Okt 27
Oberengadin   T4
Piz Julier (3380m)
Nach einem verspäteten Frühstart bin ich 6.20 am Julierpass im Oberengadin. Der blauen Markierung folgend steige ich in das Blockwerk zum Piz Julier ein. Und das bei einer tiefhängenden Wolkendecke und Nieselregen. Der Weg führt mich durch das Blockwerk zu einem Bach. Nachdem ich diesen gequert habe gehe ich den Weg in...
Publiziert von Gipfelstürmer94 27. Oktober 2019 um 08:28 (Fotos:30)
Stubaier Alpen   T4 I
Schrankogel (3497m)
Gegen 6.00 starte ich am Parkplatz in Gries im Sulztal. Dem hektischen Treiben im Ort entfliehend gehe in schnellen Schritten den Fahrweg zur Amberger Hütte. Dieser führt durch Bergwald bis zur unteren Sulzalm. Ab der Alm geht es den Fahrweg nun im freien Gelände bergauf. An der Amberger Hütte halte ich mich links und quere...
Publiziert von Gipfelstürmer94 27. Oktober 2019 um 08:26 (Fotos:20)
Oberengadin   T3
Top Aussicht vom Flüela Schwarzhorn (3146m)
Vom Flüelapass, Haltestelle Abzweig zum Schwarzhorn, starte ich gegen 8.30 zum heutigen Aussichtsberg. Der Weg führt anfangs durch Gras hinauf. Später quert der mäßig ansteigende Weg ein paar Schuttfelder, hiernach steilt er auf und ich folge ihm durch eine Rinne aufwärts zu einer Weggabel. Hier ist der weitere Weg...
Publiziert von Gipfelstürmer94 27. Oktober 2019 um 08:26 (Fotos:29)
Okt 24
Venedigergruppe   T6+ WS+ III
Hoher Eichham (3371m)
Da die Wetterfrösche für heute schlechte Neuigkeiten hatten legten wir einen Ruhetag ein. Und so gehe ich nach einem ruhigen Vormittag gegen 11.00 an der Hütte los zu einer Gipfeltour. Ich folge der Beschilderung alpin, schwarz zum Säulkopf. Der Weg geht gut markiert durch Schutt in ein Kar hinein. Jenseits eines größeren...
Publiziert von Gipfelstürmer94 24. Oktober 2019 um 15:19 (Fotos:40)
Okt 21
Unterengadin   T4-
Muttler
Heute scheint gleich von Tagesbeginn an die Sonne. So ist heute der Muttler fällig. Nach einem raschen Frühstück fahre ich nach Samnaun und gehe 9.00 los. Die Straßen im Ort sind noch leer, die Touristen frühstücken wohl noch. Am letzten Hotel startet aber schon das erste Event mit dem tollen Namen Grand Silvretta ein...
Publiziert von Gipfelstürmer94 21. Oktober 2019 um 07:28 (Fotos:26)
Okt 20
Trentino-Südtirol   T3
Piz Boe am Morgen
Kurz nach 1.00 in der Nacht fahre ich von meinem nächtlichen Parkplatz am Rifugio Marmolada zum Passo Pordoi. Da in der Nähe Wetterleuchten ist schlafe ich noch etwas im Auto bis kurz vor 6.00. Nach einem Morgenimbiss und ein paar Bildern vom Sonnenaufgang starte ich zur heutigen Tour. Der Beschilderung zum Rifugio Pordoi...
Publiziert von Gipfelstürmer94 20. Oktober 2019 um 19:37 (Fotos:107)
Trentino-Südtirol   T4 I
Hochfeiler (3510m) im Speedmodus
Auch in dieser Nacht hatte ich nur wenige Stunden Schlaf. So starte ich 3.30 am Parkplatz im Pfitscher Tal kurz vor dem Ort Stein. Der Beschilderung zur Hochfeilerhütte folgend gehe ich den Fahrweg entlang bis zur 3. Kehre. Ich folge den Wanderweg im Schein meiner Stirnlampe treppab zum Bach, der von einer Brücke überspannt...
Publiziert von Gipfelstürmer94 20. Oktober 2019 um 19:36 (Fotos:76)
Trentino-Südtirol   T4+ II
3000er Tripple im Matscher Tal
Nach einen schnellen Frühstück springe ich ins Auto und fahre über den Reschenpass ins Vinschgau. 8.30 starte ich am Parkplatz Glieshof im Matscher Tal. Im Eiltempo umgehe ich das Hotel und steige den Fahrweg zur Upialm auf. Ein wenig später verlasse ich die Baumzone und bin 9.00 an der Alm. Leichter Nieselregen hat eingesetzt...
Publiziert von Gipfelstürmer94 20. Oktober 2019 um 19:35 (Fotos:45)
Trentino-Südtirol   T5- I
Rabenkopf - Cima dei Corvi (3393 m)
Heute geht es zu einer Aussichtsloge auf die Weißkugel. Und so starte ich 7.00 am Parkplatz Gliesserhof. Der Beschilderung zur Oberetteshütte folgend gehe ich um das Hotel herum in den Bergwald. Durch den schattigen Wald führt der Weg zu einer Alm. Bei dieser gehe ich auf dem Fahrweg weiter. Gegen 8.30 komme ich zur...
Publiziert von Gipfelstürmer94 20. Oktober 2019 um 12:08 (Fotos:44 | Geodaten:1)
Okt 15
Trentino-Südtirol   T5 I
Piz Sesvenna Variante vom Münstertal
Ende Juli 2017 hatte Petrus im Unterengadin seine Launen daher musste ich meine geplante Tour zum Piz Sesvenna von S-charl aus abändern und so kam ich auf die Idee eben in Taufers im Münstertal zu starten. Gegen 4.30 parkte ich mein Auto auf den Parkplatz im Ortszentrum von Taufers und ging in langsam beginnender Dämmerung...
Publiziert von Gipfelstürmer94 15. Oktober 2018 um 00:14 (Fotos:26)
Sep 11
Mittelwallis   T4
Sasseneire - 3254 m. - rotes Gipfelglück an einem genialen Tag
Es ist mittlerweile schon fast eine schöne Tradition geworden, das mich Doris und Ruedi in den Bergferien für ein oder mehrere Touren besuchen. Natürlich immer vorausgesetzt das Wetter spielt mit und das sah ja in diesem Sommer z. T. recht dürftig aus. Aus unseren zwei großen Projekten, dem Barrhorn und das Weissmies hatten...
Publiziert von passiun_ch 11. September 2014 um 18:24 (Fotos:50 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Jul 29
Frutigland   T5
Üssere Fisistock über Brättweng und Westgrat
Die Route fehlte bisher auf hikr.org. Völlig zu Unrecht, denn sie bietet Superaussicht und schöne und luftige Gratwanderung inmitten des Kandersteger Hochgebirges Blüemlisalp, Doldenhorn, Balmhorn und Altels. Von der Fisialp Pt. 1964 über Pt. 2132 Richtung Brünnlital (Wegspuren). Bei ca. 2250 Richtung Nord (links) über...
Publiziert von HPB 29. Juli 2013 um 23:18 (Fotos:6 | Kommentare:3)
Aug 25
Oberwallis   T3 ZS III
Sommerferien 2012 / 2. Teil - Traumgipfel Bietschhorn!
Wirklich reich ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann. (Aristoteles) Jedes Jahr versuchen wir, uns einen ganz bestimmten Gipfeltraum zu erfüllen. Letztes Jahr war es zum Beispiel das Wetterhorn über das Willsgrätli. Auch wunderschön. Diese Touren machen wir jeweils nur zu zweit, finden sie doch...
Publiziert von MaeNi 25. August 2012 um 23:11 (Fotos:44 | Kommentare:28 | Geodaten:1)
Jun 17
Uri   T3 ZS II
Gross Windgällen...und wieder ein Gipfeltraum erfüllt..
Ja die Gross Wingällen...unzählige Male haben wir diesen imposanten Berg schon bestaunt und uns dabei gedacht, dass wir irgendwann einmal auch oben stehen möchten...irgendwann...denn irgendwie flösst sie einem doch einen gewissen Respekt ein...und so starteten wir dieses Wochenende ganz aufgeregt das Projekt Windgällen, mit...
Publiziert von MaeNi 17. Juni 2012 um 22:09 (Fotos:39 | Kommentare:16 | Geodaten:1)
Okt 16
St.Gallen   T6+ II
Girenspitz 2253m
Eine wunderschöne hammermässige Tour auf den Girenspitz, das Matterhorn des Alpsteins. Von der Chreialp gesehen ähnelt er in Form dem berühmten Original. Allerdings führen auf den äusserst selten bestiegenen Gipfel keine einfachen Routen, entweder sind es brüchige, ausgesetzte Grate oder furchteinflössende Grasanstiege....
Publiziert von tricky 16. Oktober 2011 um 22:54 (Fotos:62 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Sep 1
Oberwallis   T4 WS+ II
Dom via Festigrat und Berge bestaunen aus der Luft..ein tolles Wallis-Wochenende!
Wie schön öfters vorgekommen,hatten sich die lustigen HIKRs MaeNi und Alpinist dieses Wochenende wieder einmal aufgemacht, einen schönen Berg zu besteigen. Ziel dieses Mal: der Dom, der mit seinen 4'545m der höchste 100 %-ige Schweizer ist und von dessen Gipfel man auf viele viele andere Gipfel runterschauen kann. Das ist...
Publiziert von MaeNi 1. September 2009 um 20:40 (Fotos:60)
Aug 2
Uri   T5 II
Bristen
MaeNis Sommerwunschprogramm geht weiter...mit dem Bristen, der imposanten Berggestalt am Beginn des Maderanertals. Guten Mutes und motiviert sind wir heute gestartet, doch irgendwie wollte das Wetter einfach nicht so recht schön werden, so dass wir am Gipfel sogar etwas gefröstelt haben, denn immer wieder verdeckten Wolken...
Publiziert von MaeNi 2. August 2009 um 18:49 (Fotos:22 | Kommentare:3)
Jul 29
Uri   T5 WS II
Gross Ruchen
Nachdem die Besteigungen von Höch Turm und Chli Windgällen geklappt haben, geht MaeNis Sommerwunschkonzert auch gleich weiter...und zwar mit dem Gross Ruchen, der mit seiner imposanten und sehr beliebten Nordwand den Abschluss des malerischen Brunnitals bildet. Auf eine ausführliche Routenbeschreibung werden wir an dieser...
Publiziert von MaeNi 29. Juli 2009 um 18:58 (Fotos:33)
Jul 27
Schwyz   T4 ZS III
Instant Barbecue auf dem Höch Turm
Heute konnten wir wieder einmal ein lang, lang ersehntes Gipfelziel erreichen. Und zwar den Höch Turä, der sich fast vor unserer Haustüre befindet und den wir eigentlich fast täglich sehen, wenn wir von der Arbeit nach Hause fahren. Nun standen wir heute also endlich oben und das bei herrlichem Sommerwetter und...
Publiziert von MaeNi 27. Juli 2009 um 19:13 (Fotos:30)
Aug 9
Uri   T5+ II
Schächentaler Windgällen
Beim Start beim Hotel Klausenpasshöhe sah das Wetter eigentlich gar nicht so schlecht aus, doch das sollte sich dann bald einmal ändern. Wir sind via Vorder Rustigen (P. 1803) und Unter Chulm (kleiner See) auf die Ruosalper Chulm aufgestiegen, wo uns dann der Nebel endgültig und für den ganzen Tag eingehüllt hat. Auf der...
Publiziert von MaeNi 9. August 2008 um 21:49 (Fotos:4)