
Publiziert von kopfsalat 25. Mai 2010 um 12:55 (Fotos:20 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Schwyz   T5 II
Bütziflue, Stockflue, Rigi-Hochflue
Bütziflue, Stockflue, Rigi-Hochflue Ja der ober fitte Max aus Brunnen hat uns schon vor ein paar Jahren von der Bütziflue und Stockflue erzählt. Aber da uns nicht so klar war wo der Einstieg ist, hatten wir diese Tour nicht näher unter die Lupe genommen, zumal die Bütziflue und Stockflue ja nur kleine...
Publiziert von halux 29. Mai 2010 um 16:22 (Fotos:32)
Bellinzonese   T1
Laghi Ritom e Cadagno
Durante la discesa di venerdì dal Pizzo d'Eus mi sono procurata uno strappo muscolareche non mi permette di fare molto...se sforzo vedo le stelle mannaggia! La giornata odierna prevedeva l'ascensione alla Cimetta d'Orino ma purtroppo il dolore alla gamba destra m'impedisce di fare salite e discese! L'idea di restare a...
Publiziert von ale84 2. Juni 2010 um 21:14 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T3+
Iseler-Kühgundkopf
Eine der schönsten Voralpengrattouren die es gibt ! Da es gefühlte 3 Monate regnete, war mal wieder eine Bergtour fällig. Da wir noch nicht so Bergtauglich sind in diesem Jahr wird eine Leichte Tour mit Lifthilfe (steinigt mich..) gewählt. Die Wahl fällt auf den Iselergrat der von Osten nach Westen...
Publiziert von Ray 28. Mai 2010 um 19:32 (Fotos:109)
Frutigland   T3
frühmorgens aus dem Kandertal auf den Niesen, 2362 m.ü.M.: Geniessen in Variationen
Am dritten Pfingst-(Wander)-Tag erwarteten uns eine stattliche Anzahl Höhenmeter - die gingen wir, schönstes Wetter und Sonnenschein war angesagt, sehr zeitig an: um halb sechs starteten wir in Reichenbach. Bereits war es hell, die Sonne liess jedoch noch auf sich warten - so war's erst recht frisch dem Louwibach nach sanft...
Publiziert von Felix 26. Mai 2010 um 11:36 (Fotos:44 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T4 IV
Voralberg en famille : Koblach - Bocksberg - Rappenloch - Bludenz - Latschau
Le Vorarlberg est une destination idéale pour la montagne familiale en version multi-activité...le climat y est certes pluvieux à souhait, mais il suffit d'attendre 2-3 jours de météo favorable et savoir se décider au dernier moment !Ci-joint une idée de combinaison qui fut notre...
Publiziert von Bertrand 26. Mai 2010 um 10:45 (Fotos:7)
Schwyz   T6 III
Mythen-Trilogie (inkl. Chalberstöckli & Rot Grätli / Schafweg)
Eine weitere Folge von "bombostische Schlumpfentouren", heute: Mythen-Trilogie – Ein Muss für “Steilgräsler” und “Feucht-Wurzler” Für die Schnelleser unter Euch seien hier gleich mal die Berichte erwähnt, welche uns zu einer erfolgreichen Tour verholfen...
Publiziert von Bombo 25. Mai 2010 um 22:58 (Fotos:56 | Kommentare:9)
Jura   T3
Mont Raimeux (1302m) und Hasenmatt (1445m)
Eine lange Tour mit kompliziertem Abschluss - oder wie eine einfache Tour unerwartet zur Herausforderung wird ... doch der Reihe nach: Früh aus den Federn, denn der schöne Tag soll genutzt werden. Ich sitze im Zug von Winterthur via Zürich und Solothurn nach Moutier. Herrlich, diese Ruhe! Kein andauerndes...
Publiziert von Linard03 27. Mai 2010 um 13:16 (Fotos:29 | Kommentare:6)
Appenzell   T2
Kindertour zum Schäfler
Katharina, Max, Danny und Thomas - on tour Genau vor einem Jahr waren wir schon mal oben ... (siehe auch Tourenbericht 30.05.2009) Diese Tour ist eine schöne Einstiegstour mit Kindern in die Sommersaison 2010. Nachdem der Winter lang war und wir bis Mitte April noch auf Skirennen unterwegs waren, wurde es nach den...
Publiziert von sunnytom 25. Mai 2010 um 23:28 (Fotos:21)